Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Jamie-Mama am 25.11.2005, 16:45 Uhr

SKANDAL Wie wehr ich mich dagegen?

Ich habe meinen Sohn im katholischen KiGa angemeldet (der einzigste KiGa, wo es noch Platz gab). Die Leiterin hat uns jetzt mitgeteilt, dass wir uns nicht erschrecken sollen, aber sie erzählen hier den Kindern, dass es keinen Weihnachtsmann gibt. Es ist eine erfundene Figur.
Es gab mal den Nicolaus, der ein Bischof (oder so) war. Der ist jetzt aber tot und die Nicoläuse, die jetzt draussen auf der Straße rumlaufen, sind nur verkleidete Männer.

Grund dieser Offenbarung ist, dass die Kinder die Wahrheit erfahren sollen, da es einen christlichen Hintergrund hat. Und es darf nicht mißbraucht werden. Die Kinder sollen wissen, warum man sich beschenkt.
An Weihnachten wird ihnen ebenfalls beigebracht, dass die Geschenke nicht von dem Christkind kommen, sondern von den Eltern - christlicher Hintergrund.

Es ist zwar alles toll und gut, aber ich und all die anderen Eltern finden, dass es zu früh ist, um die Wahrheit den Kindern zu sagen. Früher oder später kriegen sie es so oder so mit. Aber warum soll ich mein Kind so enttäuschen, woran es glaubt?

Es gab schon heiße Diskussionen mit der KiGa-Leitung und wir kommen damit nicht durch!
Was sollen wir den tun?
Ist es bei euch auch so?

 
13 Antworten:

Teils teils-

Antwort von tinai am 25.11.2005, 17:33 Uhr

In der alten Kita zog sich die Erzieherin vor den Kindern um als Nikolaus, ging dann erst hinaus und kam 20 Minuten später mit dem Sack zurück.

Die Kinder haben trotzdem geglaubt, das sei der wahrhaftige NIkolaus.

Die haben das gemacht, damit die Kinder sich nicht fürchten.

Ich hätte kein Problem, wenn sie es bei uns im Kindergarten so handhaben, wie Du es beschreibst. Es ist ja keine grausame Wahrheit, für die man zu jung sein könnte.

Meine Kinder gehen inzwischen auch in einen katholischen Kindergarten, da spielt der Weihnachtsmann aber keine Rolle und dass dieNikoläuse auf der Straße verkleidet sind, weiß sogar mein Sohn, dem ich es nicht erzählt habe.

Verstehe die Aufregung nicht so ganz, es ist doch trotzdem aufregend und schön!

Gruß Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: SKANDAL Wie wehr ich mich dagegen?

Antwort von Hexhex am 25.11.2005, 17:46 Uhr

Hallo,

der Elternbeirat muss richtig Druck auf die Leitung machen. Die Leitung kann den Wunsch der Eltern nicht ignorieren, wenn die Mehrheit der Eltern gegen eine "Aufklärung" ist. Wenn das nicht hilft, kann man sich in einem gemeinsamen, von vielen Eltern unterschriebenen Brief an den Träger des Kigas (Kirche, Rotkreuz, Stadt o.a.) wenden. Ihr bezahlt für Euren Kiga-Platz und habt natürlich das Recht, über den Elternbeirat mitzubestimmen (wozu sollte der Elternbeirat sonst gut sein?).

Grüßle und tut Euch zusammen!

Hexe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: SKANDAL Wie wehr ich mich dagegen?

Antwort von Tamee&Jana am 25.11.2005, 18:36 Uhr

Hmmm ... schön finde ich das auf keinen Fall.

Es kann aber sein, dass Du dagegen nichts machen kannst. In kath. Kindergärten ist das oft so. Die Kinder sollen nicht an den Weihnachtsmann glauben, sondern wissen was an Weihnachten wirklich passiert ist und warum das Fest gefeiert wird.

Vielleicht versucht ihr das wirklich mal über den Elternrat zu klären. Ich finde ich ziemlich ätzend, den Kleinen den Weinachtsmann auszureden *kopfschüttel*

LG
Tamee, die froh ist, dass Jana in eine städt. KiTa geht :o)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Gar nicht!

