Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Dianamama am 23.11.2005, 16:11 Uhr

Gruppenwechsel möglich?

Hallo,
ich habe hier noch nie geschrieben.
Ich habe da ein Anliegen und wollte hier mal nachfragen.
Meine Tochter ist seit Sep. 5 Jahre.
Sie geht seit 2004 inn den KiGa.
Sie fühlt sich seit den Sommerferien nicht mehr wohl in ihrer Gruppe,weil ihre Freunde in die Schule gekommen sind und in ihrem Alter keine Mädels mehr da sind. Sie kann mit den Neuen nichts anfangen.
Außerdem sind da noch andere Sachen vorgefallen weswegen ich ihrem Wunsch in eine andere Gruppe zu gehen nachkommen möchte.
Bevor ich das Büro der Kindergartenleitung stürme möchte ich gern von Euch wissen ob es möglich ist einen Gruppenwechsel vorzunehmen.
Meine Tochter müßte noch bis 2007 in den KiGa gehen.
Ihr denkt Euch bestimmt,warum bespricht sie das nicht mit der Gruppenleitung.
Das habe ich schon,aber ich stoße bei der auf taube Ohren und außerdem gab es einige Vorfälle zwischen ihr und mir,möchte das jetzt nicht dabei schreiben,das wäre zu lang ;-)
Ich habe die Kleine seit letzter Woche auch nicht mehr dort hin gebracht,wegen der Vorfälle.
Ich würde mich über Antworten freuen.
LG
Diana

 
10 Antworten:

Re: Gruppenwechsel möglich?

Antwort von tinai am 23.11.2005, 16:37 Uhr

Also bei uns im Kindergarten wird es nach Rücksprache gemacht. Die Erzieherinnen sind da offen für die Probleme der Kinder.

Wenn Deine Tochter im September 5 geworden ist, würde ich ernsthaft überlegen, sie jetzt nicht mehr bis 2007 in einem Kindergarten zu lassen, in dem sie sich nicht wohlfühlt (und offensichtlich waren ihre Freundinnen auch die älteren,d ie jetzt in der Schule sind), sondern sie nächstes Jahr einschulen.

Bei uns werden eigentlich fast alle Kinder eingeschult, die bis Dezember 6 werden - ohne DRuck, es ergibt sich durch die Stichtagsverlegung. Überlegt das doch mal oder sprich den Kinderarzt an, sie müsste ja jetzt gerade die U9 gehabt haben oder noch haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gruppenwechsel möglich?

Antwort von sonnenschein2610 am 23.11.2005, 17:21 Uhr

Hallo,

ein Wechsel ist möglich! Du müsstest Dich mit Deinem neu ausgesuchten KIGA in Verbindung setzen, um Aufnahme bitten und dann nach schriftlicher Bestätigung, den anderen KIGA mit Frist von 4 Wochen kündigen..so ist es zumindest bei uns!
Vorher solltest Du aber auch klären, ob Deine Tochter dort weg möchte. Denn wenn die Eltern Probleme haben, hat oft aber das Kind nichts mit zu tun!
Grüße Sonnenschein2610

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gruppenwechsel möglich?

Antwort von Dianamama am 23.11.2005, 19:43 Uhr

Hallo Ihr Beiden,die mir geantwortet haben :-)
Achtung könnte aaaang werden ;-)
ALso in der Schule war ich letzte Woche mit Lyn.
Sie wäre zu langsam,aha.
SIe wäre nicht so rangegengen mit den Aufgaben wie andere die voreingeschult werden sollen.Aha.
Als ich da raus war war ich sehr enttäuscht.
Lyn sollte 8ten,Dreiecke und Quadrate in einer Reihe fortsetzen.
Sie sollte drei unterschiedlichfarbige Linien malen und auf einem Poster erklären was sie sieht und wieviele Kinder da zu sehen sind(sie hat über 20 gezählt und die Direktorin mußte sie beim Zählen stoppen).
Dann mußte sie mit einem Würfel würfeln und die dementsprechende Augenzahl auf Zettel als Zahl wieder finden.
Alles hat sie super gemacht,sie war zwar megaschüchtern dabei,aber sie hat es gut gemacht.
Dann sollte sie noch aus drei Bildern(Haus,Ball Maus) die Reimwörter rausfinden.
Das ungefähr 5x.
Das klappte nicht so dolle,aber sie soll doch nicht Dichterin werden ;-)
Dann kam das Gespräch(ich saß zwar die ganze Zeit dabei,sollte aber meinen Mund halten) die Direktorin wäre der gleichen Meinung wie der KiGa,sie sei noch skeptisch was die Einschulung betrifft.
Sie hat nicht einmal gefragt,(oder doch?) was Lyni so besonders macht,dass ich sie einschulen möchte.
Immer wenn ich was sagen wollte,redete mir die Direktorin dazwischen und wollte es nicht hören.
In 10 Minuten war die Sache gegessen und sie hatte ihr Bild von meinem Kind.
Das finde ich sowas von.....bin stinkewütend darüber.

