Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Juani am 14.07.2010, 9:17 Uhr

Mensch, bin echt sauer....

Hallo,

meine Zwillinge sind nun bis 31.07.10 noch im Kiga, dann ist der Vertrag abgelaufen und Mitte August geht es in die Schule.
Jetzt ist es so, dass bei uns im Kiga mit den Vorschulkindern rein gar nichts mehr gemacht wird. Ist das bei euch auch so?
Ein Beispiel von gestern:
Die 3-5 jährigen Kinder in der Gruppe sind am Dienstag ins Freibad schwimmen gegangen, die 6-jährigen nicht. Hätte jetzt Verständnis, wenn sie gesagt hätten, dass ihnen dass zu gefährlich sei, weil ja manche schon schwimmen, manche nicht und die schnell mal woanders hinlaufen. Aber nein, die sagen mir auf Anfrage, warum die Vorschulkinder nicht auch schwimmen gehen und jetzt O-Ton Erzieherin: "Mit den Vorschulkindern wird nichts mehr gemacht, die laufen ja nur noch nebenher und sind ja schon fast nicht mehr da." Mir ist die Spucke weggeblieben und ich haben ihnen mal gesagt, dass ich das ganz schön unverfroren finde und wir Eltern von den Vorschulkindern ja auch immerhin noch diesen Monat Beitrag bezahlt haben. Das Schlimme ist, dass das die Kinder auch selbst mitkriegen, dass sich die Erzieherinnen nur noch um die anderen kümmern . Ich finde das als Abschluss einer 3-jährigen Zeit doch sehr schade. Läuft das bei euch ähnlich ab, dass die Kinder so behandelt werden?
Lg
Jutta

 
7 Antworten:

Re: Mensch, bin echt sauer....

Antwort von sommer sprosse am 14.07.2010, 9:20 Uhr

hallo, mein sohn geht seit drei Wochen in den KiGa und ich bin überrascht wieviel mit den vorschulkindern gemacht wird... die polizei war da, dann haben sie so ein verkehrstraining gemacht, sie waren im kinderkino, hatten nen eigenen Wandertag... und das in den knapp drei wochen, haben noch zwei wochen, da machen sie sicher noch mehr.. lg und freut euch auf die Schule , dann habt ihr es eh hinter euch ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mensch, bin echt sauer....

Antwort von Krümelkecks am 14.07.2010, 9:22 Uhr

Das kann ich von unserem Kiga nicht sagen. Bei uns wird sogar mit den Vorschulkindern besonders viel gemacht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

bis April/Mai war das bei uns auch so....

Antwort von Juani am 14.07.2010, 9:51 Uhr

Ja, bei uns wurde bis April/Mai auch viel gemacht, aber dann kam Anfang Juni das Abschlussfest und ab dem Zeitpunkt sind die Kids für sie irgendwie schon ausgeschieden, obwohl noch 7 von 10 Vorschulkindern bis Ende 31.07. bleiben. Ich erwarte ja keine Extra-Aktionen oder so, aber sie sollten sie wenigstens nicht ausschließen.... :-(

Lg
Jutta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bis April/Mai war das bei uns auch so....

Antwort von Mobekka am 14.07.2010, 10:47 Uhr

Also bei uns wird auch nichts mehr so mit den Schulkindern gemacht, aber sie werden zumindest nicht ausgeschlossen. Heute ist große Regenparty angesagt im KiGa, die meisten haben extra ihre Badesachen dabei.

So sind Groß und Klein zusammen und auch ansonsten werden die Großen noch gerne mit eingebunden.

Muss dazu aber auch sagen, dass es einiger Beschwerden schon im Verlauf des ganzen letzten Jahres bedurfte, bis die Erzieher sich nochmal richtig um die Schulkinder gekümmert haben. Zumindest in einer Gruppe.

Da wurden zwar Projekte gemacht, aber ansonsten war den Kindern nur noch langweilig und sie haben sich auch viel gezankt.

Jetzt bemühen sie sich noch schwer die letzte Zeit und das finde ich schön.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mensch, bin echt sauer....

Antwort von Suki am 14.07.2010, 12:57 Uhr

"Mit den Vorschulkindern wird nichts mehr gemacht, die laufen ja nur noch nebenher und sind ja schon fast nicht mehr da."

das ist ja wohl frech. mit genau diesem satz würde ich mal den träger konfrontieren.
zum glück kann ich das für unsere kita absolut nicht bestätigen! bei uns sind die einschüler fast schon helden.

lg suki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mensch, bin echt sauer....

Antwort von Isabell01 am 14.07.2010, 17:05 Uhr

Hallo,

also bei uns ist leider das ganze Jahr nicht wirklich viel gelaufen, was die Vorschulkinder betrifft. Bei uns ist die Situation im Kiga momentan sehr schwierig und bei uns sind ALLE Eltern der Vorschulkinder aus unserer Gruppe sehr unzufrieden. Ich weiß nicht,wie die Gesamtsituation in den anderen Gruppen aussieht, aber das, was ich mitbekommen habe, sieht es sehr ähnlich aus. Aber das wäre jetzt zu lang, um hier zu dokumentieren.

Wie es bei Euch jetzt allerdings abläuft, finde ich schon eine Frechheit. Wenn es umgekehrt wäre, dass man nur mit den "Großen" schwimmen gehen würde, könnte ich das sogar noch verstehen, eben weil die Großen ggf. schon schwimmen können oder eben auch selbständiger sind. Aber die Vorschulkinder einfach auszuschließen, das ist wirklich frech. Würde darüber meinen Unmut aber auch noch mal bei der Leitung kund tun, weil das so gar nicht geht. Die Kinder müssen sich ja richtig ausgeschlossen fühlen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mensch, bin echt sauer....

Antwort von Bubbles am 15.07.2010, 10:25 Uhr

Nein gar nicht - unsere Vorschulkinder machen unheimlich viel, man könnte fast den Eindruck bekommen, sie werden bevorzugt behandelt! Ganz tolle Sachen - Weihnachtsmarkt, Theater, Bio-Hof, Indoor-Spielplatz, Erste Hilfe Kurs, Polizeibesichtigung, Selbstbehauptungskurs, Kiga-Übernachtung, Abschiedsfest und und und.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.