Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Alias70 am 09.05.2012, 10:57 Uhr

entdeckt sich selbst....

Hallo,

meine Tochter ist jetzt 3 Jahre und 4 Monate. Sie entdeckt ihren Körper jetzt selbst und möchte immer öfter alleine sein; dann spielt sie an sich rum, das kann manchmal auch über 1 Stunde gehen..will es nicht mit der Uhr stoppen, aber manchmal müssen wir auch los...

Wer kennt das auch? Wir lassen sie in Ruhe und schauen ab und zu mal wieder ins Kinderzimmer... Möchte ihr dann auch nicht zu nahe kommen und nicht in Ihren Intimbereich einbrechen...

Wer hat auch Kinder in diesem Bereich und wie geht Ihr damit um?
Freue mich auf Feedback,
Gr. A

 
4 Antworten:

Re: entdeckt sich selbst....

Antwort von prinzessin-auf-der-erbse am 09.05.2012, 15:42 Uhr

So "krass" kenne ich das nicht.
Mein Sohn (5) fummelt schon manchmal an seinem Penis rum vor allem beim baden und fragt mich manchmal "Mama, hab ich einen Knochen im Pipimann?" oder so Sachen.
Wenn er aber manchmal unten rumfummelt heißt das meistens, das er mal muss.
Ansonsten schicke ich ihn ins Bad und sage ihm, das man das nicht vor Leuten macht.
Ich würd sagen, sei froh das sie sich dafür Zeit in ihrem Zimmer nimmt und es nicht im Kiga oder sonst wo macht.
Ist doch ok wenn sie ihren Körper kennen lernen will.
Die Phase geht auch wieder rum.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Habe zwei Töchter,

Antwort von mialu0409 am 10.05.2012, 11:57 Uhr

und kenne das von beiden nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: entdeckt sich selbst....

Antwort von Pixelmama am 11.05.2012, 10:07 Uhr

Hm ich finde das falsch, die Körperlichkeit in sprichwörtlich ins stille Kämmerlein zu verbannen.
Setz dich doch beim nächsten mal Baden oder Duschen zu ihr und frag, ob sie etwas wissen will.
Wenn sich ein so kleines Mädchen so intensiv und lange mit einer Sache beschäftigt, halte ich das schon für ungewöhnlich. Also versteh mich nicht falsch, nicht DASS sie sich damit beschäftigt, sondern wie lang.
Unsere Erzieherin rät in solchen Fällen, das Mädchen doch mal vor einen Spiegel zu setzen, und ihr offen und frei alles zu erklären, was sie wissen möchte.
Und auf keinen Fall irgendwelche Heimlichtuereien oder Verniedlichungen etablieren, nenn die Dinge beim Namen, geh unverkrampft damit um und erklär ihr aber auch, dass diese Dinge nicht in die Öffentlichkeit gehören.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: entdeckt sich selbst....

Antwort von Clivi8 am 11.05.2012, 22:26 Uhr

unser Sohn ist auch 3,5 Jahre alt und macht sowas nicht, jedenfalls nicht in dem Umfang. Klar schaut er sich seinen Penis beim Waschen bzw. Duschen genau an, aber er spielt nicht daran rum.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.