Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von crisgon am 28.11.2005, 14:10 Uhr

Abmelden vom KiGa um Bruder zu schützen?

Hallo!
Brauche Eure Meinung. Unser Sohn, 3 Jahre alt, geht seit August in den KiGa. Er geht total gerne hin und hat viel Spaß dort, wir sind sehr zufrienden mit dem KiGa. Leider fängt er sich dort einige Infekte, normal im ersten KiGa Jahr.
Allerdings ist sein kleiner Bruder (8 Monate alt) sehr krank, er hat eine chronische Lungenerkrankung und für ihn sind die Infekte sehr problematisch, zum Teil lebensgefährlich.
Deswegen überlegen wir jetzt, den Großen aus dem KiGa abzumelden, zumindest bis zum Frühling, wo die Infekte weniger werden. Ich mache das ungern, denn er genießt den KiGa und es tut ihm gut dorthin zu gehen. Aber ich muss den Kleinen schützen.
Meint Ihr, dass es für den Großen sehr schlimm ist? Was würdet Ihr machen?
LG
Cristina

 
22 Antworten:

Re: Wenn es irgend geht, bitte nicht...

Antwort von Hexhex am 28.11.2005, 14:27 Uhr

Hallo,

zu allererst würde ich mal den Arzt des Kleinen fragen, ob das wirklich nötig ist. Nur, wenn der sagt, dass er auf jeden Fall auf diese Weise geschützt werden muss, würde ich diese Maßnahme auch tatsächlich ergreifen.

Denn für Euren Großen ist dies schon ein ziemlich schlimmer Einschnitt und auch ein Misserfolgserlebnis - er hat sich ja gerade im Kiga eingelebt, was eine sehr große seelische Leistung für einen Dreijährigen ist. Er hat sich von Dir abgenabelt, Vetrauen zu den Erzieherinnen aufgebaut, seinen Platz in der Gruppe gefunden - wenn man diesen neuen Lebenskreis jetzt einfach kappt, ist das schon ein Hammer für ihn. Auch ist er ja in einem Alter, wo er dringend täglichen Kontakt zu Gleichaltrigen braucht - nur Du oder der Kleine sind da nicht mehr ausreichend!

Was für eine Lungenkrankheit hat denn sein kleiner Bruder? Habt Ihr es schon mal mit der Alternativ-Medizin probiert, die hilft ja gerade bei chronischen Leiden prima, bei denen die Ärzte akut nix machen können. Auch eine Untersuchung auf Schimmel im Haus wäre evt. wichtig: Die Kinder meiner Freundin hatten beide schon ab dem Babyalter ständig Lungenentzündungen und Klinikaufenthalte - bis das Schimmelproblem beseitigt wurde.

Wenn es irgend geht, würde ich den Älteren auf keinen Fall aus dem Kiga nehmen. Du bestrafst damit ja indirekt seine große Abnabelungsleistung, und er wird in seiner Entwicklung empfindlich zurückgeworfen. Nur zu Hause bei Euch zu hocken, damit er sich ja nicht bei anderen Kindern ansteckt, wäre wirklich in seinem Alter sehr schlimm, finde ich.

Liebe Grüße und besprich mit dem Kinderarzt oder Internisten, was man in diesem Falle machen könnte, huh?

Hexe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abmelden vom KiGa um Bruder zu schützen?

Antwort von Claudia+ am 28.11.2005, 14:30 Uhr

Ist ja echt eine schwierige Situation.
Ich glaube nicht, daß ich mein großes Kind wegen dem Kleinen vom Kiga abmelden würde - kommt natürlich ganz darauf an, wie gefährlich die Situation wirklich ist. Im allgemeinen ist es für die kleineren Geschwister ja gar nicht schlecht durch die Großen schon mal etwas abgehärtet zu werden - aber in dem Fall?

Hast Du denn schon mal mit dem Arzt drüber gesprochen? Das würde ich auf ale Fälle mal machen!