Drei Tage später sitzt mein Kind in der Küche mit mir und meiner Mutter und schreibt plötzlich Wolke,Sonne,Auto Igel auf ein Zettel.
Zwar nicht ganz Fehlerfrei,aber sie schrieb!!!!
Ohne es irgendwo abzulesen,sie sagte sich die Worte gaaanz langsam vor und schrieb Buchstabe für Buchstabe,so wie sie es hörte.
Ich weiß was mein Kind kann und muß mir von so einem blöden Test sagen lassen,dass sie noch nicht reif ist für die Schule!??

Was in mir vorgeht könnt Ihr Euch sicherlich denke.

SO und nun zum KiGa nochmal.
Die Gruppenleitung ist 21 Jahre jung hat seit Mai den Posten,da die andere GL schwanger wurde.
Kein Problem,aber dieses Mädel ist noch nicht reif genug für diese Aufgabe.
Dann ist sie leider noch die Schwester von einer Freundin.
Und dementsprechend behandelt sie mich.
Respektlos!
Ich weiß was über sie und das darf der KiGa nicht wissen.
Da droht sie mir doch wahrhaftig damit,wenn ich es ausplauder,dann bekommt das mein Kind zu spüren.
Hallo,wo sind wir denn?
Ich konnte wo sie das sagte nichts mehr sagen,war nur buff.
Ich stelle mich mit solch einer Göre nicht auf einer Stufe.
da bin ich vernünftig genug.
Dann redet sie immer mit ihrer Schwester über Lyn,was sie macht und überhaupt.
Keine Spur von SChweigepflicht.
Manchmal weiß meine Freundin(eigentlich mag ich kein Kontakt mehr)mehr über Lyn als ich.
Ich weiß vieles über andere Kinder und deren ELtern,was ich auch nicht wissen darf.

Dann als ichmit Lyn au der Schule raus war,schrieb ich der GL eine SMS,das Lyni doch noch bis 2007 im KiGa bleibt.Und das ich gerne einen Gruppenwechsel möchte.
Da kamen dann ganz böse SmS zurück.
Ich hätte bei der Direktorin den KiGa schlecht gemacht!!!Und Gruppenwechsel geht nicht!!!
Hallo?
Da ging mir die Hutschnur hoch.
Ich habe nur gesagt,dass Lyn sich nicht mehr wohlfühlt in der Gruppe.
Naja,mein Mann hat sie Abends am Telefon einwenig zu Recht gewiesen.

JEtzt stehe ich da als Buhmann und traue mich nicht zur KiGaleitung zu gehen,da ich nicht weiß wie Dicke die miteinadner sind.
Obwohl ich im Recht bin.

Und dann soll ich mein Kind auch noch in der Obhut solcheiner unreifen Gruppenleitung geben?!

Bin nur froh,dass Lyn von sich aus vorher schon sagte sie mag da nicht mehr hin in der Gruppe.
SO fällt es mir schon leichter,einen Wechsel der Gruppe vorzunehemen,wenn das denn geht.

Ich weiß auch garnicht ob das die KiGaleitung alles weiß was die Gl so von sich gibt.

So das war es vorerst einmal mit dem Roman ;-)
LG
Diana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gruppenwechsel möglich?

Antwort von Nicole-Mami am 24.11.2005, 0:18 Uhr

Hallo,

wollte mich mal einreihen. Ich kann Dir zwar nicht wirklich helfen, aber mir geht es im Moment ähnlich wie Dir - ich bin total unzufrieden mit der derzeitigen KiGa-Situation und habe auch schon überlegt, meinen Sohn die Gruppe wechseln zu lassen.

