Mein Haushalt

Mein Haushalt

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Florentina046 am 10.02.2020, 6:50 Uhr

Wie macht ihr das mit Wollwäsche

Ich habe 5 Kinder zwischen 7 Monaten und 10 Jahren und verzweifel gerade im Winter an der Wollwäsche. Üblicherweise tragen die Kinder Wollpullover oder Wollstrickjacken und ich auch. Aber auch die muss man nach einigen Tagen Tragen waschen meiner Meinung, weil sie entweder mit Essen vollgekleckert sind oder die Kinder wieder irgendeine ansteckende Krankheit hatten. Ich hab aber so viel Wäsche, dass ich da gar nicht hinterherkomme mit Waschen einzeln im Handwaschprogramm und dann muss das auch noch tagelang liegend trocknen und belegt die Wäscheständer.
Wie macht ihr das?
In dem Post unten, wo es um Wäsche geht, wird immer nur von 30 und 60 Grad und Sport und Bettwäsche geredet. Macht ihr gar keine Wollwäsche? Tragt ihr keine Wollwäsche?
Ich danke Euch für Eure Antworten!!!

 
17 Antworten:

Re: Wie macht ihr das mit Wollwäsche

Antwort von Maxikid am 10.02.2020, 7:08 Uhr

Ich habe öfter Handwäsche, aber eher Kaschmir. Das Trocken dauert da nicht so lange, schleudere bei 600 oder 800. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie macht ihr das mit Wollwäsche

Antwort von Häsle am 10.02.2020, 8:43 Uhr

Wir haben tatsächlich sehr wenig Wollwäsche. Auch weil mein Mann einiges davon kaputtgewaschen hat.
Die paar Sachen, die noch übrig sind, wasche ich gesondert, wenn sonst gerade mal keine Wäsche anfällt oder nur Sachen, die in den Trockner kommen (Handtücher, Bettwäsche). Ich lege Wollsachen aber auch mal nach dem Schleudern (800 Umdrehungen, im Wäschesack) auf Handtüchern am Boden aus und wende sie regelmäßig. Babysachen habe ich damals auch auf Trockengestelle für Heizkörper gelegt. Dann war im Winter gleich die Luft in den Schlafzimmern angenehm befeuchtet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wir sind ein (nahezu) wollfreier Haushalt!!

Antwort von Trini am 10.02.2020, 10:35 Uhr

Mir kommt tatsächlich keine Wolle ins Haus - ich merke sogar 5 % in Kunstfaser.
Ich jucke mich bei Wolle tot.
Mein Mann ist allergisch auf Lanolin.

Einzig die guten Anzüge der Herren sind mit Wolle und gehen in die Reinigung.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie macht ihr das mit Wollwäsche

Antwort von DecafLofat am 10.02.2020, 11:01 Uhr

Doch, wir haben viel wolle, Pullis, Socken, Westen. Ich wasche das im wollprogramm, alle 2 Wochen mal eine Maschine.
Socken nach jedem tragen, Jacken oder Pullis kann man aber auslüften. Beim Essen würde ich es entweder ausziehen oder latz drüber bei kleineren.
Trocknen: antrocknen im wollprogramm im Trockner (wichtig bei socken damit die Haare die sonst u U mit drin hängen rausgeben, wir haben einen hund), ansonsten auf dem Wäscheständer, auf der überdachten Terrasse.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie macht ihr das mit Wollwäsche

Antwort von bellis123 am 10.02.2020, 11:07 Uhr

Wieso einzeln waschen? Natürlich kann man eine Wollwäsche nicht so voll machen, aber z.B. eine Hose plus 2-3 Pullover kann man schon zusammen waschen (Erwachsenensachen). Warum tagelang trocknen? Die Sachen werden bei 800 rpm geschleudert und dann liegend auf dem Wäschegestell getrocknet. Wenn die Pullover nicht mehr ganz so nass sind, dürfen sie auch auf den Bügel umziehen wenn ich das Wäschegestell brauche.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie macht ihr das mit Wollwäsche

Antwort von Salkinila am 10.02.2020, 12:32 Uhr

Doch, wir haben Wollwäsche, vor allem meine selbstgestrickten Wollsocken und ein paar Pullis von mir und meinem Mann (der Sohn trägt keine Wolle). Aber ich sammele das alles und wasche es dann, wenn ich genügend beisammen habe. Das ist recht selten (vielleicht alle 4 bis 5 Wochen und auch nur im Winter), so dass ich daran bei der Auflistung der Waschladungen gar nicht gedacht hatte.

