Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von cymbeline am 16.07.2010, 20:34 Uhr

ist beißen im kiga normal??

hallo,

meine tochter (knapp 3) geht seit einem knappen jahr in den kindergarten. diese woche kam sie 2x mit bissspuren nach hause, heute relativ heftig u etwas blutig. ich bin schon etwas "geschockt" und werds wohl mal der gruppenleiterin sagen. aus älteren beiträgen von hier hatte ich den eindruck, dass bisse aber wohl gang und gäbe zu sein scheinen im kiga? ist das so? ich finds echt nicht normal, weil ich halt bislang nie kinder kennengelernt habe, die beißen. meine kleine hats komischerweise relativ entspannt erzählt, nicht verängstigt oder so.

grüße und ein schönes WE!

 
5 Antworten:

Re: ist beißen im kiga normal??

Antwort von Joni76 am 16.07.2010, 21:11 Uhr

Ja, leider ist das recht häufig. Meiner ist Vorschulkind und hat sogar heute manchmal noch Bissspuren. Ich denke, das kommt daher, dass 1. viele Kinder auf wenig Personal treffen und 2. manche Kinder sich halt sprachlich noch nicht so ausdrücken können und sich dann nicht anders zu helfen wissen. Ich würde das nicht dramatisieren und einfach unter KIGA-Alltag abhaken. Wenn es allerdings extrem schlimm oder häufig ist, dann würde ich es schonmal ansprechen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ist beißen im kiga normal??

Antwort von sternenfee75 am 17.07.2010, 0:44 Uhr

Ist auch schon vorgekommen, allerdings haben bei uns immer die Erzieherinnen eingegriffen und mir auch beim Abholen Bescheid gegeben. Bisse sind schon heftig, das geht ganz schnell, dass das Spuren hinterlässt.
Habe aber die Erfahrung, je älter die Kinder, desto weniger wird gebissen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ist beißen im kiga normal??

Antwort von Mondreise am 17.07.2010, 2:09 Uhr

Hi, ja ist normal.

Wir hatten Beissen eher in der Krippe, aber ob Beissen oder Hauen ist doch relativ wurscht, oder?

Mein Eindruck ist, daß das meist Kinder machen, die noch nicht so richtig eingewöhnt sind. Da hört es dann normalerweise von alleine irgendwann auf.
Ich kenne auch agressive Kinder aus Trennungsfamilien.
Hat immer einen Grund, und man darf nicht zu schnell vorverurteilen.

Ganz ehrlich, ich finde körperliche Agressivität auch nicht schlimmer als manche andere Verhaltensweisen.

Übrigens hat meiner sowas nie gemacht, aber MICH hat er schon mal gehauen oder gebissen, war aber auch kein Drama.

Ciao Biggi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ist beißen im kiga normal??

Antwort von Häsle am 17.07.2010, 9:03 Uhr

Ich finde es in dem Alter nicht mehr normal, sondern auffällig. Die Erzieherinnen sollten wissen, welches Kind das ist, das evtl. immer wieder zubeißt. Dann können und sollten sie sich um das Kind und diese auffällige Verhaltensweise kümmern, oder wenigstens die Eltern dazu anhalten, sich darum zu kümmern.

Das einzige Kind, das in der Gruppe meiner Tochter zubeißt, ist ein 6-jähriger Junge. Nee, normal ist das nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ist beißen im kiga normal??

Antwort von Birgit 2 am 18.07.2010, 11:34 Uhr

Hallo,
nein, das ist bei uns zumindest nicht normal, weder in dem Kindergarten meiner Tochter - ca. 50 Kinder in zwei Gruppen, noch bei mir im Kindergarten - ca. 100 Kinder in 4 Gruppen.

Und wenn es mal vorkommt, dann wird schnell eingegriffen. Natürlich hat man nicht immer alle Kinder im Blick, aber wenn ein Kind öfter beißt, dann lässt man es natürlich erst mal nicht mehr dem Blickfeld entschwinden....

Gruß
Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.