Mein Haushalt

Mein Haushalt

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Soxxlett am 05.09.2006, 16:38 Uhr

immernoch so viele Tomaten, was kochen?

Hallo,
ich hab eben schon wieder/immernoch einen Riesenberg Tomaten abgenommen. Also Tomatensalat und Tomatensosse können wir nicht mehr sehen. Und Ketschup hab ich auch genug eingekocht, mir fehlen dazu auch inzwischen die Gläser bzw. Flaschen.
Hat jemand eine Idee, was ich damit noch kochen könnte?

 
9 Antworten:

Re: sorry...LG und danke vergessen...o.T.

Antwort von Soxxlett am 05.09.2006, 16:40 Uhr

o.T.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Vielleicht eine Tomatensuppe

Antwort von Buschelhuhn am 05.09.2006, 17:30 Uhr

oder ein Tomaten-Zuccini-Gratin?

Das lieben wir sehr und wir haben auch massig Tomaten...

Allerdings hab ich noch kein Ketschup gekocht, das hab ich mir noch nett getraut...

LG Buschel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Tomaten im Backofen, Tomatensuppe

Antwort von Beatrix in Canada am 05.09.2006, 17:59 Uhr

Tomatensuppe
************
Wichtig ist bei dieser Art Suppe, dass man wirklich KEINERLEI Bruehe oder Wasser reinruehrt, sie wird etwas dick, schmeckt aber supergut.

1. Tomaten in kochendem Wasser kurz reinlegen. Dann enthaeuten und vierteln.

2. In etwas Olivenoel eine gehackte Zwiebel anduensten. Dann nach Geschmack ein paar zerdrueckte Knoblauchzehen dazu.

3. Tomaten hinzufuegen und mit dem Puerierstab grob puerieren.

4. Grosszuegig italienische Kraeuter oder Herbes de Provence reinruehren.

5. Die Mischung ca. 45 Minuten auf ganz niedriger Stufe koecheln lassen.

Vor dem Servieren noch mal fein puerieren.

Nudeln mit Backofentomaten
***************************

1. Dazu einfach ca. 3 Pfund Tomaten in dicke Scheiben schneiden. In einer grossen Auflaufform auslegen, moeglichst in einer Lage. Bei mir lagen sie heute arg kreuz und quer, auch egal. Mit Olivenoel und Balsamico Essig uebergiessen. Etwas Basilikum drueber. Ich nehm meist getrockneten. Im Backofen bei 225 C ca. 45 Min. ueberbacken.

2. In der Zwischenzeit Nudeln bissfest kochen. Wieviel? Je nachdem ob ihr lieber Nudeln mit Sosse oder Sosse mit Nudeln moegt *g* Ich wuerd mal so um die 300 gr sagen. Rotinis gehen ganz gut. Bei uns sind es immer Vollkornnudeln.

3. Eine Handvoll getrocknete Tomaten in kleine Stueckchen schneiden (nehm dafuer meistens ne Schere). In einem Schuesselchen mit Olivenoel und Balsamico Essig knapp bedecken und in der Mikrowelle ein paar Minuten erwaermen, damit die Tomaten weicher werden.

4. 1-2 Tassen Kaese raspeln. Hier nehmen wir immer Mozarella, Gouda wuerde aber sicherlich noch besser schmecken (ist uns hier nur zu teuer).

5. In einer grossen Schuessel die gekochen Nudeln mit den Tomaten aus der Mikrowelle einschliesslich der Sosse verruehren. Dann die Tomaten aus dem Backofen dazu und umruehren. Zum Schluss den Kaese unterruehren.

Voila!

Gruss aus Calgary, Canada
Beatrix

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: immernoch so viele Tomaten, was kochen?

Antwort von kristianem am 05.09.2006, 18:40 Uhr

Hallo!

Ich koche immer Risenmengen Tomaten-Gemüse-Sosse und friere diese dann ein.
So hab ich immer ein leckeres und schnelles Gericht.

LG Kris

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: immernoch so viele Tomaten, was kochen?

Antwort von RR am 05.09.2006, 18:49 Uhr

Hallo
ich hab heute gefüllte Tomaten gemacht, Tomaten ausgehöhlt u. wie Paprika mit Hackfleischbrät gefüllt u. in der Pfanne 30 min schmoren lassen. Das Ausgehöhlte hab ich mit schmoren lassen, gab dann eine leckere Soße. Dazu Reis oder Kartoffeln

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: immernoch so viele Tomaten, was kochen?

Antwort von brillenschlange am 05.09.2006, 19:26 Uhr

Hallo!

Wir mögen sehr gerne Tomaten-Schinken Wähe:

Blätterteig auf Kuchenblech, mit Senf bestreichen, Schinke auslegen, Tomaten in Scheiben (ca 5mm) drauf, würzen mit Salz und Pfeffer.

Manchmal noch mit etwas Käse drüber. Wer mag kann auch Teigstreifen zur Deko gitterförmig drauf legen (Knuspert so schön) ;-)

Ca 20-30 min in den Ofen. Fertig! Geht schnell, ist einfach und ist lecker...

Hoffe schmeckt euch :-)

Gruss brillenschlange

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: immernoch so viele Tomaten, was kochen?

Antwort von teichlein am 05.09.2006, 20:49 Uhr

Gib mir Tomaten ab, lecker...
Ne im Ernst,vielleicht Ketchup selber herstellen und in Flaschen lagern...oder gedünstete Tomaten,einfach Tomaten ganz lassen in Butter stellen würzen (im Topf) Deckel drauf und garen lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: immernoch so viele Tomaten, was kochen?

Antwort von Soxxlett am 05.09.2006, 21:10 Uhr

Hallo,
vielen Dank für die super Ideen, ich werd alles probieren, denn ich denke, unsere Tomateninvasion wird noch etwas länger andauern. Könnte man sie verschicken, würd ich das glatt tun ;-)
LG Diana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Und mit dem Rest machst du dann noch Lecker Bruschetta *schmatz*

Antwort von tini80 am 05.09.2006, 21:53 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ie letzten 10 Beiträge im Forum Mein Haushalt
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.