Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Dorilys am 21.11.2005, 19:29 Uhr

Kleiner Schisser :-)

Milan (5 Jahre) meint momentan zu allem erstmal, daß er Angst hat. Heute abend wollte er nochmal mit, als ich mit Hund gehen wollte. Es war schon dunkel und an der einen Seite des Bürgersteigs ist ein Minipark (paralleler Weg zum Burgersteig mit ein paar Bänken und Springbrunnen. Er wie üblich: "Ich bin schneller als du", läuft drei Schritte in den Park (den ich von Bürgersteig komplett übersehen kann) hinein, stoppt, kommt zurück und nimmt mich an der Hand: "Mama, kommst du mit, da ist es so gruselig." Den normalen Weg, den ich sonst mit Hund gehe, war ihm auch zu unheimlich, also fiel die Runde etwas kürzer aus.
Im Sommer wollte ich mit den Kindern und Hund in Mülheim die Ruhr entlanggehen und dann mit der Fähre übersetzen und auf der anderen Seite zurückgehen. Schon als wir losgingen, meinte er: "MIt der Fähre fahre ich nicht, die könnte umfallen" DIe Ruhr entlang wollte er auch nicht, da zur Ruhr hin kein Geländer war (der Weg ist ziemlich breit) und wollte sich zuerst tragen lassen (und da ist er mir wirklich zu groß und zu schwer für). An der Hand ging es dann, aber natürlich nur an der Hand und an der Ruhr abgewandten Seite. Erst beim letzten Stück ging es auch ohne, aber auf die Fähre wollte er nicht. Nachdem wir dreimal zugesehen hatten, wie die Fähre hin und her fuhr, wagte er es doch - und als sie in der Mitte des Flusses etwas mehr schwankte, sprang er mir doch noch auf den Arm und versteckte seinen Kopf unter meinen Haaren - am Ende war er aber doch stolz, sich getraut zu haben.
So ist es momentan bei allem Möglichen: Er erzählt ausgiebig, wieviel Angst er hat und daß er etwas nicht tut - und am Ende macht er es doch.
Hat jemand auch so einen kleinen Schisser zuhause?
LG Dorilys

 
7 Antworten:

Re: Kleiner Schisser :-)

Antwort von Lumbeck_on_tour am 21.11.2005, 20:52 Uhr

Macht Milan Sport?
Also Leon war auch sehr ängstlich.
Seitdem wir aber zum Kinderturnen gehen wirds immer besser und er hat vor wackeligen Sachen kaum noch Angst.
Dunkelheit mag er aber auch nicht.
Damit könntest du schon einige Ängste abbauen.
Einer Freundin hab ichs auch geraten deren Tochter extrem ängstlich ist und die Fortschritte sind schon zu sehen.

LG

Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleiner Schisser :-)

Antwort von DOrilys am 21.11.2005, 22:17 Uhr

Milan macht Ergotherapie und bis vor kurzem Logopädie, daher wollten wir ihm nicht noch einen zusätzlichen Nachmittagstermin aufbrummen.
Ich habe beim Elterngespräch im KiGa das Thema "Angst" auch angesprochen, aber da zeigt er dieses Verhalten überhaupt nicht. Wenn seine Schwester dabei ist, ist es meist auch nicht so schlimm und er überwindet sich fast immer.
Heutre hatte ich allerdings etwas den Eindruck, daß er die Angst etwas vorgeschoben hatte, um getragen zu werden (dafür ist er mir mit 21 kg einfach zu schwer). Er ist allerdings ein absolutes Kuchelkind, war lange im Tragetuch und genießt einfach den Körperkontakt.
Nochmal zum Sport: Gwenifar und Milan sollen beide in nächster Zeit Judo anfangen, da aber in der letzten Zeit immer einer von ihnen stark erkälztet war, haben wir den Beginn noch etwas aufgeschoben. Gerade Milan neigt bei Husten sehr zur Bronchitis.
LG Dorilys

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das ist meines Wissens normal ...

