Mein Haushalt

Mein Haushalt

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Leamoni am 09.06.2017, 16:46 Uhr

Spülmaschine

2 kurze Fragen

Wenn ich meine Spülmaschine benutze und dies auf 30 min einstelle und eine ganze tap reinlege ist das nicht zu viel Tap??

Und zweitens wenn die Spülmaschine aufhört ist mein Geschirr am Ende auch noch nass ich lege die meistens so in den Schrank zurück. Ist das schädlich also muss man das abtrocknen?

 
10 Antworten:

Re: Spülmaschine

Antwort von kleineTasse am 09.06.2017, 19:03 Uhr

Wenn du nach 30 Min. Waschzeit noch Bröckchen vom Tab findest, dann war es wohl zuviel oder die Waschzeit zu kurz, damit sie sich auflösen. Andererseits lassen sich die Dinger schlecht halbieren.
Wenn du das Geschirr nicht richtig abtrocknest, dann hast du Wasserflecken auf dem Besteck, den Gläsern und den Tellern. Wenn du das schön findest und es dich und deine Gäste denen du das so hinstellst nicht stört, dann brauchst du das nicht abtrocknen. Schädlich denke ich, ist das nicht. Es sei denn, da kleben 3 kg Pulver vom Tab dran. Aber deine Maschine wird ja wohl ordentlich funktionieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spülmaschine

Antwort von Seansmama am 10.06.2017, 8:07 Uhr

Du legst das alles nass in den Schrank &300; Passieren wird da nix, aber irgendwie unhygienisch finde ich es. Wenn das Restwasser irgendwo stehenbleibt ... &553; Meine Maschine trocknet auch nicht, dass liegt aber an der Einstellung, wenn du das ändern willst, muss du einen Monteur beauftragen, der das einstellt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spülmaschine

Antwort von mama-nika am 10.06.2017, 10:08 Uhr

Hallo

Normalerweise ist es ja so, dass der Spülgang in der Minna aus kurzem Spülen besteht, dann öffnet sich das Tabfach und während des Spülgangs löst der sich komplett auf. Danach wird das Wasser abgepumpt, nachgespült mit klarem Wasser und getrocknet.

So. Wenn die Gesamtzeit nur 30min beträgt, möchte ich mal behaupten, dass der Tab sich noch gar nicht aufgelöst hat, wenn klargespült wird und du Reinigerreste auf dem Geschirr hast.

30min Gänge sind höchstens für Reinigung mit Wasser gedacht (bspw für minimal verschmutztes Frühstücksgeschirr, das bis auf ein paar Krümel nix abbekommen hat)
Nicht für "richtiges" Reinigen.

Zum nass in den Schrank stellen fällt m8r spontan das Wort "Schimmel" ein.
Im blödesten Fall bildet sich der im schrank oder der Wand dahinter.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spülmaschine

Antwort von christineg am 10.06.2017, 10:12 Uhr

Probiere mal aus den Klarspüler höher zu dossieren, bei meinem Geschirrspüler kann man da wo man den Klarspüler nachfüllt auch die Dosierung umstellen. Bei mir ist das Geschirr deutlich trockener seit ich das geändert habe. Könnte natürlich auch am kurzen Programm liegen das es nicht ordentlich abtrocknet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spülmaschine

Antwort von christineg am 10.06.2017, 10:19 Uhr

Ich habe auch ein Kurzprogram und da löst sich das Tab schon auf, stimmt schon das es nur für kaum schmutziges Geschirr ist, aber das nachher noch Reste vom Reinigungstab sind sollte auf keinen Fall sein, da ist der Geschirrspüler defekt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spülmaschine

