Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Nici am 29.07.2010, 12:11 Uhr

Heul - habt ihr auch Horror wegen der Schule?

Meine Grosse ist ab nächste Woche Vorschulkind. Wenn ich an die Schulkinder mit Ranzen und Schultüte denke, könnte ich . Ich finde das ganz traurig, wenn sie in die Schule kommt. In die Schule und schwupp aus dem Haus. Da ist sie auf einmal so groß. Bin ich hysterisch oder kennt ihr das?

 
16 Antworten:

Ich freu mich drauf!

Antwort von zweimam am 29.07.2010, 12:34 Uhr

Ich hoffe, du behälst deinen "Horror" für dich!
Lass doch dein Kind groß werden, bestimmt ist sie irre stolz darauf, endlich Vorschulkind zu sein. Zeig ihr, dass du auch stolz auf sie bist!

Deine Einstellung kann ich weder teilen, noch verstehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

meine kinder kommen jetzt in die schule und....

Antwort von Zwillingsmama04 am 29.07.2010, 12:37 Uhr

viele sachen machen mir angst. nie aber auch nie würde ich diese ängste mit meinen kindern teilen.

sie freuen sich soooo dolle auf die schule, ihr wissenshunger ist kaum zu stillen.....

schule ist ganz allein mein problem, aber das ist wahrscheinlich die ganz normale angst einer mutter um ihre kinder.

( kommen sie in der schule zurecht, werden sie anschluss finden, haben sie liebevolle lehrer, bleibt ihnen ihre hochmotivation erhalten, werden sie geärgert usw)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heul - habt ihr auch Horror wegen der Schule?

Antwort von Julimaria am 29.07.2010, 12:40 Uhr

Das ist ganz normal sich einwenig Sorgen zu machen und darüber traurig zu sein dass Kinder so schnell erwachsen werden. Ich glaube viele Eltern sind auch manchmal traurig dass zum beispiel die schöne Zeit als ihr Kind noch ein Baby war, vorbei ist. Es war ein Genuss und die schönste Zeit. Nun kommt auch schnell die Zeit, wo wir unsere Kinder auch anderen Leuten vertrauen müssen und hoffentlich vertrauen werden.
Vertrauen ist gut, aber Kontrolle ist besser.
Viel Glück

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mir graut vor der Grundschule!

Antwort von anouschka78 am 29.07.2010, 13:11 Uhr

v.a. ist da die Betreuung echt schwierig für 2 voll arbeitende Eltern. Wir haben keine Ganztagsschule, keinen guten Hort und auch sonst nix. Wie soll ich bitte um 11:20 Uhr mein Kind von der Schule holen, wenn ich da noch nichtmal Mittagspause habe

Ja, und ich frag mich auch immer, wo mein Baby hinkommt ist


Sentimentaler Spruch gefüllig? Aber bitte nicht heulen!


Du bist jetzt ein Schulkind!
Du kannst es auch nicht lassen! Jeden Tag wirst du ein bisschen größer. Jeden Tag selbstständiger. Jeden Tag brauchst du uns weniger. Und jeden Tag fragen wir beide uns ein bisschen häufiger:
Kann jemand mal die Zeit anhalten?

Ganz ganz schlimm für Muttis, Du bist nicht hysterisch!

Anouschka (deren Großer jetzt erstmal ein Kiga-Kind wird, die Kleine ein Kita- Kind)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mir graut vor der Grundschule!

Antwort von saarbaby am 29.07.2010, 13:37 Uhr

Huhu!

Ja, mir gehts ganz genauso. als die Schulanmeldung damals kam, hätte ich heulen können.

auf der einen seite freue ich mich auf das Abenteuer Schule, auf der anderenseite habe ich auch angst das sie dann so ruckzuck groß werden und immer selbstständiger werden.

und natürlich ist auch die Frage groß, wie gut sie in der Schule mitkommen wird, schliesslich will man ja immer das die kids es besser machen als man selber......
und das man lals eltern alles richtig macht um sie optimal zu fördern und sie nicht womöglich noch eher dazu bringt, wenig zu tun weil man es eben zu gut meint....

Im übrigen kann ich es imemr noch nicht glauben das meine maus nun echt schon in die Schule geht, kann sie mri einfach nicht als Schulkind vorstellen, sie wird zwar schon 7 im Oktober, ist aber imemr noch so verspielt.....

lg katja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heul - habt ihr auch Horror wegen der Schule?

Antwort von SkyWalker81 am 29.07.2010, 14:06 Uhr

Ein Stück weit ist es normal, wenn es einem als Mama da irgendwie mulmig ist. Andererseits war ich froh, die Baby-und Kleinkindzeit hinter mich gebracht zu haben. Vor allem bei meinem 2. Sohn war die ganz schön anstrengend (er ist jetzt 3). Ich finde es toll, wenn man mit den Kindern richtige Unterhaltungen führen kann, sieht, wie sie selbständig werden. Die Babyzeit ist vielleicht manchmal kuschliger aber eben auch sehr anstrengend. Und aus dem Haus sind sie noch lange nicht....und wenn dann sind es immer noch unsere Kinder und sie sind nicht aus unserem Leben verschwunden !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Es fängt doch auch viel Schönes an!

Antwort von stjerne am 29.07.2010, 14:29 Uhr

Meine Große kommt jetzt in die zweite Klasse. Ich kann nur sagen: Nur weil man ein Schul- oder sogar nur ein Vorschulkind ist, verlässt man noch nicht das Elternhaus.
Du wirst noch ganz viel Schönes mit Deiner Tochter erleben. Ich kann jetzt so viele Sachen mit meiner Großen machen, die mit der Kleinen noch nicht gehen. Wir gehen ins Museum zusammen, sie unterhält sich über Geschichte und Kunst mit mir, wir spielen Gesellschaftsspiele usw. usf.

