Mein Haushalt

Mein Haushalt

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Cata am 27.10.2018, 10:11 Uhr

Mülltrennungswahn und Recycling

Frage; wohin mit leeren Schraubgläsern? Ich hab die immer in den Flaschencontainer gepfiffen. Jetzt sagte die Nachbarin, die Marmeladengläser muss man waschen und den Deckel extra wegschmeißen, wirklich?

Joghurtgläser; Kaufland nimmt sie ungewaschen (der Automat) nicht zurück. Also wandern sie eben mit in den Geschirrspüler. Ja aber ohne Banderole nimmt sie der Automat auch nicht. Die geht ja logischerweise aber im Wasser ab.

Stinkende gelbe Säcke; die sind ne Zumutung in meiner Garage. Erstens reißt der Sack von jeder spitzen Ecke der Käseverpackung gleich ein, also ist nix mit geruchsdicht zubinden. Dann war es heuer recht warm. Ich hab schon nur einen für 5 Personen, der wird aber auch nur alle zwei Wochen geholt. Bei Lagerung draußen werden die Säcke leider von Katzen, Igeln und Willichnichtwissen zerrissenen und geplündert. Das ist erst ne Sauerei, sieht eh sch... aus. Ich verpacke schon alles in extra Tüten, stinkt trotzdem.

Hausmüll stinkt entsetzlich und ich brauche Insektenspray wegen der Fliegenmaden.
Logischerweise wird der ja nur alle paar Monate rausgestellt, da ne Müllmarke ja nur gekauft wird, wenn der Kübel voll ist. Der wird aber nicht voll, da eben getrennt wird. Meiner ist seit Monaten fast leer. Ich hab nichts zum Wegwerfen, aber eben ein paar Knochen vom Suppenhuhn, da die ja auf dem Biomüll Ratten anziehen. Somit stinkt das Tütchen seit Sommer vor sich hin, weil ich im Sommer nicht mal Katzenstreu zum Drüberschütten hab. Die gehen draußen.

In meiner Abstellkammer gibt’s also auch nen Mülleimer, ne Plastiktüte für den gelben Sack, nen Papierkorb und nen Flaschenkorb. Logischerweise ignoriert der Rest der Familie das System, weshalb ich regelmäßig den Mülleimer aussortieren muss, bäh!

Genervte Grüße

 
25 Antworten:

Re: Mülltrennungswahn und Recycling

Antwort von Mutti69 am 27.10.2018, 11:13 Uhr

Gläser die in den Altglascontainer kommen, müssen nicht ausgewaschen werden. Für die Lagerung lässt du den Deckel drauf und im Zweifelsfall kannst du den Deckel auch mit einwerfen, der wird aussortiert, was aber zu einem höheren Aufwand führt.
Bevor ich mir aber den Ekel und Gestank hole, bin ich da eigen, auf verunreinigten Gläsern bleibt der Deckel drauf.

Die anderen deiner Probleme teile ich nicht, wir haben Tonnen.

Ich würde aber denken, du könntest einfach versuchen den Müll an sich zu reduzieren.
Lebensmittel richtig lagern, aufbrauchen und nicht wegwerfen. Umverpackungen meiden, selber Tüten und Netze zum Einkauf mitnehmen. Marmelade selber einkochen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mülltrennungswahn und Recycling

Antwort von Salkinila am 27.10.2018, 13:57 Uhr

Wir haben auch Tonnen, daher kenne ich die Probleme ebenfalls nicht.
Mehrweggläser wie die vom Joghurt nimmt unser Supermarkt (real) so zurück, die gehen nicht durch den Automaten. Ich spüle die immer nur so aus, nicht in der Spülmaschine, aber die würden auch ohne Banderole zurückgenommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mülltrennungswahn und Recycling

Antwort von kanja am 27.10.2018, 14:18 Uhr

Ich verstehe das Problem nicht ganz. Allerdings haben wir hier Wertstoffinseln für Plastik, Dosen und Glas, diesen müll kann ich also wegbringen, wann ich möchte.

Natürlich gehört der Schraubdeckel nicht in den Glascontainer, das sollte doch logisch sein.

