Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Tanja-73 am 09.12.2005, 14:31 Uhr

Ab wann muß ich mich um einen Kiga-Platz kümmern??

Hallo,
ich steh grad völlig auf dem Schlauch...
Ab wann muß ich mich um einen Kiga Platz kümmern und wie mach ich das? Kann ich einfach bei dem Kiga den ich gerne hätte nachfragen oder muß ich in den Kiga in nächster Nähe?
Meine Tochter ist fast 18 Monate und ich wollte sie eigentlich erst so mit 3 Jahren in den Kiga stecken. Ich hatte mir noch garkeine Gedanken darüber gemacht bis eine Bekannte mich fragte ob ich denn schon einen Kiga Platz hätte.

Verwirrte Grüße
Tanja

 
5 Antworten:

Re: Ab wann muß ich mich um einen Kiga-Platz kümmern??

Antwort von Jo2003 am 09.12.2005, 14:35 Uhr

Die Fragen wird dir kaum einer beantworten können. Die Anmeldefristen sind je Kindergarten bzw. Gemeinde unterschiedlich.

Bei uns kann man die Kinder ab 2 Jahren anmelden aber die Entscheidung ob das Kind auch "aufgenommen" wird, geht nach Geburtsdatum, d. h. ein Kind das im Januar auf die Welt gekommen ist wird eher aufgenommen als ein Kind was im Sommer geboren wurde. Ausnahme: Geschwisterkinder! Die werden bevorzugt (so ist es bei uns in der Stadt - egal ob Städtischer oder Kirchlicher Kindergarten)

Ruf doch einfach in den Kindergärten an!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann muß ich mich um einen Kiga-Platz kümmern??

Antwort von sindy 29 am 09.12.2005, 17:36 Uhr

hy
also bei uns in thüringen ist es so,das man die kinder so früh,wie möglich schon anmeldet.also ich war schon zum 1lebensjahr von unsern klein dort.auf der gemeinde.aber wo wir dann jetzt vor paar monaten umgezogen waren,da mußte ich mich auf den letzten drücker um eine stelle bemühen.da habe ich mir dann leider auf die schnelle den falschen kiga ausgesucht,nur weil er paar meter von unserer wohnung war! habe ihn dann jetzt noch ummelden können in unsern "traumkindergarten"..wo er auch noch genommen wurde.und ab montag geht er zur eingewöhnung dort hin.also ich an deiner stelle würde das gleich nächste woche in angriff nehmen und ersteinmal alle kindergärten in deiner umgebung mit dein kind zusammen anschauen.und dann erst eine entscheidung treffen.viel glück,sindy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann muß ich mich um einen Kiga-Platz kümmern??

Antwort von Ostseemöwe am 09.12.2005, 17:37 Uhr

Am besten gehtst du zum Kindergarten deiner Wahl und erkundigst dich da...im allgemeinen gibts anmeldefristen für die Voranmeldungen.

Bei uns läuft das so das man die Kinder bis Ende Februar angemeldet haben muß (in einem oder mehreren Kindergärten )und dann gibts ca Mai Zu-oder Absagen. Danach erst meldet man verbindlich da an wo man einen Platz hat (oder wenn mehrere Zusagen-wo man will). Das Kindergartenjahr beginnt dann im August.

Beachten solltest du nur das du -falls mehrere in Frage kommen -sagst welches die erste Wahl wäre(z.B.nah am Wohnort) und auch wo du noch überall Voranmeldungen hast weil sich die Kindergärten untereinander eben auch abstimmen...LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

weiss n. mehr weiter

Antwort von marcelukevin am 09.12.2005, 19:52 Uhr

Also normalerweise im gleichen Jahr! Also meistend Jan., Februar haben die KiGa Anmeldung und September geht´s los! Würd mir jetzt k. Kopf machen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vormerken bei uns schon ab Geburt, sonst kein Platz...

Antwort von Astrid am 10.12.2005, 12:47 Uhr

Hallo,

es gibt Kigas, so wie unseren, da muss man das Kind früh im ersten Lebensjahr vormerken, wenn man eine Chance haben will, mit drei einen Platz zu kriegen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.