Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mic0202 am 18.06.2010, 16:54 Uhr

drittes kostenlose kindergartenjahr wird wieder gestrichen.....

war klar...... wo kann man besser sparen als an den kindern *ironie of*

 
17 Antworten:

Re: drittes kostenlose kindergartenjahr wird wieder gestrichen.....

Antwort von mama von Joshua am 18.06.2010, 17:27 Uhr

Wo steht das ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: drittes kostenlose kindergartenjahr wird wieder gestrichen.....

Antwort von ziegelstein am 18.06.2010, 17:30 Uhr

Habe ich gerade auch in den Nachrichten gehört, aber wir in BAyern hatten eh keins!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: drittes kostenlose kindergartenjahr wird wieder gestrichen.....

Antwort von Sabine mit Amelie am 18.06.2010, 18:04 Uhr

Hallo,

eine Bekannte von mir wohnt in Rheinland Pfalz und bezahlt schon seit dem 1. Kiga Jahr nichts mehr, bei uns haben sie die Frühgruppe bei Einkindfamilien im Oktober von € 91,-- auf € 125,-- erhöht und haben angekündigt, dass wir im September die 2. Erhöhung auf € 157,-- bekommen. Das ganze versteht sich im Monat ohne Essen. Die Erhöhung ist von den € 91,-- gerechnet auf die € 157,-- satte 72%. Ist das nicht toll? Als unsere Große noch keine 18 Jahre war, haben wir € 95,-- bezahlt und jetzt zahlen wir auch € 125,-- . Sie ist zwar nach wie vor auf der Schule und hat kein einkommen, aber das interessiert keinen. Wir als elternbeirat sind allerdings auf die Barrikaden und haben es tatsächlich geschafft, dass die 2. Erhöhung auf € 157,-- in der Form nicht kommt und die 1. Erhöhung auf € 125,-- noch mal nachgerechnet wird, weil wir als Frühgruppe max. 20% höher liegen dürfen, wie die Regelgruppe. Bin mal gespannt, was die sich da einfallen lassen. Am 28.06.10 ist eine öffentliche Gemeinderatsitzung, da möchte ich dabei sein und hören, was sie uns anbieten.

Liebe Grüße

Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Quelle?

Antwort von Miss.Marple am 18.06.2010, 21:57 Uhr

bitte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Quelle?

Antwort von sternenfee75 am 18.06.2010, 22:38 Uhr

Naja, ist sicher ärgerlich, aber dumm fand ich eh, das die Regelung überall anders ist, hier in Nrw ist gar nichts umsonst, stattdessen haben wir ab Aug auch eine Erhöhung von fast 50 Prozent und zahlen dann ca 170 Euro ohne Essen für 35 Std. Ein paar Kilometer weiter in Niedersachen sieht es wieder anders aus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@sternenfee75

Antwort von biggi71 am 18.06.2010, 22:40 Uhr

werdet ihr nach eurem einkommen berechnet???
oder habt ihr eine andere staffel?

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: drittes kostenlose kindergartenjahr wird wieder gestrichen.....

Antwort von Tabsi83 am 18.06.2010, 22:42 Uhr

gibts nen Link?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

link für schleswig-h

Antwort von biggi71 am 18.06.2010, 22:46 Uhr

http://www.ad-hoc-news.de/kostenloses-drittes-kita-jahr-in-schleswig-holstein-wieder--/de/News/21410585

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

sowas ähnliches bekam ich schriftlich vom kindergarten

Antwort von 32+4 am 18.06.2010, 23:04 Uhr

NDS

ich hoffe, daß das noch nicht fest ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Quelle?

Antwort von JonasMa am 18.06.2010, 23:54 Uhr

Das ist so nicht richtig - einzelne Städte haben bereits das ein oder andere in der Richtung gemacht - bei uns sind zB die KiGa-Plätze für über 3-jährige komplett frei. Und wir ohnen Mitte in NRW.
Hoffe, daß es auch dabei bleibt und die Stadt sich nicht auf Dauer übernimmt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich hoffe, das gilt nicht für Hessen

Antwort von Hofi2 am 19.06.2010, 13:09 Uhr

Ich zahle nämlich über 200€ im Monat für den KiGa und müsste ab August nur noch 90€ zahlen (die Zeit nach 13 Uhr und das Essen).
Da wir immer noch Kurzarbeit haben, reichen mir auch die 90€ noch...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @biggi71

Antwort von sternenfee75 am 19.06.2010, 13:37 Uhr

Nach Einkommen, ja.
Allerdings ändert sich bei uns nicht das Einkommen, sondern die Gebühren werden angehoben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: RLP

Antwort von tapeten am 19.06.2010, 16:16 Uhr

Hallo,
stimmt hier in RLP sind zur Zeit alle Kinder von den Betreuungskosten befreit die vor dem 1.9.2006 geboren sind.
Ab 1.8. sollten alle Kinder ab dem 2. Lebensjahr befreit werden...
Haben die im Bericht was gesagt, wo die Beitragsfreiheit aufgehoben wird? Also in welchem Bundesland?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich hoffe, das gilt nicht für Hessen

Antwort von tapeten am 19.06.2010, 16:20 Uhr

Aber normalerweise gibt es doch auch die Möglichkeit bei geringem Einkommen die GEbühr ermäßigen bzw sogar ganz erlassen zu bekommen.
Bei uns, wo es ja nur noch Essenskosten zu zahlen gilt, werden auf Antrag sogar diese ermäßigt, so dass man nur noch 19 Euro im Monat zahlt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

also bei uns in NDS

Antwort von schnecke1 am 19.06.2010, 21:23 Uhr

gab es gerad fürs nächste Jahr ne Erhöhung um 10%. Aber dass sie das 3.kostenfreie Jahr streichen wollen, davon weiß ich nix. Außerdem ist es hier bei uns so, dass es Unterschiede in Landkreis und Stadt gibt. Landkreis ist teurer und berechnet sich nach Einkommen der Eltern.

Wir dürfen im nächsten Jahr für die Kernzeit 8 - 12:30 191€ abdrücken, dann noch 3 Sonderzeiten mit je 21€ und Essen mit 65€... bin ganz begeistert! Und das nur, weil wir beide nicht schlecht verdienen bzw. mein Mann recht gut, weil er im Schichtdienst arbeitet, das wird voll mitberechnet! Aber so ohne nebenbei arbeiten, könnt ich nicht.

VG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: also bei uns in NDS

Antwort von Janina80 am 20.06.2010, 12:39 Uhr

In schleswig holstein sind kigaplätze am teuersten, 295€ für Vollzeit mit Mittag.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: drittes kostenlose kindergartenjahr wird wieder gestrichen.....

Antwort von Julians.Mama am 22.06.2010, 10:14 Uhr

Bei uns gibts so was gar nicht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.