Die Pfand-Joghurtgläser wasche ich einfach mit Wasser aus. Wenn man das gleich macht und nicht eintrocknen lässt, geht das super.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mülltrennungswahn und Recycling

Antwort von AKAM am 27.10.2018, 15:37 Uhr

Hallo,

leere Schraubgläser spüle ich natürlich aus (fängt ja sonst an zu schimmeln...) und sammle sie in einer Kiste (ohne Deckel, die kommen in den gelben Sack), wenn die voll ist, kommt sie zum Wertstoffcontainer.

Hausmüll, Biomüll und gelbe Säcke sammeln wir in Mülltonnen, so dass sich die Geruchsentwicklung in Grenzen hält. Die Tonnen stehen draußen vor der Garage. Im Sommer war es nur mit dem Biomüll etwas schwierig. Bei uns wird die Mülltonne für den Restmüll alle 2 Wochen geleert, somit ist das kein großes Problem, vielleicht kannst du das bisschen Restmüll auch beim Wertstoffhof abgeben?

Was die Familienmitglieder angeht, so habe ich ihnen das System von Anfang an beigebracht, das klappt insgesamt auch ganz gut.

LG
Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mülltrennungswahn und Recycling

Antwort von Nina411 am 27.10.2018, 17:58 Uhr

Um das Problem mit den Mehrweg-Joghurtgläsern zu lösen, brauchst du dich nur einen Minischluck Wasser hinein zu machrn und einmal schütteln, auskippen und es ist so sauber, dass es der Automat zurück nimmt. Etikett bleibt erhalten.

Das Problem mit dem Plastikmüll kannst du bei der Wurzel packen und keine SB Fleischwaren mehr kaufen. Meist ist es ja das, was so furchtbar stinkt. Frisch vom Metzger hat man bei Hack nur die eine dünne Folie (somit eh weniger Müll) und nicht noch dieses vollgesuppte Ding, das bei SB Fleisch immer unter dem Fleisch liegt und sich so mit Fleischsaft vollsaugt (der dann anfängt zu gammeln und das stinkt und lockt Tiere an)
Oder zumindest die SB Dinger ausspülen. Das reduziert wirklich schon ganz viel Geruch und damit verbundenen Ärger wegen tierischem Vandalismus

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mülltrennungswahn und Recycling

Antwort von Cata am 27.10.2018, 19:05 Uhr

Fleisch Kauf ich eh beim Metzger. Bei uns sind es diese kleinen Tütchen vom Katenfutter, die so stinken.
Restmüll kann hier auch alle 2 Wochen geholt werden, wenn man ihn rausstellt. Man muss aber für 6 Euro eine Müllmarke dranhängen, also macht man das nur, wenn der Kübel eben voll ist. Leider muss ich die gelben Säcke in der Garage haben. Tonnen dafür gibt’s nur bei den Wohnblocks. Biomülltonne hab ich keine bestellt, da ich Kompost nachweisen kann. Ich glaube, wir haben insgesamt recht wenig Müll.
Wie erzieht man einen Mann zur Mülltrennung? Das ist genauso aussichtslos wie Wäsche vorsortieren, bei meinem jedenfalls. Die Kinder kapieren es meisten noch eher.
Ich geh mit Körben einkaufen oder nehme den Trolli, wenn ich nur über die Straße geh, Mein Mann kauft!!! 5 Plastiktüten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mülltrennungswahn und Recycling

Antwort von Felica am 27.10.2018, 20:09 Uhr

Gelben Sack in eine Halterung hängen durch dir kein Tier kommt. Gibt es extra Ständer für. Volle Säcke in eine verschließbare Box. So machen wir es und kein Tier kommt dran.

