Mein Haushalt

Mein Haushalt

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lysia am 19.02.2019, 11:05 Uhr

Einkaufen

Hallo !
Das ewige Lebensmittel kaufen! Wie oft geht ihr in der Woche zum einkaufen ? Ich bin voll berufstätig mit nur einer Tochter plus mein Mann. Eigentlich easy aber der Wocheneinkauf nervt. Wir wohnen auf dem Land daher komme ich nicht täglich an Geschäften vorbei , muss also gut planen oder extra fahren worauf ich nach Feierabend echt keine Lust mehr habe. Des Weiteren lege ich viel wert auf selber kochen als Fertigprodukte.
Was nützt ihr für Tricks um die lästige Lebensmittelbeschaffung angenehmer zu gestalten ?

 
19 Antworten:

Re: Einkaufen

Antwort von AKAM am 19.02.2019, 11:25 Uhr

Hallo,

ich gehe meist zweimal in der Woche einkaufen, einmal Mitte der Woche und einmal am Wochenende. Neben meinem Mann und mir leben hier zwei seeeehhhr hungrige Teenager im Haus, da kommt es mir vor, als würden die Lebensmittel einfach inhaliert werden, sobald sie gekauft sind.

Ich mache jeden Sonntag einen Speiseplan und den Einkaufszettel zumindest bis zum nächsten Einkauf, oft aber auch schon für die ganze Woche, so dass ich genau weiß, was ich kochen will und einkaufen muss. Natürlich improvisiere und verschiebe ich auch mal, aber insgesamt klappt es gut, wenn man sich an den Plan hält.

Außerdem gehe ich (da ich zu Hause arbeite und mir die Zeit ein bisschen frei einteilen kann) am liebsten gleich morgens einkaufen, sobald die Kinder aus dem Haus sind. Da ist nicht so viel los und es geht schneller. Das mache ich auch samstags so, weil ich lieber früh aufstehe als in überfüllten Läden an der Kasse zu stehen.

LG
Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einkaufen

Antwort von shinead am 19.02.2019, 12:00 Uhr

Wochenplan erstellen und dann gehe ich einmal los und besorge was wir brauchen. Das wird meist Freitag oder Samstag erledigt.
Am Dienstag kommt dann noch einmal eine Kiste Obst/Gemüse. Da bestelle ich online dann ggf. noch dazu, was wir für die restliche Woche noch frisch benötigen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einkaufen

Antwort von Maxikid am 19.02.2019, 12:08 Uhr

2-4 x in der Woche. Bei uns sind die Einkaufsmöglichkeiten, Supermarkt, Wochenmärkte etc. alle nicht weiter als 300-800 m entfernt...ich komme also jeder Zeit an einer Einkaufsmöglichkeit vorbei. Nerven tut mich das Einkaufen trotzdem. Z.Zt. schaffe ich es, nur 2 x in den Supermarkt zu müssen.
Ich plane auch schon immer beim Einkaufen,was ich wann koche....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einkaufen

Antwort von stjerne am 19.02.2019, 12:37 Uhr

Da wir kein Auto haben und ich im Moment nicht gut tragen kann, gehe ich täglich. Ich steige einfach auf dem Heimweg eine Station früher aus und gehe in den Supermarkt.
Aber ich wohne auch in der Stadt. Ich brauch jetzt dringend mal so einen Kartoffelmercedes, dann schaffe ich mehr auf einmal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einkaufen

Antwort von Hailie am 19.02.2019, 13:27 Uhr

Ich gehe 3 mal die Woche einkaufen. Wir haben kein Auto und ich kann jedes Mal nur so viel kaufen wie ich tragen kann. Ich gehe am liebsten ohne Kinder, gleich morgens früh und höre dabei dann Musik.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einkaufen

Antwort von Mutti69 am 19.02.2019, 13:39 Uhr

Ich mache einmal die Woche den Großeinkauf und dann noch einen kleinen Frischeeinkauf. Ausnahmen bestätigen die Regel.

Ich habe ein gutes Vorratslager und auch einen riesigen Gefrierschrank. Wenn ich krank wäre, wir kämen ein paar Wochen ohne jeglichen Einkauf rum. Das erleichtert es mir auch, spontan in der Mahlzeitenplanung zu bleiben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einkaufen

Antwort von basis am 19.02.2019, 13:46 Uhr

Ich kaufe haltbare Lebensmittel, die hier regelmäßig verbraucht werden alle paar Wochen beim Kaufland auf Vorrat. Wurst und Käse etwa einmal die Woche. Meistens am Samstag oder an meinem Homeoffice-Tag in der Mittagspause. Alles andere kaufe ich nach Bedarf täglich auf dem Heimweg. Brot beim Bäcker meines Vertrauens bei Bedarf und ja, da fahre ich extra hin, weil ich kein chemieversetztes Industriebrot kaufen will.