Antwort von celmin am 25.11.2005, 19:11 Uhr

Hallo,
kennst Du das Lied von Rolf Zuckowski vom Weihnachtsmann und Nikolaus? Da wird das eigentlich ganz gut erklärt. Meine Kinder wissen beide, dass der Weihnachtsmann (der mit dem roten Anzug) nicht echt ist, trotzdem sind sie immer ganz aufgeregt, denn wir gehen seit Jahren zu Freunden, wo immer der Weihnachtsmann auftaucht.
Ich finde das eigentlich auch nicht schlimm und ich glaube nicht, dass man daran etwas ändern kann. Es gehört eben zum Konzept in diesem KiGa. Das kann man entweder akzeptieren oder sich einen anderen KiGa suchen.
Es kommt doch auf darauf an, wie der KiGa sonst ist. Was machen sie denn in der Weihnachtszeit? Ich denke, gerade ein kath. KiGa wird doch bestimmt einiges für die Kids tun, um ihnen Weihnachten näher zu bringen.
Gruß
Iris

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

pro....

Antwort von phifeha am 25.11.2005, 20:11 Uhr

ich bin selber dabei meinen kids seid 2 jahren , sie sind nun 5,5 und fast 3 jahre alt) zu erklären, das an heilig abend der geburtstag von jesus gefeiert wird, milder das mit den geschenkena ber ab, in dem wir erzählen, das das jesusbaby sich so doll freut, das alle christen mit ihm zusammen feiern, das es kelien geschenke für jeden christ über hat( wir schenken an allen geburtstagen auch allen gästen ein minigeschenk, als danke fürs kommen!)...wir schmücken gemeinsam den baum zu ehren christi und das finden meine kinder richtig gut....von daher kommen bei uns solche "schrecklichen wahrheiten" nicht soo schlimm vor...

und das der nikolaus ein normaler mensch war der den armen brot gab und deshalb bischhof wurde, das kennt unser sohn gar nicht anderst! auch das der martinsmann ein soldat war, der später bischhof wurde, weiss er sehr gut und das der gute mann beim laternenzug nur ein verkleideter mensch ist, der alles nochmal in errinnerung rufen soll....

wir sind auch in einem kath, kiga und finden das als eltern supiklasse....und kommen damit wunderbar zurecht...die kinder haben da wengier ein prblem damit als wir eltern, die die andere variante ja auch gewohnt ist!

man denke, wir schimpfen imemr weider gerne über die ältere generation, das sie immer nur das althergeholte bevorzugen, viele eltern sind aber nicht besser....siehe dein beispiel....

und dann heisst es die armen kinder!

wie gesagt dabei können die das sehr wohl sehr gut ab!!!!

lg phi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gar nicht!

Antwort von inge-dore am 25.11.2005, 20:12 Uhr

Bei uns im Kiga wird das auch erzählt und ich bin damit einverstanden.

Die Begründung des katholischen (!) Kigas finde ich sehr gut und ich finde dass man das respektieren muss. Wenn du nicht willst dass dein Kind solche Geschichten hört, dann musst du sie wohl rausnehmen. Du hast ja selbst geschrieben dass dein Kind nur in dem Kiga ist weil es sonst keinen Platz gab. Trotzdem muss man die Gepflogenheiten hinnehmen.

Ich verstehe deine Aufregugn nicht und ein Skandal ist das sicherlich nicht.

Die Kinder, die diese Geschichten so kennen, haben keine schlechtere Weihnachtszeit. Es kommt nämlich nicht darauf an ob ein Kind an den Weihnachtsmann glaubt oder nicht, sondern um das ganze drumherum.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal für den Weihnachtsmann...

Antwort von Ostseemöwe am 25.11.2005, 22:26 Uhr

Ich finds schade... ich bin nicht sehr gläubig und hätte auch Probleme damit mein Kind in einen katholische Kiga zu schicken aber das ist ne andere Sache.

Meine Tochter ist jetzt in den Kiga gekommen und sie wird dieses Jahr wohl das letzte Mal an den Weihnachsmann glauben. Ich finde man sollte den Kindern das lassen-nicht weil Weihnachten sonst nicht schön ist sondern weil es ein bischen "Magie" an Weihnachten kaputtmacht.