Warum man joghurtgläser in der Spülmaschine waschen muss erschliesst sich mir nicht. Wir spülen sie auch nur kurz aus. Keine grosse Sache. Wobei bei uns der Laden die Gläser auch ohne banderole zurück nimmt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mülltrennungswahn und Recycling

Antwort von SaSi_77 am 27.10.2018, 21:22 Uhr

Glascontainer......kam letztens erst wieder ne Reportage. Die Deckel braucht man nicht abmachen, da die durch Magnetsysteme heraus sortiert und recycelt werden. Das würde mir auch nicht in den Sinn kommen, die Gläser ohne Deckel irgendwo zu sammeln. Und sauber machen....., dass ist ja schon wieder nicht mehr umweltbewußt. Das Glas wird bei der Recyclingfirma nämlich gereinigt. Eventuell mit einer Pfütze Wasser ausspülen ist ok.

Gelber Sack....ok wir haben eine Tonne. Aber erstmal wird ja im Müllcenter in der Küche (bei uns gelbe und schwarze Tonne/Restmüll, sowie Kompost) gesammelt. Jeder Behälter hat eine Tüte drin, Kompost Papiertüten und werden meist täglich geleert. Ich wasche keine Joghurtbecher oder so aus und bei einem 5 Personenhaushalt + Hasen, Katze und Hund kommt einiges an Plastikmüll zusammen, leider. Aber stinken tut hier nichts.

Restmüll wird bei uns 14 tägig abgeholt, ok wir haben ein kleines Baby, aber auch vorher war da so. Bei uns geht es nach Gewicht, somit trennen wir ordentlich, aber wie gesagt, sie ist immer gut gefüllt.

Essensrest gehören sowieso nicht auf den Kompost, ausser rohes Obst und Gemüse

Restmüll: Essensreste, Inhalt Kosmetikeimer ( so was hat doch jeder...), Staubsaugerbeutel, oder ohne Beutel der Inhalt, hier und da geht mal was kaputt, wie Klamotten, oder Schuhe, Spielzeug, Taschentücher, schmutzige Küchentücher, Schwämme......, spätestens nach 4 Wochen war die Tonne (80l) voll

Joghurtgläser werden mit einer Wasserpfütze und geschlossenen Deckel durchgeschüttelt und schon sind sie für die Automaten sauber genug. Natürlich darf man sie dann nicht wochenlang stehen lassen, sondern zeitnah abgeben.

Was kostet denn bei euch so eine Müllmarke ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mülltrennungswahn und Recycling

Antwort von Nina411 am 27.10.2018, 21:44 Uhr

Diese kleinen Tütchen kaufe ich für unsere Katze nicht. Sondern wenn Nassfutter, dann Dosen. Die spüle ich einmal aus und dann miefen sie auch nicht. Kann man mit den Tüten auch machen. Ist aber eben bedeutend mehr Müll, den ich zu vermeiden versuchen würde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mülltrennungswahn und Recycling

Antwort von kanja am 27.10.2018, 21:54 Uhr

Ehrlich gesagt würde ich die 6 Euro alle zwei Wochen investieren ...

Hier wird der Restmüll jede Woche geleert, alles andere fände ich eklig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mülltrennungswahn und Recycling

Antwort von bea+Michelle am 27.10.2018, 22:35 Uhr

Bei uns wird der Restmüllnur alle 4 Wochen geleert. Bio und gelbe Tonne alle 14 Tage.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mülltrennungswahn und Recycling

Antwort von mirage am 28.10.2018, 13:22 Uhr

Unsere Restmülltonne (120 Liter) wird 4mal pro Jahr geleert.
Wir (4 Personen) bekommen unserer Mülltonne selbst alle 3 Monate nicht voll.
Biomüll im Sommer alle 2 Wochen und im Winter alle 3 Wochen > echt lecker!
Papier alle 4 Wochen, gelber Sack alle 2 Wochen.

Gläser werfe ich immer mit Deckel ungespült in den Glascontainer.
Joghurtbecher einfach 1 Tag offen stehen lassen, der Rest im Becher trocknet an und riecht dann nicht vor sich hin.
Die vollen gelben Säcke hänge ich in der Garage an die Wand und stelle sie nicht auf den Boden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bin gernervt vom Plastik

Antwort von Brummelmama am 30.10.2018, 10:44 Uhr

Überall ist Plastik ich bin so gernervt davon.....der gelbe Sacke ist sowas von schnell voll. Da kannste darauf achten und trotzdem....und irgendwie scheint es doch nur wenige zu stören....klar, ich trenne hier auch aber ich bin auch genervt und frage mich, wann begreift der Handel endlich, dass man das nicht will!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin gernervt vom Plastik

Antwort von kanja am 30.10.2018, 12:22 Uhr

Das geht mir auch so.

