Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von lali77 am 30.06.2010, 21:17 Uhr

Beschäftigungs-Frage an die Erzieher hier im Forum!

Hallo,

unsere Tochter ist 4,5 Jahre und ist seit ca. 3 Jahren in unserer Kita hier im Dorf. Sie fühlt sich total wohl dort und ich bin auch weitestgehend zufrieden (irgendwas gibt es ja immer zu meckern, aber alles in allem weiß ich, dass sie gut aufgehoben ist).

Mir fiel neulich mal auf, dass die Kinder (wenn sie malen; und das tun sie eigentlich ganz oft) zu 95% nur ausmalen. Ist das so in dem Alter, dass man eher viel ausmalen als selbst malen läßt?
Ich sehe natürlich wie Lena von Jahr zu Jahr besser ausmalen kann und fast gar nicht mehr über die Linien malt.......also alles toll. Aber ich frage mich, ob das Selbstmalen nicht auch wichtig ist!?
Oder kommt das von allein?
Es hängen halt immer nur Ausmalbilder an der Wand, die man sich anschauen kann. Ich hätte (außer dass ich zu Haus sehe, was Lena malt!!!) auch gern mal gewußt, ob man mit den Kindern im Kiga etwas malt.

Auch sehe ich kaum getuschte Bilder, meist nur mit Buntstiften gemalte.

Vielleicht können mich einige Erzieherinnen hier aufklären....!!!
Danke, LG Jenny

 
9 Antworten:

Re: Beschäftigungs-Frage an die Erzieher hier im Forum!

Antwort von kati1976 am 30.06.2010, 21:23 Uhr

hallo

bin zwar keine erzieherin, aber mama

ich habe 2 kinder im Kiga, die große fast 6 jahre die kleinere 4,5 jahre

ausmalbilder haben die kinder nur in der freien beschäftigung (morgen svor dem Morgenkresi)

ansonsten mallen sie mit, tusche, buntstift, filzstift, findermalfarben und neulich haben sie mit den füßen gemalt

hier malen die kinder was gefordert wird. Z.B letzte woche waren sie zum fernsehturm, 1 tag später haben sie ihn gemalt

im winter haben sie märchen gemalt,

also eigenlich keine ausmalbilder

kati

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Dank Dir....; hab ich fast geahnt...

Antwort von lali77 am 30.06.2010, 21:30 Uhr

Unsere Gruppenerzieherin ist nämlich etwas bequem. Sie macht zwar auch mal Fuß- und Handabdrücke mit den Kindern (für Anlässe wie Mutter- und Vatertag), aber das war´s dann auch.

Ab und an sehe ich auch mal eine bemalte Nußschale mit Tusche bemalt o.ä., aber das ist eher selten.

Auch kneten tun sie eigentlich....nie.....!

Ich denke, dass das alles zuviel Arbeit macht. Tusche müßte sie ja erst vorbereiten und dann beklecksen die Kinder alles und sie muss alles sauber machen, dazu hat unsere Erzieherin keine Lust.
Sie hat selbst keine Kinder und manchmal kommt es mir vor, als wenn sie nur das Nötigste macht in der "Lern-Zeit". Man ist ja nicht dabei uns sieht was gemacht wird...!
Ist ja auch so nicht weiter schlimm, weil wir zu Haus auch tuschen und kneten, das ist nicht das Problem. Aber als ich mal vor ein paar Tagen MEINE eigene Kiga-Mappe anschaute, musste ich feststellen, dass WIR FRÜHER schon andere Dinge gemalt haben. Hätte jetzt sein können, dass sich der pädagogische Grundsatz geändert hat oder so...und ausmalen jetzt sehr wichtig geworden ist.

LG Jenny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dank Dir....; hab ich fast geahnt...

Antwort von kati1976 am 30.06.2010, 21:36 Uhr

also bei uns ist es allen gruppen so

meine beiden sind ja in verschiedenen gruppen und wir mütter untehalten uns ja auch

ich finde hier läuft alles gut

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beschäftigungs-Frage an die Erzieher hier im Forum!

Antwort von Carmar am 30.06.2010, 23:09 Uhr

Sorry, bin auch keine Erzieherin.

In der Gruppe meiner Tochter werden verschiedene Techniken angewendet. Reine Ausmalbilder gibt es selten. Frei Hand gemalt wird mit Buntstiften, Wachsmalstiften, Wasserfarben. Oft wird noch zusätzlich etwas auf das Bild geklebt oder etwas verwischt oder geknickt. Es werden auch Wachsmalkratzbilder angefertig.
Da wir zum Abholen der Kinder an der Pinwand einer anderen Gruppe vorbeigehen müssen, sehe ich dort immer die Werke der anderen Gruppe zum gleichen Thema. Da sieht das immer ganz anders an. Es steht jede Menge Text auf den Bildern geschrieben. Die Bilder sehen "gleicher" aus. In unserer Gruppe kann man mehr die persönliche Note des einzelnen Kindes erkennen.
Zuhause malt mein Kind sehr viel besser als im Kiga. Keine Ahnung, woran das liegt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beschäftigungs-Frage an die Erzieher hier im Forum!

