Mein Haushalt

Mein Haushalt

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von nagchampa am 14.07.2007, 9:39 Uhr

Großmarkt

Hallo,

Weiß jemand von euch,ob man als normal sterblicher im Großmarkt einkaufen kann oder braucht man einen bestimmten Ausweis oder geht das nur als Gastro?


Suse

 
8 Antworten:

Re: Großmarkt

Antwort von Melody1 am 14.07.2007, 9:54 Uhr

Hallo
meine Eltern kaufen fast ausschließlich im Großmarkt ein. Mein Vater hat die Karte durch die Arbeit bekommen, kauft einfach bei Bedarf immer den Kaffee, Kekse... für die Kollegen und sich. Egal wo man arbeitet man bekommt sie indem man Einkäufe für die Arbeit macht, kann aber dann auch immer privat einkaufen.
Ist natürlich für uns da wir demnächst heiraten und einiges selber machen spitzenmäßig.
Finde es als richtig schade, dass Großfamilien nicht automatisch an so eine Karte rankommen da es sich superlohnt wenn man viel braucht.

Gruß Elke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Großmarkt

Antwort von Mamselin am 14.07.2007, 11:32 Uhr

privat darf man da einkaufen. allerdings nur mit gewerbeschein bekommt man da einen ausweis. (also man kann für sich privat auch einkaufen nich nur für die firma ) die meisten machen das so , weil einiges günstiger ist und unter anderem auch viel besser schmeckt. So Holen wir Käse und Wurst NUR DA und nirgends anders. Geschmacklich liegen da welten dazwischen, zwischen großmarkt und supermarkt.

Frag doch mal im bekanntenkreis rum, ob jemand eine karte hat, die kann man auch weiter geben. allerdings kann kein mann mit einer Karte, die auf eine Frau zugelassen ist, einkaufen gehn. Da muss dann jemand mit der geschlechtlich auch passt *lach*

Mfg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nachtrag

Antwort von Mamselin am 14.07.2007, 11:35 Uhr

wenn ihr da öfters einkaufen wollt, könnt ihr auch ein nebengewerbe anmelden. Das kostet etwa 30 € beim finanzamt. und wenn du keine einahmen hast, brauchst du auch keine steuern abführen. Ganz im gegenteil, alles was man für das gewerbe braucht, kann man sogar noch absetzen.

Ich habe beispielsweise ein Internetmarketing udn Büroservice gewerbe da kann ich alles an Papier, Patronen, Telefonrechnung, kekse, Milch, Kaffee, Tee, Mineralwasser, Zukcer, Kodensmilch etc absetzen. Es sollte halt nich der jahresverbrauch aufgeschrieben werden sondern im angemessenen rahmen, was eine person verbrauchen würde.

Mfg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Großmarkt

Antwort von tini80 am 14.07.2007, 12:10 Uhr

Wir bzw. meine Eltern haben einen Metro-Ausweis. Ohne kommt man dort nicht rein. Es ist aber kein Problem, eine Vollmacht auszustellen und somit für einen Tag den Ausweis auf eine andere Person zu übertragen - wir machen das so.
ABER ich finde nicht, dass die Metro sonderlich billig ist. Ich mein gut, es gibt für Restaurants und Hotels riesige Packungen (von Nudeln bis Waschpulver), aber wenn man die Preise von Aldi und Co einigermaßen im Kopf hat, dann sieht man, dass nicht alles generell sehr günstig ist. War deshalb sehr enttäuscht, als ich zum ersten Mal dort eingekauft habe.
Der Vorteil ist, dass man dort halt wirklich ALLES bekommt. Und es gibt sehr sehr viele Rabatte und Sonderangebote, da spart man dann sicher Geld, aber generell ist der Einkauf dort so teuer wie bei einem Edeka usw.

In München ist noch ein Großmarkt für italienische Produkte, da braucht man KEINEN Ausweis.

Bei der Metro bekommen Leute aus unterschiedlichen Berufen einen Ausweis, bei C+C glaub ich wirklich nur Restaurant/Hotelbesitzer.

lG tini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nachtrag

Antwort von sechsfachmama am 14.07.2007, 23:19 Uhr

du kannst echt Kaffee, Milch usw. mit in die Kosten nehmen?
Bei uns (mein Mann ist Malermeister) gibts schon Ärger, wenn er sagt, dass er mal ein Päckchen Kaffee mit reinnimmt, wenn er doch mal nem Vertreter ne Tasse anbietet oder so.
Nein, das darf er nicht - er kann das zwar irgendwo bei den Sonderausgaben (glaub ich??)mit angeben (also dann eben nur diese eine Tasse Kaffee, die er angeboten hat, nicht das Päckchen), sonst nicht.
Haben wir schon richtig Ärger gehabt wegen solcher Kinkerlitzchen ...
Auch darf er - wenn er Angestellte hätte - für diese nicht Getränke für die Baustellen kaufen und die dann voll in die Kosten nehmen. Alles verboten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nachtrag

Antwort von sechsfachmama am 14.07.2007, 23:21 Uhr

das mit dem Nebengewerbe mag zwar zwei, drei Jährchen gehen, aber wenn das Finanzamt merkt, es werden jahrelang keine positiven Einkünfte erzielt, dann wird vom Finanzamt veranlasst, dass das Gewerbe abgemeldet wird.
Ewig kann man das leider nicht so machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

sechsfachmama

Antwort von Mamselin am 15.07.2007, 9:16 Uhr

Huhu

Ich denke es kommt auf es gewerbe an. Ich selbst habe es noch nicht abgesetzt, so öange läuft mein gewerbe noch nicht, allerdings macht das eine bekannte seit jahren und auch mein steuerberater (kenne ich privat) sagt das ginge.

allerdings ist im großhandel egal welches gewerbe du hast. Du kannst alle dinge kaufen die als malermeister gebraucht wird, oder eben für eine party. nachfragen tut allerdings niemand.

Wir holen meist zusammen mit einigen denn ab einem bestimmten wert bekommen wir rabatt.

Im übrigen is mein Lebenspartner sein Vater selbstständig mit einer Baufirma.(daher haben wir den ausweis ich selbst habe noch keinen)

Mfg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

auch ohne eigenbetrieb?

Antwort von supermami5 am 15.07.2007, 11:05 Uhr

also ich habe 6 kinder und es würde sich sicherlich rentieren im grosshandel einzukaufen. kann ich auch sone karte beantragen beim finanzamt wenn ich kein eigenbetrieb habe? also den nur angebe um an sone karte zu kommen???? oder ist das betrug?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ie letzten 10 Beiträge im Forum Mein Haushalt
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.