Mein Haushalt

Mein Haushalt

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von bine+2kids am 14.10.2019, 18:05 Uhr

Küchenmaschine

Hallo, ich bin auf der Suche nach einer neuen Küchenmaschine. Schwanke zwischen Kenwood und Kitchen Aid, brauche auch Zubehör wie Fleischwolf und Gemüsereibe.
Was könnt ihr empfehlen? Backe am liebsten Hefeteige.
Gruß Sabine

 
19 Antworten:

Re: Küchenmaschine

Antwort von SchnettKugel86 am 15.10.2019, 6:23 Uhr

Ich bin sehr zufrieden mit meiner Bosch Mum5. Dafür gibt es auch viel Zubehör und die Gemüsereibe wird bei mir ständig benutzt :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Küchenmaschine

Antwort von Bosna am 15.10.2019, 10:29 Uhr

Kennwood und Kitchen Aid sind glaub ich eine andere Preisklasse als die Bosch. Kommt darauf an wieviel du backst.
Wenn du die Maschine fast täglich und für viel Teig benutzt ,dann würde ich eine der oben genannte nehmen.
Für wöchentliche Nutzung und Teig von bis zu 500 gr . reicht die Bosch. Ich hab die Bosch 4405 mit Schnitzler.
Die Bosch geht zwar auch bis 1000gr. Mehl ,aber da müht sie sich schon sehr ab.
Also ich denke es kommt auf deinen Geldbeutel an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Küchenmaschine

Antwort von bine+2kids am 15.10.2019, 11:35 Uhr

Wichtig ist der Fleischwolf dazu. Der muss dann schon was können.
Gruß Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Küchenmaschine

Antwort von ak am 15.10.2019, 16:01 Uhr

Ich brauche die KitchenAID nur zum Backen, obwohl ich auch Zubehör dabei habe.

Ist wirklich leistungsstark. Nur diese Unebenheiten, in die sich der Teig dann und wann festsetzt, regen mich auf. Wenn Du das nicht sofort siehst, darfst Du in jede Ritze.

Weiß nicht, ob dieses bei anderen Maschinen auch so ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Küchenmaschine

Antwort von Osterglocke83 am 15.10.2019, 16:53 Uhr

Hallo Sabine,
diese Frage habe ich mir vor eine Paar Jahren auch gestellt.
Für mich war immer klar, das wenn meine Bosch aufgibt, es eine Kitchen Aid werden soll, da sie so toll aussieht und auch alle davon schwärmen...
Aber, dann habe ich mich informiert, über Zubehör, Leistung, Maximal Menge...

Ich habe mich für die Kenwood entschieden und es keine Sekunde bereut.
Im Bekanntenkreis und in der Familie steigen auch immer mehr auf die Kenwood um.
(sogar die, die jahrelang von ihrem Thermomix schwärmten)

Also ich würde bei der Kenwood auf jeden Fall nicht die kleine Chef nehmen, sondern die mit der großen Schüssel. Diese hat keine größere Stellfläche, es geht aber deutlich mehr hinein und ich brauche keinen Spritzschutz.

Ich backe mein Brot selber, darum war mir die Fassungsmenge von 1kg Mehl plus Zutaten wichtig.

Der Motor hat zwar nicht mehr Watt, wie bei der Kitchen Aid, aber er hat eine bessere Umsetzung und beim kneten ist die Wattzahl nicht ausschlaggebend, sondern die Kraft.

Der Teig knetet sich, vor allem mit dem Spiralknethaken, wie beim Bäcker, also er klettert nicht hoch, sondern wird optimal duchgeknetet.

Es gibt sehr viele Zubehörteile, Raspler, Reibe, Fleischwolf, Eismaschine, Nudelpresse, Nudelwalze, Würfelschneider, Mixer, Zitruspresse, Entsafter... und noch vieles mehr...
Ich würde dir beim Kauf ein Buttle Set empfehlen, das ist günstiger wie alles einzeln und du kannst dir das aussuchen, was du am ehesten brauchst.--schau mal im Netz.

Ich habe mich damals im Chefkoch Forum schlau gemacht, da gibt es diverse Chats über Küchenmaschinen.

Wenn du noch fragen hast, melde dich auch gerne nochmal ;-)

Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Küchenmaschine

Antwort von Ellert am 16.10.2019, 5:59 Uhr

huhu

wir haben die Kitchenaid und würden sie nichtmehr hergeben,
Nachteil ist der Preis, Zubehör habe ich immer günstig neuwertig bei Ebay gefunden oder neu bei limango oder den Internet-outlets.

nachteil ist der preis
und der Schneebesen darf nicht in die Spülmaschine !

