Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Knirps am 22.06.2010, 11:17 Uhr

KIndergarten Freundebuch - ab wann?

Hallo zusammen!

möchte mal eine kleine Umfrage starten,
ab wann würdet oder lasst ihr in das Kindergarten Freundebuch schreiben?
erst im letzten Kiga jahr oder schon eher?

viele Grüße

 
13 Antworten:

Re: KIndergarten Freundebuch - ab wann?

Antwort von Athanasia am 22.06.2010, 11:27 Uhr

Unsere Tochter ist jetzt anfang drittes Kigajahr (sie kam mit 2 rein) und hat seit etwa einem halben Jahr das Buch! Sie wollte es haben, ich fands ok.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KIndergarten Freundebuch - ab wann?

Antwort von happymom am 22.06.2010, 11:32 Uhr

Hi,
mmmh... mein Beitrag ist gelöscht worden ... alsooo:
Meine beiden hatten vom 1. KiGa-Tag ein Freundebuch - und sie haben auch vom 1. Tag an in die ihrer Freunde reingeschrieben.
Ich stelle immer die Frage und schreibe exakt auf, was sie antworten - das ist eine sooo süße und nette Sache!
Meine 2einhalb Jahre alte Tochter antwortete also auf die Frage, was sie denn für eine Augenfarbe habe, nach einem kritischen Blick in den Spiegel "Schwarz, Blau, Grün .. und bisschen Weiß" - .
Was spricht dagegen, sie von Anfang an reinschreiben zu lassen?

Auch dass sie so früh eins haben .. ich finds total schön!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich bin ein gegener dieser bücher;-) hab mich aber.....

Antwort von Zwillingsmama04 am 22.06.2010, 12:10 Uhr

dann auf drängen meiner kider dazu breit schlagen lassen ein schöne blanko buch zu kaufen. da wraen meine kinder 5 und im letzten kindergartenjahr.

in diesem buch kann jeder etwas machen, malen,basteln,schreiben usw wir er kann.

ich finde diese fragen in diesen büchern völlig daneben, mir macht es auch nicht viel spass ständig welche aus zu füllen, usw

wenn sie sie mit gebract haben dann haben wir sie natürlich ausgefüllt, aber für mich ein greul.

macht für mich sinn wenn die kinder selbst lesen und schreiben können

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KIndergarten Freundebuch - ab wann?

Antwort von Minimonster am 22.06.2010, 12:19 Uhr

Der Große hat's zu seinem 5. Geburtstag bekommen und jetzt zum Kiga- Abschluss ist es voll, ganz in Ruhe weitergereicht.
Der Kleine hat seines schon zum 4. Geburtstag bekommen, es sind bisher aber nur relativ wenige Einträge drin. Ein Jahr hat er nun noch Zeit, das passt ganz gut.
LG, M.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KIndergarten Freundebuch - ab wann?

Antwort von kati1976 am 22.06.2010, 12:36 Uhr

meine goße wird es im letzten kig-jahr bekommen, dann können sich nach und nach alle eintragen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KIndergarten Freundebuch - ab wann?

Antwort von Sabine mit Amelie am 22.06.2010, 13:00 Uhr

Hallo,

meine Kleine hat es jetzt im März bekommen, nach dem im Kiga so viele rumgegangen sind. Sie war im Januar 5 Jahre. Na ja, sie gibt es eher gemächlich weiter. Ich habe ihr gesagt, dass sie jetzt die Schulanfänger eintragen lassen soll, weil die ja nur noch bis Ende Juli da sind.

Liebe Grüße

Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich bin ein gegener dieser bücher;-) hab mich aber.....

Antwort von RR am 22.06.2010, 13:17 Uhr

Hallo
mein Sohn bekommt eines in die Schultüte. Also dann für die Zeit ab der sie selbst schreiben können. Vorher finde ich es sinnlos u. Quatsch. In unserem Kiga ging auch nie so ein Buch rum.

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KIndergarten Freundebuch - ab wann?

Antwort von dhana am 22.06.2010, 15:13 Uhr

Hallo,

bei uns waren die Dinger nur nervig, ständig gab es Ärger im KiGa.
Daraufhin wurden die Eltern gebeten, wenn dann nur noch Privat weiterzugeben - im KiGa nicht mehr und es sollen dort auch keine mehr zum weitergeben hinterlegt werden.
Seitdem hat das wieder komplett aufgehört.

Die Kinder selber haben da eh wenig (meine zumindest) Intresse daran - und ich fands immer nervig, auch wenn ich sie ausgefüllt habe.

