Mein Haushalt

Mein Haushalt

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sojamama am 15.11.2017, 17:52 Uhr

Heizkörperreinigungungstipp gesucht bitte...

Ich habe in der Wohnung so Heizkörper, wo man leider nicht dazwischen kommt. Die haben oben ein Gitter drauf, ansonsten sind sie zu.... doof.
Ich komm da nicht ran. Das Gitter lässt sich nicht ums Verre.... lösen... habe schon gerüttelt, gezogen, geschlagen, es geht nicht ab.

Wie kommt ich aber nun IN den Heizkörper, der staubt total ein, heizt auch schlechter und das Bad staubt immer so schnell zu.
Bisher habe ich immer mal mit einer dünnen Bürste rein gestochert, aber das reicht nicht aus.

Wie macht Ihr das?
Gibt es DEN Tipp schlechthin?

melli

 
11 Antworten:

Re: Heizkörperreinigungungstipp gesucht bitte...

Antwort von omagina am 15.11.2017, 18:10 Uhr

es gibt die möglichkeit oben das teil abzuschrauben und dann abzumachen..aber da sollte schon wer mit etwas ahnung drangehen..versuchs mal mit einem kräftigen fön...den tip bekam ich von meinem chef....lach..der wollte eigentlich abschrauben aber mit fön gings dann auch...oder der lüftungsstrahl hinten aus einem staubsauger..also pusten statt saugen...viel erfolg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heizkörperreinigungungstipp gesucht bitte...

Antwort von MissMarpel am 15.11.2017, 18:48 Uhr

Mit dem Fön.
Feuchtes Tuch oben auf den Heizkörper und von unten mit dem Fön pusten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heizkörperreinigungungstipp gesucht bitte...

Antwort von mama-nika am 15.11.2017, 18:58 Uhr

Man muss erst die Bleche an den Seiten abmachen und dann kannst du das Gitter oben abheben.
Gibt spezielle Bürsten dafür.
Der Tipp mit dem Fön ist auch gut. Das probiere ich morgen mal direkt aus. Wenn das funktioniert, wäre das ja suuuuper

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Was für Heizkörper sind das denn?

Antwort von Alexa1978 am 15.11.2017, 20:40 Uhr

Wir haben hier Fernwärme, das Gitter kann man zwar abnehmen, aber ich puste immer mit den Dampfreiniger durch. Was da Jahr für Jahr für ein Dreck raus kommt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke an alle, Fön klingt erstmal gut...

Antwort von sojamama am 15.11.2017, 21:48 Uhr

........

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Guck mal bei YouTube, da zeigen die wie man das Gitter löst!

Antwort von Mutti69 am 16.11.2017, 8:33 Uhr

Da ist an der Seite nämlich eine Verriegelung.

Ansonsten feuchtes Tuch auf den Boden legen und von oben reinfönen...fand ich bei uns aber völlig ineffizient.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heizkörperreinigungungstipp gesucht bitte...

Antwort von Mersene am 16.11.2017, 9:58 Uhr

Hallo,
ich habe auch so ein schreckliches Heizungsexemplar hier. Das Gitter oben lässt sich nicht lösen, weil das direkt an der Wand festmontiert wurde. Und dank meiner Katzen, die sich gerne in den kalten Monaten auf die warme Heizung legen, kommt da im inneren einiges zusammen.
Als Lösung habe ich mir so eine Art große Flaschenbürste an einem langen Draht online bestellt, die nennt sich Heizungsfee. Die kann man durch das Gitter stopfen und die Heizung dann so wie eine Flasche reinigen. Als Tipp kann ich Dir noch geben, dass man am besten ein Tuch oder Küchenkrepp unter die Heizung legt, dann verteilt sich der rauskommende Staub dadrauf und man muss nicht zusätzlich nachher noch so viel wischen. :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heizkörperreinigungungstipp gesucht bitte...

Antwort von Mutti69 am 16.11.2017, 10:41 Uhr

Oh! Die "Heizungsfee" gucke ich mir auch mal an! Danke!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Fön hat einiges rausgeholt....

Antwort von sojamama am 17.11.2017, 16:06 Uhr

bei Weitem nicht alles, aber immerhin der gröbste Flusenschmutz ist draußen. Das ist schon mal wichtig.

Danke nochmal für den Tipp.

Achso, ein Fön ist übrigens draufgegangen dabei..... war die Überlastung wohl nicht gewöhnt, auf volle Pulle zu laufen...
Der andere Fön geht immerhin noch... GsD, denn den brauche ich noch öfter, der kaputte war ja nur der Reisefön.

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fön hat einiges rausgeholt....

Antwort von germanit1 am 17.11.2017, 16:39 Uhr

Stellt sich denn dein Foen nicht automatisch aus, wenn er zu heiss wird? Meienr geht immer mal wieder aus.

Ich habe auch schon mal alte Socken durch die Heizung rutschen lassen (manchmal auch mit Murmel drin - wobei man da aufpassen muss, dass das Rohr unten an der Heizung nicht kaputt geht).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fön hat einiges rausgeholt....

Antwort von Culinaria am 21.11.2017, 8:11 Uhr

Der Fön verteilt doch den ganzen Staub im Raum... Für mich als Allergiker nicht die beste Wahl ;)

Wir haben die Heizkörper bisher immer mit einem nassen Lappen gereinigt, den wir durch die Lamellen gezogen haben. Das ging ruckzuck und man bekommt eigentlich alles raus.

VLG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ie letzten 10 Beiträge im Forum Mein Haushalt
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.