Das ist zumindest meine Meinung und ich finde es ziemlich anmaßend von einer Kindergarten-Leitung den Eltern die Wahl zu nehmen. Die Kinder werden heute schon sehr früh mit allem konfrontiert-ob sie wollen oder nicht- und ich halte es christlich für durchaus vertretbar 3 und 4 jährigen den Glauben an den Weihnachtsmann noch zu lassen.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

oh nein ...

Antwort von cosma am 26.11.2005, 0:36 Uhr

hallo !

nun, es geht doch darum den kindern zu vermitteln, dass es einen GLAUBEN gibt.

GLAUBEN daran, dass es eben mehr gibt als das, was wir sehen können.

da ist es doch wunderbar, dass kinder glauben das christkind bringt die geschenke (und der weihnachtsmann "liefert" sie ... bei uns *gg).

viele kinder glauben ja auch an engel, die katholische kirche glaubt auch daran, dass es engel gibt.

also ich würde mich da auch aufregen und evtl. elternbeirat einschalten.

cosma

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: SKANDAL Wie wehr ich mich dagegen?

Antwort von Nr. 3 am 26.11.2005, 14:11 Uhr

Hallo,

ich bin selbst im Elternrat in unserem KiGa und möchte dir dringend davon abraten, Druck auf die Leitung zu machen. Zum einen würde das das Klima in der KiTa nachhaltig vergiften, egal wie es ausgeht, zum anderen habt ihr keine Handhabe.
Es handelt sich um eine Einrichtung in kath. Trägerschaft, ihr habt bei der Anmeldung gewußt, daß den Kindern dort eine kath. Weltanschauung nahegebracht weren soll und eure Kinder (trotzdem?) dorthin geschickt. Damit müßt ihr leben. Oder die Kinder wieder herausnehmen. Jetzt den Aufstand zu proben, wird nichts nutzen.

Zur Sache selbst: Wir sind ev., unsere Tochter geht in einen ev. KiGa. Unser Kindergarten hält es so, daß die Geschichte des Nikoaus von Myra erzählt wird, aber kein Nikolaus auftritt, weil etliche Kinder Angst bekommen. Wie sie es mit dem Weihnachtsmann halten, weiß ich ehrlich gesagt gar nicht, ich vermute aber, daß sie den Kindern nicht einreden wollen, daß es ihn gibt.

Zu Hause lernen unsere Kinder, daß es keinen Weihnachtsmann und keine Christkind gibt, sondern daß es Erfindungen derjenigen sind, die den eigentlichen Sinn von Weihnachten nicht mehr so wichtig nehmen, und darum das Fest anders mit Inhalt füllen. Engel gibt es, sie sehen aber nicht zwangsläufig so aus, wie sie meist dargestellt werden. Geschenke? Die schenken wir einander, weil Gott uns seinen Sohn Jesus geschenkt hat und uns damit eine Freude gemacht hat, und wir einander auch eine Freude machen wollen.

Unsere Kinder bekommen aber schon einen Schoko-Weihnachtsmann unter den Baum, bei den leuchtenden Augen im Supermarkt...

Ach noch was, warum wollt ihr den Kindern erst mühsam einreden, daß es Weihnachtsmann, Christkind etc. gibt, um es ihnen in wenigen Jahren wieder auszureden und sie zu enttäuschen? Ich hätte skrupel, meine Kinder auf diese Art und Weise für dumm zu verkaufen...

Liebe Grüße
Stephanie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: SKANDAL Wie wehr ich mich dagegen?

