Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von 77shy am 08.07.2010, 13:58 Uhr

Dürfen die Kinder bei euch im Kiga Springseil springen?

Meine Tochter hatte letzte Woche ihr Springseil mit im Kiga. Als ein anderes Mädchen damit gesprungen ist, hat es ausversehen einen Jungen am Kopf getroffen (ist ja eigentlich nicht tragisch und es ist auch nichts weiter passiert). Aber anstatt, dass die Kinder beim Springseilspringen einfach mehr Abstand halten, herrscht seitdem im Kiga striktes Springseilverbot.

Wie ist das bei euch mit dem Springseilspringen?

MfG

 
6 Antworten:

Re: Dürfen die Kinder bei euch im Kiga Springseil springen?

Antwort von dhana am 08.07.2010, 14:21 Uhr

Hallo,

bei uns dürfen nur die Springseile vom KiGa im Turnraum verwendet werden und dort nur unter Aufsicht.
Die herkömmlichen Springseile haben diese Holzgriffe, die dürfen nicht verwendet werden - und das, das die Seile nur unter aufsicht herausgegeben werden, liegt wohl daran, das nicht nur ein Kind die liebend gerne irgendwo festknotet.

Als mein Großer vor 6/7 Jahren noch in den KiGa ging, waren die Seile noch im Garten erlaubt - bis es beinahe einen schlimmen Unfall mit Seilen an der Rutsche gegeben hätte - da hing dann schon ein Kind drin - zum Glück nur mit den Füssen und nicht mit dem Kopf.

Grüße Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dürfen die Kinder bei euch im Kiga Springseil springen?

Antwort von Bubbles am 08.07.2010, 18:39 Uhr

Ja, ist bei uns genauso: In der Turnhalle mit Aufsicht und nur die reinen Seile, also nix mit Griffen. Seile jedweder Art dürfen auch nicht mitgebracht werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dürfen die Kinder bei euch im Kiga Springseil springen?

Antwort von kati1976 am 08.07.2010, 19:34 Uhr

ja hier auch, beim sport unter aufsicht sonst nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dürfen die Kinder bei euch im Kiga Springseil springen?

Antwort von Carmar am 09.07.2010, 11:32 Uhr

hier ebenso

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dürfen die Kinder bei euch im Kiga Springseil springen?

Antwort von perelin18 am 11.07.2010, 1:02 Uhr

Hä? Bei uns gibt es Springseile, "Pferdegeschirr (sprich: irgendwelche Gürtelschnallen) und tausend anderes Zeug mit Strippen dran. Und nat. auch harte Sachen, die man anderen theoretisch jemandem auf den Kopf hauen könnte... Und mit den Springseilen gesprungen wird in der Regel gar nicht, weil das Gelände relativ abschüssig ist, dafür werden die Seile eben gerade für das "Anbinden" gerne benutzt ... Und zum Aufpassen sind ja immerhin die Erzieherinnen da...
Nach so einer Argumentation dürfte man ja auch nicht mit Stelzen spielen, die könnten ja auch jemanden am Kopf treffem, kleinere Bälle würden auch nicht gehen, Sand erst recht nicht, Steine schon gar nicht, Äste auch nicht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dürfen die Kinder bei euch im Kiga Springseil springen?

Antwort von Flightpiepenpaula am 13.07.2010, 11:08 Uhr

Bei uns gibts ebenfalls Springseile, allerdings nicht gleich 20 stück, sondern nur ein paar, sodass die Erzieherinnen das noch gut im Blick haben. Gute alternative bei uns ist auch, dass sich 2 Erzieherinnen ein langes Seil nehmen und schlagen und die Kinder nacheinander hüpfen können. Find ich immer total lustig wenn die inner schlange vor dem Seil stehen und so einen Reim singen bis das hüpfende Kind sich versprungen hat und der nächste dran ist!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.