Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von tariale am 01.12.2005, 14:27 Uhr

Hilfe mein Kind schlägt andere!

Hallo,
Mein Kind (3 1/2 Jahre seit Sept im Kiga) schlägt dort die anderen Kinder. Z.B: wenn sich ein Kind zu ihm setzt und aus der selben Kiste Spielsachen rausnehmen will - sind ja für alle da.
Leider bekam ich das nur "zufällig" mit und die Erz. im Kiga sehen es nicht so problematisch, sie reden mit ihm, und er muss sich entschuldigen!
Leider werde ich beim abholen von 5 oder 6 Jährigen Kindern angesprochen: "Heut hat Lukas XY geschlagen!" oder "Mama guck das ist die Mama von Lukas!"
Leider bekam ich Infos nur hintenherum und fühl mich voll aufgelaufen! Die Erz sehen kein Gesprächsbedarf: sie kommen damit klar und es habe mich nicht zu belasten.
Leider kenn ich die Verhaltensweisen von früher (er war ca 2 sein Bruder 6-11 Mon alt) als er seienn Bruder taktierte. Teilweise fürchtete ich schon um dessen Leben, da er auch mal auf ihm draufstand, (Eifersüchtig sagte ich damals)und sollte zur Beratung gehen laut Kinderarzt doch das hab ich nicht gemacht!
Seltener wurden andere Kinder taktiert, die in irgendeiner Form in "sein" Revier eindrangen.
Nun ist es für mich einfacher solche Streitereien zu lösen, damals im Alter von 2 Jahren hab ich auch schon mal zurückgehauen, wie du dem Brudeer so ich dir! Aber genutzt hat es nichts ihn höchstens nohc aggressiver gemacht!!!
Wer kann mir weiterhelfen???
Ich denk mit dem Verhalten macht er sich keine Freunde und ich bekomm auch schon einen negativen Ruf!
Liebe Grüsse #Tanja

 
5 Antworten:

Re: Hilfe mein Kind schlägt andere!

Antwort von Tina und Jordi am 01.12.2005, 15:33 Uhr

Ich kenne das bei meinem Sohn auch nur das er es zu Hause raus lässt.
Ich ignoriere ihn danach total, bloss nicht zurück Schlagen damit machst du es noch schlimmer.

Wenn die er

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe mein Kind schlägt andere!

Antwort von Elisabeth mit Fumi & Temi am 01.12.2005, 16:39 Uhr

Wenn die Erzieherinnen sagen, daß sie das im Griff haben, dann haben sie das im Griff.

Und was regt Dich eigentlich auf: Daß dein Sohn schlägt oder daß die anderen Mütter Dich schief ansehen?

Indem Du ihn geschlagen hast, hast Du es nicht besser gemacht. Er lernt so ja: Mama schlägt, also schlage ich auch! Aber das hast Du ja schon selber gemerkt.

In Temis KiGa sind seit September auch ein paar neue Kinder. Vor ein paar Wochen kam Temi nach Hause und jammerte: "Der L. schlägert!" Ich habe Temi getröstet und gedacht: "Den Knirps schaue ich mir mal an!" Als ich L. dann das erste Mal gesehen habe, mußte ich fast grinsen: Der ist gut einen Kopf kleiner als Temi, und außerdem eher schmächtig, Temi ist sehr robust. Inzwischen hat L. sich an die Gepflogenheiten des KiGa gewöhnt und schlägert nicht mehr - und ist Temis zweitbester Freund. Und - weil Dir das wichtig scheint - ich habe nicht eine Minute J.s Mama für irgendwas verantwortlich gemacht. Jedes Kind schlägert mal, manche mehr, manche weniger, und so ein KiGa-Start ist ja auch ganz schön anstrengend.

Falls Du konkrete Anhaltspunkte dafür hast, daß die anderen Mütter Dich ausgrenzen, sprich mit den Erziehern. Vielleicht können die ein wenig den Dampf rausnehmen. Aber im Grunde würde ich davon ausgehen, daß sich das in ein paar Wochen erledigt hat.

Viele Grüße,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe mein Kind schlägt andere!

Antwort von Danny mit Max am 02.12.2005, 7:43 Uhr

Hallo,
zuerts mal möchte ich Dir sagen, dass nicht nur Dein Kind so ist. Meiner hat das auch gemacht. Allerdings mit dem Unterschied, dass die Erz. überhaupt nicht damit klar kamen, ihm keine Grenzen aufgezeigt haben und mir/uns die ganze Verantwortung dafür übertragen haben. "Reden sie doch zu Hause mal mit ihm!" Selbstverständlich hab ich mit ihm geredet, aber bei einem 4 jährigen bringt dass eben nichts/nicht viel. Die Konsequenzen für seinen "Tat" muss sofort danach erfolgen, und nicht erst 4 h später. Unsere Kinderärztin hat über die Verhaltensweisen der Erz. nur den Kopf geschüttelt und sogar ein tel.Gespräch mit ihnen geführt. Fazit: keine Besserung, wir haben ihn nun aus dem Kiga genommen und im neuen funktionierts einwandfrei. Er schlägt nicht mehr, fügt sich toll in die Gruppe ein, ist aufmerksamer undundund.

Ich würd deinen Erz. vertrauen. Wenn sie sagen, sie kommen klar damit und sofort Konsquenzen erfolgen lassen ist das doch super. Auf die anderen Mütter würd ich mal zugehen, wenn es tatsächlich so extrem ist. Ich weiß aber aus Erfahrung, dass man in solchen Momenten/Situationen auch alles extremer sieht als sonst. Man macht sich halt Gedanken. Aber eins kann ich Dir versichern: Auch in diesem Kiga ist Dein Sohn nicht der erste, der solche Grenzen austestet!!!
Du kannst die Mamas ja mal ansprechen, ob das bei ihnen auch so war und wie lange es gedauert hat. Meist kommen da ungeahnte Schilderungen heraus :-)

LG und alles Gute,
Danny.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe mein Kind schlägt andere!

