Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von daniela_23 am 19.12.2005, 11:39 Uhr

mit husten und schupfe in die spielgruppe?????

hallo zusammen,

meine tochter geht 1 die woche in einer spielgruppe.
nun hat sie aber husten und schnupfen.
kein fieber kein durchfall nichts nur husten und schnupfen.
würdet ihr die kleine zu hause lassen oder würdet ihr die in die spiel gruppe lassen.
sonst ist se top fit sie spiel sie läuft hier rum sie macht einfach alles.
was würdet ihr machen.
es ist mein erstes kind und ich weiß jetzt nicht was ich machen soll.
nach meiner meihung nach würde ich sie dort hin gehen lassen was meint ihr????

vielen dank.

mfg daniela

 
11 Antworten:

Re: mit husten und schupfe in die spielgruppe?????

Antwort von Juli26 am 19.12.2005, 12:07 Uhr

Hallo!!

Also ich würde sie solange sie sich gut fühlt und fit ist, in die Spielgruppe lassen.
Warum auch nicht??? Solange kein Fieber dabei ist, sehe ich kein Problem.
Wenn ich meinen So´hn immer vom Kiga daheim lassen würde wenn er Husten und Schnupfen hat, dann würde er fast immer daheim sein........

Lass sie ruhig gehen!!!

Viele GRüße und frohe Weihnachten!!
inka

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mit husten und schupfe in die spielgruppe?????

Antwort von Katrin74 am 19.12.2005, 12:55 Uhr

Nimm es mir nicht übel aber mal eine Gegenfrage:

Möchest du das deine im Normalfalle gesunde Tochter sich in der Spielgruppe bei anderen Kinder ansteckt, die auch nur Husten und Schnupfen haben. Einige Tage später ist sie dann auch krank. Ich wäre nicht begeistert. Allerdings hatten wir es extremer bei unserer Krabbelgruppe: Eine Mutter hat wissentlich ein Kind mit Rotaviren in die Krabbelgruppe gebracht(nachweislich) und einige Tage später waren meine Kinder krank (und fast die ganze Krabbelgruppe). Mein Sohn musste fast ins Krankenhaus.

Was ich damit sagen wollte: Gerade bei Spielgruppen kann man auch einmal darauf verzichten. Im Kiga lässt sich dieses nicht mehr vermeiden, da man sonst fast das ganze Jahr nicht arbeiten könnte. Aber jetzt würde ich darauf vezichten.

Wie machen es denn die anderen Mütter in der Gruppe? Ich würde mich daran orientieren. Wenn andere Mütter auch mit erkälteten Kindern kommen, würde ich es vielleicht etwas lockerer sehen.

LG Katrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ Juli26

Antwort von daniela_23 am 19.12.2005, 12:56 Uhr

hallo,

vielen dank für deine antwort.
ich ewrde die kleine dan in die spielgruppe gehen lassen hat ja nur husten und schnupfen kei fieber nichts.
vielen dank.

ich wünsche dir auch frohe weihnachten.

mfg daniela

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Katrin74

Antwort von daniela_23 am 19.12.2005, 13:01 Uhr

hallo,

naja ich weiß nicht anstecken kann man sich ja überall im kiga oder in der spielgruppe oder auf der straße oder auf dem spielplatz.
so gesehen dürfte ich dann mit der kleinen dann noch nicht mal spazieren gehen weil wir ja unterwegs auch andere menschen treffen.
ich meine da kann man sich jetzt drüber streiten.
und ich finde spielgruppe ist genu das gleiche wie kiga nur das die spiel gruppe 1 mal die woche ist.
und wen meine tochter sich mal in der spielgruppe oder im kiga anstecken würde na gut dann ist es halt passiert nur ein husten und schnupfen bringt keinen um oder????
das ist meien meihnung.

mfg daniela

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Katrin74

Antwort von Tapsy am 19.12.2005, 13:25 Uhr

Ich sehe das genauso wie Daniela_23 und Juli26. Wenn man die Kinder immer aus dem Kiga/Spielgruppe nehmen würde, wenn sie mal ein bissi verschnupft sind, dann würden die Kindergärten nicht gerade gut besucht sein. ;-) Ich habe zwei Freundinnen, die auch soooo sehr darauf achten, dass die Kinder ja alle gesund sind, wenn wir uns treffen. Jetzt haben wir uns bestimmt schon 3 Monate nicht gesehen, weil eines der Kinder immer mal verschnupft ist. Ich finde das total blöd.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Naaahja... Weihnachten...??

