Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Larissa02 am 17.11.2005, 20:29 Uhr

Kiga-Eingewöhnung

Hallo,
vor kurzem schrieb ich hier schonmal, weil bei meinem Kleinen die Eingewöhnung nicht so schön lief...
Er wurde zum Essen gezwungen, in Kuschelecke weggeschickt, weil er geweint hat usw.
Daraufhin hatte er ziemliche Angst vor der Erzieherin.

Ich habe mich dann mit ihr geeinigt, dass mein Sohn nur noch für 1 Stunde täglich geht (Morgenkreis und Freies Spiel) und ich ihn dann wieder abhole. Das hat auch super geklappt.
Die Woche drauf ging er dann für 2 Stunden und machte die Brotzeit mit. Wenn ich ihn allerdings dann nach der Brotzeit abhole, kommt er mir fast jedesmal weinerlich entgegen oder will möglichst schnell heim. Was hat das zu bedeuten?! Früh beim hinbringen geht er ganz normal, meist auch lachend in die Gruppe und alles ist okay.
Nächste Woche wollte ich ihn dann für 3 Stunden hinbringen, bin mir aber doch etwas unsicher...
glaube auch, dass er bißchen Schwierigkeiten hat, mit den ganzen neuen Regeln klarzukommen.
Er verschließt sich sehr, alles ist nur noch "nein" und er stellt auf stur. Andererseits provoziert er auch, indem er beim Essen auf den Stuhl steigt, im Gruppenraum rennt und solche Sachen....

Vielleicht könnt ihr mir bißchen weiterhelfen!

 
2 Antworten:

Re: Kiga-Eingewöhnung

Antwort von Birgit67 am 17.11.2005, 20:40 Uhr

das ist völlig normal, es kommt so vieles auf die Kleinen an Änderungen zu, dass sie einfach so ragieren. Mein Grosser hat 1 Woche gebrüllt wie am Spiess wenn ich gegangen bin und mind. 6 Monate danach ein Gesicht gezogen wenn ich ihn abgeholt habe, was ich alles schlimmes ihm angetan habe um ihn im Kindi zu lassen. Das verhalten war aber nur mir gegenüber, nach Rücksprache mit den Erzieherinnen war er im Kindi immer ein fröhliches Kind das von allen anderen immer umlagert war. Nur was am Anfang mit Deinem Sohn war ist nicht korrekt - das wäre ein Grund gewesen den Kiga zu wechseln, dass die Kinder bei einem gemeinsamen Vesper mit hinsitzen und dabeibleiben auch wenn sie nicht essen wollen versteht sich von selber, und dass auch ein Kind das man nicht beruhigen kann einfach mal in ruhe gelassen wird ist auch o.K., aber es muss geklärt werden warum wieso weshalb. Einfach zum Essen zwingen weil gerade gegessen wird finde ich blöd - hast du nachgefragt warum er weinend in der Kuschelecke war??

Bei meinem Kleinen sind auch immer die anderen Schuld und wenn er "bestraft" wurde hat er nie was angestellt - ich sprach die Erzieherinnen daraufhin an und siehe da mein Engel ist ein Bengel im Kiga.

Freches verhalten schauen sie sich von den anderen ab - wenn man Glück hat gibt es sich wieder wenn man pech hat hält es sich.

Ansonsten gibt es bei uns so Stückchenweise bringen nicht. Die Kinder haben einen Schnuppertag und gehen dann wenn sie anfangen in die Regelzeit von 7.45 - 12-15 (die meisten Kinder werden später gebracht denn alle Kinder sollten bis spätestens 9.30 da sein, weill dann die Türe abgeschlossen wird da die Vorschulkinder alleine raus dürfen).

Also Kopf hoch und durch ist völlig normal und kommt bei jedem Kind irgenwann der Frust vor dem Kindi entweder gleich oder später, mein Kleiner hatte es erst nach 1 Jahr Kindi.

Gruss Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kiga-Eingewöhnung

Antwort von berita am 17.11.2005, 23:16 Uhr

Ich wuerde vermuten, dass bei der Brotzeit immer noch Druck auf deinen Sohn ausgeuebt wird. Ich wuerde nochmal das Gespraech mit den Erziehern suchen und wenn da keine klare Ansage kommt und/oder dein Sohn weiter nach der Brotzeit durch den Wind ist, wuerde ich die Sache abblasen. Ich haette kein Vertrauen zu diesen Leuten nach dem, was bei der Eingewoehnung gelaufen ist.

LG
Berit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.