Antwort von SilvanaR am 26.11.2005, 18:37 Uhr

Wenn ich die teilweise die Postings lese, frage ich mich, ob ihr jemals Kinder gewesen seid?
Für mich als Kind war es das schönste an den Weihnachtsmann zu glauben. Kirche, Christkind etc. gab es damals nicht.
Ich denke mal nicht, dass ich groß seelisch gelitten habe, als ich selber bemerkt habe, dass der Weihnachtsmann eine Erfindung ist.
Aber denken wir Erwachsenen nicht auch gerne mal heimlich, träumerhaft in Gedanken versunken an diese Zeit?
Wenn meine Kinder vor einem festlich geschmückten Schaufenster stehen und staunen, denke ich oft an meine Kindheitsgedanken - an Elfen, die Weihnachtsmannwerkstatt etc. zurück und muss schmunzeln.
Warum sollen die Kinder nicht auch träumen? Muss es immer die harte Realität für Kinder sein?
Ich habe gestern meine fast 5 jährige gefragt, wie sie das sieht, mit dem Weihnachtsmann und dem Christkind (sie ist in einer ev. Kita)
Da meinte sie Das Christkind ist geboren worden, deshalb freuen wir uns und feiern und der Weihnachtsmann bringt die Geschenke.
Sie darf weiterträumen und es so sehen ! und ich bin mir sicher, das die Erzieherinnen nichts gegen den Weihnachtsmann sagen werden -

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: SKANDAL Wie wehr ich mich dagegen?

Antwort von Ostseemöwe am 27.11.2005, 21:51 Uhr

Ich bin auch im Elternrat und ich würde den Aufstand proben-wenn man immer nur "ja und amen" sagt des lieben Friedens Willen ist man vielleicht beliebt aber bleibt auf der Strecke.

Kinder sind Kinder und sollten Träumen und den "Weihnachtszauber" genießen dürfen. Wenn Eltern das nicht wollen-bitte-aber das sollte jedem selbst überlassen bleiben. Leider kann man heute nicht mehr immer wählen welchen Kindergarten man will (wegen Platzmangel) und daher sollte sich JEDER Kindergarten so neutral wie möglich gegenüber Religionen verhalten...so was ist Sache der Familien...

Das hat auch nichts mit "Für dumm verkaufen" zu tun...wie hier schon gesagt wurde-wir waren doch alle mal Kinder und wer hat nicht gerne an den Weihnachtsmann geglaubt???
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: SKANDAL Wie wehr ich mich dagegen?

Antwort von berita am 27.11.2005, 22:03 Uhr

Ich denke, der wahre Skandal ist, dass Eltern ihre Kinder in religioese Kitas geben muessen, weil es sonst keine freien Plaetze gibt.

Was den Weihnachtsmann angeht: Geschmackssache. Ich persoenlich erzaehle meiner Tochter nicht, dass es ihn wirklich gibt. Insofern haette ich bei euch kein Problem. Allerdings denke ich, dass der Kita da seine Kompetenzen ueberschreitet. Die Eltern sollten entscheiden koennen, woran ihre Kinder glauben, egal welchen Kita sie besuchen. In den evangelischen Kiga in unserer Naehe gehen z.B. auch moslemische Kinder und die Eltern koennen selbst entscheiden, ob ihr Kind in die religioesen Aktivitaeten einbezogen werden. Hab mich aber doch fuer eine private Elterniniative entschieden.. zum Glueck habe ich hier die Wahl.

LG
Berit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: SKANDAL Wie wehr ich mich dagegen?

Antwort von RenateK am 28.11.2005, 14:56 Uhr

Also ich verstehs echt nicht. Da ist ein Kiga dagegen, den Kindern Unsinn zu erzählen und die Eltern schreien auch noch. Bei uns in der Kita (nicht religiös) war es ganz selbstverständlich, dass es den Nikolaus bzw. Weihnachtsmann oder Christkind oder Osterhase nicht gibt und das wars. Wir wären nie auf die Idee gekommen unserem Sohn solch einen Unsinn zu erzählen. Das ist übrigens in meinen Augen etwas ganz anderes, als einem Kind einen Glauben nahezubringen, den man selbst ernst nimmt (das ist meine Meinung, obwohl ich selber nicht religiös bin). Aber ein Erwachsener glaubt doch auch nicht an den Nikolaus, warum soll man dann seinem Kind Lügen erzählen.
Ich habe sowas als Kind übrigens auch nie geglaubt, trotzdem waren die Feste wunderschön. Auch für unseren Sohn sind sie schön ohne solche Lügengeschichten. Wir sind keine Christen, für uns ist der Bezugspunkt die Wintersonnenwende, wir gehen in den Wald, stellen drinnen möglichst viele Kerzen auf und schenken und gegenseitig was. Das ist doch viel schöner als irgendwelche Nikolausgeschichten.
Gruß, Renate

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.