Antwort von Alex2003 am 10.06.2017, 11:18 Uhr

also viele tipps, sind oben ja schon gegeben worden!
was meine mutter immer macht, spülmaschine sofort öffnen, wenn sie fertig ist!
dann wundert sie sich, warum es noch feucht / nass ist!
dass soll man niemals tun, da der rest wasserdampf, dass geschirr noch nachtrocknen tut!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

christineg

Antwort von mama-nika am 10.06.2017, 12:28 Uhr

Ich habe boch nie geschaut, wie lange der Tab braucht, um sich komplett aufzulösen.
Nach einer viertel Std war er jedenfalls noch da, als ich mal ein Teil noch in die Spülmaschine stellen wollte.
Die meiste Zeit geht fürs Trocknen drauf.(bei der Maschine der TE fällt das abscheinend weg. bei meiner ist es so im 30min Programm)

Wir haben zudem die Funktion "vario speed" das dauert dann nur etwa die Häfte der Zeit des normalen Spülgangs.
Das ganz kurze 30min Programm stelle ich nie an. NUR Frühstücksgeschirr oder leicht verschmutztes haben wir nie, daher kann ich nicht sagen, ob sich der Tab da auflöst.
Ich kann es mir nur nicht vorstellen, weil er im normalen Prigramm nach 15min noch nicht aufgelöst ist.

Müsste man ausprobieren, wie lange das eigentliche spulen und das klarspülen dauert, denke ich.

Mir wärs nix

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spülmaschine

Antwort von ak am 10.06.2017, 15:14 Uhr

Ich mach das auch ab und an mal, wenn z.B. viele Kaffeegäste da waren, und der Geschirrspüler ist danach schon voll.

Auch bei einer Geschirrladung nur mit Gläsern mache ich das auch schon mal.

Das klappt bei mir in der Regel immer.

Was ich nicht machen würde... Nasses Geschirr in den Schrank stellen. Da würde ich spontan an Schimmel denken.
Und die Wassertropfen sind auch nicht so nett anzusehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: christineg

Antwort von christineg am 11.06.2017, 11:11 Uhr

Benutze das 30 Minuten Programm auch nur sehr selten, weil meistens ist auch schmutzigeres Geschirr dabei. Ich gehe mal davon aus das in diesem Programm alles viel schneller geht und das Tab gleich eingespült wird und im normalen Programm wird zuerst nur mit Wasser alles eingeweicht bevor das Tab kommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wenn man schon diese überteuerten und umweltschädlichen tabs benutzen muss ...

Antwort von sechsfachmama am 29.06.2017, 18:09 Uhr

dann sollte man diese beim kurzprogamm niemals hinter die klappe tun! steht auch so in anleitungen und wenn ich mich nicht irre, auch auf der packung.
tab gehört dann in den besteckkorb, unten auf den boden, in so ein kleines fächlein am großen korb ...
in der kurzen zeit kann sich da nix vernünftig auflösen. die dinger sind ja für normale programme geschaffen - auch von der auflösungszeit her. vermutlich ist der klarspüler noch gut umschlossen, wenn dien programm schon durch ist.

spüler aufreißen, wenns programm durch ist? - jo wunderbar. schimmel in der bude lässt grüßen. die neueren spüler nehmen die wäre vom wasserdampf extra mit diesem zeolith (oder so?) wieder auf und speichern die. abgesehen davon ist die restwärme vom spüler dafür da, dass das geschirr erstmal richtig abtrocknet. dann hat man auch kaum noch ein paar tropfen - evtl. mal auf einem becherboden, der einen aufgesetzten rand hat oder so.
wenn du schon den spüler aufreißen musst, warum lässt du das geschirr dann nicht so lange drin, bis es danach trocken ist? wer zwingt dich, es sofort in den schrank zu werfen?
wenn du geschirr abwäscht, stellst du es sicher auch nicht direkt nach dem abwaschen in den schrank, sondern lässt es ablaufen - möglichst bis es trocken ist, dann sparst du dir das abtrocknen.

außerdem ... es sind taBs und nicht taPs. abkürzung für tablette und nicht für tapsen. ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Haushalt:

Spülmaschine

Hallo ihr Lieben, Seit Tagen mieft meine Spülmaschine nach ranzigem Fett. Hat jemand einen Tipp, wie ist sie reinigen kann und wo sich das ranzige Fett wohl versteckt? Die Einstellung für den heissesten Spülgang habe ich schonmal versucht, der Geruch ...

