Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Claudia23EU am 06.06.2004, 17:47 Uhr

Bin Erzieherin und brauche Hilfe!!!!

Hallöchen an alle, die das lesen!

Ich bin eine Erzieherin in der Ausbildung und morgen beginnt mein nächstes Praktikum im Kindergarten.

Ich möchte mit den Kiddies ein Projekt zum Thema Berufe machen! Und da fehlen mir noch ein paar Ideen für eventuelle Angebote usw. Hat vielleicht jemand ne Idee????

Ich wäre euch sehr dankbar!

Vielen dank. Claudi

 
5 Antworten:

Re: Bin Erzieherin und brauche Hilfe!!!!

Antwort von alischa am 06.06.2004, 18:54 Uhr

Also meine Tochter ist jetzt 4 1/2 und hat im Kindergarten vor kurzen eine Kollage (ich hoffe das ist richtig!) gemacht! Seit dem zerschneidet sie mir jeden Katalog und Prospekt und klebt die Bilder auf!!
Vielleicht kann man das ja mit einem Katalog für Arbeitsklamotten auch machen?!
LG und viel Spaß alischa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin Erzieherin und brauche Hilfe!!!!

Antwort von Mariechen19.06 am 06.06.2004, 19:58 Uhr

Mein Sohn hat einige Berufe genau unter die Lupe genommen-Krankenschwester, Müllabfuhr, Feuerwehr. Die Kinder haben sich die Orte auch angeschaut. Ich bin einen Morgen in den Kiga gegangen und habe Krankenschwester gespielt, habe etwas erzählt, Verbände gemacht ect. Die Kinder haben Fragen gestellt. Es wurden zudem nur Vorschulkinder genommen.
Kollagen wurden hergestellt, Von Playmobil gab es das Müllauto und Feuerwehrauto(aber nur ein Auto jeder Sorte für den ganzen Kiga).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin Erzieherin und brauche Hilfe!!!!

Antwort von Nina&Leia am 06.06.2004, 20:23 Uhr

Hallo,
vielleicht könntet Ihr mit den Schulkindern die Feuerwehr/ Polzeiwache, den Bäcker o.ä. besuchen und hinterher etwas dazu malen lassen?
Viel Spass bei Deinem Projekt!
nina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kinderlied "Wer will fleißige Handwerker sehen"

Antwort von KH am 06.06.2004, 21:42 Uhr

Berufe der Eltern erzählen lassen, was macht dein Papa?, malen lassen. Feuerwehrmann ist übrigens in den seltensten Fällen ein Beruf, nur dann, wenn ihr in der Großstadt wohnt, also den würde ich weglassen in diesem Rahmen. Was willst du werden, wenn du groß bist funktioniert vielleicht bei den Schulanfängern, bei den Kleinen nicht. Mein Sohn hat mir mal auf die Frage, was willst du werden geantwortet. "Schulanfänger". Und natürlich bieten sich Rollenspiele oder auch Pantomimen noch und nöcher an: beim Friseur, beim Arzt, beim Kaufmann, auf der Bank, auf der Post...
bilderbücher
Im Zusammenhang mit Arbeitskleidung das Lied "Grün, grün, grün sind alle meine Kleider"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin Erzieherin und brauche Hilfe!!!!

Antwort von AnnetteE am 07.06.2004, 12:44 Uhr

Hallo, der PRaktikant im Anerkennungsjahr hat jetzt mit den Kindern ein Eisenbahn-Projekt (Beruf: Schienenbahnfahrer)gemacht.
Dazu wurden mit Mithilfe der Eltern natürlcih diverse Spiele und Bilderbücher für einige wochen im KiGA behalten, die Kinder haben selber einen Zug gebastelt und haben dann ihre Fotots reingeklebt. Das Highlight war dann natürlich eine echte BAhnfahrt mit unserer hiesiegen Bummelbahn (es fährt alle Stunde 1 Zug*ggg*) über 2 Stationen mit anschliessender Wanderung und Zugfahrt zurück.
Die Großen gehen auf die Feuerwache(freiwillige Feuerwehr) und einen tag kommt auch eine Feuerwehrfrau in den KiGa und erklärt alles. Dasselbe mit der Polizei.
Ansonsten kann ich mich nur oben genannten Tipps anschliesen- lass doch einfach mal die Kinder erklären, malen , darstellen was die Eltern so beruflich machen.
LG Annette

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.