Bis vor einem halben Jahr war noch alles prima (ich war von dem KiGa auch super begeistert), doch nach den Sommerferien wurden die Betreuerinnen neu auf die Gruppen aufgeteilt. Letzte Woche waren wir beim Entwicklungsgespräch und uns wurde 3/4 der Zeit gesagt, was unser Sohn alles nicht (perfekt) kann oder nicht (sofort nach der ersten Aufforderung) macht. Wir waren total enttäuscht und zum Schluss auch irgendwie wütend (haben wir uns natürlich nicht anmerken lassen).

Jetzt überlegen wir auch, ihn in die Gruppe zu seiner "alten" Erzieherin wechseln zu lassen, aber wie sollen wir das begründen (also wir hören Kritik über unseren Sohn nicht gern, also soll er wechseln - kommt sicher nicht so gut)? Wir sind uns schon im klaren darüber, dass das Leben nicht einfach ist, aber wir finden, die KiGa-Zeit sollte Spass machen und wir haben Angst, dass unser Kind jetzt in einer Schublade steckt, wo er nicht mehr rauskommt.

Vielleicht hilft es Dir ja, wenn Du weisst, dass auch andere diesen Frust teilen müssen (wenn auch ein wenig aus anderen Gründen), aber schlussendlich kommt es ja auf dasselbe heraus: die entsprechenden Ansprechpartner sehen im Kind nur das Negative, nicht aber die Dinge, die es schon lange kann, die aber kein anderes Kind in dem Alter kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gruppenwechsel möglich?

Antwort von Dianamama am 24.11.2005, 10:13 Uhr

Hallo Nicole,
hast Du auch schon Magenschmerzen?
Jeden Abend nehme ich mir so viel vor um die Probleme zu lösen und jeden Morgen habe ich Magenschmeruen und ich denke wieder anders darüber.

Ich komme nicht aus dem Bett und habe zu nichts Lust. Weil mich das so frustet.

Heute Morgen sagte Lyn,Mama bring mich in den KiGa.

Sie weiß auch nicht was sie will ;-)

Habe ebend der Gruppenleitung eine SMS im Auftrag meines Mannes geschickt(leider hat sie ihr Handy immer und überall dabei und sieht auch immer drauf)dass wir gern für heute ider morgen noch einn Gespräch bei uns haben möchten.
Sie hat uns ja schließlich in diese Situation gebracht!

Geht denn Dein Sohn noch gern in die Gruppe?
WEnn nicht dann wäre das ja ein Grund.

Ja stimmt,zwar stecken bei uns jeweils andere Hintergründe dahinter,aber wenn Muttern davon überzeugt ist,dass das Kind nicht mehr gut aufgehoben ist,dann bereitet das einem Sorgen.
Würde sie nächstes Jahr eingeschult,würde ich das lockerer sehen.
Aber so stehe ich ganz schön doof da,weil ich sie gegen der Meinung des Kigas in der Schule vorgestellt habe und dann das.
Ich muß dazu noch sagen,dass der KiGa vom Kopf her bei Lyni nichts dagegen spricht sie ein zu schulen,nur ihr Sozialverhalten wäre nicht so prikelnd,weil sie zu ruhig ist. !!!
Da geht mir wieder die Hutschnur hoch.
Im Januar da war sie gerade 4,da stand sie schon laut KiGa in der Altersstufe 5 1/2! Seitdem wurde der Beobachtungsbogen von der neuen Gruppenleitung nicht mehr fortgesetzt.
Und den Bogen zeigte sie uns im August wieder,unverändert.
Da sieht man mal was sie für eine arbeit leistet.

Ach das wollte ich noch dazu schreiben,die Schule bei der wir waren(sie ist nur 2min. von Daheim entfernt)ist grundsetzlich gegen Voreinschulung.
Deswegen haben sie uns wohl so schnell so negativ abgefertigt :-(

Dann wünsche ich uns Beiden,dass sich alles schnell klärt.

LG von
Diana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gruppenwechsel möglich?

Antwort von Nicole-Mami am 24.11.2005, 11:23 Uhr

Hallo Diana,

ja, ich bin auch ein Bauchmensch.

Im Moment ist das leider nicht so prickelnd, denn ich bin in der 22. SSW und jeder (negative) Stress löst bei mir sofort Wehen aus. Nachdem ich nun eine Woche damit herumlaufen musste, kommen wir heute vielleicht einer Lösung näher, denn wir haben heute einen Gesprächstermin beim Kinderarzt.

