Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Kruemelmama am 29.11.2005, 10:22 Uhr

mal ne Früstücksumfrage

hallo

oft lese ich, das es in manchen KIGAs kein gemeinsames Frühstück gibt, bzw hab ich das an einem Schnuppertag in einem anderen KIGA gesehen, das war auch mit ein Grund warum ich mich gegen diesen KIGA entschieden hatte, in dem KIGA wo Max ist, wird jeden morgen um 9.00 gemeinsam gefrühstückt und ich finde das auch besser so, da mein Sohn wie ich ihn kenne, gra nix essen würde, wie ist das bei euch, gemeinsam oder getrennt und was findet ihr besser?

viele Grüße und einen schönen Tag Antje

 
18 Antworten:

Re: mal ne Früstücksumfrage

Antwort von Martina** am 29.11.2005, 10:32 Uhr

Bei uns wird auch gemeinsam um 9.15 Uhr gefrühstückt. Ich finde das auch besser, gerade für die Kinder, die sonst vielleicht nichts essen würden.

LG Martina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Gemeinsam!!!

Antwort von Trini am 29.11.2005, 10:37 Uhr

Finde ich auch besser.

Allerdings steht bei uns für die Kinder, die vor dem Frühstück (um 10 Uhr) schon Hunger haben, ständig frisches Obst und Gemüse bereit und es darf auch getrunken werden.

Zu Hause mag ich es auch nicht, wenn jeder ißt, wann er gerade hungrig ist.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

"freies Frühstück"

Antwort von prinzesschen am 29.11.2005, 10:52 Uhr

Hi,

bei uns im KiGa ist Frühstückszeit zwischen 8:00 und 10:00. Jeder wie und wann und mit wem er mag. Es gibt den Frühstückstisch, da können 6 Kinder gleichzeitig frühstücken.

Ich war am Anfang auch skeptisch wie und ob das klappt, denn ich hatte auch die Befürchtung, daß mein Kind vor lauter Spielen nix frühstückt.

Aber die Erzieherinnen achten darauf, daß jeder frühstückt und halten die Kinder auch dazu an. Es wurde sich nur aufgrund der unterschiedlichen Frühstücksgewohnheiten zu Hause gegen das gemeinsame Frühstück zu einem festen Zeitpunkt entschieden.

Es gibt zum Beispiel Kinder die frühstücken morgens nix zu Hause, die kommen in den KiGa und wollen gleich mit ihren Freunden frühstücken und nicht erst warten bis frühstückszeit ist. Und es gibt Kinder, die frühstücken schon ausgiebig zu Hause, wie z.B. meine Leonie, die braucht, wenn sie morgens um 8:00 Uhr mit uns frühstückt nicht schon wieder um 9:30 ein Frühstück. Sie ist dann morgens zwischendurch mal einen Joghurt oder ein Stück Apfel kurz vor 10:00 Uhr, das reicht ihr.

LG Ivonne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sie "ißt" natürlich, nicht "ist" ;)

Antwort von prinzesschen am 29.11.2005, 10:53 Uhr

k

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mal ne Früstücksumfrage

Antwort von Lina02 am 29.11.2005, 10:55 Uhr

Bei uns wird nur Freitags gemeinsam gefrühstückt, oder wenn ein Kind Geburtstag hat. Das ist dann immer etwas besonderes, weil es auch fertig geschmierte Brötchen mit Nutella gibt.

an den "normalen" Tagen wird ein Bufette aufgebaut (Brot, Toast, Knäcke, Müsli, Käse, Wurst, KEINE Nutella).
Da können die Kinder dann essen, wenn sie hungrig sind.
Gut finde ich, dass sie sich alles selber machen müssen (die kleinen bekommen Hilfe von den großen Kindern).
Das ist eine gute motorische Übung.