Geht es da um virale Infekte im Allgemeinen, oder um bestimmte viren?
Wenn es um bestimmte Viren geht, könntet ihr den Großen vielleicht impfen lassen um ein "Heimschleppen" von Erregern zu verhindern?

Helfen konnte ich jetzt zwar nicht wirklich, ich wünsch Euch aber alles, alles Gute!

LG Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abmelden vom KiGa um Bruder zu schützen?

Antwort von Elisabeth mit Fumi & Temi am 28.11.2005, 14:45 Uhr

Geschwister von chronisch kranken oder behinderten Kindern sind doch sowieso schon "arm dran". Wenn Ihr ihm jetzt noch den einzigen Bereich nehmt, in dem er mal nur ausgelassen unter Gleichaltrigen sein kann, würdet Ihr ihm m.E. erheblichen Schaden zufügen. Ob das durch den potentiellen Schaden für den kleinen Bruder aufgewogen wird? Das kann ich mir kaum vorstellen. Denn um den kleinen Bruder komplett zu schützen, dürftet Ihr dann ja nicht mal zum Einkaufen, zu anderen Kindern auf Besuch oder sonstwas gehen. Der Kindergarten ist ja nur ein Teil des Infektionsrisikos. Was ist mit Papa, wenn er von der Arbeit kommt? Bei uns im Büro grassieren derzeit Erkältungen. Der Große wäre also 24 Stunden am Tag zu Hause eingesperrt, und das Risiko wäre trotzdem nicht gebannt. Der Preis wäre mir zu hoch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abmelden vom KiGa um Bruder zu schützen?

Antwort von RenateK am 28.11.2005, 14:50 Uhr

Ich sehe es grundsätzlich wie Elisabeth, das wäre schon sehr sehr schlimm für den Großen. Hast Du denn mit dem Arzt darüber gesprochen, er hält er sowas wirklich für sinnvoll. Ich denke nämlich auch, dass der Kindergarten da nur einen sehr kleinen Teil der Gefahr ausmacht.
Viele Grüße, Renate

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abmelden vom KiGa um Bruder zu schützen?

Antwort von Tina und Jordi am 28.11.2005, 15:04 Uhr

Ich sehe es genau wie Elisabeth und Renate, der Kleine wird doch bestimmt eh schon benachteiligt weil das Geschwisterkind "schwer" Krank ist!
Nein ich würde sehen das ihr das irgendwie anders in den Griff bekommt sonst dürft ihr alle nicht mehr Raus, Besuch empfangen etc.

Denk daran ihr habt zwei Kinder ein Krankes und ein Gesundes!!

Alles Gute
Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abmelden vom KiGa um Bruder zu schützen?

Antwort von tinai am 28.11.2005, 16:14 Uhr

Habe auch schon im "Kranke und behinderte Kinder" geantwortet.

Wenn es irgendwie zu vermeiden ist, würde ich ihn nicht abmelden. Sonst dreht sich irgendwann alles "nur" um die Krankheit Eures jüngeren.

Früher oder später kommen die Krankheiten. Kann sein, dass es der KLeine in einem Jahr besser zurücksteckt, aber wisst Ihr das? Ich würde deshalb den Arzt fragen! Für Euren Älteren wäre es sicherlich schlecht, wenn er dort raus geht.

Gruß Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abmelden vom KiGa um Bruder zu schützen?

Antwort von Frosch am 28.11.2005, 18:35 Uhr

Hallo!

Auch wenn Du ihn über Winter abmeldest - was für ihn sicher schlimm wäre - hast Du keine Garantie, daß er sich nicht im Frühjahr trotz allem Infekte einfängt. Meine Nichte hatte AUCH im Frühjahr mehrere Infekte (Schnupfen/Magendarm/etc.)...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abmelden vom KiGa um Bruder zu schützen?