Ich kann es gar nicht erwarten, einer (verständnisvollen) Fachkompetenz mein Herz auszuschütten - vor einem halben Jahr hatten wir bei allen Gesprächen und Untersuchungen ein völlig normales Kind und plötzlich sollen wir zum Kinderarzt (hört das Kind richtig?), zum Logopäden (er kann das "T" und das "G" noch nicht einwandfrei aussprechen) und zum Entwicklungspsychologen (er befolgt nicht immer gleich die erste Anweisung) - hallo????????

Dafür ist er musikalisch sehr begabt, hat eine hervorragende Körperbeherrschung (ist sowieso ein Bewegungsmensch) und kann mehrere Bücher, Kassetten und Geschichten wortwörtlich auswendig. Ach ja, im Puzzlen ist er auch ein Ass. Aber er deckt nicht den Tisch (oder erst nach mehrmaliger Aufforderung) - wirklich ein gravierender Fehler.

Um noch mal zu Dir zu kommen:
Das Verhalten finde ich ja unmöglich, aber ich habe den Eindruck, im Zuge des neuen Bildungsgesetzes und der Pisa-Studie werden die Kinder nur noch mit Schablonen verglichen und wenn es nicht passt, wird dran rumgedrückt, bis jedes Kind im Einheitsbrei untergeht. Dabei wird völlig vergessen, dass auch Kinder schon eigenständige Persönlichkeiten sind.

Wenn Dein Kind geistig soweit ist, dann musst Du doch die Möglichkeit haben, es auch entsprechend seinen TALENTEN zu fördern und nicht auf seinen Schwächen herumzuhacken (obwohl ich es als fraglich empfinde, ob "ruhig sein" eine Schwäche sein kann - die sollten sich mal die Geräuschkulisse ausmalen, wenn alle Kinder die absolut lauten Rabauken wären).

Das tut mir ja leid, dass Du bei der Institution, bei der Du quasi um Hilfe gebeten hast, auch so abgeblitzt bist - wenn die das "serienmässig" machen, umso schlimmer. Hast Du denn keinen guten Kinderarzt, an den Du Dich wenden könntest, um das Ganze mal zu besprechen (wir haben sehr grosses Vertrauen zu unserem, deshalb verspreche ich mir von dem heutigen Gespräch auch einiges)?

Unser Sohn geht übrigens immer noch gern in seine Gruppe, wobei der Kindergarten ein offenes Konzept hat und die Kinder in der Gruppe nicht den ganzen Tag "feststecken", allerdings sind immer die "eigenen" Erzieherinnen die Ansprechpartner und letztendlich auch die, die den meisten Einfluss auf die Entwicklung des Kindes nehmen. Das ist es eigentlich, was mich stört. Ich möchte, dass man meinen Sohn lobt für das, was er gut macht und ihm hilft, bei dem, was er noch nicht so gut kann, statt nur darauf zu achten, wann er wieder mal eine Bestätigung für irgendein Fehlverhalten liefert.

Ist wahrscheinlich auch Dein Hauptproblem, oder? Dass Du meinst, dass Deine Tochter nicht ihren Stärken entsprechend gefördert wird, sondern ein Jahr umsonst im KiGa "rumhängen" muss ohne besondere Ansprache oder Förderung.

Gibt es bei Euch denn nicht noch eine andere Schule, in der Du es versuchen kannst? Vielleicht wäre es auch möglich, dort dann 2 getrennte Termine zu vereinbaren: Einen, bei dem Du allein kommst, Deine Eindrücke vermittelst und sagst, dass Du glaubst, Dein Kind wäre in der Schule besser aufgehoben und ihre ruhige Art ist eben ihr Wesen und dann einen zweiten Termin, in dem die Lehrerin Deine Tochter unter genau diesen Aspekten auf ihre Schultauglichkeit prüft.

Ich drücke Dir die Daumen und alles Gute!!!!!!!!!!

P.S. Ach ja, ich persönlich halte die SMS-Schreiberei nicht für so glücklich. Ich bin auch ein Mensch, der am liebsten alles so komplikationslos wie möglich händeln möchte, aber ich meine, dass man bei bestimmten Dingen besser zum Telefonhörer greifen sollte - auch wenn es manchmal schwerer fällt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich verstehe es nicht

Antwort von celmin am 24.11.2005, 13:32 Uhr

Hallo,
was ich nicht verstehe ist, wenn ihr so ein schlechtes Verhältnis zu dieser Erzieherin habt, warum schreibt ihr denn immer SMS? Macht man das jetzt so? Wenn ich etwas klären möchte, dann gehe ich den OFFIZIELLEN Weg, so wie jeder andere das auch machen würde.
Ich kann das leider nicht verstehen.
Gruß
Iris