Man kann z. B. einfach kein unverpacktes klopapier kaufen. Im “ohne“-laden vielleicht, aber der ist nicht um's Eck und um etliches teurer.

Nur ein Beispiel, da gibt's ja vieles.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mülltrennungswahn und Recycling

Antwort von Alexa1978 am 30.10.2018, 14:14 Uhr

Das Problem kenne ich ehrlich gesagt nicht. Offensichtlich stinkig verschmutzten Müll (Glas, Plastik, Aluminium) spüle ich einmal kurz durch. Dafür brauche ich keinen 1/2 Liter in der Woche.

Ich habe die Deckel bis jetzt in der Tat immer vom Glas genommen. Entweder schon so gesammelt oder eben beim Einwerfen in die Tonne getrennt. Wusste ich gar nicht, dass man das nicht unbedingt muss.

Pfandgläser wurden bis jetzt am Automaten auch immer ohne Banderole genommen.

Stinkenden Restmüll (selten Essensreste) wickle ich in Zeitungspapier und ab damit in die Tonne im Freien.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mülltrennungswahn und Recycling

Antwort von ak am 30.10.2018, 16:31 Uhr

Wir haben auch die gelben Säcke... die werden alle 2 Wochen abgeholt. Klar, die gehen leicht kaputt. Aber wir lagern sie gut verschlossen in der Garage...da kam eigentlich noch nie ein Tier dran... außer... ich stelle sie zum Abholen nach draußen... da kann schon mal eine Tüte von Nachbars Katze angeritzt sein. Aber sehr selten.

Da finde ich den Kot der Katzen und Hunde auf unserer Wiese oder vor der Garage schon wesentlich ekliger.

Blaue Tonne und Restmüll werden alle 4 Wochen abgeholt.

Grüne Tonne... alle 2 Wochen... aber da kommen auch nur Gartenabfälle rein.

Die graue Tonne hat mir diesen Sommer das allererste Mal derbe Sorgen bereitet. Was da rauskam... da will ich gar nicht dran denken... das war schrecklich. Aber nachdem sie dann gesäubert wurde, passierte das auch nicht mehr.

Die Gläser brauchen nicht ausgespült werden. Die wandern samt Deckel in den Container.

Die Joghurtgläser schmeiße ich auch in die Spülmaschine und verwahre die Banderole. Aber angeblich nimmt die jetzt auch der Automat an- lt. Rewe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Noch etwas... was nützt es uns in Deutschland...

Antwort von ak am 30.10.2018, 16:36 Uhr

wenn wir ohne Ende trennen, und in anderen Ländern wird der Müll nicht getrennt ??

Das denke ich so oft... wir machen uns Sorgen um unsere Umwelt.. und da fährt man ins Ausland... da kommt alles zusamen in den Müll, da wird das Auto laufen gelassen, damit das Auto nicht zu warm wird. Da liegen Autos im Gelände die lustig vor sich hin rosten, und ich könnte noch ganz viele Beispiele aufzählen.

Aber das mal nur so am Rande.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mülltrennungswahn und Recycling

Antwort von RR am 30.10.2018, 17:27 Uhr

Hallo
hier gibt es Glassäcke - allerdings sammle ich diese Gläser um im Sommer meine selbstgezogenen Gemüse u. Obst einzumachen, dieses Jahr hatte ich zu wenig davon, da hätte ich gleich geschrien: zu MIR!! wenn du gefragt hättest. Jetzt aber zu spät - ich sammle den Winter über noch ein paar dazu. Frag mal im Bekanntenkreis ob nicht jemand die Gläser brauchen kann....

Joghurtgläser spüle ich nach dem letzten Geschirr im Spülbecken aus.

