Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von verena1980 am 09.09.2008, 21:24 Uhr

Gehört eigentlich nicht hierhin, aber: Ist der Mann meiner Schwägerin...

Hallo zusammen,

ich hatte heute eine Diskussion mit meinem Mann. Wir erklären unserer Tochter gerade Verwandtschaftsbeziehungen mit Bezeichnungen.
Dann habe ich zu meiner Tochter gesagt:
"Wenn deine Tante AB und ihr Verlobter XY heiraten, dann ist XY auch dein Onkel" - So hab ich das gelernt.
Mein Mann sieht das allerdings anders. Er behauptet, nur die Brüder der Eltern tragen die Bezeichnung Onkel, nicht dagegen die Männer der Tanten.
Hm...
Und wer hat jetzt Recht??? Bin ratlos.

Verena

 
4 Antworten:

Re: Gehört eigentlich nicht hierhin, aber: Ist der Mann meiner Schwägerin...

Antwort von ny152 am 09.09.2008, 21:30 Uhr

also, mein vater hat eine schwester, die ist meine tante. ihr mann war und ist mein onkel. das war nie anders. ok, er ist angeheiratet. aber eben ein angeheirateter onkel. ich würde sagen, dein mann hat unrecht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gehört eigentlich nicht hierhin, aber: Ist der Mann meiner Schwägerin...

Antwort von Robina am 09.09.2008, 21:52 Uhr

Hallo
im Rechtssinne ist der Onkel ein leiblicher Verwandter im dritten Grad in der Seitenlinie, d.h. zwischen dem Neffen und dem Onkel stehen 3 Geburten : Neffe/Mutter, Mutter/Oma, Oma/Onkel (deswegen 3. Grad). Das Gesetz definiert den Begriff des "Onkels" aber, soweit ich weiß, nicht, so dass man selbstverständlich auch den Ehemann der leiblichen Tante Onkel nennen kann.
GLG Robina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gehört eigentlich nicht hierhin, aber: Ist der Mann meiner Schwägerin...

Antwort von anjos am 09.09.2008, 23:22 Uhr

Mit der Gesetzeslage kenn ich mich nicht aus... aber bei uns ist das so:

Meine Mutter hat 2 Brüder, deren Frauen sind meine Tanten. Sie hat auch 1 Schwester, deren Mann ist mein Onkel! Und ihr Ex-Mann ist mein Ex-Onkel

GEnauso verhält es sich bei meinem Vater... die Frauen seiner Brüder sind meine Tanten und die Männer seiner Schwestern sind meine Onkels.

Gehe ich jetzt eine Generation weiter, dann sind die Frauen der Brüder meines Opas meine Großtanten!!

Übrigens: mein Mann hat einen Bruder, dessen Frau ist meine Schwägerin... zumindest theoretisch, denn der Bruder ist nicht verheiratet Der Bruder von der Frau von dem Bruder meines Mannes ist mein "Schwipp-Schwager", er ist auch von meinem Mann ein Schwipp-Schwager.

Meiner Meinung nach hat dein Mann unrecht...
Wie will er denn die angeheiratete Verwandschaft bezeichnen??????

LG; Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gehört eigentlich nicht hierhin, aber: Ist der Mann meiner Schwägerin...

Antwort von saarbaby am 10.09.2008, 9:29 Uhr

jepp. bei uns das selbe.

meine Onkeln/Tanten sind das sowieso, kenns ja nicht anders. und auch die männer meiner schwestern sind natürlich die onkel meiner kinder und umgekehrt, nur mit dem unterschied das keiner der kinder noch das wort tante oder onkel benutzt, halt einfach nur die namen.... find ich auch ok so.


lg katja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.