Ich wasche Wolle in der Maschine, da ich ein Wollwaschprogramm habe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie macht ihr das mit Wollwäsche

Antwort von aw92 am 10.02.2020, 13:16 Uhr

Ich persönlich trage keine Wolle. Vielleicht mal ein Schal , aber der ist kein Problem.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie macht ihr das mit Wollwäsche

Antwort von Maroulein am 10.02.2020, 14:28 Uhr

Ich wasche Wollsachen genauso farblich getrennt wie meine sonstige Wäsche,hell,dunkel und Rottöne getrennt,aber ich packe immer mehrere Teile zusammen in die Maschine,meine hat ein ziemlich kurzes Wollprogramm, nicht gestehe ich hänge das auf sehr breite Bügel oder eben doch auf den Ständer fast normal auf(ich belege lediglich zwei/drei Stangen hintereinander,anstatt nur eine pro Teil),wenn es nicht Grade gestrickt ist geht das gut

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie macht ihr das mit Wollwäsche

Antwort von Muts am 10.02.2020, 16:06 Uhr

Meine Wollsachen wasche ich im Wollprogramm in der Maschine mit Wollwaschmittel, mit wenig Touren schleudern, und dann am Ständer trocknen, ist eigentlich kein Problem.
Auch das wo Handwäsche steht, wird in der Maschine gewaschen und übersteht das gut!

LG Muts

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie macht ihr das mit Wollwäsche

Antwort von RR am 10.02.2020, 16:36 Uhr

Hallo
unsere Wollsachen werden ganz normal bei 40° mitgewaschen. Sowohl gekaufte als auch früher als Junior (jetzt 16) im Kiga-Alter noch selbstgestrickte Westen u. Pullis trug. Ging nie was kaputt davon.

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie macht ihr das mit Wollwäsche

Antwort von Loonis am 10.02.2020, 20:01 Uhr

Hier trägt tatsächlich keiner Wolle ,ich habe ledigl. 1 Pullover u. 1 Schal ...wasche ich im Wollprogramm ,danach kurz in d. Trockner im Wollprogramm,dann auf den Trockner ...

Handwäsche gibt es bei mir nicht.

LG Kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie macht ihr das mit Wollwäsche

Antwort von katja13 am 11.02.2020, 14:57 Uhr

Mein Mann trägt im Winter selbstgestrickte Socken. Die mache ich in ein Wäschenetz, sonst sind die anderen Sachen voll mit Fusseln. Ich wasche sie mit der dunklen Wäsche bei 40 Grad. Mache das seit Jahren so und da ist noch nie was passiert. Mein Wollprogramm bei der Waschmaschine hab ich glaub noch nie benutzt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie macht ihr das mit Wollwäsche

Antwort von Mutti69 am 11.02.2020, 15:59 Uhr

Ich wasch meine Wollwäsche regulär mit der Buntwäsche bei 30 Grad mit. Ich verwende eh kein herkömmliches Waschmittel, da verträgt sich das.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie macht ihr das mit Wollwäsche

Antwort von bea+Michelle am 12.02.2020, 13:21 Uhr

Ich vertage keine reine Wolle, und auch sonst trägt hier niemand Wollsachen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich wasche das zusammen

Antwort von Ellert am 14.02.2020, 8:56 Uhr

also mehrere Pullis im Wollprogramm
wobei wir wenig Wollpullis haben, ich habe früher viel gestrickt, jetzt nichtmehr.
Waschen finde ich weniger problematisch als trocknen...
Meine mögen lieber Baumwollsachen, Sweats und Sweatjacken über T-Shirts

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich wasche das zusammen

Antwort von Maxikid am 14.02.2020, 9:04 Uhr

mein Mann und ich besitzen vieles, was nur kalt und im Handwaschprogramm zu waschen ist. Habe einmal, ausverrsehen 2 Pulliis im Feinwaschprogramm bei 30 Grad gewaschen und einmal Feinwäsche kalt, die Pullis haben schon gelitten.

Ich versuche für das Handwaschprogramm oder Wollprogramm immer so 4-5 Pullover zusammen zubekommen. Das Trocknen ist hier nie das Problem.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie macht ihr das mit Wollwäsche

Antwort von Monroe am 14.02.2020, 17:39 Uhr

Wir haben etliche Woll- und Seidesachen. Wäsche ich zusammen.
Nach dem Waschen ist es ja noch deutlich nasser als Baumwolle. Ich lege Wollsachen auf ein Handtuch und rolle das ganz Fest auf. So kommt überschüssiges Wasser raus ohne die Sachen zu verziehen. Und dann dauert es gar nicht mehr so lange mit dem Trocknen.
Ich lege die Teile einfach oben auf den Wäscheständer. Darunter hängen dann ändere Sachen. Stört ja nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ie letzten 10 Beiträge im Forum Mein Haushalt
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.