Wir wohnen auch ländlich, aber auf dem Weg von der Arbeit komme ich 3 Supermärkten/Discountern/was-auch-immer direkt vorbei und sicherlich 10 weitere wären kein riesen Umweg. Der Rest ist eine Frage des Zeitmanagements. "Lust" habe ich selten auf Einkaufen, aber wenn niemand einkaufen geht, ist halt nix da.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einkaufen

Antwort von Monroe am 19.02.2019, 13:48 Uhr

Ich habe immer einen Vorrat an vielem Zuhause. Also ich kaufe fast immer mehr, als ich für eine Woche brauche.
Trockene Hülsenfrüchte, Nüsse, Nudeln, Kar5offeln, Brot (friere ich auch Laibe ein und taue bei Bedarf auf), Tomatenmark, Knäckebrot, Müsli, Haferflocken, Mehl, Eier...
Hält sich ewig und somit kann man das auch gut hamstern.
Von Eintöpfen, Gulasch, Suppen, Saucen, Braten etc bereite ich soviel aufeinmal zu, dass es für mindestens 2 Mahlzeiten für die ganze Familie reicht und friere den Rest entweder ein oder wärme am Folgetag auf.
Butter, Wurst, Käse kannst du auch einfrieren.
Ds A und O ist bei mir eine gut ausgestattete Gefriertruhe.
Des Weiteren ist Planung eben alles. Ohne Zettel würde ich beim Einkaufen auch alles vergessen und man sieht ja eigentlich, was bald zuneige geht. Das Mittagessen ist halt immer die Herausforderung bei mir. Jeden Tag das Gleiche wollen wir halt auch nicht essen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einkaufen

Antwort von sechsfachmama am 19.02.2019, 19:43 Uhr

ich schreib mir anhand der Werbung die Sachen auf, die mich in den jeweiligen Läden interessieren. D. h. aber nicht, dass ich das auch alles kaufen werde. Je nach Dringlichkeit und Nutzen. Weil nun grad die Radieschen in dem einen Laden 20 Cent billiger sind, ich aber im anderen Laden etwas mehr einkaufe, fahre ich nicht wegen den Radieschen extra. Dann werden die gar nicht oder im anderen Laden mitgekauft.
Alles was ich auf dem Weg von der Arbeit nach Hause erledigen kann, wird da mit erledigt. Kleinigkeiten oder Vergessenes kaufe ich bei uns im Dorf im Geschäft. Großeinkauf erfolgt meist im Kaufland - auch wieder in Kombi mit Terminen. Extra fahre ich so gut wie nie einkaufen. Grundsätzlich habe ich aber vieles auf Vorrat. Nudeln z. B. kaufe ich möglichst nur im Angebot (meist Barilla, Bandnudeln auch mal zwischendurch Eigenmarken zum Normalpreis), Kaffee auch nur im Angebot, so dass ich davon meist immer genug im Haus habe, was sich bevorraten lässt. Es kann durchaus sein, dass dann ein "Wocheneinkauf" auch nur mal ein Täschchen voll ist. Ein anderes Mal ist der ganze Wagen voll - das hängt auch davon ab, was Kaufland abends so schön reduziert, das sind die Stellen im Markt, die ich gezielt abklappere. Fleisch kaufe ich gezielt zum Schlachttag beim Bauern, das wird dann auf Vorrat zubereitet und in den Kälteschlaf geschickt. Bes. Geflügel gibts dort aber selten, so dass ich Pute, Huhn im Supermarkt kaufe bzw. auch mal reduziertes Fleisch wie S.braten, Kassler, Schnitzel oder so.
Reis kaufe ich im großen Sack bei einem chin. Markt in einer 80 km entfernten Großstadt - 10 kg Bruchreis der Sorte Tilda für 14 Euro. Der ungebrochene, bessere kostet 4 Euro/kg - dies ist wohl der beste Reis auf dem Markt, weil der auf dem Transport nicht mit chem. Gasen behandelt wird (wurde mir gesagt). Darum ist der auch so teuer. Aber der Bruchreis schmeckt genauso gut und ich kann da einiges an Geld sparen.
Kartoffeln und ab Frühsommer wieder kaufe ich heimisches Gemüse möglichst bei unserem Gemüsebauern - das ist geschmacklich schon ein großer Unterschied. Sowas ist dann alles auf Vorrat im HH vorhanden, so dass ich das nicht beim normalen Einkauf kaufen muss.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einkaufen

Antwort von Foxi23 am 20.02.2019, 8:24 Uhr

Ich hab eigentlich immer alles, was wir so essen, auf Vorrat zuhause, weil ich Essensplanung und Einkaufen nach Plan einfach hasse. Ich weiß ja Freitag nicht, worauf ich nächsten Mittwoch Bock habe. Habe einen Gefrierschrank mit allerlei TK-Gemüse, Fleisch, Hack etc., das fülle ich immer wieder auf beim normalen Wocheneinkauf, schaue dabei auf Angebote.

