Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Jacqi05 am 20.07.2010, 12:57 Uhr

Frühförderung/Ergo?????

Hallo,

mir wurde im kindergarten gesagt, das mein sohn(4jahre) kein richtiges mänchen malen kann(keine augen und so weiter zu erkennen sind) dann das er orientierungsschwierigkeiten hat, er bringt was weg und weiß dann nicht wo sein platz war, auch das ernicht alleine macht,immer das was ein anderer junge macht.zuhause kann er alleine spielen. und das er immer von d.einen hand zur anderen hand den stift wechselt.was meint ihr?? sollte ich mich irgenwo hinwendn????

LG jacqi

 
8 Antworten:

Re: Frühförderung/Ergo?????

Antwort von Miri0202 am 20.07.2010, 13:03 Uhr

Hallo,

meine ist auch 4 Jahre alt und der KA hat bei der U8 gemeint wir sollten zur Frühföderung.Haben dann auch schnell einen Termin ausgemacht.Sie kann sich nicht entscheiden ob sie rechts oder linkshänder ist sie nimmt beide und wechselt auch immer wieder männchen kann sie auch nicht.
Sie haben dann verschiedene Test gemacht und sie bekommt jetzt Ergo und es wird besser.Auch ihr Gleichgewicht wird jetzt besser.
Eine Frühförderung schadet nie und es gefällt ihr auch sehr gut und macht ihr Spass

LG,
Miri

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frühförderung/Ergo?????

Antwort von sommer sprosse am 20.07.2010, 14:35 Uhr

Hallo, ich bin Ergotherapeutin und finde "schaden" kann es keinem Kind da es ja echt spaß macht zur Therapie zu gehen. klar, therapie ist therapie aber ich denke dass die erzieherinnen sich heutzutage gut auskennen und wenn sie das raten dann lasse dir doch mal ein rezept beim arzt ausstellen und gehe zur Ergo, die helfen dir dann weiter. Vielen Kindern reicht oft ein 10er Rezept aus und dann sind sie "fertig" ... viel spaß dabei und lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Frage Ergo

Antwort von Sonnenblume83 am 20.07.2010, 15:20 Uhr

Weil ich das hier grad lese...

Ich hab bei der Kinderärztin wegen Ergo angefragt für meinen Sohn (frisch 4). Er nimmt noch alles in den Mund wie ein Kleinkind, echt alles! und der Vertretungsarzt damals sagte dass er wohl eine kleine Körperwahrnehmungsstörung hat die damit behandelt werden kann.

Allerdings schickte mich die Ärztin zum SPZ (Sozialpädiatrischen Zentrum). Die sollen das entscheiden, die könne das nicht aufschrieben.

Eine Freundin von mir war nun letzte Woche da (arbeitet beim Kinderarzt) und sagte mir dass sie damit lediglich nicht ihr Budget belasten will aber es schon aufschrieben dürfte, wenn sie es wolle!

Bitte?

Hab morgen einen U8 Termin und wenn dem echt so ist möcht ich ihr gehörig die Meinung dazu geigen, denn ich hab nun 4!!! Monate auf diesen Termin beim SPZ gewartet im August.

Oder gibt es einen Unterschied zwischen RLP (wo meine Freundin arbeitet) und Hessen (wo wir wohnen?)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frühförderung/Ergo?????

Antwort von Nase am 20.07.2010, 15:22 Uhr

Naja was haben denn die erzieherinnen gesagt, was Du tun sollst?
Ich würde mal den Kinderarzt fragen, aber so wie Du beschreibst, wäre Ergo sicherlich hilfreich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage Ergo

Antwort von mycofie am 20.07.2010, 16:07 Uhr

SPZ ist nicht schlecht, darum gehe hin wenn du den Termin hast. Die machen in der Regel noch viel mehr Tests und geben dann eine Empfehlung. Wir waren im SPZ Höchst.

Aber wir haben von der Kinderärztin vorher schon Logo und Ergo bekommen, beides mal 6 Rezepte nacheinander. Wäre froh gewesen, wenn es über das SPZ gelaufen wäre, ist es aber nicht.

Das mit der Ärztin kann sein, aber vermutlich stellt sie zum Schluss doch das Rezept aus, da die vom SPZ teilweise nur Empfehlungen geben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frühförderung/Ergo?????

Antwort von mycofie am 20.07.2010, 16:09 Uhr

Das mit dem Malen ist nicht jedermans Sache.

Mein Sohn hat auch jetzt erst mit 5 sich für eine Seite entschieden. Vermutlich wird es auch die Linke werden, da die Kinder sich teilweise unsicher sind, wenn sie andere mit Rechts sehen und selbst eher zu links greifen. So war es bei meinem Kleinen. Nun ist er hauptsächlich links. Mir haben die Ärzte gesagt, ich sollte ihn nicht drängeln und es seinen Lauf lassen. Kinder die mit beiden Seiten gut können sind begehrte Ärzte und Piloten :-)

Aber Ergo schadet nicht und hilft vielleicht. Deshalb wenn du es verschrieben bekommst, warum nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@sonnenblume

Antwort von dhana am 20.07.2010, 16:10 Uhr

Hallo,

ganz so einfach ist es für die Kinderärzte auch nicht - sie müssen ja auch ihr Buget für alle Kinder ausreichend haben. Da muss man schon manchmal tüftlen um allen gerecht zu werden - gerade wenn sie vielleicht viele chronisch kranke oder behinderte Kinder betreuen.

Unser KiA hat uns für die erste Ausstellung eines Rezeptes auch immer erst zur Abklärung an einen Fachmann - in unserem Fall ging es um Logopädie, also dem HNO-Arzt überwiesen. Wenn der die Therapie für nötig gehalten hat, war es kein Thema das Folgerezept zu bekommen.

Die Wartezeiten für das SPZ sind leider immer so lange - wenn dann noch mehr Diagnostik gebraucht wird, kommen wieder Wartezeiten dazu :-(
Aber das ist eher ein politisches Problem als ein Problem der einzelnen Ärzte.

LG Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @dhana

Antwort von Sonnenblume83 am 20.07.2010, 19:39 Uhr

Danke für deine Antwort :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.