Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Silke mit Jörn+Raik am 02.02.2007, 13:23 Uhr

Begrüßung im Kindergarten?

Ich hab mal eine Frage an euch alle.

Mei Mann bringt morgens unseren Kleinen zum Kindergarten, Ihm fällt immer mehr negativ auf, dass es dort keine Begrüßung gibt.

Beispiel: Raik (5) sagt beim reinkommen in die Gruppe "Gutem Morgen". Die Erzieherinnen schauen ihn kurz an, die anderen Kinder reagieren gar nicht.
Es gibt keine Begrüßung oder ähnliches.

Wenn Raik mal einen schlechten Start morgens hat und nicht will, dass der Papa geht muß mein Mann erst zu einer Erzieherin hingehen und um Hilfe beim verabschieden bitten. Vorher reagiert keine, auch wenn sie das Klammern und weinen sieht.

Wie läuft die Begrüßung in euren Kindergärten ab????

 
14 Antworten:

Re: Begrüßung im Kindergarten?

Antwort von amaryllis am 02.02.2007, 13:30 Uhr

bei uns wird jedes Kind von der Erzieherin freundlich mit Namen begrüßt und in Empfang genommen, find ich auch wichtig. Wenn er mich noch kurz (oder manchmal auch länger) drücken will, warten die Erzieherinnen solange. Beim abholen wird tschüß gesagt und ich wechsele mit der Erzieherin noch ein paar Worte, ob alles ok war oder es irgendwas besonders gab.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Begrüßung im Kindergarten?

Antwort von Silke mit Jörn+Raik am 02.02.2007, 13:36 Uhr

Hallo amaryllis,
das war ja eine schnelle Antwort :-)

Uns so würde ich die Begrüßungssituation auch erwarten.

Mal sehen was andere noch schreiben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Begrüßung im Kindergarten?

Antwort von TinkaN am 02.02.2007, 13:37 Uhr

Hallo,

bei uns werden alle Kinder von den Erzieherinnen mit Namen begrüßt, sobald sie in die Gruppe kommen, meist schon vorher. Wenn die Verabschiedung schwer fällt, "übernehmen" die Erzieherinnen das Kind, bevor die Situation eskaliert.

Führt ein Gespräch mit den Erzieherinnen und schildert ihnen eure Eindrücke. Habe die Erfahrung gemacht, daß manche Erzieherinnen (und nicht nur diese Berufsgruppe ;-)) manchmal etwas "betriebsblind" werden und oft nur mal Input brauchen.

Hoffe, ihr kommt so weiter. Raik ist übrigens ein toller Name.

LG Tinka

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Begrüßung im Kindergarten?

Antwort von Mari2003 am 02.02.2007, 13:37 Uhr

Das ist ja der Hammer. Bei uns werden die Kinder von den Erzieherinnen freundlich mit Namen begrüsst. Ein Kind mit Startschwierigkeiten wird direkt auf den Schoss genommen.
Vielleicht kannst Du Dich diesbezüglich mal an die Leitung oder den Elternbeirat wenden?
LG
Marion

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Begrüßung im Kindergarten?

Antwort von dreierchen am 02.02.2007, 13:49 Uhr

Bei uns werden die Kinder auch mir einem freundlichen Hallo+Namen, oder je nach hektischer oder lauter Situation auch mal nur mit einem Hallo begrüßt- was dann aber auch ok ist.

So wie bei Euch fände ich es auch schlimm!

LG
Alex

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Begrüßung im Kindergarten?

Antwort von Silke mit Jörn+Raik am 02.02.2007, 13:54 Uhr

Danke für eure Beiträge.

Wir haben heute abend Elterntreffen im Restaurant *lecker*,
da wollte ich das Thema ansprechen und mal sehen ob die anderen Eltern es auch so empfinden und dann ein Gespräch dazu mit der Erzieherin führen.
Die Erzieherinnen sind eigendlich recht nett. Die Gruppenleiterin ist noch sehr Jung (23) und übersieht die Situation vieleicht auch einfach.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Begrüßung im Kindergarten?

Antwort von berita am 02.02.2007, 14:17 Uhr

Bei uns wird jedes Kind mit Namen begruesst.

LG
Berit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Begrüßung im Kindergarten?

Antwort von Familie05 am 02.02.2007, 14:21 Uhr

Hallo
oh da hätte mein sohn schon ein Problem damit er ist bischen anders als andere obwohl ich denk von der sorte gibt es noch mehr also unser ist ein I-Kind und er geht gern aber so bald er ausgezogen ist und in den Gemeinschaftsraum läuft dann kommt so ne Phase ich muß erst mal Kuscheln und der geht wirklich erst rein wenn irgendjemand an der Tür steht und ihn hoch nimmt oder wenigstens in die Arme nimmt und das nun schon über ein Jahr die Erz., Küchenfrauen und auch die Zivis die wissen das und gönn ihm die 2-3min wenn aber unterwegs schon jemand auftaucht dann komme ich nicht mal dazu ihm ein Kus zu verpassen .Aber auch bei anderen Kindern,Erz. die sagen immer Hallo und holen die von der Tür ab .LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Begrüßung im Kindergarten?

