Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von lupania am 21.11.2005, 15:11 Uhr

Neu in Kiga, welche Gruppe ?

Hallo,
meine Kleine Mara wird im Feb 3 und soll ab Januar in den Kiga, dort gibt es Grupen ab 3Jahre und eine soll jetzt neu aufgemacht werden mit Kids von 18 Monate-6 Jahre. Ich hab noch ein Sohn von knapp 9 Monaten und tendiere zu der neuen Familiengruppe für Mara, möchte aber gern noch andere Erfahrungen hören. Nicht das sie in der neuen Gruppe unterfordert ist????, da siese sich ja erst bilden muss, Mein erstes KigaKind :-)
Welche Erfahrungen habt ihr den so? danke

 
3 Antworten:

Re: Neu in Kiga, welche Gruppe ?

Antwort von RenateK am 21.11.2005, 15:15 Uhr

Hallo,
unser Sohn war 5 Jahre lang (ab 13 Monate) in einer kleinen altersgemischten Gruppe mit 15 Kindern von 8 Monaten bis 6 Jahre. Ich finde das über die optimale Form. Die kleinen - auch die ganz kleinen - lernen sehr viel von den großen und die großen gehen ganz selbstverständlich mit den kleinen um. Es waren dort 3 sehr engagierte Erzieherinnen, die es geschaftt haben in die verschiedensten PRojekte alle Altersgruppen sinnvoll einzubinden. Unser Sohn hat sich die 5 jahre dort sehr wohl gefühlt, gut im letzten Jahr hatte er irgendwann genug, aber das ist denke ich bei jedem Kind so im letzten Kitajahr vor der Schule.
Viele Grüße, Renate

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neu in Kiga, welche Gruppe ?

Antwort von Claudia+ am 21.11.2005, 15:34 Uhr

Also ich finde diesen extremen Altersunterschied nicht gut.
Bei uns sind die Kinder von 18M bis 3 Jahre zusammen, und die von 3j bis zum Schuleintritt. Das finde ich optimal.
Bei uns ist zwar offene Arbeit, aber die Kleinen haben doch ganz grundlegend andere Bedürfnissse!
LG Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neu in Kiga, welche Gruppe ?

Antwort von Mistinguette am 21.11.2005, 18:32 Uhr

Etwas vergleichbares hatten wir bei unserer TAMU, es war toll für die Entwicklung unserer Tochter. Einfangs was die Kleine und dann die Große. Es hat viel gebracht. Im KIGA ist sie in einer gemischten festen Gruppe (3-6).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.