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Küchenmaschine

Antwort von lilly1211 am 16.10.2019, 9:05 Uhr

Oh warum nicht? Ich gebe den immer schon in die Spülmaschine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Küchenmaschine

Antwort von antia am 17.10.2019, 13:53 Uhr

Ich habe seit über zehn Jahren eine Kenwood (Titanium).
Ich bin absolut zufrieden. Brotteig von 1kg Mehl, kein Problem. Fleischwolf ist auch super. Seit einem Jahr hab ich so einen Gemüseschnitzler dazu, mit dem bin ich nicht zufrieden, liegt aber vielleicht auch an mir....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

der Schneebesen steht drauf ist nicht spülmaschinenfest

Antwort von Ellert am 17.10.2019, 16:12 Uhr

steht bei mir in der kitchen Aid Anleitund drin
warum weiss ich nicht, nur dir Rührer dürfen wohl rein...
Ggf habe ich auch ein älteres Modell und die neuen sind anders ?


dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

LINK

Antwort von Ellert am 17.10.2019, 16:14 Uhr

https://www.kitchenaid.de/produktzubehoer/zubehoer-fuer-kuechenmaschinen/schneebesen-k45ww/859704001100
der darf nicht rein

aber es gibt auch welche die reindürfen habe ich jetzt gesehen

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Osterglocke

Antwort von bine+2kids am 18.10.2019, 10:32 Uhr

Welche genau hast du?
Gruß Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage speziell zu Kitchenaid

Antwort von bine+2kids am 18.10.2019, 10:36 Uhr

Ich hab im Netz jetzt gelesen, dass bei einem Kilo Mehl plus Zutaten die Kitchenaid nicht richtig knetet sondern der Teig am Knethaken hochwandert. Könnt ihr mir dazu was sagen?
Gruß Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich hab die kleine,

Antwort von Ellert am 18.10.2019, 13:18 Uhr

bei mir passiert das, das knetet schon aber wandert bei zu viel Teig gerne hoch wenn ich die kleine Schüssel nehme,
in der größeren passiert es nicht

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage speziell zu Kitchenaid

Antwort von Osterglocke83 am 18.10.2019, 13:23 Uhr

Hallo Bine,

mir waren wie ich oben geschrieben habe, auch das kneten von Hefeteigen am wichtigsten, und da ist die große Kenwood einfach sehr gut. (besser ist da noch Häussler, aber da ist die Preisklasse und die Größe dann doch nochmal eine andere Nummer).
Für Biskuit und Rührteige und kleinere Mengen Hefeteig ist sicher auch die Kitchenaid oder die große Bosch gut.

Es gibt nicht die perfekte Maschine für alle, es kommt halt darauf an, was du am meisten machst, und wie hoch dein Budget ist.

Hast du die Möglichkeit in einem Geschäft mal beide nebeneinander zu sehen?
Da fällt dir schnell auf, was der Unterschied in der Schüsselgröße und der Knethaken ist...

Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage speziell zu Kitchenaid

Antwort von bine+2kids am 18.10.2019, 17:39 Uhr

Gut Kitchenaid und Kenwood sind ja eine Preisliga. Ich backe in der Regel 500 g Hefeteig, manchmal auch ein Brot, dann möchte ich 1kg. Und unbedingt brauche ich einen Fleischwolf für Hackfleisch. Seit meine Elektrolux seinen Geist aufgegeben hat, knete ich von Hand und mach Teige mit dem Handmixer. Da ich jetzt aber einen Fleischwolf brauche ist halt die Überlegung eine komplette Maschine zu kaufen.
Morgen fahr ich zu Media Markt und schau mir beide Maschinen nebeneinander mal an. Bin gespannt was ich dann mache....
Gruß Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke an alle, die Entscheidung ist gefallen

Antwort von bine+2kids am 19.10.2019, 18:22 Uhr

Ich habe mir die Kenwood Chef Elite gekauft.
Morgen geht das Backen los .
Gruß Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke an alle, die Entscheidung ist gefallen

Antwort von Osterglocke83 am 19.10.2019, 19:12 Uhr

Viel Spaß damit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke an alle, die Entscheidung ist gefallen

Antwort von Jomol am 24.10.2019, 14:36 Uhr

Die steht hier auch rum, also nein, sie steht gar nicht so oft. Sie arbeitet seit Januar sehr viel... Brot von 1 kg Mehl geht super und der Fleischwolf ist ein Traum. Wir benutzen auch die Nudelwalze viel. Beim Nudelteig kneten läuft sie schon mal warm, aber sonst stoßen wir da nie an irgendwelche Grenzen.
Wir waren gerade bei Freunden und ich habe mit einer (zugegebenermaßen recht betagten) Küchenmaschine gebacken. Da wußte ich mal wieder, was mir an unserer alles besser gefällt, das ist nicht nur das Design. Brotteig ist schon bei 750g Mehl "geklettert" und am Ende war er nicht besonders gemischt und ich habe nachgeknetet...
Unsere nächste Anschaffung wird der Spritzgebäckaufsatz für Weihnachten...
Grüße,
Jomol

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke an alle, die Entscheidung ist gefallen

Antwort von bine+2kids am 24.10.2019, 18:15 Uhr

Bin jetzt feste am Backen, super. Auch 1 kg Mehl ohne Probleme. Fleischwolf kommt morgen dran.
Und auch ich will noch den Spritzgebäckaufsatz .
Gruß Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Haushalt:

Küchenmaschinen-Alternative??