Mein Großer hat mal eines zu irgend einem Geburtstag geschenkt bekommen - er ist jetzt 11 und es hat immer noch keiner reingeschrieben. Mein 8jähriger hat sich auch mal eines gewüscht - auch er hat es noch nie weitergegeben - da stehen seine beiden Brüder drin, und sonst niemand.

Noch eines kaufe ich sicher nicht - wenn mein 5jähriger mal eines haben will, kann er eines von den Brüdern nehmen, die sind ja noch unbenutzt.

Lg Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KIndergarten Freundebuch - ab wann?

Antwort von Laraz am 22.06.2010, 18:16 Uhr

Hallo

meine Große hat ihres mit 4 Jahren bekommen - und mittlerweile ist es voll.

Ich bin eine Mutter die nicht genervt ist von den Büchern - wahrscheinlich weil meine Tochter ihr Buch liebt. Es behütet und vor der Schwester versteckt, damit dem Buch nichts passiert. Sie mag es die Bilder von ihren Freunden, das selbst gemalte anzuschauen.
Sie ist da sehr emotional - und es hat wirklich einen hohen Stellenwert für sie.

Die kleine Schwester hat jetzt mit 3 Jahren auch eines bekommen, weil sie auf das der Schwester sehr neidisch war. Sie hat seit damals darauf gewartet eines zu bekommen. Wahrscheinlich weil die Große vermittelt, daß es ganz was besonderes ist.
Sie ist ganz stolz jemanden aus ihrer Gruppe reinschreiben zu lassen, denn sie ist total stolz jetzt eigene Freunde zu haben.

Grüße Laraz

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KIndergarten Freundebuch - ab wann?

Antwort von Isabell01 am 22.06.2010, 18:30 Uhr

Hallo,

also mein Sohn hat sein Freundebuch im letzten Kiga Jahr bekommen und er hat die Kinder seiner Wahl rein schreiben lassen, d.h. alle Vorschulkinder und diverse kleinere Kids, mit denen er auch gerne spielt oder die er zumindest mag. Aber von den Kleinen haben bei ihm nicht alle rein geschrieben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich nicht

Antwort von mams am 22.06.2010, 20:31 Uhr

im kiga gingen diese bücher rum. erst fand ich es doof, aber dann habe ich erkannt, dass das echt später eine richtig schöne erinnerung sein kann. guck mal, das ist paul, wie der damals aussah - und am liebsten mochte er dies und das - ich glaube, das später zu lesen, ist echt eine nette sache.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KIndergarten Freundebuch - ab wann?

Antwort von Smudo am 22.06.2010, 21:59 Uhr

wir ahben auch eins und marcus liiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiieeeeeeeeeeeeeebt es
er holt es immer wieder her und wir betrachten die fotos und die gemalten kunstwerke..:-)
also ich finde es eine ganz tolle sache
bei unserem gr sohn gabs das leider noch net..uns bleiben nur die fotos aus der kindi zeit wo man nach vielen jahren leider schin mal den einen oder anderen namen vergisst das passiert mit freundbüchern nicht:-))

unser großer sohn hat eins in der schule

ach ja ich bin nieeeeeeeeeeee genervt von solchen büchern in stöbere selber in "fremden";-)
freundbüchern...

habe selber noch eins aus meiner schulzeit und finde es tollllllllllllllllllllllllllllllllllllll.......................

claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KIndergarten Freundebuch - ab wann?

Antwort von glückskugel am 23.06.2010, 7:10 Uhr

Wichtig finde ich, dass es ein richtiges KiGa-Freundebuch ist. Also nur mit Alter, Augenfarbe etc. und viel Platz zum Malen. Fragen wie: Lieblingsstar, Was mag ich an Dir?, Was wünsche ich Dir? etc. finde ich für Kindergartenkinder ziemlich sinnfrei.

Vom Alter her würde ich auch sagen so ab 5, frühestens ab 4. Einigermaßen gegenständlich malen können find ich schon sinnvoll. Sonst sind ja bei allen nur die gleichen geschwungenen Kreise drin. Und die Fragen sind für Jüngere auch eher schwierig.

LG,
Stefanie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

Ab wann in den Kindergarten

Hallo unser Sohn wird im Febraur diesen Jahre 2 Jahre alt. Unsere Überlegung ist es Ihn im August diesen Jahres in den KIGA zu tun Er ist eigentlich sehr früh mit allem er kann sprechen ,kombiniert 2-3 wörter. Und freut sich immer wenn er andere Kinder sieht und mit ...

von kati1304 14.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: ab wann, Kindergarten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.