Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Nancy am 29.11.2005, 13:33 Uhr

Infektionskrankheiten, Medis etc.

Hallöchen erstmal! Welche Regelungen gibt es in euren Kigas zum Zhema Infektionskrankheiten, Läuse, etc. Beim Kiga.Kind und in der Familie. Wie handhabt ihr das, wenn das geschisterchen ansteckend krank ist.Geht das Nadre Kind dann weiter in den Kiga? Und wie wird es in den anderen Kigas mit den Medis gehandhabt?

 
4 Antworten:

Re: Infektionskrankheiten, Medis etc.

Antwort von lenamama99 am 29.11.2005, 13:51 Uhr

Hallo,
bei uns ist es so
1) Infektkind darf wenn es wieder gesund ist mit bescheinigung vom Doc wieder hin
2) Wenn das andere Kind krank ist geht das Kitakind weiter, wer weiß denn, ob sie sich ansteckt oder ob sie evtl. sogar vom Kiga aus Überträgerin war.
3) Medikamente werden nicht gegeben, hat angeblich was mit der Versicherung zu tun und die dürfen das gar nicht.

Unsere "Gruppenleiterin" meint dann gleich, ein Kind das Antibiotika bekommt gehört nach Hause, auch wenn es nicht mehr ansteckend ist, sie hat allerdings meist irgendwelche Gründe warum die Kinder besser zu Hause bleiben sollten.

Gruß Ute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Infektionskrankheiten, Medis etc.

Antwort von Birgit67 am 29.11.2005, 13:54 Uhr

Wenn die Kinder Fieber haben und richtige ansteckende Krankheiten wie Streptokokken u.ä. bleiben sie zu Hause, bei normalem Husten und Schnupfen ohne Fieber gehen sie weiter in den Kindi, Geschwisterkinder gehen auch wenn die andere hälfte Krank ist (denn sonst würde ja nie ein Kind in Kindi gehen die sind doch dauernd krank). Bei Läusen gibt es ein Rundschreien dass ein Läusefall vorgekommen ist und das betroffene Kind bleibt zu Hause bis es vom Arzt das O.K. bekommt dass es wieder gehen kann. Medikamente dürfen nicht verabreicht werden von den Erzieherinnen - ausnahme sind bei chronisch kranken Kindern die dürfen dann mit Ausnahmegenehmigung die Arznei von den Erzieherinnen entgegennehmen. Ansonsten warten mit Arznei bis das Kind wieder zu Hause ist.

Gruss Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Infektionskrankheiten, Medis etc.

Antwort von Elisabeth mit Fumi & Temi am 29.11.2005, 14:21 Uhr

Die dürfen tatsächlich keine Medis geben.

Wenn eines meiner Kinder Antibiotika bekommen muß, achtet mein KiA schon darauf, daß es welche sind, die nur zwei Mal am Tag gegeben werden müssen. Das gibt es nämlich. Dann gibt es die Medis morgens und abends und der KiGa wird nicht damit belastet.

Gerade Antibiotika müssen ja immer über einen längeren Zeitraum gegeben werden, auch wenn die Krankheit schon "weg" ist.

Wenn eine größere Krankheit (Windpocken, Läuse, Scharlach)aufgetreten ist, gibt es einen Aushang.

Ansonsten ist es wie bei Ute.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bei uns ist das anders....

Antwort von stillmama am 29.11.2005, 14:51 Uhr

Hallo,

also bei uns werden nach schriflicher Vollmacht inkl. Dosierungsanleitung Medikamente in der Kita gegeben.

Allem anderen kann ich mich anschließen.

Gruß stillmama

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.