Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sonnenmond am 22.12.2005, 10:06 Uhr

HARZ4

Hallo liebe KIGA-Eltern,

habe da mal eine Frage an euch.
Das Kind meiner Cousine wird im Januar 3 und soll dann auch in den Kindergarten.
Sie ist derzeit Empfängerin des Alg2 und fragt sich ob sie Unterstützung beantragen kann was die Kiga Kosten anbelangt. Ob sie bezuschusst wird.
Sie hätte ansonsten jeden Monat 55Eur zu tragen. Das ist schon a bissle viel zumal sie wirklich nicht viel Geld hat durch irge momentanen Lebensumstände. Kennt sich jemand aus??

LG
Sonnenmond

 
10 Antworten:

Re: HARZ4

Antwort von TineS am 22.12.2005, 10:40 Uhr

kommt evtl drauf an wo sie wohnt. Aber hier in Bayern mußte einfach den Antrag auf Übernahme beim JA stellen, den harz4 bescheid beilegen und bis auf getränke und essensgeld wird der betrag bezahlt.

viele grüße

tine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: HARZ4

Antwort von Pelle am 22.12.2005, 11:05 Uhr

Beim JA beantragen die Übernahme der Kosten.
Wird bei Hartz 4 auch bezahlt,nur Essen und Trinken muß man selbst ahlen
LG Pelle

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nicht ganz richtig!!!

Antwort von sindy 29 am 22.12.2005, 12:22 Uhr

nein nicht ganz richtig!!!
also es kommt wirklich darauf an,wo ihr wohnt oder deine freundinn! also bei uns ist es jetzt so; diejenigen die arbeitslos/ harz4 sind bekommen NUR max.43€ dazu!! und die die arbeiten gehen,bekommen alles bezahlt,bis auf das essengeld! verkehrte welt.weil die leute die zuhause sind,könnten ja ihr kind auch zuhause lassen.so wurde mir das persönlich vom jugendamt gesagt.uns betrifft es nämlich auch.wir wohnen in thüringen und glaub in sachsen ist es genauso!! einfach mal erkundigen.sindy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Also

Antwort von Pelle am 22.12.2005, 12:41 Uhr

wir wohnen in Mecklenburg-Vorpommern und da wird es übernommen.
Zumal Kinder ab drei jahren einen rechtsanspruch auf einen Platz haben.
Warum sollten Arbeitslose dann ihre LKinder zu Hause lassen? Es ist doch nicht nur eine Aufbewahrungsstätte,für mich ist der Kiga eine Bildung des Kindes,wo es auch mit anderen Kids den sozialen Umgang lernt.
Oh man,die wird sind schon ein Dreiklassensystem,traurig Deutschland
LG Pelle

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@pelle

Antwort von sindy 29 am 22.12.2005, 12:47 Uhr

ja,ich bin da ganz deiner meinung..so ist halt deutschland!! voll kinderUNFREUNDLICH..was können die letern dafür,das sie nicht genug geld aufbringen können,um ihre kinder in eine einrichtung zu schaffen,wo sie soziale kontakte knüpfen können und für die bildung..so ist es leider.sindy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @pelle

Antwort von Verena76 am 22.12.2005, 14:04 Uhr

Meine Stiefschwester ist auch Alleinerziehend und lebt von Harz4, sie wohnt in NRW. Meine Nichte ist jetzt 3 geworden und geht ab Januar in den KiGa.
Es ist so das sie den vormittagsplatz voll bezahlt bekommt. Für alles andere müßte sie selbst aufkommen, was ich auch vollkommen richtig finde. Für das Kind reicht eine halbtags-Betreuung im KiGa vollkommen aus, sind ja auch immerhin bis zu 5,5 Stunden pro Tag. Und am Nachmittag kann sich ja dann wohl die Mutter darum kümmern ihr Kind gescheit zu fördern, oder nicht.

Ich finde es unmöglich wenn Eltern, die nicht arbeiten gehen (aus welchen Gründen auch immer) arbeitenden Familien die wenigen Über-Mittag-Betreungsplätze wegnehmen und dann noch nicht mal Geld dafür bezahlen müssen.


Gruß Verena

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Verena76

Antwort von Pelle am 22.12.2005, 14:35 Uhr

Da haste ja auch Recht.
Aber bei uns bekommt kein Kind einen Ganztagsplatz,wenn die Eltern nciht arbeiten,höchstens einne Teilzeitplatz,sprich höchstens 6 Stunden,also kann hier kein kind einen Ganztagsplatz besetzen,wessen Eltern nicht arbeiten.

Ich denke aber auch,das Ganztagsplätze nur arbeitendne Eltern vorbehalten sien sollen.

Ich bin zu hause,und meine Maus geht nicht ganz 6 Stunden täglich,mehr würde ich gar nicht wollen.,


Mir gehts um Bildung meines Kindes und um die sozialen Kontakte,nicht um die Aufbewahrung

LG pelle

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Verena76

Antwort von Jo2003 am 22.12.2005, 16:34 Uhr

Ich finde es unmöglich wenn Eltern, die nicht arbeiten gehen (aus welchen Gründen auch immer) arbeitenden Familien die wenigen Über-Mittag-Betreungsplätze wegnehmen und dann noch nicht mal Geld dafür bezahlen müssen.

RICHTIG SO!!!

Bei uns sind die Kindergartenplätze wirklich sehr knapp. Arbeitslose bzw. Hausfrauen die zu Hause sind, brauchen ihre 3jährigen Kids nicht in den Kindergarten zu stecken, es würde reichen, wenn diese Kinder erst mit 4 in die Kita kommen. Ganztagsplätze sind Mangelware. Ich mußte sogar ein Arbeitsnachweis im Kindergarten abgeben, damit ich überhaupt einen Ganztagsplatz bekommen habe. Das meine Große im 1. Jahr halbtags ein Platz bekommen hat war auch mehr Zufall...
Ich bezahle jeden Monat 700 Euro für meine 2 Kinder an Betreuungskosten (die Kleine geht in einem priv. Kita - weil die Städt. Kippen nur Hartz4-Empfänger-Kinder aufnimmt) und bekomme vom AG auch kein Zuschuß!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Jo2003

Antwort von IngeA am 23.12.2005, 20:55 Uhr

Hallo,

da kann ich dir jetzt nur teilweise zustimmen. Ein Kind sollte dann in den Kindergarten, wenn es reif dafür ist, egal ob 3 oder 4 Jahre. Ist zwar ne schöne Theorie, daß Kinder deren Mutter zu Hause sind ja auch erst mit 4 in den Kindergarten können, nur wollen diese Kinder halt auch gefördert und gefordert werden und Kontakt zu anderen Kindern haben. Irgendwelche teuren Musikstunden etc. wo das auch gewärleistet wäre kann sich jemand der Arbeitslos ist nicht leisten. Meine Tochter wär die Wände hochgegangen, wenn sie erst mit 4 in den Kiga gekommen wär (und ich auch), obwohl ich sehr viel mit ihr mach, aber die anderen Kinder fehlen halt trotzdem.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich meinte natürlich bei Halbtagesplätzen...

Antwort von IngeA am 23.12.2005, 21:01 Uhr

...die Ganztagesplätze müssen natürlich für die Kinder arbeitender Eltern sein.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.