Antwort von quinnmops am 01.07.2010, 11:24 Uhr

Mein Kleiner geht in die Krippe und selbst dort haben
die größeren Kinder schon ab und an mit Farben gemalt..
Mal einen ausgeschnittenen Weihnachtsbaum angemalt,
mal Schneeflocken gestempelt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@quinnmops: Mir ging es jetzt mehr um das Ausmalen und Selbstmalen!

Antwort von lali77 am 01.07.2010, 12:35 Uhr

Na DAS haben unsere AUCH schon gemacht. Ich schrieb ja, dass sie auch Nusschalen oder Steine anmalen mit Tusche.
Sie arbeiten auch jedes Jahr mit anderen Materialien.

Mir ging es jetzt nur darum, dass sie eben überwiegend AUSMALEN statt selbst malen. Meine Tochter malt hier zu Haus z.B. freihändig Bäume, Blumen, ein Schloss (alles altersmäßig, noch nicht super gut)....; aber ich habe sowas noch nie im Kiga gesehen. Es hängen nur immer diese Ausmalbilder aus!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beschäftigungs-Frage an die Erzieher hier im Forum!

Antwort von RR am 01.07.2010, 14:33 Uhr

Hallo
mein Sohn kommt ja jetzt in die Schule u. hat seine Mappe vom Kiga diese Woche mit heim genommen. Da drin sind vielleicht 60 selbst gemalte/getuschte Bilder u. etwa 3 Ausmalbilder.

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beschäftigungs-Frage an die Erzieher hier im Forum!

Antwort von Laraz am 01.07.2010, 20:44 Uhr

Hallo

kurz und knapp - in der heutigen Zeit ist das Ausmalen von Ausmalbildern nicht mehr so üblich.
Es wird sehr viel Wert auf eigene Gestaltung, eigenes Malen, eigenes Ausprobieren gelegt. Das Kind soll sich im Rahmen seines Könnens selbst verwirklichen können, was aber auch heißt daß die Erzieher nicht "mit malen" sollten, bzw. die Kinder beeinflussen.
Oft fragen mich Bekannte woran sie einen guten Kindergarten erkennen und ich sagte immer: .... daran wenn selbst gemalte, selbst gebasteltes im Kindergarten vorhanden ist, und wenn z.B. alle Laternen nicht gleich aussehen.
Ich persönlich finde es immer schlimm, wenn alles so Schablonenmäßig gleich ausschaut. Und die Laterne meiner Tochter genauso toll ist wie die von einem Vorschulkind. Aber leider sind oft die Eltern mit den Sachen nicht so zufrieden, wenn ihr Kind die nicht so toll ( in Elternaugen ) gestalten hat.

Wir haben Ausmalbilder zur freien Verfügung und malen gezielt welche aus, wenn es dem pädagogischen Angebot entspricht. z.B. Vorschularbeit.
Im Kindergartenalltag sollte das freie Malen im Vordergrund stehen.

Eventuell kannst Du ja mal das Thema Kreativität auf dem Elternabend nachfragen und wo da ihre Prioritäten liegen.

Grüße Laraz

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beschäftigungs-Frage an die Erzieher hier im Forum!

Antwort von Annadre am 01.07.2010, 20:47 Uhr

So ich bin Erzieherin und kann nur sagen eure Erzieherin ist wirklich bequem.
Ich spreche jetzt mal wie es in unserer Einrichtung war ( bin in Elternzeit) die Kinder hatten am morgen eine Freispiel zeit in der sie selber entscheiden konnten was sie machen möchten, dazu gehörte auch das eigenständige Malen und basteln. Materialien standen immer bereit auch TUSCHE. In Angeboten kam es schon mal vor das wir Ausmalbilder hatten aber meistens war wenn wir was gemalt haben ein Thema vorgegeben zu dem die Kiddies was malen sollten. Mit den Vorschulkindern gab es auch besondere Ausflüge zu denen dann auch wieder FREI gemalt wurde.
Beim freien Malen wir die Kreativität der Kinder viel besser gefördert und es geht nicht nur darum alles schön zu malen und nicht über die Linie kommen.
So hoffe das es jetzt nicht zu viel war aber das musste sein.

Annadre

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.