Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von no-kiss am 01.07.2012, 21:09 Uhr

Erfahrungen: Tochter darf nicht mitspielen, bzw. wird ausgegrenzt. Herzschmerz

Hallo zusammen!

Bei uns in der Strasse gibt es nun 3 Mädels im Alter von 5,5, 5 und 4,5 Jahren.

Meine Tochter ist 4,5 Jahre und sie hat immer soo toll mit dem direkten Nachbarkind (5) gespielt. Die beiden gehen auch zusammen in den Kiga und waren immer unzertrennlich und haben gerne nachmittags gespielt.

Tja, vor einigen Monaten zog eine weitere Familie hier her mit dem 5,5 Jahre alten Kind. Gestern waren alle Kinder draussen und ich hörte immer nur, NEIN, wir wollen nicht mit dir spielen, dies wollen wir nicht und das auch nicht.

Meine Tochter konnte sich gut durchsetzen und hat gut argumentiert was die 3 denn machen könnten etc. Dann klappte es wieder besser mit den Dreien aber immer wieder "störte" meine Tochter wohl.

Meiner Tochter macht das nichts aus, klar zwischendurch war sie auch mal traurig darüber, aber mich wurmt das total. Die Kinder dürfen hier immer ein und ausgehen, wenn wir grillen sind die Kinder auch automatisch und gerne dabei.

Lacht mich aus, aber ich habe echt schlaflose Nächte, wenn ich denke das dieser Zustand nun den ganzen Sommer über geht. Das würde mir das Herz zerbrechen.

War nun ein SinnLosPosting, aber ich musste das mir mal von der Seele schreiben. Mache mir gleichzeitig gedanken, wenn es soweit ist mit Schule etc. und dann sowas vorliegt, das meine Tochter das nicht mehr so gut verkraftet.

 
3 Antworten:

Re: Erfahrungen: Tochter darf nicht mitspielen, bzw. wird ausgegrenzt. Herzschmerz

Antwort von pflaumenbaum am 01.07.2012, 22:33 Uhr

Erinner Dich mal an deine eigene Kindheit, sowas haben wir alle erlebt. Ich find es wichtig, dass deine Tochter das Gefühl hat, dass sie mit dir drüber sprechen kann, wenn sie es braucht. Wenn du ihr aber das Gefühl gibst, dass du dir dann Mega-Sorgen macht, wird sie sich nicht trauen, so was anzusprechen (damit du dir keine Sorgen machst). Allerdings sind vierjährige da glaube ich noch nicht ganz so nachtragend, die vergessen sowas schnell wieder, zumindest mein Eindruck...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrungen: Tochter darf nicht mitspielen, bzw. wird ausgegrenzt. Herzschmerz

Antwort von mama.frosch am 02.07.2012, 13:40 Uhr

deine TOCHTER hat damit kein problem wie du schreibst. sondern du. mach dein problem nicht zu ihrem... sonst wird es für sie auch eins.
falls deine tochter irgendwann schwierigkeiten damit haben sollte, dann sei ihre ansprechpartnerin. aber mit herzschmerz hilfst du ihr nicht.
es gibt immer wieder situationen im leben wo neue menschen hinzukommen und sich beziehungskostellationen verändern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrungen: Tochter darf nicht mitspielen, bzw. wird ausgegrenzt. Herzschmerz

Antwort von Tanja30 am 02.07.2012, 14:31 Uhr

Hallo,
WIR (Tochter und Mutter) haben zur Zeit so ähnliche Probleme und zwar im Kiga. Meine Tochter (5,5) war in einer Clique mit Mädchen und Jungen. Nun wenden sich die Jungen logischerweise anderen Jungen zu und die Mädchen bilden mit anderen Mädchen eine Gruppe, in die sie irgendwie nicht mehr hineinpasst. Das macht uns beide traurig und wütend. Deshalb ist sie zuzeit zu Hause sehr oft wütend und motzt mich an.
Andere Kinder scheinen in der Kiga-Gruppe das selbe Problem zu haben. Die Erzieherin versucht dem entgegenzuwirken, in dem sie die ganze Gruppe bunt durcheinander würfelt, dass jeder mit jedem zu tun haben "muss". Bin mal gespannt, was draus wird. Zu Hause - in deinem Fall - ist das was anderes. Aber solange es deine Tochter nichts ausmacht, würde ich mir auch weniger Gedanken machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.