von mama-nika 12.05.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Spülmaschine

Farbmalkasten/Tuschekasten kann in die Spülmaschine

Habe den Kasten vom Sohn gerade dringehabt, der ist spülmaschinenfest! Nur mal so als Tip! Normale (Wasser)Farbe ging ab...leider nicht die Farbe von der Lehrerin, die sie in die Mischmulden gedrückt hat. Die ist nicht wasserlöslich. Keinen Schimmer, was das war. Einen Teil ...

von Mutti69 17.04.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Spülmaschine

Welche Spülmaschine habt ihr so?

Nachdem letzte Woche die Waschmaschine aufgegeben hat, streikt seit gestern die Spülmaschine. Sie ist gesegnete 15 Jahre alt und daher muss Ersatz her. Ich bin völlig überfordert vom Angebot. Was habt ihr so für eine. Auf welches Extra wollt ihr nicht mehr verzichten? Gruß ...

von Mony 26.03.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Spülmaschine

Spülmaschinen Tabs

Hallo ihr lieben. Ich wollte euch mal fragen welche tabs ihr für eure spülmaschine nutzt? Ich hatte gestern noch die von aldi nord aber die lösen sich sehr schlecht auf. Grade habe mich mir welche von Somat (gold) mal gucken. Was nutzt ...

von weronika 23.11.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Spülmaschine

Spülmaschinenproblem - Hilfe

Hallo, ich habe seit einiger Zeit ein blödes Problem mit meiner altertümlichen Spülmaschine. Die Gute ist ca. 23 Jahre alt, spült bis auf ein kaputtes Programm eigentlich noch recht gut. Nun habe ich vor einiger Zeit mal so einen Reiniger rein, außerdem ein paar Tage ...

von sojamama 08.07.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Spülmaschine

Ameisen in der Spülmaschine

Hallo, wir haben seit ca. 14 Tagen Ameisen - in der Spülmaschine . Wir haben die Maschine schon vorgezogen, die Abflüsse abgemacht, mit Ameisengift durchspülen lassen, sämtliche Dichtungen und Ecken gereinigt. Die Viecher kommen ...

von tabeamutti 28.03.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Spülmaschine

Welche Spülmaschine?

Hallo Ihr Lieben, ich wollte mal euch fragen welche Spülmaschine Ihr empfehlen könnt. Da ich demnächst eine neue Küche zulegen werde und meine Spülmaschine ist seid 2 Jahren nicht kaputt aber braucht fast 20 Stunden um eine Maschine Geschirr zu spülen. Deshalb muss ich ständig ...

von Harun 05.03.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Spülmaschine

Hilfe - Fleischwolf in Spülmaschine ...

Hallo, ich habe heut einen großen Fehler gemacht und meinen Fleischwolf in die Spülmaschine gegeben! War ein wenig in Eile und hab nicht mehr dran gedacht, dass der nicht spülmaschinenfest ist ... Jetzt ist alles matt angelaufen und ein gräulicher Belag geht herunter. Hab nun ...

von Engal81 26.02.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Spülmaschine

Spülmaschinenfrage

Hej allesammen! Ich habe seit Anfang der Woche eine neue Spülmaschine und stehe nun dauernd vor einer großen Entscheidung: Öko-Prgramm (mehr als 2 1/2 Std.) oder Automatik -da stellt das Programm selbst die Grade nach dem Verschmutzungzustand des Wassers ein, ergo auch die ...

von DK-Ursel 13.02.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Spülmaschine

mal wieder Probleme mit der Spülmaschine

Mein neustes Gerät ist ja die Spülmaschine und wir scheinen keine guten Freunde zu sein. Bei den letzten paar Spülgängen blieb ein Schmierfilm auf dem Geschirr. Gläser wurden wie fettig trüb und jedes einzelne Besteckteil musste ich "polieren". So stelle ich mir ...

von Irish83 13.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Spülmaschine

ie letzten 10 Beiträge im Forum Mein Haushalt
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.