Mein Haushalt

Mein Haushalt

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von basis am 16.01.2020, 15:53 Uhr

Engerlinge loswerden

Hi!

Ich weiß nicht so recht, wo das hin soll, nachdem es das Gartenforum wohl nicht mehr gibt... Wir haben einen recht großen Ficus, der wenn es wärmer ist immer draußen steht. Seit drei Jahren sind da jedes Jahr Engerlinge oder sowas drinnen. Der Topf ist verdammt groß und wir haben jetzt schon drei Mal die Erde komplett ausgetauscht und alle an Larven gesammelt, was wir gefunden haben. Auch ein Fliegengitternetz hatten wir letztes Jahrüber der Erde drauf, aber hat auch nichts gebracht. Jetzt fängt es wie jedes Jahr wieder an, dass diese strohdummen Käfer-Viecher aus der Erde kriechen und im Wohnzimmer rumfliegen.

Ja, die tun nichts, aber sie sind groß und die Kinder ekeln sich. Außerdem nervt mich das Gesumme, wenn die hirntoten Dinger gegen die nächste Wand knallen und dann scheintot zu Boden fallen, nur um zwei Minuten später wieder loszufliegen.

Wir haben Nematoden probiert, aber offenbar hat's nicht geklappt oder die Erde war nicht feucht genug gehalten. Keine Ahnung.

Mir reicht's. Die Dinger können draußen meinen ganzen Garten befallen, das ist mir egal, aber aus dem Ficus will ich sie raus haben. Was kann man da verwenden um das Viechzeug los zu werden? Ich finde überall nur "absammeln". Ja, ich kann nicht mal eben einen fast 2 Meter großen Ficus drei Mal im Jahr ausgraben um da Larven abzusammeln und die sind halt in der Erde drinnen, nicht an der Pflanze selbst. Außer bei mir in der Wohnung seh ich die blöden Käfer auch nie im Garten.

Auf gängigen Insektiziden habe ich die nicht gesehen und im Netz findet man überall nur, dass man die doch bitte sanft entfernen soll. Über sanft bin ich aber raus und heute hab ich schon wieder vier von den Käfern rausschmeißen dürfen, nachdem die Kinder schreiend aus dem Wohnzimmer kamen, weil's da summt und brummt

Kann mir jemand den "ultimativen" Tipp geben, wie ich das Viechzeug los werde?

 
5 Antworten:

Re: Engerlinge loswerden

Antwort von Hase67 am 16.01.2020, 16:15 Uhr

Wenn die Viecher im Boden leben, ernähren sie sich von den Wurzeln, oder? Vielleicht könnt ihr in den Topf mit dem Ficus etwas mit einpflanzen, dessen Wurzeln für die Engerlinge tödlich sind? Vielleicht weiß die Gärtnerei Rat, was da in Frage käme...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Engerlinge loswerden

Antwort von Monroe am 17.01.2020, 7:26 Uhr

Viele Engerlingen sind naturgeschützte Arten. Einfach töten darfst du die nicht. Stell ihn einfach nicht mehr raus und das Problem hat sich erledigt.
Oder Fang die Käfer und setz sie raus.
Was für Käfer sind es denn überhaupt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Engerlinge loswerden

Antwort von basis am 17.01.2020, 15:41 Uhr

Nicht rausstellen ist keine Option, der braucht das Licht draußen über die Sommermonate - und wir den Platz drinnen.

Dass die teilweise geschützt sind, weiß ich auch. Ich will sie ja nur aus diesem Topf loswerden. An den Pflanzen draußen können sie sich von mir aus austoben, wie sie wollen. Aber das Gebrumme und ständige "gegen irgendwas fliegen" nervt. Die Viecher sind zu blöd um einen Meter geradeaus zu fliegen Abgesehen davon, dass die Kinder halt Angst vor ihnen haben. Was es genau ist, weiß ich nicht, sehen wie Rosenkäfer aus. Und ja, ich WEIß, dass man die schützen soll, aber mit Nematoden darf ich sie ja auch töten und ist mir ehrlich gesagt am Ende wurscht, wie die Viecher verrecken, so lange sie weg sind.

Ich werde mal den Tipp mit dem einpflanzen anderer Sachen nachgehen. Vielleicht kann ich da was finden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Engerlinge loswerden

Antwort von Monroe am 18.01.2020, 13:37 Uhr

Frag doch Mal einen Gärtner um Rat. Die haben gewiss auch solche Probleme und müssen denen irgendwie Herr werden ohne die Viehcher gänzlich auszurotten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Engerlinge loswerden

Antwort von SybilleN am 27.02.2020, 11:32 Uhr

Das mit dem Fliegengitter war schon mal ne gute Idee - nur reicht 1 Jahr nicht. Manche Käfer brauchen 4-5 Jahre bis zur Entwicklung.
Absammeln, Erde austauschen.
Die Erde sollte hocherhitzt worden sein, nicht aus frischem Kompost kommen, da sind die harmlosen Engerling Sorten drin. Und keine Gartenleuchte in die Nähe des Ficus stellen, das lockt die Tiere zur Ei-Ablage.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ie letzten 10 Beiträge im Forum Mein Haushalt
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.