Antwort von Frosch am 19.12.2005, 14:24 Uhr

Hallo!

Wenn sie wirklich arg hustet und schnupft, sollte sie dort eigentlich nicht hin.

Husten und Schnupfen bringt keinen um, klar. Das tun auch (normalerweise) Windpocken nicht. Trotz allem ist es den anderen Kindern UND Müttern gegenüber nicht so fair, besonders weil bald Weihnachten ist, und man mit einem kranken Kind nunmal NICHT so schön feiern kann.

LG Antje

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mit husten und schupfe in die spielgruppe?????

Antwort von marend am 19.12.2005, 15:40 Uhr

Hallo

Bei Schupfen seh ich kein Problem. Beim Husten haengt es davon ab ob er vom Schleim der den Rachen runterlaeuft kommt, oder ob schon eine Halsentzuendung oder sogar Brochitis oder aenliches vorliegt.
Im zweiten Fall wuerde ich das Kind zuhause behalten.

Aber bei nur Schnupfen gibt es so viele Viren dass viele Kinder Dauerschnupfen haben und dann immer zuhause sein muessten.

So mach ich es auf jeden Fall.

LG marend

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich finde...

Antwort von manuelliebling2 am 19.12.2005, 18:57 Uhr

es unfair den anderen gegenüber.

Klar kommt es darauf an, wie stark gehustet und geschnupft wird. Aber z.B. hatte meiner auch 'nur' Schnupfen vor 14 Tagen, aber der rann regelrecht aus der Nase heraus, echt ekelig. Und so hätte ich ihn nie in den Kiga gegeben, weil ich es ziemlich unfair den anderen gegenüber finde. Außerdem hat sich aus dem Schnupfen noch Husten und beginnende Stirnhöhleneiterung (er ist 5 Jahre) entwickelt...

Ich find es nicht nett, wenn andere Mütter ihre halbkranken Kinder in den Kiga bringen, die total husten und schnupfen. Nicht so sehr wegen meinem Großen, weil einen Schnupfen überstehen wir schon, aber ich hab noch ein Baby daheim und bei einem Baby ist ein einfacher Schnupfen was ziemlich lästiges...

In der Spielgruppe und auch im Kiga kann man es sich ja noch leicht leisten, das Kind daheim zu lassen, in der Schule ist es eh nicht mehr möglich...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mit husten und schupfe in die spielgruppe?????

Antwort von Reina am 20.12.2005, 7:28 Uhr

Meine Kind geht in den Kiga wenn es erkältet ist. Ich bin berufstätig und mir stehen 20 Tage zur Kinderpflege zu.
Wenn ich wegen jedem Schnupfen zu hause bleibe wären die Tage schon nach einem Monat weg. Die müssen aber das ganze Jahr reichen.
Viele Grüße Reina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich finde...

Antwort von Verena76 am 20.12.2005, 9:31 Uhr

Ich denke, so lange das Kind fit ist und nur hustet und schnupft, kein Fieber hat und evtl. vom Arzt abgehört wurde dann finde ich es O.K. wenn es in den KiGa oder die Spielgruppe geht.
Ich war mit meinem Sohn von Anfang an fast jeden Tag mit anderen Müttern mit kleinen Kindern verabredet. So lange ein Kind kein Fieber hatte und so lange es sich nicht um Magen-Darm Erkrankungen handelt waren immer alle bei den Treffen. Auch mit Husten und Schnupfen. Und unsere Kinder waren definitiv nicht öfter krank als die Kinder die nicht so oft Kontakt hatten zu anderen.
Und wenn mein Sohn eine Erkältung bekommt, dann hätte er sie sich auch bei jedem x-beliebigen beim Einkaufen einfangen können, das hat nichts mit anderen Kindern die erkältet sind zu tun.


Lieben Gruß Verena

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hauptansteckungsgefahr

Antwort von jayjay am 20.12.2005, 16:09 Uhr

bei Erkältungen ist normalerweise während der Inkubationszeit. D.h. wenn du noch gar nicht weißt, dass du einen Schnupfen kriegst, kannst du andere anstecken. Vor allem dann.
Und einen Schnupfen kann man sich ständig holen, z.B. wenn man dick verpackt in der Vorweihnachtszeit in stickigen Kaufhöfen herumhängt. So viel zum Thema krank sein zu Weihnachten...
Ich würde das Kind also in jedem Fall in die Spielgruppe geben. Außerdem: Lieber in der Vor-Kigazeit ein paar Mal mehr krank (wenn man noch nicht arbeiten muss) als später im Kiga...

LG
Jutta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.