Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Pitti-Babbel am 15.05.2012, 15:53 Uhr

Kopfläuse

Hallo, unser Sohn 3,5 Jahre geht jetzt seit 1 Monat in den KiGa. Heute lag ein Zettel in seinem Fach: Im KiGa gibt es Kopflausbefall :-(

Da steht, wir sollen ihn auf kopfläuse untersuchen und dann den unteren Teil abtrennen und unterschreiben, ob wir entweder keine gefunden haben oder ob wir fündig geworden sind und sie behandelt haben.

Was mach ich denn jetzt? Wie such ich nach diesen Dingern? Mit bloßem Auge hab ich jetzt nichts gesehen. Mein Sohn weigert sich aber auch mich suchen zu lassen :-( Er juckt sich nicht und hat keine Wunden auf der Kopfhaut... Nur mich kribbelts jetzt überall....brrrr

 
3 Antworten:

Nissenkamm

Antwort von björg am 15.05.2012, 16:32 Uhr

Besorgt euch in der Apotheke einen Nissenkamm und kämmt die Haare nass aus. Wenn ihr Läuse findet, kauft ein Läusemittel (Shampoo, wir schwören auf das Öl Nyda). Behandelt euren Sohn laut Anweisung und wiederholt die Behandlung nach 9 Tagen. In der Zwischenzeit ruhig regelmäßig wieder auskämmen.
Wenn ihr keine Läuse findet umso besser, dann ist es trotzdem ratsam in wenigen Tagen nochmal mit dem Nissenkamm zu überprüfen.

Endlich mal ein vernünftiger Umgang des KiGas mit Läusenn (nagut, etwas mehr Aufklärung wäre wohl gut gewesen). Wir müssen ein Attest vom Arzt bringen, dessen Urteil genauso gut oder schlecht ist wie das der Eltern, vorausgesetzt, die Eltern kämmen gründlich. Die Kinderärzte freuen sich, weil sie einen Patienten mehr abrechnen können (oder mehr bei Geschwistern), aber sagen das gleiche.

Herzlichen Glückwunsch zu dem Kindergarten und viele Grüße!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kopfläuse

Antwort von AnnaMa am 15.05.2012, 16:35 Uhr

Hallo,

hier kannst Du viel Interssantes darüber lesen:

http://www.pediculosis-gesellschaft.de/html/diagnose.html

Und keine Panik: ich habe drei Kinder und jetzt insgesamt 8 Kindergartenjahre durch. 1 - 2 Jahre lang war in unserem Kindergarten praktisch durchgehend Läusealarm (ich nehme an, die Verursacher sind dann eingeschult worden, seitdem ist nämlich Ruhe). Und es hat genau einmal eines meiner Kinder (obwohl damals zwei im gleichen Kiga waren) erwischt.

Wenn man die Tierchen hat, ist es extrem nervig, aber mit konsequenter Behandlung kriegt man die Viecher auch wieder los. Ganz wichtig ist die Nachbehandlung nach ca. 9 Tagen, damit nicht aus einer evtl. unbeschädigten und unentdeckten Nisse eine neue Generation entsteht und der Spaß von vorne anfängt.

Ich habe meine Jungs damals immer vor den Fernseher sitzen lassen, da bleiben sie ruhig sitzen und man kann sie in Ruhe durchsuchen. Kurzcheck mache ich immer hinter den Ohren und im Nacken, aber bisher hatten wir gsd nicht mehr das "Vergnügen".

Vlg,

Anna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kopfläuse

Antwort von Gabi2704 am 16.05.2012, 10:22 Uhr

Hallo,
meine kleine hat auch die Kopfläuse gehabt und sie hat sich auch nicht gekratzt am Kopf.
Als ich zum Friseur gehen wollte haben die es entdeckt :( . Bin sofort zur Apotheke gefahren und habe das Mittel besorgt NYDA gegen Läuse und Nissen zusätzlich musste ich noch ein Nissenkam aus der Apotheke kaufen und siehe da innerhalb von 1 Woche war alles weg und alles auf 95 Grad gewaschwen auch die Anziehsachen, Plüschtiere, Decken, Kopfkissen also alles was da war und waschen konnte.
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.