Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mararion am 08.12.2005, 21:40 Uhr

Ab wann in die Kita - keine Frage - eine Antwort

Hallo,

bisher habe ich hier immer nur gelesen, jetzt will auch mal was schreiben.

Ich lese immer interessiert, die Fragen zum Thema: Ab welchem Alter kann das Kind schon in die Kita gehen?

Meine Tochter geht, seit sie 11 Monate alt ist, in die Kita. Jetzt nach über einem Jahr sind wir extra von der kleinen (20 Kinder) in eine große (120 Kinder) gewechselt, weil in der kleinen die Angebote zu gering waren. Beide Eingewöhnungsphasen (die erste habe ich sie ab dem 3. Tag, bei der zweiten gleich am ersten Tag - stundenweise- alleine dort gelassen) haben super geklappt, obwohl meine Kleine sehr schüchtern ist und auch bei der "Übergabe" morgens oft weint. Wichtig ist dann, schnell zu gehen. Kaum bin ich vor der Tür, dann ist auch schon nichts mehr zu hören.

Ich kann jetzt nach ca. 16 Monaten Kitazeit als Fazit sagen, dass es nichts besseres gibt, als wenn Kinder mit ihresgleichen zu tun haben. Was sich unsere "faule" dort alles von den anderen abgeguckt hat, hätte ich zu Hause nie hinbekommen.

Ich möchte ja auch mit Leuten meines Alters zusammensein und nicht ständig mit viel Älteren - ist so als Vergleich gedacht.....

Ich wohne in Berlin (Ost), hier ist es in meinem Freundes-/Kollegenkreis völlig normal, sein Kind im 2. Lebensjahr in die Kita zu geben. Hängt wahrscheinlich auch mit dem sehr großen Angebot für die Betreuung von Kleinkindern zusammen.

 
7 Antworten:

Re: Ab wann in die Kita - keine Frage - eine Antwort

Antwort von zeitungsente am 08.12.2005, 23:27 Uhr

Hallo. Hier bin ich aber nicht deiner Meinung. Schön, dass es bei euch so gut klappt. Das lässt sich aber absolut nicht verallgemeinern - lies mal nach im Entwicklungsforum, z.B. Der Regelfall ist eher, dass Kinder unter drei, manchmal auch unter vier Jahren, noch nicht miteinander spielen können, sondern noch sehr auf ihre erwachsenen Bezugspersonen angewiesen sind. Ich bin der festen Überzeugung: Jedes Kind ist anders, und hier gibt es kein Patentrezept und kein grundsätzliches Ideal-Einstiegsalter. Meine Tochter wäre mit Sicherheit totunglücklich gewesen in so einer Einrichtung, da lege ich die hand ins Feuer. Aber, wie gesagt: Prima, dass es bei euch klappt. Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann in die Kita - keine Frage - eine Antwort

Antwort von RenateK am 09.12.2005, 9:19 Uhr

Hallo mararion,
unser Sohn war 13 Monate alt und ich kann Deine Aussagen alle nur unterschreiben. Ob Kinder mit 1 Jahr miteinander spielen liegt m. E. daran, ob man ihnen die Möglichkeit und 1 mal in der Woche Krabbelgruppe mit Mama daneben ist eben nicht eine solche Möglichkeit. Die Kita war für unseren Sohn auch das beste. was wir tun konnten. Er ist jetzt im 2. Schuljahr und geht gern noch in den Ferien zu Besuch dort hin.
Gruß, Renate

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann in die Kita - keine Frage - eine Antwort

Antwort von Jessy + Pauline am 09.12.2005, 10:16 Uhr

Hallo,

ich denke,dass jedes Kind anders ist und ich z.Bsp. bin froh,dass ich den Luxus hatte,sie die ersten 2 Jahre geniessen zu können.
Wir haben viele Gruppen besucht (Krabbelgruppen,Bastelgruppen,Turngruppen und 2x den Musikkindergarten) und es hat ihr sichtlich gutgetan.Klar,wa ich dabei-ich wollte es ja so und geschadet hat es ihr mit Sicherheit nicht.
Ich denke,da kommt es auch auf die Mütter an-ob sie sich ständig ins Geschehen einmischen oder die Kinder auch einfach mal spielen lassen.
Mit 2 Jahren war sie dann 2-3 Nachmittage bei der Tagesmutter und ich konnte arbeiten und mit knapp 3 1/2 ist sie dann in den KiGa gekommen.
Morgen wird sie nun 4 Jahre alt und rückblickend kann ich sagen,dass der Weg soo falsch nicht gewesen sein kann,denn sie ist aufgeschlossen,hat Freunde und geht gerne in den KiGa.
Zu ihrer Tagesmutter hat sie übrigens noch immer ein ganz wunderbares Verhältnis.
Jede Familie muss ihren eigenen Weg finden und man sollte nie twas über einen Kamm scheren,nach dem Motto: das war für mich gut,also ist es auch für dich gut!
Wir versuchen gerade,ein zweites Kind zu bekommen und ich denke,dass ich diesmal früher wieder arbeiten gehen werde....wenn alles gutgeht.Also müssen wir dann wieder gucken,wie wir es am besten hinbekommen und wieder neue Wege gehen.
Aber so ist das eben,und alles andere wäre doch auch langweilig,oder? Kinder sind eben immer eine Herausforderung.
LG
Jessy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jedes Kind ist anders