Antwort von margi am 28.11.2005, 21:36 Uhr

Also ich würde ihn vom Kindergarten abmelden. Unsere Tochter durfte auch nicht in den Kindergarten (schwere Psoriasis). Sie war nur drei Monate lang angemeldet und wir mussten sie ganz abmelden, weil die Krankheit sie von Kopf bis Fuß entstellt hatte.
Seither geht sie in Kindergruppen, die am Nachmittag stattfinden. Es gibt bei uns viele Angebote (Voltigieren, Tanzen, Turnen etc.) - ab 4 gibt es dann noch viel mehr Angebote. Sie ist jeden Nachmittag mit Gleichaltrigen zusammen und ist seit sie aus dem Kindergarten ´raus ist, fast symptomfrei. Kindergärten sind die reinsten Virenschleudern und ich bezweifle, dass man all die Krankheiten durchmachen muss.
Ich kenne auch eine Frau, die Krebs hat und keins ihrer Kinder ging aus diesem Grund in den Regelkindergarten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abmelden vom KiGa um Bruder zu schützen?

Antwort von krissie am 28.11.2005, 22:11 Uhr

Das ist wirklcih eine schwierige Entscheidung... Das Problem ist, selbst wenn ihr Euren älteren Sohn jetzt abmeldet, habt ihr das Problem nur aufgeschoben. Er wird die Krankheiten dann im Frühjahr oder nächsten Kindergartenwinter nachholen. Wäre es dann für Euren Jüngeren nicht mehr so schlimm? Was sagt denn der Arzt, solltet ihr jetzt erstmal versuchen, Infekte möglichst zu vermeiden? Dann wäre es vielleicht eine Möglichkeit, den Kiga erstmal auszusetzen, vielleicht kannst Du ja sogar dann verreisen mit den Kindern in eine Kur?
Für den Großen wäre es schon traurig, oder? Das Problem ist ja auch, alles was der Große jetzt anfängt ist mit INfektionsgefahren verbunden, denke ich (Kinderturnen etc.). Ich denke, ihr könnt das nur so gut es eben geht mit dem arzt besprechen und dann entscheiden.
Einen Vorteil hat es auf jeden FAll: der Große wird nach diesem Kigawinter deutlich weniger INfekte haben, wir haben fast gar keine Probleme mit Krankheiten mehr!
LG Kristina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abmelden!

Antwort von zeitungsente am 28.11.2005, 23:58 Uhr

Hallo!

Klar würde ich den Großen abmelden, wenn es wirklich lebensgefährlich werden könnte für den Kleinen, keine Frage. Ein Kiga ist der ideale Aufenthaltsort für Viren und sonstige Krankheitserreger - bei uns ging schon seit September so einiges rum: Scharlach, grippale Infekte, Magen-Darm-Grippe, Läuse... ist ja auch an sich nichts Schlimmes, aber die Kinder werden halt schon sehr oft angesteckt, wesentlich öfter als in kleineren Gruppen. Vor allem aber: Den Kiga finde ich in diesem Alter nun wirklich nicht sooo wichtig. Lies doch mal im Entwicklungsforum bei Dr. Posth nach. Der betont immer wieder, dass es zwar üblich sei, die Kinder mit 3 in den Kindergarten zu geben (ist ja auch schön, wenn´s klappt - wunderbar), viele sind aber eigentlich noch nicht soweit und spielen erst mit 4 wirklich gern mit anderen. Viele meiner Freunde und Freundinnen und auch mein eigener Mann waren übrigens überhaupt nie im Kiga. War in unserer Generation nicht üblich - und siehe da, auch die haben Spaß gehabt in ihrer Kindheit und Sozialverhalten entwickelt... ;-)... Kiga wird auch gern mal nicht ganz uneigennützig überschätzt, argwöhne ich manchmal, weil´s für die Eltern ´ne schöne Möglichkeit ist, für sich Freiraum zu schaffen. Was ich sagen will: Mach Dir doch bitte keinen Kopp, wenn dein Kind erst später (wieder) in den Kiga gehen kann, DU SCHADEST IHM NICHT!!! Hier gibt´s doch offenbar zwingende Gründe. Dein Großer kann sich nachmittags mit Freunden treffen, ist auch schön (und du kannst dich vorher erkundigen, ob alle Besucher, soweit man das beurteilen kann, gesund sind - und hast dir nichts vorzuwerfen).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abmelden!

