Mein Haushalt

Mein Haushalt

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Strudelteigteilchen am 11.12.2019, 9:27 Uhr

Okay, andere Wisch-Option

Wer benutzt einen Dampfwischer - zum Beispiel diesen hier:
https://www.otto.de/p/hoover-dampfreiniger-steamcapsule-plus-cap1700d-1700-watt-537817720/#variationId=537819253

Ist Dampfwischen an sich eine Option? Kann jemand ein Gerät empfehlen?

Ich will doch nur ein halbwegs sauberes Parkett mit minimalem Aufwand

Ich würde liebend gerne eine Putzfrau bezahlen, aber es gibt keine. Ich suche seit knapp einem Jahr, meine Schwester sucht schon seit vier Jahren - keine Chance. Eine Freundin, die eine Putzfirma hat, schickt mir hin und wieder jemanden vorbei, aber selbst sie hat nicht genug Personal, um mich dauerhaft und regelmäßig in ihre Kundenkartei aufzunehmen. Sie hat DEUTLICH mehr Anfragen, als sie bedienen kann - und sie nimmt 25,- Euro die Stunde.

 
17 Antworten:

Re: Okay, andere Wisch-Option

Antwort von Fru am 11.12.2019, 10:20 Uhr

Was spricht denn gegen ganz normales, feuchtes wischen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Okay, andere Wisch-Option

Antwort von Fru am 11.12.2019, 10:24 Uhr

Habe gerade unten gelesen.
Mir würde es wesentlich leichter fallen, mal eben feucht durch zu wischen als so eine blöde Maschine erst anzuschmeißen.
Besorg dir mehrere Mikrofasermöppe, mach sie alle auf einmal feucht, dann kanns du den schmutzigen mopp immer abwerfen und eben neuen benutzen. Dann muss man nicht und schmutzige Wasser greifen und man verheilt auch den Dreck aus dem Wasser nicht wieder.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Okay, andere Wisch-Option

Antwort von Strudelteigteilchen am 11.12.2019, 11:20 Uhr

Vielleicht bin ich zu blöd, aber ich brauche pro Mopp (ja, das mit den mehreren Mopps mache ich schon) bestimmt fünf Minuten, um ihn in den richtigen Feuchtezustand zu versetzen.

"Nebelfeucht" soll er sein. Wenn ich ihn durchs Wasser ziehe, ist er zu naß, ich muß ihn also erstmal auswringen. Aber bis da wirklich nix mehr tropft, wringe ich eine ganze Weile. Meine Ungeduld führte schon zu unschönen Wasserflecken auf dem teuren Parkett

Ich habe dann mal - auf Anraten einer Bekannten - die Mopps nur mit einer Sprühflasche eingesprüht, aber das ist auch nicht mal eben schnell gemacht. Bis der Mopp wenigstens spürbar feucht ist, sprüh ich schon eine ganze Weile.

Ein Wringeimer wäre die Empfehlung der Putzfirmafreundin, aber dann kann ich mir auch so ein Gerät kaufen, viel billiger sind die nicht.

Außerdem muß man - egal, ob man die Dinger vorher oder nachher anfeuchtet - die blöden Bezüge an den blöden Mopp friemeln. Auch dazu bin ich zu blöd, die fallen immer ab. Okay, das mag am falschen Mopp liegen, aber da lande ich wieder bei einer Neuanschaffung (incl. mehrerer Bezüge) - und bei der Tatsache, daß dann ein technisches Gerät auch nicht viel teurer ist.

Was ganz gut geht: Ich habe so ein Teil, wo man fertige Feuchttücher dranfriemeln kann. Die Dinger fallen nicht ständig ab, ich muß sie nicht in den richtigen Feuchtegrad versetzen, und hinterher werfe ich sie weg. Aber das Basisdingens (der Stiel mit der Bodenplatte) ist recht fimpsig und der Stiel zu kurz, als daß das wirklich bequem wäre. Und umwelttechnisch ist das sicher auch pöse - von teuer ganz zu schweigen, ich brauche 10 bis 15 Tücher für die ganze Wohnung, viele qm schafft so ein Feuchttuch nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Okay, andere Wisch-Option

Antwort von KKM am 11.12.2019, 12:18 Uhr

In den USA habe ich so ein sensationelles Wischgerät gesehen.
Vielleicht gibt es das auch hier.

Im Grunde ein langer Besenstiel, unten Wischmopp.
Am Stiel war ein Wasserbehälter.
Irgendwie konnte man auf einen Knopf drücken, dann wurde der Wischmopp nebelfeucht nass.

Aber ich habe da nie einen Eimer gesehen, in dem der Mopp gründlich ausgespült wurde....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

So in etwa...

Antwort von KKM am 11.12.2019, 12:19 Uhr

https://www.berger-seidle.shop/shop/arbeitsgeraete/spruehwischer?utm_source=google&utm_campaign=merchant&utm_medium=shopping&utm_term=1048A00A&gclid=EAIaIQobChMInOWqzbyt5gIVRZSyCh2tJQVqEAQYBiABEgJU0fD_BwE

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Google mal

Antwort von somane am 11.12.2019, 13:23 Uhr

Leifheit clean twist. Ich hab den und bin sehr zufrieden. Erfüllt all deine Kriterien und es gibt spezielle Lappen für Parkettböden.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Okay, andere Wisch-Option

Antwort von daide am 11.12.2019, 22:37 Uhr

Nein, einen Dampfwischer haben wir nicht. Wir haben Fliesen, Parkett und Laminat, alles lässt sich wunderbar mit dem „Wring & Clean“ von Vileda wischen. Mit herkömmlichen Mopps komme ich nicht klar: Ich bin zu doof, die Lappen-Dinger an den Wischer zu kriegen und ich finde es ekelig, die nassen Teile per Hand auszuwringen.
Bei meinem Gerät wird der Mopp an sich nur an den Stiel geklickt, das Auswringen übernimmt der Eimer, je nach Boden ist der Mopp dann feuchter oder trockener.
Lg daide

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Na toll!!!