Antwort von LaurasundEmelysMum am 02.12.2005, 9:34 Uhr

Solche Probleme macht meine tochter (3, seit aug. im kIga) auch. wenn sie mit der erzieherin spielt und dann jemand dazu kommt, wird gemeckert, gehauen und gekniffen. die erz. klären das dann und gut ist. sie sagen es mir dann auch, wenn cih laura aus dem kiga hole. ich könnte auch immer kotzen wenn ich das höre, weil ich das gefühl dann bekomme, dass nur mein kind so ist. von anderen hört mand as ja nciht. die erz. sagen mir dann immer, dass es aber dann ne sache zwischen laura und dem kiga ist und ich zu hause nix dazu sagen soll, oder schimpfen soll. außer natürlich laura erzählt es mir selber, da muss man ja drauf reagieren. die erz. meinten, es sein nur ne phase. denn überall bekommt laura die (fast) alleinige aufmerksamkeit: bei oma, bei der kindergruppe die wir leiten. und das versucht sie natürlich auch im kiga zu bekommen. ich denke das geht vorüber. hauptsache du schlägst nciht zurück wenn du gehauen wirst. denn dann sieht es, dass die mama ja auch haut.
für mich war das schlimmste beim laterneumzug: wir saßen mit einem pärchen zusammen am tisch und deren tochter (4) kam dann zum papa. sie sagte so "das ist die kleine laura" (es gibt noch ne laura in der gruppe). Und die Mutter dann so "Ach das ist DIE Laura". Kind "Ja, DIE laura die den XY gehauen hat" Mutter "Achja, DIE". Die Betonung lag immer auf DIE. Nach dem Motte, schön, dass ich mal weiß wer das kleine biest ist die immer ärgert. und das tat mir sehr weh, wenn so über meine maus gesprochen wird. klar, sie ist lebhaft und etwas zu wild. aber muss man dann sooo abwertent DIE sagen? Das fand und finde ich ziemlich schlimm, für mich und für laura

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschwister-Eifersucht

Antwort von Astrid am 02.12.2005, 10:16 Uhr

Hallo Tanja,

bei uns war es eine Zeitlang ähnlich: Die ältere Tochter wurde schwierig, als ihr kleiner Bruder auf der Welt war.

Du hast damals, als Dein Sohn zwei war, richtig erkannt, dass es sich um Geschwister-Eifersucht handelte. Leider hast Du dann aber nicht entsprechend reagiert: Gegen Eifersucht hilft kein Zurückschlagen nach dem Motto: Wie Du dem Baby, so ich Dir! Sondern man muss die Eifersucht selbst angehen und abschwächen. Dies geht, indem man sich zuerst mal in die schwere Lage des älteren Kindes einfühlt: Es braucht mit zwei Jahren eigentlich selbst noch die Mutter rund um die Uhr - und plötzlich nimmt einem das Baby die Mama und ihre Aufmerksamkeit in großen Teilen weg. Und da soll man auch noch vernünftig sein, nachgeben, das verstehen und nicht lästig sein, während sie sich ums Baby kümmert. All dies ist für einen Zwei- oder Dreijährigen nicht zu verstehen und sehr belastend.

Psychologen raten Müttern hier, sich mal selbst die Eifersucht ihres Kindes folgendermaßen vorzustellen: Es ist so, als ob der Ehemann eine neue, schicke Frau mitbrächte und sagte: Die wohnt ab heute bei uns, heiße sie bitte willkommen, sei nett zu ihr und mach keinen Ärger! Versuche, Dir vorzustellen, wie sich das für Dich anfühlen würde! Genau das ist das Gefühl, dass ein älteres Kind hat, wenn ein Baby kommt! Es hat Gefühle von Hass, Wut, Empörung, Enttäuschung und Traurigkeit.

Wenn man das versteht, kann man auch besser mit der Aggressivität des älteren Kindes umgehen. Dein Sohn schlägt andere Kinder, weil er mit sich selbst und der Welt momentan unzufrieden ist. Das beste Mittel gegen seine Eifersucht und sein Unglücklichsein ist: Schenk ihm täglich exklusive Mama-Zeit. Drück seinen Bruder abends für eine halbe Stunde dem Papa in den Arm und beschäftige Dich ausschließlich mit Deinem Älteren. Lass Dich dabei nicht stören! Ihr könnt spielen, vorlesen, toben, reden, ein Puzzle machen, ganz egal.

Zusätzlich kannst Du Deinen Älteren stolz machen, indem Du ihn viel mithelfen lässt und ihm kleinere Aufgaben überträgst (beim Tischdecken helfen, beim Obstschneiden, beim Blumengießen, beim Staubsaugen etc.). Sage ihm täglich, wie froh Du bist, dass Du ihn hast, weil Du das sonst allein gar nicht schaffen würdest. Und wie gut es ist, dass er schon so "groß" ist, weil sein kleiner Bruder dies alles leider, leider noch gar nicht kann. Nichts macht Kinder stolzer!

Wenn Du ihm auf diese Weise viel Aufmerksamkeit und Anerkennung gibst und die Mama-Exklusivzeit wirklich täglich konsequent durchführst, wird er ein zufriedeneres, glücklicheres und weniger eifersüchtiges Kind werden - dass es nach einiger Zeit nicht mehr nötig haben wird, durch Aggression negative Aufmerksamkeit zu erzwingen.

Liebe Grüße und hilf Deinem Älteren, huh? Er braucht das jetzt ganz dringend!

Astrid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.