Antwort von Elisabeth mit Fumi & Temi am 29.11.2005, 9:42 Uhr

Nach der Logik dürften ja auch keine Kinder zu Besuch kommen, die in den KiGa gehen. Das schließt wahrscheinlich schon mal eine Menge Freunde aus....

Ich war auch nur ein Jahr im KiGa. Aber ich habe jeden Tag auf der Straße und im Garten mit den Kindern aus der Nachbarschaft und meine Schwestern gespielt. Diese Möglichkeit gibt es heute kaum noch, weil eben alle im KiGa sind, und viel auch nur wenige oder keine Geschwister haben. Wenn es die Möglichkeit gibt, jeden Tag mit anderen (gleichaltrigen und/oder älteren!) Kindern Kontakt zu haben, zu Hause oder draußen, dann ist es akzeptabel. Aber wo gibt es diese Möglichkeit heute noch? Daher läßt sich das auch nicht mit den heute Erwachsenen unserer Generation vergleichen.

Mir tut der Große leid. Wenn er sich nicht eingewöhnt hätte, wenn er nicht gerne in den KiGa gehen würde, wenn er dort keinen Anschluß gefunden hätte - dann wäre es unter Umständen akzeptabel. Aber ihm jetzt etwas zu nehmen, was seins ist, auf das er sich freut, und das ihm seinen dringend benötigten Freiraum gibt - das ist grausam. Warum ist er denn überhaupt erstmal in den KiGa geschickt worden, wenn er dann wieder rausmuß? Und im Frühjahr kommt traditionell der Anbsturm der Magen-Darm-Viren, im Sommer gibt es die berühmte Sommergrippe - ich blicke auf insgesamt 12 Jahre Kindertagesbetreuung zurück, und kann die Reduzierung von Infekten auf den Winter nicht bestätigen.

Ach ja, und dann habe ich noch Erfahrung mit einem Geschwister von einem chronisch kranken Kind. Und ich weiß, daß diese Geschwisterkinder gerne untergehen, weil sie so lieb und angepaßt und unproblematisch sind. Auch ich muß mir oft bewußt machen, daß das gesunde Kind genausoviel Aufmerksamkeit und altergemäße Förderung braucht, wie das kranke Kind. Sonst habe ich nachher zwei kranke Kinder: Ein chronisch krankes und ein verhaltensgestörtes.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bei Elisabeth unterschreib!!!

Antwort von Trini am 29.11.2005, 9:57 Uhr

Es ist ein Unterschied, ob das Kind das nicht in den Kiga darf selber chronisch krank ist, wie bei margi (?) oder ob es das Geschwisterkind ist.

Wir persönlich (und AUCH unsere Nachbarn) haben zudem die Erfahrung gemacht, daß unsere jüngeren Kinder die Infekte der Älteren fast nie aufgesammelt haben (mit Ausnahme der Windpocken).

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

NEIN! Auch wir...

Antwort von Nancy am 29.11.2005, 13:18 Uhr

haben eine schwierige Konstellation.Wir haben 2 Mädchen. Die Große ist 5 und geht seit 2 Jahren in den Kiga. Die Kleine ist 18 Monate und herztransplantiert.Für sie könnten Scharlach, Windpocken etc. auch die Lebensgefahr bedeuten.Die beste Möglichkeit für beide kinder ist, laß den großen gehen. Er brauch den Kiga! Freunde, Spielen und Lernen, mit Altersgenossen ist sehr wichtig. Euer Großer darf durch die Krankheit seines Bruders nicht noch mehr benachteiligt werdem.Regelet es doch so: sollte im Kiga etwas Ansteckendes wie Windpocken etc. sein, laßt euch anrufen. Infekte bekommen wir überall, selbst die Post die du in die Finger bekommst, kann dir das ins haus bringen. Wer garantiert dir denn, daß der total verschnodderte Postbote mit einem dicken fetten grippalen Infekt, nicht gerade auf eure Weihnachtskarte geniest hat.Der Große muß genug zurück stecken. Auch wenn wir als Eltern, vorallem als Eltern mit besonderen Kindern, glauben wollen, daß wir beide gleich behandeln können und keiner der beiden bevorzugt behandelt wird.Das schafft keiner, oder? Schreib mich ruhig privat an.Ich erzählt dir mal, wie wir es lösen. Und wenn du möchtest, schick ich dir meine Telefonnummer. Vielleicht kann ich dir auch noch Tips geben, oder du mir. Und vielleicht kenn ich jemanden, der in der selben Situation ist wie ihr und euch spezieller helfen kann.Liebe Grüße!Nancy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

