Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Makira am 24.11.2005, 7:10 Uhr

Allein zum Kiga?

Hallo liebe KigaKind-Mamis,

mal ne Frage: Ab wann würdet ihr euer Kind alleine in den Kiga laufen lassen?
Bei uns ist es ca 5 Min. Fußmarsch, sie muss einen Zebrastreifen und einen Bahnübergang überqueren und wird im Januar sechs Jahre alt.

Freue mich auf viele Antworten.

Gruß
Makira

 
10 Antworten:

Re: Allein zum Kiga?

Antwort von Graupapagei3 am 24.11.2005, 7:26 Uhr

Das hängt davon ab, wie selbstständig Deine Tochter schon ist und inwieweit sie sich im Verkehr zurechtfindet.
Unser Großer ist gestern 6 geworden und Schulkind. Er beherrscht den Schulweg natürlich und geht auch vom Hort alleine nach Hause (und da muß er über eine große Straße)und die Erzieherinnen sind immer total begeistert, wie gut er sich im Straßenverkehr zurechtfindet.
Allerdings haben wir es auch schon früh geübt, er geht schon sonntags alleine zum Bäcker seitdem er 4,5J alt ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Allein zum Kiga?

Antwort von Makira am 24.11.2005, 7:40 Uhr

Hi Graupapagei,

schön, dass noch jemand so früh dabei ist;-)

Ein Gedanke, der mich auch noch quält ist, daß so viele "kranke" Menschen unterwegs sind, die ein kleines Kind gern mitnehmen. Da habe ich tierisch Angst vor. Demgegenüber steht aber, dass ich ihr den Gang zutrauen möchte, um ihr Selbstwertgefühl zu steigern.
Was meinst du dazu?

Gruß
Makira

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bei uns ist es aus versicherungstechnischen Gründen nicht möglich.

Antwort von Trini am 24.11.2005, 7:46 Uhr

Das kind muß von einem Erwahsenen abgegeben und abgeholt werden.

Nicht mal der große Bruder dürfte ihn aufsammeln.

Schulweg üben heißt also dann: Kind abholen und danach allein heim laufen lassen.

Trini

Bedenken wegen böser Menschen hätte ich nicht. Wer bringt denn die Kinder um??? Siehe Tim???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bei uns ist es aus versicherungstechnischen Gründen nicht möglich.

Antwort von palisade am 24.11.2005, 9:16 Uhr

Hallo, meine Große ist inzwischen schon 8 Jahre. Ich hab sie mit 5 Jahren allein vom Kiga heimlaufen lassen. Sie mußte allerdings nur Nebenstraßen überqueren. Für den Schulweg mußte sie eine starkbefahrene Hauptstraße überqueren, ein paar Tage hab ich sie bis zur Schule gebracht, dann ein paar Monate über diese Hauptstraße (zum Glück gleich in unserer Nähe) und dann ist sie allein gegangen. Wegen Kinderschändern und sowas hat glaub ich jeder Bedenken, aber ich glaube verhindern kann man das sowieso nicht. Man dürfte seine Kinder ja dann keinen einzigen Moment aus den Augen lassen. VG chris

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bei uns JA

Antwort von tinai am 24.11.2005, 9:53 Uhr

Mein Sohn hat einen ähnlichen Weg und ging schon alleine als er viereinhalb war - es war ihm sehr sehr wichtig!

Jetzt ist seine kleine Schwester in den gleichen Kindergarten gekommen und die müssen wir natürlich noch bringen, so dass er zur Zeit selten alleine geht.

Ich finde es sehr wichtig, dass Kinder bekannte und überschaubare Wege alleine laufen lernen.

Bei uns im Kindergarten wird das gefördert, man darf anrufen und nach dem Eintreffen des Kindes fragen. Außerdem kann man ja am Anfang von weitem hinterher laufen und gucken.

Wenn Du sicher bist, dass sie die Strecke beherrscht, umsichtig die Straße überquert und auch keine Umwege macht, dann lass sie alleine gehen. Nächstes Jahr geht sie in die Grundschule.

Gruß Tina

PS: Bei uns sprechen keinerlei versicherungsrechtliche Bedenken dagegen. Ich hatte mich extra erkundigt, weil das schon öfter hier erwähnt wurde. Ich halte das ein bisschen für eine Schutzbehauptung des Kindergartens.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

^zu den Kinderschändern...

Antwort von tinai am 24.11.2005, 9:57 Uhr

...diese Angst haben glaube ich alle.

Aber die Gefahr wird m.E. nur größer, wenn Kinder nicht selbst lernen, einen Weg zu meistern. Denn irgendwann kommt der Tag, da lassen sie sich nciht mehr begleiten und dann haben sie es nie gelernt, sondern gehen alleine.

Wenn ich so an die wenigen Fälle denke, von denen ich gelesen habe, dass Kinder verschwunden sind (von Fremdne oder Bekannten missbraucht), so handelte es sich meist um 8-12 jährige. Und das ist definitiv kein Alter mehr, bei dem man jeden Weg begleitet.

Mich beschäftigt diese Frage sehr, weil mein Sohn ein sehr offenes freundliches Kind ist. Er weiß, dass er nicht einfach mitgehen darf und auch nicht zu Nachbarn geschwind rein, ohne vorher zu fragen. Ob es in der Situation wirklich klappen würde? Ich hoffe es sehr.

ABer es ist die bittere Erkenntnis, dass man vor solch verrückten einfach nicht zu 100% schützen kann, sondern vielleicht ein Restrisiko von 0.001% bleibt.

Bitter aber wahr. Auf der anderen Seite müssen Kinder selbständig werden, um nicht im Leben zu scheitern.

Gruß Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bei uns ist es auch nicht erlaubt ...

Antwort von Nina3Jungs am 24.11.2005, 10:31 Uhr

Die Kinder müssen von jemandem gebracht udn abgeholt werden, der mindestens 14 Jahre alt ist.
Außerdem kämen die Kinder bei uns alleine gar nicht rein. Die Glocke für die Innentüre ist nur für Erwachsene zu erreichen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Zum Thema Kinderschänder!

Antwort von Graupapagei3 am 24.11.2005, 10:58 Uhr

Ja, natürlich macht man sich darüber Sorgen. Und natürlich ist man total aufgeregt, wenn das Kind das erste Mal alleine unterwegs ist.
Aber - leider passieren solche Sachen meist deutlich älteren Kindern und wir können unsere Kinder nicht auch noch mit 8,9,10,11 oder 12 Jahren überall hinbegleiten.
Ich denke, dass es sinnvoll ist, mit den Kindern kindgerecht über das Thema zu reden und ihnen klar zu machen, was zu tun ist, wenn sie in eine bedrohliche Situation kommen. Und vor allem müssen wir ihr Selbstbewußtsein und ihre Selbstständigkeit stärken, denn solche Kinder werden nur selten Opfer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Allein zum Kiga?

Antwort von antonia am 24.11.2005, 13:25 Uhr

hallo,

ich würde meine kinder gar nicht alleine in den kiga laufen lassen.

viele grüße
antonia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kinder dürfen lt. Gesetz nicht alleine ...

Antwort von meinereiner am 24.11.2005, 21:47 Uhr

zum Kindergarten gehen. Sie dürfen noch nicht einmal von ihren größeren Geschwistern zum Kindergarten gebracht werden.

Lieben Gruß
meinereiner

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.