Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von tariale am 05.12.2005, 14:56 Uhr

Ist da schon was kaputt gemacht worden von mir??

Hallo,
Lukas ist nun genau 3,5 Jahre alt und hat schon 4 versch. Krabbelkreise (2 für ihn durch Umzug, eine Musikgruppe und die Gruppe für seinen Bruder) besucht. Einmal pro Wo trafen wir uns mit einem Spielplatzgenossen. Diese Treffen fanden alle regelmässig, aber in unterschiedlich langen Phasen/ Zeitabständen statt; wir besuchten aus verschiedenen Gründen immer eine Neue Gruppe. Leider konnte er aus KEINER Gruppe einen Freund finden bzw. "behalten".
Nun geht er in den Kindergarten und zeigt verstärkt eine Verhaltensänderung:
-Ein Kigakind aus der gleichen Str, bekommt in Kürze einen Bruder und ich bot der Mutter an ihre Tochter zusammen mit meinem Sohn in den Kiga zu begleiten. Doch Lukas lehnt es völlig ab, tobt, schreit und will nicht weiterlaufen Richtung Kiga.
- Heute treffen wir uns nach längerer Zeit wieder mit seinem "Freund", den er vor der Kigazeit jeden Mittw vorm. traf. Plötzlich will er keinen Mittagschlaf mehr machen und bricht aus "ganz alltäglichen Abläufen" völlig aus!
er ist auch wieder aggressiver und grober zu seinem fast 2jährigen Bruder,lässt diesen nichts für sich spielne mischt sich immer ein bzw fordert ihn auf etwas bestimmtes zu tun.
Solche Situationen gibt es noch mehr, wo ich sein Verhalten einfach nicht richtig verstehe: Es kann nicht sein, dass ich zu allem und jedem SEINEN Willen befolge, ich muss doch auch mal was ausmachen können.
Kann es sein, dass er mitlerweile kein Vertrauen mehr zu "Treffen" - Freundschaftsaufbauversuchen - hat, dass er in punkto "jemand kennen lernen" alzu oft enttäuscht wurde in der Vergangenheit? ICh hatte zwar nie den Eindruck dass er irgendeine Gruppe sehr vermisst (ausser die Musikschule)doch bedingt durch Umzug, Geburt des Bruders, und Kindergartenstart wechselten die versch. Gruppentreffen sich ab.
Eure Meinungen dazu wären mir sehr wichtig, vor allem wie kann ich das "Vertrauen" (diesmal ist es was von dauer") wiederherstellen? Soll ich alles abbrechen und abwarten???
allerdings wird er im Sommer noch ein Geschwisterchen bekommen und wieder mal wird sich einiges verändern
liebe Grüsse Tanja

 
5 Antworten:

Au weh...

Antwort von Frosch am 05.12.2005, 15:44 Uhr

Hallo!

Ist es denn wirklich so, daß die "Freundschaftsaufbauversuche" von IHM kamen oder von DIR?

Normalerweise fangen Kinder im 3./4. Lebensjahr an, Freundschaften zu suchen.

Und daß er in Vergangenheit "enttäuscht" wurde, ist Quatsch - in diesem Alter kommen Kinder über Enttäuschungen gut weg!

Ist er vielleicht zu überfordert mit Deinem Wunsch, daß er Freundschaften schließt?

LG Antje

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nö...

Antwort von Hexhex am 05.12.2005, 15:49 Uhr

Hallo Tanja,

das Verhalten Deines Sohnes hat sicher nichts mit den diversen Spielgruppen-Erfahrungen zu tun. Es ist ganz offensichtlich schlicht und einfach Geschwister-Eifersucht in reinster Ausprägung. Da er Dich schon mit dem kleinen Bruder teilen muss, will er nicht auch noch andere Kinder in Deiner Nähe sehen, die Deine Aufmerksamkeit bekommen könnten.

Schenke ihm täglich eine halbe Stunde reine "Mama-Zeit" ganz für ihn allein. Wir machen das mit unserer älteren Tochter auch so. Abends kann Dein Mann Dir den Zweijährigen täglich eine halbe Stunde abnehmen, damit Du in dieser Zeit mit dem Älteren spielen, sprechen, toben, basteln, etwas bauen etc. kannst. In dieser Zeit gehörst Du ihm ganz allein, was er sehr genießen wird - wenn es täglich und zuverlässig passiert.