Ich habe ein Rezept in dem man rohes Gemüse zunächst schneiden und dann in der Küchenmaschine zerkleinern soll. Problem: Ich HABE keine Küchenmaschine. Außer mit dem Messer kleinstschneiden,was gibt es für Möglichkeiten? Ich habe gar nix Motorisiertes zum ...

von Bookworm 18.08.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Küchenmaschine

Hier auch Küchenmaschine... welche würdet ihr nehmen?

Hallo, welche der 3 Küche Maschinen würdet ihr wählen? Die kleinere ohne Rühr/Knetfunktion oder eine der größeren? Wäre für jede Meinung ...

von Manu0707 10.03.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Küchenmaschine

Anschaffung Küchenmaschine...Aber welche???

Hallo zusammen, Vielleicht könnt ihr mir helfen... Ich koche und backe sehr gerne und habe bisher keine Multifunktions Maschine und auch sonst nur die klassischen Geräte. Nun möchte ich mir eine gute Küchenmaschine gönnen und bin mit dem Angebot total überfordert. Was ...

von Manu0707 05.01.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Küchenmaschine

Suche Gebrauchsanleitung für Studio Küchenmaschine von Aldi Süd

Hallo, ich habe mir die Studio Küchenmaschine mit Entsafter gekauft und die Gebrauchsanleitung verloren. Smoothies machen, raspeln, hacken und kneten erklärt sich von selbst, aber hat hier jemand die Maschine (mit Anleitung) und kann mir erklären, wie das Entsaften ...

von mamabianca 28.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Küchenmaschine

Küchenmaschine gesucht

Hallo schon seit langem schaue ich mir die von Moulinex Schnitzelwerk an. Nun sind die bewertungen aber nicht wirklich vertrauenswürdig. Sie soll laut sein und mit 150 Watt zu wenig Kraft haben. Was habt ihr für eine Maschine? Raspeln, mahlen, Reiben wäre mir schon wichtig und ...

von sternchen1410 25.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Küchenmaschine

küchenmaschine - brauche tipps

ich suche nach einer küchenmaschine, weiss aber nicht genau, wie ich es angehen soll bisher habe ich nur einen handmixer und "gute messer" zum schnibbeln. ich backe sehr gerne, auch mit den kindern, brauche also eine knetfunktion - das ist das wichtigste dann fände ich ...

von Zami 02.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Küchenmaschine

Nochmals zur Küchenmaschine

Es gibt momentan bei Aldi und Norma eine Küchenmaschine. Die vom Aldi gefällt mir nicht so, da sind die Rührteile aus Plastik, da denke ich, hält es nichts aus. Meint Ihr, die von Norma wäre was? Hatte schonmal jemand so ein Teil von Norma? Wie sind die? Oder sollte ...

von sojamama 18.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Küchenmaschine

Küchenmaschine

Hallo, bin am überlegen, ob ich mir nicht mal eine Küchenmaschine zulege. Also so ein Multifunktionsteil ähnlich Kitchen aid. Die aber eben nicht, ist mir zu teuer und sooo sehr brauche ich sie nicht. Ich möchte damit z.B. Hackfleischmasse für Fleischküchle mischen und ...

von sojamama 13.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Küchenmaschine

Blitzhacker - Küchenmaschine?

So, ich habe mal eine Frage. Da ich nun wirklich öfter mal Rezepte aus dem tollen baby- und kleinkinderbuch von GU mache, stolpere ich hier oft über die Angabe Blitzhacker. Ich habe bislang (also bevor mein Sohnemann auf der Welt war und noch gestillt wurde oder nur püriertes ...

von kleines_elfchen 11.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Küchenmaschine

Welche Küchenmaschine könnt ihr empfehlen?

Meine Küchenmaschine hat jetzt den Geist aufgegeben, ich brauche eine neue: Was mache ich damit? Raspeln, Reiben, Zerkleinern, Bananenmilch, Pürieren von Suppen (brauche also eher größeren Behälter), Kartoffelbrei etc. Ich mache keine Kuchenteige damit, die mache ich immer ...

von KH 13.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Küchenmaschine

ie letzten 10 Beiträge im Forum Mein Haushalt
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.