Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von annabella78 am 29.07.2010, 8:36 Uhr

Beißattacken

Was soll ich nur tun?
Mein Sohnemann ist etwas schüchtern. Er wurde von 2 Kindern in seiner Gruppe immer mal wieder gebissen, halt manchmal. Er ist einer, der sich kaum wehrt.
Jetzt wird er aber jeden Tag gebissen. Die Erzieherinnen kriegen es noch nicht mal mit. Ich zeige denen nur jeden Morgen die Bissspuren vom Vortag. In den Oberarm, in den Finger (mit Blase am nächsten Tag), etc.
Langsam reichts mir echt. Da muss man doch irgendwas gegen tun. Hab mir schon überlegt, die Mütter dieser Kinder direkt anzusprechen. Aber bringts das?? Eigentlich müssten doch die Erzieher einschreiten und besser aufpassen, oder wie seht ihr das?
Oder soll ich meinen Sohn die Gruppe wechseln lassen?? Aber wieso soll mein Sohn weichen, wenn andere Kinder Scheiss anstellen?? Seh ich eigentlich nicht ein. Und in anderen Gruppen gibt es sicher andere Kinder, die hauen oder was weiß ich.
Ich warte nur drauf, dass meiner auch noch mit beißen anfängt. :(
ist echt traurig, dass da nicht aufgepasst wird. Glaub, ich werd mal mit der Leiterin sprechen.
Was würdet ihr tun?????

 
7 Antworten:

Re: Beißattacken

Antwort von Häsle am 29.07.2010, 9:02 Uhr

Wissen die Erzieherinnen, welche Kinder beißen?

Bei uns ist auch so ein Junge, der echt brutal ist. Jeder weiß es, es wurden auch schon Gespräche geführt, und der Junge ist auch schon seit Jahren in Behandlung deswegen. Bringt alles nichts. Nur die Aushilfserzieherin hat jetzt mal aktiv gehandelt. Bei jeder Attacke des Jungen, oder wenn er mal wieder über den Zaun gestiegen ist, hat sie die Mutter angerufen, dass sie ihn abholen muss. Der Junge war drei Jahre in dem Kindergarten, und es wurde nicht besser. Jetzt kommt er zum Glück zur Schule.

Meine Tochter war auch eines der vielen "Opfer" dieses Jungen. Er griff eigentlich alle Mädchen und alle kleineren Jungen der Gruppe an. Ich habe zu ihr gesagt, dass sie sich gegen ihn (und andere große Kinder) gerne wehren darf. Das möchte sie aber nicht. Sie hat dann von sich aus gesagt, dass sie sich von ihm fernhalten wird. Wenn er ihr mal wieder nachläuft, dann rennt sie sofort zu einer Erzieherin (sind ja genügend da). Leider gab es für das Problem keine andere Lösung.

Vielleicht kann dein Sohn den schwierigen Kindern auch einfach aus dem Weg gehen? Und sehr laut schreien, wenn er mal wieder gebissen wird? Dass Erzieherinnen nicht immer alles im Blick haben können, ist verständlich. Vor allem draußen. Auf Schreien und Weinen reagieren sie aber zumindest bei uns ganz schnell. Dein Sohn sollte wissen, dass er solche Attacken nicht stillschweigend ertragen muss, und dass die Angreifer im Unrecht sind, nicht er. Es fällt auch nicht unter "Petzen", wenn er sich dann an die Erzieherinnen wendet. Man darf niemandem absichtlich wehtun.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wir hatten das gleiche

Antwort von Zwillingsmama04 am 29.07.2010, 9:37 Uhr

ein junge hat immer gebissen, gehauen usw.

der kiga hat nichts gemacht.

haben dann den kiga gewechselt. ich habe meinen kindern aber dann beigebracht auch mal zuzrück zu beissen/hauen.

meine kleine hab ich von anfangan so erzogen, ihr ist soetwas nie passiert.

ich war früher der meinung keine gewalt, heute seh ich das mit andern augen. einmal sagen das man das nicht will, klar, laut und deutlich. sollte das nicht frruchten darf man auch zurück beissen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wir hatten das gleiche

Antwort von Häsle am 29.07.2010, 10:08 Uhr

So seh ich das auch. Ich hab mir nie was gefallen lassen, und war somit auch nie das "Opfer", im Gegensatz zu meiner besten Freundin. Die wurde bis zum Abi getriezt, und ich konnte sie nicht genügend beschützen. Wenn ich dabei war, wurde sie in Ruhe gelassen. Wenn sie alleine war, war sie für alle der Fußabstreifer.