Die zweite wichtige Maßnahme: Beziehe den Großen möglichst viel mit ein. Lass ihn helfen beim Gemüseschneiden, beim Blumengießen, beim Tisch decken usw. Lobe in ausführlich und sage, wie froh Du bist, dass Du ihn hast, weil Du das allein gar nicht schaffen würdest ;-)

Er braucht einfach eine Extra-Portion Liebe, Anerkennung und viel, viel Lob. Ältere Geschwister müssen sehr oft am Tag zurückstecken, ohne dass uns Müttern das immer so bewusst ist. Gerade, wo er Dich bald noch mit einem weiteren Geschwister teilen muss, wäre es wichtig, dass Du jetzt ansetzt. Sonst wird sich das Problem im Sommer noch verschärfen.
Gib ihm das Gefühl, dass es cool ist und auch Vorteile hat, der große Bruder zu sein - weil der nämlich schon viel mehr mithelfen darf und vielmehr kann, als die Kleinen.

Liebe Grüße,

hexe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mein Kleiner...

Antwort von Trini am 05.12.2005, 17:00 Uhr

hat den Mittagsschlaf mit 2,5 Jahren eingestellt.
Mit 3,5 Jahren hat er 8 Stunden Kiga ohne schlafen durchgehalten.

Nutze doch die Zeit, in der der Kleine schläft als Exclusivzeit für den Großen.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist da schon was

Antwort von TineS am 05.12.2005, 17:14 Uhr

hm, auch wenn es doof klingt, aber ich denke es ist u.a. auch einfach wieder die Phase des Austestens. Mein 2. sohn wird jetzt am Mittwoch 4 und vor nem knappen halben jahr ging b ei ihm auch gar nix gescheites mehr ohne das er rumgesponnen hat.

Mittagsschlaf kenne ich eh nicht, das mit 3,5 eines meiner kids noch gemacht hätte. Selbst mein 2 jähriger hat den schon abgeschafft.

wünsche dir ne schöne Schwangerschaft, vor nem jahr war ich auch gerade frisch schwanger *hachseufz*

viele grüße

tine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Antwort von tariale am 06.12.2005, 21:08 Uhr

Hallo,
kann schon sein, dass sich mein Grosser zurückgesetzt fühlt.
Aber ich denke und leider ist es auch so dass der Altersabstand von 19,5 Mon immer weiter schrumpft. Also ich vergleiche beide Kinder so nicht miteinander, aber mitlerweile gibt es immer weniger Dinge die NUR der Grosse mit 3,5 J darf.
Leider kann er wirklich noch nicht ohne Mittagsschlaf auskommen da er sonst ab 16.30h zu nervig und anstrengend wird und um 19 Uhr BEttreif wäre und leider so bald nicht "zu Bett gehen kann". Wir essen leider immer erst gegen 18.30 h da der Papa so spät kommt und er die Kinder auch noch "bissl" spielen will, so beginnt die Nachtruhe stets gegen 20h.
Meint ihr wirklich dass es damit zusammenhängt dass er der" Grosse " ist und das gar nicht mehr so genau spürt, als keine "erstgeborenen privilegien hat" Ist das nicht dem Kleinen gegenüber unfair, wenn der Grosse helfen "Gemüse schneiden" darf und der Kleine nicht??? Bei mir ist der Kleine mit fast 2, aber ebenso wild drauf zu helfen und schreit nur rum und dann kann niemand mehr konzentriert kochen!

Ich weiss leider nicht wie ich in meinen Alltag - allein ohne Papa, da er erst gegen 18.30h pünktl. zum essen kommt und beide Kinder auf ihn abfahren - kleine Mama-zeiten für den Grossen einflechten soll. In der Mittagspause MUSS die Küche aufgeräumt werden.

Liebe Grüsse und ich hoff nochmals einige Antworten zu bekommen!
danke
tanja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.