Antwort von Trini am 12.12.2019, 7:53 Uhr

Das Ding ist doch nur zum gleichmäßigen Anfeuchten den Bodens (incl. Schmutz) geeignet.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Okay, andere Wisch-Option

Antwort von Trini am 12.12.2019, 7:58 Uhr

Irgendwie hätte ich bei Dampf und Parkett Bedenken.

Und diese "Automaten" nehmen doch alle nicht den Schmutz auf, den sie lösen.

In der Firma, in der ich zuerst gearbeitet habe, hat die Putzfrau mit alten Handtüchern gewischt. Nass machen mit dem Feudel (wahlweise auch Hader, Aufnehmer, Wischtuch) und trocknen mit ganz vielen alten Handtüchern, die danach in die Waschmaschine flogen. Da wurde der Schmutz auch wirklich entfernt.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Deswegen sag ich ja

Antwort von Fru am 12.12.2019, 16:06 Uhr

Das man viele möppe nehmen soll, die Bad oder feucht machen soll (ja nachdem was man wischt) und den immer wieder ablegt, wenn schmutzig. Kein schmutziges Wasser an den Händen und kein Dreck den man mit dem schmutzigen Wasser immer wieder auf den Boden schmiert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Deswegen sag ich ja

Antwort von omagina am 12.12.2019, 19:26 Uhr

ich lach mich hier grad weg über all die dinge die hier genannt wurden.....ich putze als..ich sag mal profi....viele quadratmeter in der woche....unterschiedlichstes bodenmaterial....alle mit ganz normalem mop..und einem gerät dazu wo das ding drankommt....ist das wasser schmutzig..gibts neues..ist der mop sehr schmutzig .. gibts einen nächsten....klar brauch ich meine hände dazu...aber ich brauch doch nicht zum wringen ne stunde....lach..das ist sekundenwerk....und anschließend werden die möppe gewaschen...fertig fürs nächste mal....lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Okay, andere Wisch-Option

Antwort von BB0208 am 13.12.2019, 14:43 Uhr

Ich muß lachen und an Loriot denken...."Ich will doch nur ein weiches Ei!!!"

Um die Frage zu beantworten :
Wir haben ein Dampf- Ding von Vileda.
Nutze ihn fürs Parkett, für Fliesen und auch für Teppich, wenn da ein Kind hingegöbelt hat.

Ich finde den gut.

Gibt es in der Küche viel Dreck, irgendwas klebt oder ausgekippt, dann haben wir einen Vileda Wischmopp mit Auswringeimer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Okay, andere Wisch-Option

Antwort von Hasenherz81 am 14.12.2019, 18:08 Uhr

Hallo,
Ohne alles gelesen zu haben:
Ich habe einen Dampfreiniger der Firma K*rcher. Wir haben Fliesen und ich muss schon sagen, wenn das Teil erstmal läuft, wird der Boden mehr als Nebelfeucht. Ich glaube nicht, dass es das ist, was du suchst...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Okay, andere Wisch-Option

Antwort von Monroe am 15.12.2019, 12:28 Uhr

Nimmst du zuviel Reinigungsmittel?
Ich hatte nie Probleme mit Flecken auf dem Parkett und ich bin bestimmt nur halb so sorgsam wie du damit umgegangen. Viel Reinigungsmittel macht aber jun Mal Flecken und Schlieren. Weniger ist mehr.

Versuch auch Mal trocken nachzureiben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Okay, andere Wisch-Option

Antwort von Orchidee186 am 15.12.2019, 23:15 Uhr

Als wir haben ein Dampfreiniger von Leifheit und ich bin begeistert, da er ein herausnehmbaren Wassertank hat mit wechselbaren Entkalkerfilter, außerdem ist er schnell einsatzfähig, da er nicht lange zum heißen brauch.
Er ist zusammenklappbar und preislich ihm Rahmen.
Ansonsten kann ich noch von Phillips ein Wischsauger empfehlen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Okay, andere Wisch-Option

Antwort von Goldbear am 16.12.2019, 13:47 Uhr

Hallo,
also ich nutze seit Jahren den Vileda Ultramat und bin sehr zufrieden. Der ist richtig günstig und ich wische hier alle Arten von Böden ohne Probleme.
Ich wohne hier sehr ländlich, auch hier keine Chance auf eine Putzfrau.
VG
Goldbear

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Okay, andere Wisch-Option

Antwort von shinead am 16.12.2019, 15:13 Uhr

Ich hab' mir Saugwischer von Vorwerk gegönnt. Damit spart man sich auch das saugen davor. Die best-angelegtesten 1000 Euro überhaupt.
Es gibt spezielle Wischtücher für Parkett, die Wasserzufuhr kann entsprechend verringert werden das Reinigungsmittel wird immer gleich dosiert.
Das Ding geb' ich nie wieder her!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ie letzten 10 Beiträge im Forum Mein Haushalt
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.