Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Tiareblüte am 29.05.2012, 14:19 Uhr

Ab 2 in normalen KIGA?

Hallo ihr,

Wie ist es bei euch mit den 2-jährigen im Kiga? Sind die schon bei ganz normalen Gruppen, also den 3-6-jährigen dabei? Ich schaue mir demnächst die Kindergärten in der Nähe an, soweit ich weiß sind dort die 2-jährigen schon bei den älteren Kindern dabei, also keine extra U 3 Gruppe. Ich weiß nicht ob die normale Gruppe für 2-jährige schon das richtige ist.

 
11 Antworten:

Re: Ab 2 in normalen KIGA?

Antwort von liha am 29.05.2012, 15:09 Uhr

Bei uns gibt es zwei U3 Gruppen, zwei Ü3 Gruppen und eine Gruppe für 2- 6 jährige.
In die letzte Gruppe kommen die Kinder, die mit 2 in den Kiga kommen, damit sie nicht nacj ein paar Monaten schon wechseln müssen. Die Kinder, die früher in den Kiga kommen, bleiben in der U3-Gruppe, bis sie 3 sind, bzw. dann das Kindergartenjahr noch zu Ende.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab 2 in normalen KIGA?

Antwort von tinam1981 am 29.05.2012, 16:27 Uhr

Bei uns in der normalen Gruppe bei,da es nur 2 Kinder unter 3 jahre sind!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab 2 in normalen KIGA?

Antwort von hinoto am 29.05.2012, 17:42 Uhr

Da wir noch keine grippe haben, bekamen wir auch zwei zwei jährige in eine normale gruppe .
Sie lernen in dem alter sehr schnell und sehr viel von den Großen.
Auch die großen profitieren davon.
Wobei eine normale gruppe meiner meinung nach nicht für so kleine kindgerecht eingerichtet ist und man doch sehr am hinterherräumen ist und aufpassen muss mit kleinen sachen wie spielfiguren, knete, kleber usw.
Bei uns sehen ab und zu die ecken wenn die kleinen da sind , wie schlachtfelder aus.
Auch ist es schwierig stuhlkreise oder turnen richtig abzustimmen damit es auch für die kleinen passt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab 2 in normalen KIGA?

Antwort von Bubbles am 29.05.2012, 18:50 Uhr

Bei uns in der Gegend haben fast alle Kindergärten Gruppen von 2-6. Klappt prima. Meine Tochter ist auch mit 2 Jahren gegangen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab 2 in normalen KIGA?

Antwort von Julians.Mama am 29.05.2012, 19:51 Uhr

Bei uns gibts ist Kindergarten erst ab 3 Jahre, Krippe = 0-3 Jahre.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab 2 in normalen KIGA?

Antwort von lejaki am 29.05.2012, 21:07 Uhr

Mein Shn kam mit 2 1/2 in den normalen Kindergarten.
Mit grade 2 Jahren wäre er noch nicht so weit gewesen.

Unser Glück war, daß zu dem Zeitpunkt nur sehr wenig Kinder in der Gruppe waren (mit ihm 18 Kinder, kleiner Ein-Grruppen-Kindergarten) und er zudem das einzige U3 Kind war. Somit hatt er lange Zeit viel Aufmerksamkeit für sich bei der Eingewöhnung und wurde von allen "betüdelt".

Ich würde es so immer wieder machen, wobei es eben aufs Kind ankommt.

Mein Sohn hat noch zwei ältere Schwestern (6 und 8) und 2 Cousins in dem Alter mit denen und deren Freunden er viel spielt und demzufolge auch sehr gerne mit älteren Kindern spielt. Wobei ich nun froh bin, daß er jetzt zwei halbwegs gleichaltrige als Freunde gefunden hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bei uns bis zu 6 2-jährige in normaler KiGa-Gruppe

Antwort von Luisa07 am 30.05.2012, 8:50 Uhr

Meine beiden Kinder kamen mit 2 Jahren in eine altersgemischte Gruppe mit 2-6 jährigen zusammen. Die Kleinen profitieren von den Großen, die Großen kümmern sich auch um die Kleinen. Beim allgemeinen Angebot, dürfen aber müssen die Kleinen nicht mitmachen. Dafür bekommen die Kleinen öfter mal was "geboten" , wo die Großen aber gerne mitmachen. Also bei uns klappt das super.
Ach ja, wir haben 2 Erzieher und 1 Praktikantin pro Jahr auf 25 Kinder (mit eben bis zu 6 2-jährigen)
LG Kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab 2 in normalen KIGA?

Antwort von Dineka am 30.05.2012, 14:15 Uhr

Bei uns gibt es zwei Gruppen im Kiga. Die eine für die 2-4-jährigen und die andere für die 4-6-jährigen. Die 4-jährigen wechseln nach den Sommerferien feierlich in die große Gruppe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab 2 in normalen KIGA?

Antwort von MuJMeyer am 30.05.2012, 14:55 Uhr

Unsere Kleine kam im Januar mit 2 1/2 in die normale Kita.Dort ist sie im Moment die jüngste.Bei uns kommen die neuen Kinder alle in diese Nesthäckchengruppe,damit Sie sich in Ruhe an den Kindergartenalltag gewöhnen können.Meistens mit 4 oder dann zum neuen Kindergartenjahr wechseln Sie in die große Gruppe.Ichdenke Mal,daß unsere erst nach Weihnachten oder dann nächstes Jahr wechselt,da Sie Ende Juli erst 3 wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab 2 in normalen KIGA?

Antwort von jori am 31.05.2012, 0:03 Uhr

Kind 1 als U3, eher stilles Kind, total untergegangen, definitiv zu früh.

Daher Kind 2 erst mit 3einhalb jetzt in die große Gruppe, ich bereue keinen einzigen Tag Krippe.

Hier sind die Gruppen 22 Kinder, 1, 5 Erzieherstellen, also oft nur eine da, sowas wie Wickeln/ Toilettentraining fiel weg, der Kleine kam auch mal mit Würgemalen nach Hause und hatte Angst vorm Kiga wegen der Großen.

Familiengruppen mit 2 Erziehern und 15 Kindern kenne ich von Freunden, da ging das gut, ist aber auch ein ganz anderer Personalschlüssel und die sind auf Kleinere eingestellt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke

Antwort von Tiareblüte am 31.05.2012, 15:24 Uhr

für eure Beiträge!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.