Ich finde diese Regelung gut so.
Wenn Lina hunger hat, dann wird sie schon essen.
Außerdem sitzt ja keiner ganz alleine beim Frühstück, sondern eben immer so vier bis fünf Kinder gleichzeitig.
Lina hat immer erst spät hunger, weil sie schon zu Hause frühstückt. andere sind schon ab 7 Uhr im kiga und wollen dann schon um 8 Uhr frühstücken, weil sie zu Hause nichts bekommen haben.

Ist doch gut so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mal ne Früstücksumfrage

Antwort von Sandra&Til am 29.11.2005, 10:59 Uhr

Also bei uns können die Kinder jederzeit ihr mitgebrachtes Frühstück essen.
Jeder muss hinterher seinen Teller selbst spülen, abtrocknen und wegräumen.

Das mit dem Buffet, das Lina02 beschreibt ist ja klasse, so ist wenigstens gewährleistet, dass die Kinder ein gesundes Frühstück bekommen.
Leider sehe ich bei vielen Kindern in Tils Gruppe immer nur süße Teilchen oder die Schokohörnchen von ALDI.

Liebe Grüße,
Sandra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mal ne Früstücksumfrage

Antwort von claudih am 29.11.2005, 11:33 Uhr

ich bin froh, daß das bei uns nicht so ist. wir frühstücken zu hause zusammen.
die kinder die nicht zu hause frühstücken können in einem frühstücksraum bis 8.45 frühstücken, danach gehen sie in ihre gruppen. wir haben insgesamt 6.
die aus der kleinen altersgemischten gruppe frühstücken allerdings für sci. um 9.00 geht das der betrieb los. da wird dann was gemacht. stuhlkreis etc.
ich finde das gut so. es wird trotzdem noch recht häufig wegen gebutstagen etc. zusammen gefrühstückt.


gruß

claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mal ne Früstücksumfrage

Antwort von zwillimama03 am 29.11.2005, 11:39 Uhr

Hallo,

bei uns gibt es im KiGa von 8.00 bis 9.00 Uhr Frühstück für die Kinder, die frühstücken wollen. An einem runden Tisch haben bis zu 8 Kinder Platz. Daneben ist das "Buffet" aufgebaut, jeder der etwas möchte darf sich nehmen und am Tisch essen.

Meine Beiden frühstücken zu Hause erst einmal ihr Müsli, darauf bestehen sie!!! Ohne dem wollen die zwei nicht aus dem Haus. Ist wahrscheinlich so ein Ritual geworden (um dem Kindergarten noch ein paar Minuten länger zu entkommen) :-))

Es kommt jedoch häufig vor, dass sie dann im Kindergarten ihr "Zweitfrühstück" essen. Je nach dem, was es gibt.

Ich finde es gut, wenn der Kindergarten dieses Frühstück so anbietet, denn es gibt viele Kinder, die zu Hause nicht frühstücken wollen oder können.

VG Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mal ne Früstücksumfrage

Antwort von Lina02 am 29.11.2005, 11:41 Uhr

Ein weiterer Vorteil ist, dass kein Neid aufkommt.
Ist doch gemein, wenn manche Kinder "nur" eine normale Stulle mitbekommen und andere Schokohörnchen.

Alle können essen, worauf sie gerade Hunger haben und nicht das, was Mama eingepackt hat.

Sie können auch mal andere Sachen probieren, die es zu Hause nicht gibt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mal ne Früstücksumfrage

Antwort von graenna am 29.11.2005, 12:13 Uhr

Hallo,

bei uns im Kiga ist es so:
Mo-Do gibt es freies Frühstück zwischen 8:00 - 9:30 Uhr, jedes Kind kann dann frühstücken wann es will.
Freitags gibt es ein gemeinsames Frühstück, die Tische werden zusammen gestellt und die Erzieherinnen machen das Frühstück von Sandwiches,Müsli, Gemüse,Obst, Pfannekuchen etc.
Die Kinder müssen dann auch nichts mitbringen das organisieren alles die Erzieherinnen,kosten pro Monat 1,20 €.

Ich finde dies sehr gut und den Kiddies gefällt es.