Ich finde, man sollte nicht immer nur daran denken, dass etwas zu Ende geht, sondern daran, dass etwas Neues anfängt.

Und auch an der Schulzeit kann man viel Anteil nehmen. Nicht soviel wioe Im KiGa, das stimmt schon, aber völlig ohne Eltern läuft das auch nicht ab.

Klar war die Babyzeit mit meinen Kindern toll, aber eigentlich finde ich, es wird mit jedem Jahr sogar noch toller. Weil man immer mehr machen kann und die Kinder sich immer mehr und besser einbringen.

Daher genieße ich das Älterwerden der Kinder. Kann natürlich sein, dass ich meine Meinung in der Pubertät revidieren werde...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hoffentlich läßt Du Dein Kind nichts davon merken...

Antwort von supermampfi am 29.07.2010, 14:56 Uhr

...Kinder haben da sehr feine Antennen. Etwas "Wehmut" war sicher dabei, denn die KiGa-Zeit war für unseren Sohn klasse. Aber er war reif für etwas Neues - eben Schule. Und am ersten Schultag war mein Sohn so dermaßen stolz und hat so gestrahlt, daß ich wußte, "alles ist gut".
In der Schule wird so viel gemacht und die Kinder lernen so viel, das ist schön!
".....und Schwupp aus dem Haus" - wirst Du Dir irgendwann WÜNSCHEN, wenn die lieben Kleinen in die Pubertät kommen *lächel*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

kenn so was gar nicht

Antwort von Julchen04 am 29.07.2010, 17:59 Uhr

mein großer kommt jetzt zur schule, der kleine nächstes jahr. ich freu mich tierisch! sie sollen groß werden! unbedingt!!!! ich find das klasse...

aber ich bin ohnehin jemand, der mehr zukunftsgerichtet lebt als in der vergangenheit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heul - habt ihr auch Horror wegen der Schule?

Antwort von Reni+Lena am 29.07.2010, 18:51 Uhr

...ganz einfache Antwort:
Du bist hysterisch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heul - habt ihr auch Horror wegen der Schule?

Antwort von mama von Joshua am 29.07.2010, 19:26 Uhr

Neee, kenne ich nicht.

Klar, etwas sentimental werde ich bei dem Gedanken auch, aber ich bin froh, wenn die Kindergartenzeit vorbei ist und der Große mittlerweile auch, denn der langweilt sich dort eigentlich nur noch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

schließe mich sternje an

Antwort von RR am 29.07.2010, 20:31 Uhr

Hallo
mein Sohn wird dieses Jahr eingeschult, ging davor bis jetzt 2 Jahre in den Kiga u. nein ich trauere der Zeit NICHT nach! Warum auch? Wir haben jeden Tag genossen, er war 4,5 Jahre ganz bei mir/uns daheim u. wir haben täglich etwas zusammen gemacht. Auch in der Kiga-Zeit haben wir das so weit wie möglich beibehalten.

Und auf etwas freue ich mich in der Schulzeit auf jeden Fall: auf 12 Wochen Ferien im Jahr u. nicht nur 4 wie in der Kiga-Zeit..... Ich finde es immer schön wenn er voll u. ganz daheim ist u. seinen Tag verbringen kann wie er es möchte - wer mag das von uns nicht soooo richtig Kind sein mit ausschlafen, faulenzen, basteln, Schwimmbad, Spielplatz, Wald, Radfahren u. u. u. wann u. wie man möchte - ein Traum!

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heul - habt ihr auch Horror wegen der Schule?

Antwort von tapeten am 29.07.2010, 21:06 Uhr

Meine Große kommt nach den Ferien in die Schule, der Kleine dann in 2 Jahren.
Wir freuen uns drauf. Und die Kinder auch...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heul - habt ihr auch Horror wegen der Schule?

Antwort von Pebbie am 30.07.2010, 10:13 Uhr

Hallo !

Ich konnte schon immer gut los lassen. Und was anderes ist es nicht. Man sollte den Kindern vermitteln das es was tolles ist, gross zu werden, nach und nach eigene Schritte zu gehen. Und das sie Sachen alleine bewältigen können.
Ich freue mich für meine Tochter wenn sie nächstes Jahr zur Schule kommt, so wie ich mich mit meinem Sohn gefreut habe vor 3 Jahren.

LG Ute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heul - habt ihr auch Horror wegen der Schule?

Antwort von kanja am 30.07.2010, 14:19 Uhr

Hallo,

ich hab zwei Schulkinder und fand den Schulbeginn jeweils natürlich aufregend, aber keineswegs traurig! Im Gegenteil, ich finds toll, wenn die Kinder immer größer und selbständiger und damit auch stolz auf sich selbst sind.

Ich glaub, du klammerst ...

lg Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heul - habt ihr auch Horror wegen der Schule?

Antwort von Birgit 2 am 01.08.2010, 21:31 Uhr

Hallo,
meine große Tochter ist fast 13 Jahre alt und ich war hochschwanger, als sie 2004 eingeschult wurde. Ich war da schon sehr sentimental, nicht, das ich Angst davor hatte, aber es war eben schon ein weiterer Schritt Richtung Selbständigkeit. Ich glaube, ein klein wenig geht einem das immer so. Egal, ob sie im Kindergarten starten oder in der Schule. Bestimmt wird man auch sentimental, wenn es Richtung Schulabschluss geht. Aber diese Sentimentalität geht ganz schnell Richtung stolz, was das Kind so leisten kann, wie groß es schon ist, wie selbständig....

Gruß
Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.