Mein Mann wurde auch dazu erzogen, immer nur einzustecken. Er war auch das Opfer der Nachbarschaft. Erst, als er mit 8 Jahren mal ausgetickt ist und seinen Angreifer gescheit zurückgeschlagen hat, hörte das auf.

Reden ist natürlich die erste Wahl, und aus dem Weg gehen ist auch gut. Aber wenn all das nicht fruchtet, dann darf man sich auch mal körperlich wehren. Meine Tochter möchte das (noch) nicht. Zum Glück gab es bei uns viele "Opfer" und nur einen "Täter". Schlimm wird es erst, wenn mehrere auf einem Opfer herumtrampeln. Das kann in so einem kleinen Kind sehr viel zerstören.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beißattacken

Antwort von Möhrchen am 29.07.2010, 10:33 Uhr

Bei uns bekommen die Erzieherinnen sowas mit. Es ist ihre Aufgabe, das mitzubekommen! Gerade, wenn es so massiv ist...da gehen vielleicht Kleinigkeiten mal durch, aber wenn Du schon sooft was gesagt hast und nicht reagiert wird, finde ich das nicht gut.

Bei uns wird von den Erzieherinnen nicht "gepetzt", welches Kind das war...sie regeln das und gut ist´s. Meine Tochter hatte selbst mal eine Phase, in der sie nach der Eingewöhung gebissen hat, obwohl sie sonst eher ruhig und schüchtern ist...das war mir sehr unangenehm. Sie mußte dann konsequent einen Moment auf der Bank sitzen und sich entschuldigen. Es ließ Gott sei Dank bald nach, da sie sich dann auch verbal besser äußern konnte...

Später wurde sie auch mal von Kindern gebissen und regte sich fürchterlichst auf...da erinner ich sie nur daran, daß sie sich auch mal nicht anders zu helfen wußte in dem Alter...

Ich würde da noch einmal ein Gespräch suchen.

lg heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beißattacken

Antwort von Katzenschlumpf am 29.07.2010, 10:42 Uhr

Grüß dich,

ich würde versuchen mein Kind dahingehend zu bestärken, daß es sich wehrt ( anschreien und auch zurückbeißen find ich im Sinne der Notwehr legitim), denn es gibt immer Situationen in denen es auf sich allein gestellt sein wird.
Bestärke dein Kind, mach ihm Mut!

Alles Gute,
Katrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beißattacken

Antwort von Julimaria am 29.07.2010, 12:26 Uhr

Hallo,
wenn verletzungen so schlimm sind, dann würde ich zum Arzt gehen und ein Bericht erstellen. Und dies dann zur Verwaltung schicken und sich Beschwehren. Aber ob das was bringt gibts keine Garantie.... die sind doch alle gegen Eltern und meinen wir machen uns zu viele sorgen. Aber in deinem Fall ist es eine richtige Bisswunde, da muss doch was passieren. Wenn nicht, dan zur Polizei.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beißattacken

Antwort von anouschka78 am 29.07.2010, 13:26 Uhr

Mein Sohn war auch mal ne Zeit ein Beisser. Er kam unter "Quarantäne" bei der Erzieherin, d.h. er musste immer bei ihr bleiben. Die hat ihn eng betreut und nach 2 Monaten war die Sache ausgestanden. So wird das bei uns immer gemacht. Meist beissen die Kinder, wenn sie nicht wissen, wie sie mit anderen Kinder umgehen sollen. Mein Sohn war ein "Spätreder" und hat lieber gebissen als geredet. Jetzt kann er sich gut verständigen und muss daher nicht mehr beissen.

Anouschka

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.