Antwort von Nina3Jungs am 21.11.2005, 23:43 Uhr

während eines bestimmten Entwicklungszustandes. Die Kinder sind auf einmal in der Lage Dingen, die sie verunsichern zu benennen und übersteigern das dann erst mal.
Das geht aber dann auch meist fast so schnell wieder weg, wie es gekommen ist ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Eine Phase

Antwort von tinai am 22.11.2005, 9:40 Uhr

Hallo Dorilys,

ich hatte ja schon früher den Eindruck, dass Milan und mein Sohn sich nicht ganz unähnlich sind (rosa Sachen, Puppenspielzeug etc.).

Mein Sohn hatte diese Phase ein Vierteljahr nach seinem 5. Geburtstag und jetzt mti fünfeinhalb wird es weniger. Er sah damals überall Gefahren und den Tod. Er sagte mir, ich solle immer viel essen und als ich fragte, warum ihm das so wichtig sei, sagte er: Damit Du nicht stirbst! und viel Obst auch.

Es scheint wohl ganz normal zu sein, dass sie sich damit auseinandersetzen. Irgendwann bekommt die heile Kinderwelt einen Knacks.

Ich habe diese Ängste ernst genommen und nicht einfach abgetan. Er fragt mich immer noch jeden zweiten Tag, ob es Räuber bei uns gibt.

Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keine Phase, sondern zum Leben dazu gehörend, oder habt Ihr nie Angst? mit T.

Antwort von Astrid am 22.11.2005, 12:36 Uhr

Hallo,

warum fällt es uns Eltern manchmal so schwer, negative Gefühle bei Kindern einfach hinzunehmen? Schließlich gehören Angst, aber auch z.B. Neid, Wut, Missgunst, Eifersucht etc. zum menschlichen Gefühlsrepertoire dazu und dürfen nicht ausgeklammert werden. Man lernt mit der Zeit, damit adäquat umzugehen, aber man muss sie nicht abstellen wollen.

Angst ist im menschlichen Leben keine Phase, sondern ein fester Bestandteil. Alle Erwachsenen haben Ängste, begründete und unbegründete. Wer fühlt sich nicht unbehaglich, wenn er im Dunklen über einen Friedhof gehen soll, im dunklen Keller eines alten Hauses etwas holen muss, seinem Chef eine Gehaltserhöhung entlocken möchte, der Arzt mit ernstem Gesicht etwas Unverständliches im Fachchinesisch murmelt etc.
Von abergäubischen Ängsten ganz zu schweigen (schwarze Katze von links, zerbrechender Spiegel etc.), die sehr viele Menschen gelegentlich befallen. Hinzu kommen reale Ängste vor Verkehrsunfällen, Krankheiten, Tod etc.

Kinder verfügen natürlich auch über das gesamte Gefühlsrepertoire. Ich finde, man kann ihnen helfen, mit Ängsten und anderen negativen Gefühlen umzugehen, dass sie da sind, muss man aber akeptieren, huh?

Liebe Grüße,

Astrid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Astrid

Antwort von tinai am 23.11.2005, 1:10 Uhr

Schrieb jemand, dass man sie unterbinden muss? Oder dass sie für immer verschwinden?

Es ist eine Phase, in der diese Ängste kommen und sie gehen nie, aber sie werden schwächer. Denn Milan wird mit Sicherheit mit 15 erkannt haben, dass die Fähre auf der Ruhr nicht umkippt. Dafür hat er gelern´t, mit anderen Ängsten umzugehen.

Ich verstehe Dein posting nur in diesem Punkt nicht.

Ich bin ja ganz deiner Meinung.

Gruß Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

In der Eltern for Family...

Antwort von Trini am 23.11.2005, 12:29 Uhr

war vor ein paar Monaten ein Beitrag über diese Phase, die bei vielen Vorschülern auftritt.

Mein Großer hatte sie nie, der Kleine hat sie jetzt auch nicht.
deshalb habe ich den Artikel nur überflogen.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.