NEIN!

Antwort von krueml am 29.11.2005, 18:10 Uhr

Lässt Du ihn dann auch nicht mehr auf den Spielplatz, Krabbelgruppe etc.???

Klar ist das Risiko im Kiga etwas grösser einen INfekt mit nach Hause zu nehmen, aber es gibt ja auch tausend andere Orte, wo Kinder aufeinandertreffen. Dann müsstest Du ihn ja fast von anderen Kindern fernhalten!

Deswegen würde ich ihn nicht abmelden...

Viele Grüsse,
chrissie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

JAAAAA

Antwort von manuelliebling2 am 29.11.2005, 18:21 Uhr

Hallo!

Also ich sehe das so:

Ein Kind muß mit 3 Jahren noch nicht in den Kiga gehen, das sind ja dann mind. 3 Jahre Kiga, das ist nicht notwendig.

Und wenn ich dann noch dazu ein krankes Kind (Säugling) daheim habe, dann würde ich es ohne jeglichen Zweifel lassen und den Großen abmelden.

Ich sehe es selber, es ist ja schon anstrengend, wenn Du einen 'normal gesunden' Säugling daheim hast und der Große schleppt einen Infekt nach dem anderen an...

Aber in Deinem Fall würde ich nicht lange zögern und sofort abmelden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Und noch was

Antwort von manuelliebling2 am 29.11.2005, 18:25 Uhr

Es stimmt nicht, daß jeder Ort 'gleich gefährlich' ist. Auf einem Spielplatz holt man sich lange nicht soviel, wie im Kiga. Der Kiga ist die reinste Viren/Bakterien-Schleuder.

Mein Großer war ganz genau bis zu dem Zeitpunkt kerngesund und top fit, bis er im Kiga angefangen hat. Seither hat er einen Infekt nach dem anderen. und auf Spielplätzen usw. war er vorher natürlich auch. Auch kamen viele Nachbarskinder zu Besuch und sonstige Freunde. Aber 'kranke' Kinder laden wir ja nicht nach Hause ein und auch sonst kann man auf dem Spielplatz Abstand halten, wenn grad da alle husten und schniefen, oder? Im Kiga geht das nicht. Da ist man auf engesten Raum mit mind. 25 Kinder stundenlang zusammen. Ist ja logisch, daß man sich dann genau dort die meisten Krankheiten holt. Bei uns ist es jedenfalls so, bei den anderen Kindern auch und auch in meiner Kindheit war es schon so und so wird es wohl immer sein...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

??? Auf dem Spielplatz:

Antwort von Frosch am 29.11.2005, 20:25 Uhr

Hallo!

Im Sand tanzen Bakterien Tango - ist nämlich erwiesenermaßen (!) favorisiertes Katzenklo. Generell.

Außerdem wird Spielzeug ausgetauscht, Kekse und andere Leckereien untereinander, die Kinder spielen miteinander...

Ich würde nicht sagen, daß ein Spielplatz weniger "infektiös" als ein KiGa ist.

LG Antje

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Naja

Antwort von manuelliebling2 am 29.11.2005, 21:02 Uhr

Naja, ich weiß nicht. Hauptsächlich werden ja wohl Krankheiten geholt, die mittels Tröpfcheninfektion übertragen werden und da ist ein geschlossener Raum wie im Kiga die größtmögliche Ansteckungsquelle.