Antwort von Suka73 am 02.02.2007, 14:40 Uhr

1. Kind in die Gruppe bringen. Meistens sind dann erst zwei Kids da, die auch guten Morgen sagen.
2. Simon geht schnurstracks auf die Erzieherin(nen) zu und sagt Guten Morgen mit Händeschütteln. Die sagen "Guten Morgen, Simon"
3. Ich werde von Simon verabschiedet.

Und ich glaube, sobald alle Kids da sind und die Tür zugeht, werden alle noch einmal gemeinsam begrüßt.

LG Sue

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Begrüßung im Kindergarten?

Antwort von kleiner Löwe am 02.02.2007, 15:39 Uhr

Hallo,

bei uns ist es etwas anderes. Ich gebe meinen Sohn nicht direkt bei der Erzieherin ab, sondern die Erzieherin bekommt früh mit, wenn wir da sind, ich ziehe meinen Sohn dann aus und dann darf er mir noch am Fenster in der Garderobe, das zum Weg raus geht, winken.
Wenn ich weg bin, geht er in den Gruppenraum und sagt der Erzieherin per Handschlag Guten Morgen, aber nicht zu den anderen Kindern.


Viele Grüße
Kleiner Löwe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Begrüßung im Kindergarten?

Antwort von echtepepe am 02.02.2007, 16:38 Uhr

Bei uns werden die Kinder mit Hallo + Name oder Guten Morgen + Name begrüßt. Entweder im Gruppenraum oder im Flur je nachdem wo das Kind zuerst gesehen wird.

Bei Kindern mit Trennungsschwierigkeiten werden die Kinder von einer Erzieherin übernommen die sich dann liebevoll um sie kümmert.

Und wenn die Kinder wollen können sie noch vom Küchenfenster aus winken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Begrüßung im Kindergarten?

Antwort von platschi am 02.02.2007, 17:13 Uhr

Chris rennt morgens meist gleich zu seiner Erzieherin hin und wird mit einem "Hallo Chrissy" oder "Hallo Großer" begrüßt. Anfangs, als er noch jeden Morgen geweint hat, habe ich ihn immer einer der Erzieherinnen direkt auf den Arm gegeben, so dass sie ihn trösten konnte.

LG platschi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Begrüßung im Kindergarten?

Antwort von little_princess am 02.02.2007, 18:51 Uhr

Im Kiga, wo Valentina hingehen wird muss jedes Kind, wenn es da ist, der Erzieherin die Hand geben und Guten Morgen sagen. Die Erziehen sagt dann auch Guten Morgen ...
Ich finde das gut so, an deiner Stelle würde ich das im Kiga mal ansprechen.

LG little_princess

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Begrüßung im Kindergarten?

Antwort von stetibi am 02.02.2007, 20:30 Uhr

Hallo,

so wie es bei euch abläuft, ist es nicht schön für die Kinder. Da wird einem gutes Benehmen ja regelrecht aberzogen bzw. nicht zu reagieren auf ein weinendes Kind, wenn es Abschiedsprobleme hat, sieht nicht nach besonderem Engagement aus von seiten der Kindergärtnerinnen.

Ich würde die Erzieherinnen unbedingt freundlich darauf ansprechen. Tausch dich doch mal mit anderen Eltern aus, vielleicht haben noch andere diese negativen Eindrücke. Dann könnte man dieses Thema sogar mal auf einem Elternabend vorbringen. Wie Tinka so schön sagte, manchmal sind sie ein bißchen "betriebsblind" und brauchen nur etwas "input".

Bei uns läuft es so ab wie es sollte. Mein Sohn wird persönlich begrüßt u. wenn es mal ein bißchen Schwierigkeiten beim Abschied gibt, kümmert sich jemand unaufgefordert. Allerdings kommt es auch selten mal vor, dass alle beschäftigt sind und keiner Notiz von uns nimmt wenn wir kommen. Ich helfe in solchen Fällen etwas nach, gehe direkt zur Erzieherin, grüße unübersehbar und verwickle sie in ein kurzes belangloses Gespräch, eine Art "hallo, wir sind da", und dann grüßen sie natürlich auch meinen Kleinen und richten ein paar Worte an ihn. Sonst würde er sich natürlich verloren vorkommen.

Ich würde auf jeden Fall versuchen, da etwas zu ändern.

LG, Stefanie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.