Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von lieselotte.meyer am 18.12.2005, 22:40 Uhr

Betreuungsumfang Kita

Hallo,

ich bin alleinerziehend und will nächsten Jahr wieder in meinen Job zurück. Ich will auch gleich wieder ganztags anfangen. Nun ist meine Frage, stehen mir mehr als 9 Stunden Betreuung für mein Kinde zu? Wenn ich nur 7 bis 9 Stunden beantragen darf, weiß ich nicht so recht, wie ich das schaffen soll. Das Kind morgens zur Kita bringen, dann zur Arbeit fahren, 8 Stunden arbeiten, dann wieder zur Kita und das Kind abholen. Und das alles in höchstens 9 Stunden.... Und was ist mit Überstunden? Die kann ich dann ja nie machen?! Mmmmhhh bin etwas ratlos.
Für Antworten wäre ich sehr dankbar.

Liebe Grüße

lieselotte

 
4 Antworten:

Re: Betreuungsumfang Kita

Antwort von Janka_ am 18.12.2005, 22:55 Uhr

Hallo! denke mal das ist von Bundesland zu Bundesland verschieden, bzw. kommt ja auch auf die Öffnungszeiten KIGA an. Ich ( auch AE)hatte damals erst 7-9 Stunden, weil ich anfangs nur 25 Stunden gearbeitet habe. Jetzt Vollzeit musste ich auf bis 11 Stunden erhöhen, dazu brauchte ich eine Bestätigung vom Arbeitgeber, dass ich wirklich solange arbeite und das wars. Wir wohnen in Berlin. allerdings ist das hier auch schon ein Weilchen her. Hier ändert sich sowieso alle 5 Minuten was. Jetzt führen sie gerade das Programm mit den KIGA Gutscheinen ein, was schon in Hamburg daneben gegangen ist...
Jedenfalls denke ich, wenn der KIGA solange offen hat, sollte es mit entsprechendem Nachweis kein Problem sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Betreuungsumfang Kita

Antwort von berita am 18.12.2005, 22:56 Uhr

Hi,

wie kommst du denn auf die 9 Stunden?

Ich denke, die Sache kann man so pauschal nicht beantworten, es haengt von den Gegebenheiten bei dir vor Ort ab. Wenn bei euch kein Kiga laenger auf hat, musst du dich wohl irgendwie arrangieren. Du koenntest zum Beispiel an vier Tagen etwas kuerzer arbeiten, so dass du es schaffst und am fuenften Tag holt jemand anderes dein Kind ab (z.B.die Mutter eines anderen Kigakindes nimmt dein Kind erstmal mit zu sich, eventuell gegen einen Obolus.. kann man natuerlich auch jeden Tag machen, wenn sich einer findet). Oder du verkuerzt doch deine Arbeitszeit etwas.


Bei uns in HH kann man 8, 10 oder 12 -Stundenscheine beantragen und welchen man bekommt, haengt von Arbeitszeit + 2x Fahrtzeit ab. Aber wir haben hier halt auch eine relativ grosse Anzahl an Kitas, wovon einige solche Zeiten anbieten.

LG
BErit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Betreuungsumfang Kita

Antwort von Elisabeth mit Fumi & Temi am 19.12.2005, 10:16 Uhr

Hallo,

wenn Du eine KiTa fgindest, die so viel Betreuung anbietet, dann hast Du sicher auch ein Recht darauf.

Hier in München findet sich schon mal gar kein öffentlicher KiGa mit solchen Betreuungszeiten. Meine Kinder sind pro Woche 44 Stunden betreut. Ein Ganztagsjob ist also nicht zu machen (ich bin auch AE). Bisher ging es, weil ich einen alten 35-Stunden-Vetrag hatte (aus der Zeit, als solche Verträge noch als Ganztagsverträge gemacht wurden) und alle "Stationen" (Schule, Hort, KiGa, Wohnung, Arbeit) maximal 10 Gehminuten auseinander lagen. Aber mein Job wurde wegrationalisiert und ich muß was Neues suchen, und da ist ein Ganztagsjob geradezu utopisch (leider!!!!!).

Und: Nein, ich rege mich jetzt nicht über das Betreuungsangebot auf *aufdieHändesetz*.

Gruß,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bei uns sind bis 11 Stunden möglich - nachfragen....o.T.

Antwort von stillmama am 19.12.2005, 11:07 Uhr

xx

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.