Antwort von palisade am 09.12.2005, 13:46 Uhr

Hallo, so pauschal kann man das glaube ich nicht beurteilen. Da Du aus "ostberlin" kommst (bin auch aus der Ex-DDR") ist Deine Einstellung sicher eine andere als die der meisten in den alten BL. Ich persönlich finde den Kiga unheimlich wichtig für die Kinder, aber unter 2 möchte ich sie doch ganz gerne noch zu Hause haben. Wozu hab ich sie mir schließlich gewünscht? Um dann den Großteil ihrer Entwicklung zu verpassen? Meine Große war 2 und 1/4, die Kleine 2 und 3/4 als sie in den Kiga kamen und für beide war es genau der richtige Zeitpunkt. Jeder sollte für sich entscheiden, wann er sein Kind der Betreuung anderer überläßt. Manch allein erziehende oder verdienende Mama wäre wohl heilfroh, wenn sie länger bei ihrem Kind sein könnte. VG Chris

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann in die Kita - keine Frage - eine Antwort

Antwort von Mistinguette am 09.12.2005, 14:04 Uhr

Tja, scheinbar sind wir wirklick anderer Meinung. Ich bin persönlich überzeugt, dass es nicht darum geht, ob die Kinder miteinander spielen, sondern eher, dass sie neben einander spielen und von Profi Einregung bekommen, die Altersgerecht sind. Natürlich kann ich als Mutter einiges meiner Tochter zeigen, bin aber keine super Bastlering als Beispiel. In einer Einrichtung wiederum setze ich voraus, dass es im Angebot ist. Dazu habe ich festgestellt, dass Kinder wie meine Tochter mit sehr frühe Kontakt zu anderen Kindern eine hohe Sozialkompetenz entwickeln, die bei den meistens "Mutter Kindern" nicht so ausgeprägt ist.
Na ja was soll es, ich werde dich nicht überzeugen können.
Schönes Wochenende trozdem.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

weiss n. mehr weiter

Antwort von marcelukevin am 09.12.2005, 19:57 Uhr

Finde so früh ist es noch nichts! In den 1. Drei Jahren braucht ein Kind eine Bezugsperson. Sage Mutter, Oma oder Tagesmutter!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann in die Kita - keine Frage - eine Antwort

Antwort von CarmenHa am 12.12.2005, 14:51 Uhr

Meine Kleine ist Mitte August 1 Jahr geworden. Da hatten wir gerade die Eingewöhnungsphase. Seit September geht sie von kurz nach sieben bis vierzehn Uhr hin. Zu Hause waren immer Mama, Papa, Oma und Opa da. Wenn andere Kinder da waren, dann hatte sie meist Angst - was den Besuch beim Kinderarzt nicht erleichterte, wenn man warten muss. Die Gruppe bestand im September nur aus 3 einjährigen Kindern. Mit dem anderen Mädchen kam sie gleich gut klar. Die andere Kleine hat sich schon an Schränken usw. hochgezogen und unsere Kleine hat sich das ganz schnell abgeguckt. Am Anfang ist sie auch weder durch Gras noch durch den Buddelkasten gekrabbelt. Da die andere Kleine ab und zu aber weggekrabbelt ist, wollte unsere auch nicht nur auf einem Fleck sitzen. Ich finde, in der Zeit, wo sie jetzt in den KiGa geht, aht sie sich super weiterentwickelt. Sie hat auch erst Ende Juli (kurz vor ihrem 1. Geburtstag) gekrabbelt. Wir waren bis dahin regelmäßig bei der Physiotherapie. Nach der Geburt wurde ein Hüftschaden festgestellt, so dass sie eine Pawlik-Bandage (direkt auf der Haut) und dann ein Spreizhöschen (über den Sachen) tragen musste. Als sie 4 Monate alt war, konnte sie sich endlich frei bewegen bzw. strampeln.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.