Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von gummibärchen1 am 05.07.2010, 12:29 Uhr

ab wann sollten sie alle wörter deutlich sprechen?

hallo,

mein sohn ist nun drei und spricht auch schon recht gut. aber manche wörter fallen ihm noch sehr schwer, z.b. mit s oder sch.
ab wann sollten sie klar und deutlich sprechen können. soll man solche wörter mit ihnen besonders über oder einfach die zeit abwarten?

vielen dank

 
7 Antworten:

Re: ab wann sollten sie alle wörter deutlich sprechen?

Antwort von kati1976 am 05.07.2010, 12:34 Uhr

hatte meine tochter auch, in dem alter

meine kinderärztin hat bis zur u8 gewartet ob es sich bessert, dann mussten wir zum logopäden

andere kinderarzte warten aber auch noch länger, frage am besten deinen kinderarzt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ab wann sollten sie alle wörter deutlich sprechen?

Antwort von Flightpiepenpaula am 05.07.2010, 12:50 Uhr

Hallo, meine Tochter ist jetzt 5, war mit ihr im letzten Jahr ca. 7 mon. beim Logopäden, wegen K u. G-Lauten. Die beherrscht sie mittlerweile sozusagen Fehlerfrei. Das Problem mit s und sch hat sie auch, aber da wurde mir vom Kinderarzt sowie vom Logopäden gesagt, dass sich das noch bis etwa ein halbes Jahr vor Schuleintritt von alleine erledigen kann und man falls nicht, ja noch ein halbes Jahr hat um das in den Griff zu bekommen. Also keine Panik, wie immer der eine früher,der andere später!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ab wann sollten sie alle wörter deutlich sprechen?

Antwort von JonasMa am 05.07.2010, 14:13 Uhr

Mit 3 Jahren hat Deine Maus noch etwas Zeit an der Aussprache zu feilen
Du kannst aber, wenn Du unsicher bist, mal Eure Erzieherinnen fragen. Meistens bekommen sie ja schon mit, ob ein Kind extrem schlecht spricht oder es sich im Rahmen des normalen bewegt.
Aber im große und ganzen wird hier auch erst die Logopädie frührstens ab 5 Jahre als sinnvollangesehen - aber das ist halt Arztabhängig und auch etwas vom Grad der Ausspracheschwierigkeiten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ab wann sollten sie alle wörter deutlich sprechen?

Antwort von D.G.31 am 05.07.2010, 18:06 Uhr

Die Laute s und sch werden als letztes gebildet. Meine Tochter ist auch drei und hat das selbe Problem. Meine Kinderärztin meinte das sie damit noch Zeit hat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ab wann sollten sie alle wörter deutlich sprechen?

Antwort von Schnubbel80 am 05.07.2010, 19:39 Uhr

Mein Sohn ist 4 und bei der U8 hat die Ärztin uns jetzt wegen dem s und sch zur Logopädin geschickt. (er lispelt schon sehr auffällig) Allerdings nur, um ein paar Übungen zu lernen. Für 45-minütige Sitzungen ist ein 4 Jähriger defintiv noch zu klein. So lange hält die Aufmerksamkeit eh noch nicht und es ist noch Zeit!
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ab wann sollten sie alle wörter deutlich sprechen?

Antwort von melp79 am 05.07.2010, 20:15 Uhr

mein sohn ist 4,5 jahre alt und hat auch noch probleme mit dem s und sch. im kindergarten bekommt er sprachförderung 2mal die woche, logopädie halte ich persönlich noch für übertrieben. wenn sich in einem jahr nichts tut, würde ich´s vielleicht mal versuchen. ich denke, man sollte sich nicht soviele sorgen machen, irgendwann lernen sie´s schon.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ab wann sollten sie alle wörter deutlich sprechen?

Antwort von Smudo am 05.07.2010, 20:23 Uhr

hallo
also sorry unser sohn war das erste mal beim logopäden
mit 3j und 5 monaten da er erhebliche sprachprobleme unbekannten ursprungs hat

er aht immer gut mitgemacht und durchgehalten
bei uns im kindi gibte genügend kinder die mit kanpp4 regelmäßig beim logopäden oder ergotherapeuten sind
lg claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.