LG Barbara

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mal ne Früstücksumfrage

Antwort von Tamee&Jana am 29.11.2005, 12:26 Uhr

Bei uns gibt es auch ein "freies Frühstück".

Der Tisch ist ab 8 Uhr gedeckt und immer 5 Kinder gleichzeitig frühstücken.

Ein gemeinsames Frühstück wurde gestrichen, weil viele Kinder morgens keinen Hunger mehr hatten und dann immer das Chaos ausgebrochen ist.

So kann jeder essen wenn er hunger hat und ansonsten spielen.

Der Tisch ist übrigens zwischen 8 und 10 Uhr gedeckt,

LG
Tamee

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mal ne Früstücksumfrage

Antwort von Nicki_25 am 29.11.2005, 13:35 Uhr

Hallo!

Bei uns wird gegen 7Uhr45 gemeinsam gefrühstückt. Ich finde das gut so. Zuhause isst ja auch nicht jeder, wann er will.
Das Frühstück wird im KiGa zubereitet und ist sehr abwechslungsreich. Die Kleinen bekommen alles fix und fertig, die Großen schmieren selbst ihr Brot oder die Brötchen. Manchmal gibt es auch Müsli oder Filinchen. Das Frühstück kostet 55 Cent.
Wer will kann seinem Kind selbst das Frühstück mitgeben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mal ne Früstücksumfrage

Antwort von RenateK am 29.11.2005, 14:44 Uhr

Hallo,
bei uns gab es gemeinsames Frühstück, Mittagessen und Nachmittagssnack, alles in der Kita zubereitet, Essen von zu Hause wurde nie mitgebrachat.
Gruß, Renate

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ab 8:00 nach gemeinsamer Zubereitung...

Antwort von stillmama am 29.11.2005, 14:52 Uhr

... alle Kinder helfen mit.
Es gibt auch immer viel Obst.

Gruß stillmama

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mal ne Früstücksumfrage

Antwort von Reina am 29.11.2005, 15:07 Uhr

Bei uns im Kiga ist es so, dass gemeinsam zu einer bestimmten Zeit (7.30Uhr) gegessen wird. Unser Kiga hat Vollverpflegung, d.h. es braucht keinerlei Essen von zu Hause mitgegeben werden. Kinder die nicht im Kiga frühstücken, können diesen erst ab 8.00 Uhr nutzen.
Nochwas zu den Zeiten. Unser Kiga ist durchgängig von 6.00 bis 17.00 Uhr geöffnet.

viele Grüße Reni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mal ne Früstücksumfrage

Antwort von krissie am 29.11.2005, 16:13 Uhr

Gemeinsam um 9 Uhr. Ich finde es schön, so den Tag zu beginnen und unser Sohn frühstückt auch immer gut mit.
LG Kristina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

In unserem Kiga...

Antwort von Tathogo am 29.11.2005, 17:36 Uhr

...bzw unserer Einrichtung,wurde von halb 9 bis 9 gemeinsam gefrühstückt und zwar nicht aus mitgebrachten Tupperdosen,sondern am Tisch(den die Kinder vorher gemeinsam gedeckt haben).
Es gab jeden Tag ein anderes Frühstück(also zB Montags Müslis+joghurts,Dienstag "süß" ,Mittwoch"herzhaft" usw).Freitags war Elternfrühstück-mit Brötchen und eben den Eltern(die die Zeit hatten)...
Alles Bio-Kost,vollwertig und gesund! ;o))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mal ne Früstücksumfrage

Antwort von berita am 29.11.2005, 19:35 Uhr

Bei uns geht es locker zu. Die Kinder trudeln sowieso alle zu ziemlich unterschiedlichen Zeiten ein. Morgens wird der Tisch gedeckt und die Kinder setzen sich nach Bedarf ran und schmieren sich ein Brot oder essen Obst. Wenn sie fertig sind, stehen sie wieder auf und gehen spielen. Das klappt gut und Jessica isst auch meistens ausreichend.

LG
Berit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.