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich verstehe es nicht

Antwort von Dianamama am 24.11.2005, 15:21 Uhr

Hallo,
da habt ihr völlig Recht.
Ich bin auch kein Freund von SMS.
Aber 1. hat die Gute keinen Fetsanschluß und zweitens wollten wir sie immer vorab kurz informieren.
Das heißt,am Freitag damit sie weiß,dass Lyni vorerst nicht in die Schule kommt,damit sie bescheid weiß und nicht bis Montag auf diese Info warten muß.
Ich habe erhlich gesagt auf keine Antwort gewartet.
Und heute wollte ich nur wissen,wann sie denn endlich mal Zeit hat für ein Gespräch von dem sie seit letzter Woche wußte,dass wir eines für diese Woche Abends bei uns führen wollten.
Mein Mann kann auch erst ab 18:30Uhr oder später.
Mehr als eine Uhrzeit wollte ich wieder nicht von ihr wissen.
SIe aber macht alles am Liebsten per Handy aus. Ich gehe dann nie auf die Gespräche ein.
Aber anrufen tut sie dann leider auch nie.
Man muß ihr immer hinterher rennen.
Eigentlich hatte ich von ihr erwartet,dass sie heute meine SMS liest,und dann wenn es die Zeit im KiGa(war ja zu ihrer Arbeitszeit) ergibt sie mich zurück ruft.
Sonst hätte ich zigmal im KiGa angerufen und sie hätte keine Zeit gehabt. Und ich hätte es noch ein paar mal versuchen können.
Und die KiGaleitung hätte sich die Wege hin und her sparen können.

Ich habe aber dann wieder nur eine AntwortSMS bekommen


Später noch mehr
muß zur Tür

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich verstehe es nicht

Antwort von celmin am 24.11.2005, 19:05 Uhr

Hallo nochmal,
also gerade wenn Unstimmigkeiten herrschen, würde ich Termine nie per SMS ausmachen. Ich würde diese auch niemals zu mir nach Hause einladen, um das Gespräch zu führen. Vor allem dann nicht, wenn da Spannungen vorhanden sind. Wie schnell hat man sich da im Ton vergriffen und die Situation eskaliert. Dann doch lieber im KiGa, da kann man dann zur Not auch mal eine andere Erzieherin herbeiholen.
Man kann auf der einen Seite nicht darüber unglücklich sein, dass man "zu privat" mit ihr verkehrt, und dann aber so privat handeln. Wie gesagt, ich würde da lieber einen Abstand reinbringen und alles offiziell laufen lassen. Sonst steht am Ende ein Wort gegen das Andere und Du kannst nichts beweisen. Und gerade wenn die Situation schon so verfahren ist wie bei Euch, würde ich noch eine andere Erzieherin dazu bitten. Es sollte doch eigentlich noch eine andere Erzieherin mit in der Gruppe sein, oder? Diese würde ich mit einbeziehen.
Wenn ihr ständig SMS hin und herschickt, kannst Du keine Distanz wahren, dann ist das alles schon sehr auf der privaten Schiene.
Verstehst Du, was ich meine?
Gruß
Iris

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich verstehe es nicht

Antwort von Dianamama am 24.11.2005, 22:11 Uhr

Hallo Iris,
ja Du hast Recht.
Das ist doch schon sehr privat wenn man per SMS komuniziert.
Da sieht man aber auch wie alt sie ist ubd sich verhält.
Klar fahre ich leider in dem Moment die selbe Schiene.
Vorhin kam meine Schwägerin zu besuch.
Ihr habe ich diese hganze Geschichte auch erzählt.
Sie redet morgen mit einer Nachbarin von ihr,die im selben KiGa arbeitet :-)
Was für ein Zufall.
Sie fragt nur nach ob Lyn einen Gruppenwechsel vornehmen und ev. in ihre Gruppe kann.
Von dieser Erziehrin höre ich nur Gutes.
Sie ist auch um einiges Älter und erfahrener in diesem Beruf. Und selbst Mutter!
Das finde ich auch sehr wertvoll,denn so können sie sich mehr in die KiGakinder reinversetzen als Konderlose-fastnochselbstKinder-Erzieherinnen.
Und in der Gruppe arbeitet eine noch Ältere,die auch andere Sorgen hat wie Disko und Handy ;-)
Ich hoffe das sich alles schnell klärt und meine Tochter wieder in den KiGa geht.
LG
Diana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.