Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Bondgirl86 am 21.05.2012, 8:27 Uhr

Ich brauche dringend eure Hilfe!!!

Guten Morgen zusammen!

Hab ein rießiges Problem und zwar.

Hab gerade meine große Tochter (6 Jahre) in den Kiga gebracht.Sie kommt im Sept. in die Schule.

So,mein Sohn (wird in 2 Wochen, 3 Jahre alt) habe ich im Kindergarten angemeldet.

Bei uns ist leider im Kiga dies so geregelt,wenn ein Kind neu im Kiga ist,wird es nachmittag eingetragen.
Da die Große, schon nachmittag die Einrichtung besucht hat (und sie ja noch besucht),wäre ich davon ausgegangen,das mein Sohn jetzt dann auch vormittag in den Kiga geht.Muss dazu sagen,er geht jetzt 2 Tage in der Woche in die Krippe,die auch im Kiga vorhanden ist (vormittag).

Jetzt hab ich den Anmeldebogen bekommen für meinen Sohn und was lese ich,er soll nachmittag gehen. Das wäre von 12.30-16.00 Uhr.

Ich bin dann den Ganzen Tag nur am Autofahren,da leider Schule und Kiga in zwei verschiedenen Richtungen liegen.

Bräuchte euren Rat,ob man da was machen könnte,damit er vormittag gehen kann.

Muss noch sagen,ich bin momentan schwanger und habe im Nov. ET.

Ich bin für jeden Rat dankbar!!!

Danke schon im Voraus und LG!!

 
9 Antworten:

Re: Ich brauche dringend eure Hilfe!!!

Antwort von tinam1981 am 21.05.2012, 8:58 Uhr

Also bei uns ist es so,das man es sich aussuchen kann.Die können Dir doch nicht vorschreiben zu welcher Zeit dein Kind gehen muss,was wäre wenn Du Berufstätig wärst und Vormittags arbeiten müsstest.
Also sowas habe ich echt noch nicht gehört.
Sprich doch nochmal mit der Kita Betreuerin,so geht das ja nun nicht.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

So sehe ich dies auch!!

Antwort von Bondgirl86 am 21.05.2012, 9:30 Uhr

Hab grad mit meinem Mann telefoniert und er ist auch der Meinung,dass dies nicht so geht und dies uns nicht gefallen lassen sollen.

Wir werden Mittag dann gleich rauffahren und mal schaun was dann da raus kommt.Ansonsten werden wir zum Bürgermeister gehen und der bewirkt oft Wunder.

Meine Große ist erst in einem anderen Kiga gegangen und da ist sie sehr gerne gegangen.Aber seit wir umgezogen sind,gefällt ihr der Kiga überhaupt nicht.
Aber da müssen wir durch!

Drückst mir die Daumen,dass ich meinen dann Vormittag in den Kiga stecken kann.

Lieben Dank nochmal!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich brauche dringend eure Hilfe!!!

Antwort von waschbaer am 21.05.2012, 9:31 Uhr

Bei uns hat man automatisch einen Vormittagsplatz wenn man Schulkinder hat

Wenn er jetzt Vormittags zur krippe geht warum dann dieser Nachmittagsplatz? Würd auch nochmal mit der Leitung reden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich brauche dringend eure Hilfe!!!

Antwort von Bondgirl86 am 21.05.2012, 10:17 Uhr

Ich bekam nur zur Antwort.
"Wir sind Vormittag voll und Nachmittag voll"

Bei denen heißt es immer,sie sind voll.Hat damals auch schon in der Krippe geheißen. Haben jetzt aber eine zweite Krippe eingerichtet und zu meiner Freundin haben sie auch schon wieder gesagt,sie sind voll.

Das ist anscheinend der Standard Statz "Wir sind voll"

Was wir leider schon alles in diesem Kiga miterlebt haben,da frage ich mich echt,wie wird dies dann in der Schule!!!

Bestes Beispiel. Ich bin keine Über-Mutter,aber die Große ist beim Spielen im Kiga-Garten mit dem Kopf auf das Pflaster gefallen. Es war kein Fräulein in der Lage,mir als Mutter bei der Abholung bescheid zu geben,dass mein Kind mit dem Kopf aufs Pflaster gefallen ist.Habe dies von einem anderen Kind erfahren,als ich die Große abholen wollte.Ich hab natürlich gewartet,ob jemand was sagt,aber niemand!!!!Ich hab sie gleich zur Rede gestellt und was sagt das Fräulein:Lisa ist ja nicht gekommen,also wars nicht so schlimm.

Sowas geht nicht!
Allein der Gedanke,wenn ich die Info nicht bekommen hätte und meine Große hätte dann Abends gespuckt,hätte ich gedacht,es wäre evtl. ein Magen-Darm Virus,derweil wäre es eine Gehirnerschütterung!!!

Meine Große denkt da noch nicht so mit,dass sie mir sagt,wenn sie mit den Kopf oder so,irgendwo hingefallen ist.

