Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lina02 am 05.12.2005, 14:30 Uhr

Brille für (fast) 3-jährige

Wer hat Erfahrung?

Welchen Optiker könnt ihr empfehlen (Apollo, Fielmann,...)?

Worauf muss ich beim Kauf achten?

Was zahlt die Kasse und was nicht?

 
6 Antworten:

Re: Brille für (fast) 3-jährige

Antwort von mini man am 05.12.2005, 20:07 Uhr

Hallo Lina,

unser Sohn - ehem. Frühchen hat seit 3 1/2 Jahren eine Brille und ich kann Dir nur empfehlen einen Optiker zu suchen, der spezielle Kinderbrillen anbietet (mit Gespinstbügeln und speziellem Nasensteg), und die Brille genau anpassat, damit sie nicht rutscht, zu klein oder zu groß ist.

Wir gehen nicht zu Fielmann oder Apollo, da die dortigen Kinderbrillen meiner Meinung nach nicht sehr schön sind.

Das Brillengestell muß man selber zahlen, die Gläser zahlt die Kasse.
Je nach Stärke der Gläser ist es empfehlenswert hochbrechende Gläser zu nehmen, da das Brillenglas sonst zu schwer und zu dick wird. Mein Sohn hat z.B. -10/+1,5 und da haben wir uns entschieden das hochkurzsichtige Glas als hochbrechendes Glas zu nehmen, da sonst die Brille nicht richtig sitzen würde und das Glas wäre etwa 1 cm dick gewesen.

LG Isabel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brille für (fast) 3-jährige

Antwort von echtepepe am 05.12.2005, 20:46 Uhr

Hallo,

meine Tochter hat seit ca. 1/2 Jahr eine Brille. Sie ist 3,4 Jahre alt.

Ich habe die Brille bei Fielmann gekauft und bin sehr zufrieden damit, da ich auch den Service sehr schätze.

Mein Rat: Achte auf den Nasensteg, und Sportbügel, die ganz hinter dem Ohr sind. Und das sie Bügel elastisch sind, denn Kinder gehen nicht immer sanft damit um. Ich habe für dieses elstische Brillengestell 25€ bezahlt. Den Rest zahlt die Kasse.

Liebe grüße
echtepepe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brille für (fast) 3-jährige

Antwort von schnuffelente am 05.12.2005, 21:11 Uhr

Hallo,
unser kleiner Mann hat seit über einem Jahr eine Brille, hat sie mit 2 3/4 gekriegt. War nie ein Problem, lass die kleine Maus die Brille aussuchen.
Wir legen unserem Zwerg immer ein paar Modelle hin, die gut sind, aus denen
sucht er aus. Dann zieht er sie auch an.
Normal kriegen Kinder Kunststoffgläser aufgeschrieben. Wie die Vorschreiberinnen schon sagten auf Nasensteg und Ohrbügel achten. Ach ja, bei uns hat der Lieblingsteddy auch eine Brille gekriegt.... sogab es kein Problem mit der Brille.
LG Schnuffelente

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brille für (fast) 3-jährige

Antwort von Mama von André und Alina am 05.12.2005, 22:15 Uhr

Hallo!
Meine beiden tragen beide seit dem 2. Lebensjahr eine Brille (Hornhautverkrümmung)
Zu den Tipps der anderen Mami´s möchte ich nur noch eines hinzufügen: Such dir einen Optiker aus, der in Eurer Nähe ist, den Du evtl. auch schnell zu Fuß erreichen kannst...Wir sind manchmal jede Woche beim Optiker und da fand ich das immer ganz praktisch, wenn ich das nachmittags mit ´nem Spaziergang verbinden konnte...
LG Antje

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brille für (fast) 3-jährige

Antwort von Verena76 am 06.12.2005, 10:05 Uhr

Mein Sohn trägt seit 2 Jahren eine Brille, er war 9Monate alt als er die erste bekam. Ich war zu diesem Zeitpunkt von Apollo, Fielmann und Co. ziemlich enttäuscht, denn richtige Säuglingsbrillen gab es dort nicht und man wollte mir eine viel zu große Kinderbrille verkaufen, die nicht richtig paßte.
Ich vertraue seitdem meinem Optikerfachgeschäft hier vor der Tür, ist zwar etwas teurer (ich habe für beide Brillenfassungen je ca. 90€ bezahlt), aber der kurze Weg und die gute Beratung machen es wieder wett.

Ich kann dir außerdem eine private Krankenzusatzversicherung für dein Kind empfehelen. Je nach Anbieter gibt es die schon für ca.3€ im Monat und die zahlen dann auch etwas für die Brille dazu. Unsere Versicherung zahlt alle 2 Kalenderjahre bis zu 150€, das ist schon eine Menge Geld das man da spart.


Lieben Gruß Verena

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brille für (fast) 3-jährige

Antwort von mink am 06.12.2005, 12:19 Uhr

suche dir in jedem fall einen optiker in der nähe da du am anfang sicherlich häufiger dorthin mußt wir waren am anfang ständig dort um die nasenflügel zu erneuern die bei uns ständig verloren waren da ich nicht über das auto vefügen kann wie ich es brauche blieb mir nur der optiker in meinem ort er riet mir aber von den sportbügeln die ganz ums ohr gehen ab da das ohr nach vorn gezogen wird sieht aus wie segelohren er hats demonstriert mein sohn war 4 als er die brille bekam ute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.