Und wenn ich mit Kind auf Spielplatz bin und darauf schauen muß, daß es so wenig wie möglich an Krankheiten heimbringt, dann hau ich schon mal ab, wenn da grad die fremden Kinder rumhusten, oder??

Was ich damit meine - am Spielplatz kannst ausstellen, im Kiga nicht...

Und ich sprech da halt aus meiner Erfahrung.

Vor Kiga (und trotz Spielplatz) NIE krank - mit Kiga ständig...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ??? Auf dem Spielplatz:

Antwort von margi am 29.11.2005, 21:45 Uhr

Also da gibt es schon Unterschiede. Unsere Tochter soll so wenig Infekte wie nur möglich kriegen. Klar, die kleine Schwester wird auch nicht in den Kindergarten gehen. Wie schon gesagt, im Kiga hatte sie einen Infekt nach dem anderen (sie steckte diese an sich sogar locker weg - nur die Psoriasis breitete sich in einer ganz ekligen Form aus). In den anderen Kindergruppen (und sie ist täglich mit Kiga-Kindern zusammen) holt sie sich nur äußerst selten was. Im Kiga sind fast überall schmutzige Toiletten, die Kinder müssen oft, auch wenn sie noch so klein sind, allein auf´s Klo und deswegen übertragen sich die Krankheiten rasend schnell.
Auf Spielplätzen (überhaupt an der frischen Luft) ist die Ansteckungsgefahr viel, viel geringer. Deshalb sind Kinder in Waldkindergärten meist so gesund.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Crisgon: Bist Du noch da?

Antwort von Bonniebee am 30.11.2005, 11:42 Uhr

Hallo Christina,

es wäre schön, wenn Du Dich hier bei der Diskussion beteiligen oder wenigstens nochmal melden würdest. Du hast ja soviele Postings bekommen und wir fragen uns natürlich, wie Du Dich entscheiden wirst. Hast Du mal mit dem Arzt gesprochen, wie er das Ganze sieht?

Grüßle,

Bonnie-B

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abmelden vom KiGa um Bruder zu schützen?

Antwort von crisgon am 30.11.2005, 21:46 Uhr

Hallo!
Vielen Dank an allen für die vielen Meinungen zu meiner Anfrage. Ich kann alle Argumente verstehen, es ist eine schwierige Entscheidung. Nach Rücksprache mit den Ärzten haben wir entschieden, unseren Großen weiterhin in den KiGa zu schicken. Die Ärzte meinten, dass man nicht die ganze Familie von der Außenwelt isolieren kann. Diese Woche ist er noch zu Hause, aber ab nächste Woche geht er wieder hin. Davor bekommt er noch eine Zusatzimpfung (Pneumokokken), gegen alles andere wurde er schon geimpft (6-Fach, MMR, Grippe, Windpocken, Meningokokken) um seinen Bruder zu schützen. Außerdem spreche ich vorher mit den Erzieherinnen, damit sie mich informieren falls bestimmte Krankheiten im KiGa umlaufen. Er geht in eine kleine Einrichtung mit nur 15 Kindern, und ich hoffe dass er nicht allzu viele Infekte nach Hause schleppt. Ich tue mich mit der Entscheidung schon etwas schwer, am liebsten würde ich die ganze Familie über den Winter zu Hause einsperren!
Nun ja...viele liebe Grüße an Euch allen für Eure Meinungen.
@Nancy...werde Dich eine private Mail schicken, ihr habt ja eine ähnliche Konstellation, vielleicht kannst Du mir mit ein paar Tipps helfen!
Cristina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abmelden vom KiGa um Bruder zu schützen?

Antwort von crisgon am 30.11.2005, 21:48 Uhr

Und noch etwas...es hat ein bisschen gedauert bis ich mich zu Euren Beiträgen melden konnte, aber leider hat unser Kleiner viel Fieber zur Zeit (er wurde am Dienstag mit Synagis gegen den RS-Virus geimpft und hat heftig reagiert) und ich komme nicht dazu, in Ruhe zu schreiben!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.