Wie gesagt,sie müssen mir nicht unbedingt sagen,wenn die Große sich gekratzt hat oder was anderes. Aber was sowas angeht,möchte ich auf alle Fälle informiert werden.Ist das zuviel verlangt???

Es sind leider schon ältere Damen,aber wenn sie überfordert sind oder keine Lust mehr haben,müssen sie halt in Rente gehen.Aber sowas gehört nicht in eine Einrichtung wo Kleinkinder sind!!

Man,man,ich hab so eine schei.... Wut auf diesen Kindergarten.

Sorry das es so lang geworden ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich brauche dringend eure Hilfe!!!

Antwort von mia_sara am 21.05.2012, 10:43 Uhr

Das klingt ja echt alles sehr seltsam. Und dass ein Kind nachmittags in den Kiga MUSS, hab ich ja noch nie gehört. Bei uns ist vormittags üblich und man kann halt nachmittags dazu buchen. Kenne kein Kind, dass ausschließlich nachmittags geht.
Und sehe das auch wie Du, dass bei gravierenderen Vorfällen auf jeden Fall Bescheid gegeben werden sollte. Man kann von den Kindern nicht erwarten, dass sie das selbst erwähnen.

Liebe Grüße
mia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich brauche dringend eure Hilfe!!!

Antwort von Bondgirl86 am 21.05.2012, 11:08 Uhr

Ich kann mir gut vorstellen,dass ihr euch denkt,die ist mit nichts zufrieden,oder die sieht das zu streng.

Ich wollte es damals auch nicht wahr haben,wo eine Nachbarin mir ihre Geschichten erzählt hat.Dachte ich mir auch,das ist doch nicht so schlimm,aber sehe es selbst.Horror pur!!

Ich hoffe echt,dass wir was erreichen können! Ansonsten müssen wir zum Bürgermeister.

Berichterstattung erfolgt,sobald ich zu hause bin!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ergebniss-für´s erste

Antwort von Bondgirl86 am 21.05.2012, 18:08 Uhr

Hallo zusammen,war Mittag nochmal oben um mit dieser Dame zu sprechen.

Fazit lautet, ich komme auf die Warteliste. Haha.
Begründung,die Große besucht nicht den Kiga und deshalb ist für mich nur nachmittag ein Platz frei.Als Vorschulkind zählt sie nicht,als Geschwisterkind.Verstehe ich leider überhaupt nicht.
Bekam dann nur noch zur Antwort,da ich erwähnt habe,dass wir im Nov. noch Nachwuchs erwarten:Oh,das hab ich überhaupt nicht gewusst.
Ich hänge dies doch nicht an große Glocke und reibe es jedem unter die Nase und vorallem,sieht mir es schon an,dass ich schwanger bin.Ganz blöd bin ich auch nicht.

Aber naja,ich werde so lange es geht hartnäckig bleiben und wenn er dann erst als Vorschulkind in den Kiga kommt,dann müssen sie mir einen Platz vormittag geben.

Werden uns aber auf alle Fälle beim Bürgermeister noch Rat einholen und hoffen,dass es doch noch klappt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich brauche dringend eure Hilfe!!!

Antwort von MamaEinesKleinenPrinzen am 21.05.2012, 20:11 Uhr

Also bei uns gibt es das auch nicht Vormittag oder Nachmittag Betreuung.

Es gibt nur verschiedene Betreuungstunden
25 h pro Woche / (Arbeitsuchende, wer weniger als 20 Stunden die Woche arbeiten geht oder wer in Elternzeit ist)
40 h pro Woche oder 50 h pro Woche. Für jede angefangene Überzogene Stunde werden 4€ fällig.

Öffnungszeiten der Kita 06:00 Uhr bis 17:00 Uhr und die Betreuung kann den ganzen Tag erfolgen

Rede mit dem Träger oder wende dich an den Stadtrat bzw. Bürgermeister

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich brauche dringend eure Hilfe!!!

Antwort von Claudia-2fachMama am 25.05.2012, 14:47 Uhr

Hallo,

ich kenne das so garnicht mit der Nachmittagsbetreuung.
Bei uns hat der KIGA von 7:30 -17 Uhr auf. Davon kann man sich 3 Betreuungszeiten aussuchen, und zwar:
1. Halbtagsplatz - nur Vormittags bis 12:30 Uhr ohne Mittag
2. Dreiviertelplatz - bis 14 Uhr mit Mittag
3. Ganztagsplatz bis 17 Uhr

Ich kenne keinen KIGA hier, der auch nur Nachmittagsbetreuung anbietet. Das ist ja garnicht arbeitgeberfreundlich (in den meisten Fällen arbeitet man ja nunmal vormittags).
Und mit Schulkindern ist das erst recht ein Unding, wo doch jeder weiß, daß Schule vormittags ist!!!

VG, Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.