Gelbe Säcke stelle ich im Winter zugeknotet auf den Balkon.Im Sommer habe ich neben meinem Gartenhaus (in dem wir meist auch kochen dann) eine alte Mülltonne die nicht mehr abgeholt wird u. in diese hänge ich den gelben Sack ein,.

In die bio-Tonne werfe ich alles nur verpackt in Mehltüten o. in Zeitung, somit so gut wie nie Maden in der Tonne.

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mülltrennungswahn und Recycling

Antwort von Jette87 am 30.10.2018, 19:23 Uhr

Schraubgläser:

Werden sauber gesammelt und wenn ich so 20 Stück beisammen habe, setze ich das bei FB in eine Gruppe "Zu verschenken" in unserer Stadt und die werden immer abgeholt von Leuten, die selber einkochen (Marmelade zB.) Die sind immer sehr dankbar dafür.

Joghurtgläser:

Werden sofort nach dem Leeren ausgespült. Meist wenn ich eh Töpfe auswasche
Da geht alles raus und kein Etikett ab

Gelbe Säcke:

haben wir nicht, wir haben überall im Ort Container stehen, die jederzeit zugänglich sind.

Biomüll:

Wir haben eine Biotonne, die alle zwei Wochen geleert wird

Restmüll:

Wird auch alle zwei Wochen geleert. Hier zahlt man je nach Größe der Tonne, nicht die Anzahl der Leerungen


Das mit der Müllmarke versteh ich nicht. Hier muss jeder Haushalt eine Restmülltonne besitzen und die zahlt man Jährlich. Biotonne und Papiertonne sind kostenlos.
Pflicht deswegen, weil es hier Familien gab, die dieses Geld sparen wollten und ihren Restmüll immer in die öffentliche Mülleimer stopften.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Einer muss zeigen das es geht...

Antwort von shinead am 31.10.2018, 11:19 Uhr

Was passiert wenn keiner damit anfängt, wenn keiner den Müll trennt? Die Alternative will ich mir gar nicht ausmalen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mülltrennungswahn und Recycling

Antwort von shinead am 31.10.2018, 11:37 Uhr

Die leeren Schraubgläser spüle ich mit dem nicht mehr benötigten Handspülwasser kurz durch. Sprich: Schluck Wasser rein, Deckel drauf, schütteln und gut.

Das gleiche mache ich auch mit den Mehrweg-Joghurtgläsern. Die werden einmal in der Woche vom Lieferdienst mitgenommen. Richtig spülen tu' ich die nicht, aber kurz mal mit Wasser ausspülen sollte m.E. schon sein.

Wir haben eine Mülltonne für den "grünen Punkt". Wird alle 4 Wochen abgeholt. Frag' doch mal nach, ob das in eurer Stadt/Gemeinde eine Alternative wäre. Wir mussten nur Pfand für die Tonne hinterlegen. Hilft aber immens.

Wenn der Hausmüll nicht voll wird, schließe Dich mit Nachbarn zusammen. Ich kenne das System mit den Müllmarken nicht, wenn aber mehrere Nachbarn das Problem haben könnte man sich zusammentun, eine Tonne gemeinsam füllen und so für den regelmäßigen Abtransport sorgen. Meinen Restmüll würde ich unter keinen Umständen mehrere Monate lagern wollen. Dafür ist so eine Mülltonne nicht gemacht.
Alternativ könnte man bei uns den Müllsack selbst zum Bauhof bringen. Da bezahlt man dann pro Müllsack. Die 5 Euro würde ich alle zwei Wochen springen lassen, nur um den Müll weg zu haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin gernervt vom Plastik

Antwort von stjerne am 01.11.2018, 8:07 Uhr

Den Klopapier-Beutel verwende ich immer als Müllbeutel im Bad.

Aber letztens habe ich mir mal einen Doppelpack Hanuta gekauft. Da waren zwei Hanutas jeweils einzeln in Plastik und dann nochmal gemeinsam in Plastik. Das war definitiv mein letztes Hanuta und auch wenn es nichts bringt, werde ich mich auch noch beschweren über diese Plastikorgie...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin gernervt vom Plastik

Antwort von Cata am 01.11.2018, 20:07 Uhr

Ja, so mach ich das auch. Ich benutze jeden Plastik Sack für irgendwas. Joghurt Kauf ich von Ehrmann in Gläsern, weil ich so keine Plastikbecher wegwerfen muss.
Mein Restmüll ist echt fast leer. Ich esse vorwiegend vegetarisch bis auf den gelegentlichen Fisch oder ein Suppenhuhn . Davon landet der Rest dann im Hausmüll. Aber mit drei Miezen bleiben da echt nur blanke Knochen. Bis Weihnachten wird meine Tonne im Leben nicht mehr voll.
Das mit den Katzenpäckchen geht kaum anders. Die fressen nicht alles.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin gernervt vom Plastik

Antwort von Brummelmama am 02.11.2018, 13:07 Uhr

Da wir auf dem Dorf/Kleinstadt wohnen, kaufe ich schon viel im Hofladen ein...etwas teurer aber ohne Plastik. Neulich habe ich Waschpulver gebraucht und meinen Mann losgeschickt....er kam dann mit diesen neuen Dingern an 3 in 1 an und verpackt....wo bleibt dieses Zeug natürlich im Wasser und wir machen alle mit.....Kaffeekapseln gibt es hier nicht...Getränke werden in Kisten gekauft und ich versuche wirklich, so wenig wie möglich Plastik einzukaufen und trotz allem.....

Ich bin schon etwas älter und ich erinnere mich sehr genau, dass dieses Thema in meiner Jugendzeit Thema in der Schule war....seit dem ist es aber noch extremer geworden und wenn man dann noch den Elektromüll sieht.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mental noch in Amiland??????

Antwort von Benedikte am 03.11.2018, 8:55 Uhr

Hallo Cata,
ich glaube, dass Du mental immer noch im Amiland bist. Ich kann mich auch erinnern, dass wir in Kanada zwei riesige Mülltonnen hatten, die jeden Montag abgeholt wurden und dafür nichts extra zahlen mussten weil es mit der property tax abgegolten war. Wir haben nix getrennt und Müllberge produziert.....

In Deutschland hatten wir dann nur eine Tonne statt zwei, die halb so groß, und abgeholt alle vierzehn Tage. Aber es ging. Ich würde deshalb als erstes sagen- den mentalen Widerstand abbauen gegen die Mülltrennerei.

Gelber Sack darf überhaupt nicht stinken, da kommt ja nur Verpackung rein. Definitiv keine Lebensmittel oder Reste und Du kannst da keine halbgefüllten Plastikverpackungen reinwerfen. das ist auch klar- wie sollte das denn recycelt werden? Wenn Du absolut Inhalt mit Verpackung wegwirfst, dann in den Restmüll. Wobei Du da überlegen solltest, ob Du richtig einkaufst wenn Du regelmäßig Inhalte wegwirfst. Gläser würde ich auch kurz ausspülen. Ausspülen, nicht spülen, mit einem Schluck ausser wie hier beschreiben, ich nahm oft auch das was vom Salatwaschen übrig war oder so, bei mir sammelt sich immer alles am Tag in der Küche, ich arbeite ja und mache das meist abends einmal.

Bei "Hausmüll nur alle paar Monate"- meinst Du damit Restmüll????? der wird nur alle pasr Monate abgeholt? Mit Damenbinden oder Tampons, Lebensmittelresten usw usw usw???? Wenn Du Verpackung mit Inhalt in den Restmüll werfen würdest, wäre der schneller voll. ansonsten- ich würde da dann dochmal den Müll extra abholen lassen. Dass sowas in Monaten gerade im Sommer fürchterlich stinkt und vermadet liegt auf der Hand.

aber jedenfalls- ich glaube, dass Du mentsal noch zu sehr im Amiland mit deren komplett anderem Ansatz bist.

Bleibt Ihr denn jetzt in Deutschland? Du warst doch immer so begeistert von Amerika, ich hatte irgendwie gedacht, dass nur die Kinder mal zum Spracherwerb kurzfristig kämen?

Benedikte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ie letzten 10 Beiträge im Forum Mein Haushalt
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.