Im Supermarkt einkaufen gehe ich 1 x die Woche, frisches Brot/Brötchen hole ich beim Bäcker gegenüber meiner Arbeitsstelle.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einkaufen

Antwort von shinead am 20.02.2019, 8:40 Uhr

>>Kartoffelmercedes



Bei uns heißt das Ding Hackenporsche.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einkaufen

Antwort von RR am 20.02.2019, 9:18 Uhr

Hallo
ich gehe täglich, habe aber auch die Geschäfte ca. 5 min fußläufig sozusagen vor der Nase. Als ich noch VZ arbeitete (außerhalb) habe ich die Mittagspause genutzt u. bin dann dort schnell die Sachen des täglichen Bedarfs einkaufen gegangen. Ich finde es wesenltich einfacher u. entspannter, so kann ich auch schnell reagieren wenn z.B. doch noch was übrig ist u. kaufe z.B. jetzt für morgen doch kein Fleisch etc. dazu. Lebensmittel muss ich so gut wie nie entsorgen. Außerdem ist man ja auch schnell durch wenn man täglich geht, da man nur ein paar Artikel jeweils braucht.

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einkaufen

Antwort von kevome* am 20.02.2019, 10:03 Uhr

Bei uns wird Mittwoch Abends die Bio-Kiste geliefert. Wirklich knackfrisches Obst und Gemüse für eine Woche, welches auch locker solange hält, weil meist am gleichen Tag geerntet. Eier und Kartoffeln lasse ich mir auch immer mitliefern

Auf dieser Basis überlege ich mir dann den Wochenplan. Zusätzlich habe ich viele Grundnahrungsmittel im Vorrat. Nudeln, Dosentomaten, Kokosmilch, Hackfleisch, Geschnetzeltes etc. kaufe ich nur wenn "meine" Marke irgendwo im Angebot ist bzw. der Metzger Angebote hat.

Brot/Brötchen kaufe ich Samstags für die ganze Woche beim Backstubenverkauf des Biobäckers im Nachbardorf und friere ein. Dann reicht mir eigentlich ein Einkauf - meist am Samstag direkt nach dem Bäcker - um die Vorräte je nach Angebotslage wieder aufzufüllen und alles was ich zusätzlich für meinen Wochenplan brauche einzukaufen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wenn du ...

Antwort von AKAM am 20.02.2019, 12:59 Uhr

... voll berufstätig bist, dann brauchst du doch gar nicht so viel einzukaufen, weil ihr mittags doch sicher alle drei auswärts (und evtl. warm?) esst. Oder kochst du jeden Abend? Vielleicht kannst du das so organisieren, dass du an einem Tag mehr kochst, damit für den nächsten Tag noch was da ist. Oder du kochst am Wochenende vor und frierst ein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wocheneinkauf am Samstag

Antwort von Philo am 20.02.2019, 19:52 Uhr

das klappt ganz gut, weil wir als Familie am Freitag Nachmittag den Speiseplan für die kommende Woche machen. Danach wird der Einkaufszettel erstellt und eingekauft.
Lediglich Brot und Wurst / Käse / Fleisch kaufe ich bei Bedarf beim Bäcker oder Metzger, Gemüse im Gemüseladen, meist noch 1x Mitte der Woche.
LG, Philo

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einkaufen

Antwort von Maxikid am 21.02.2019, 6:28 Uhr

Hier auch: Hackenporsche

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einkaufen

Antwort von Salkinila am 21.02.2019, 11:12 Uhr

Ich mache einmal in der Woche, normalerweise montags, einen größeren Einkauf im Supermarkt. Samstags gehe ich zum Metzger und kaufe beim Bauern Eier, Obst und Gemüse. Wir leben auch auf dem Land, alle Supermärkte und sonstige Läden sind nur mit dem Auto zu erreichen. Ich koche nach Wochenplan, sonst wäre mir das zu chaotisch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einkaufen

Antwort von kravallie am 23.02.2019, 8:12 Uhr

ich hab das einkaufen brutal dick und bestelle seit september die kochbox von lidl.
einmal wöchentlich, dazu noch etepetete, das reicht, so dass ich in der not nur in der arbeit rasch in den edeka oder penny (beides gegenüber) stolpern muss.

leider beendet lidl seinen boxendienst und ich werde auf hello fresh umsteigen.
für mich die beste idee des jahrhunderts!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einkaufen

Antwort von Kinderland am 26.02.2019, 20:34 Uhr

Unterschiedlich. Brot backe ich selber. Eier Milch und verschiedene Fleisch und Würstchen kann ich hier direkt beim Bauern kaufen. Für Getränke nutze ich den Soda max.obst und Gemüse hab ich im Garten.
Ich faht 1-2x im Monat zum großeinkauf. Das sind dann Sachen wie z. Bsp.
Mehl. Zucker Kaffee.salz. Haferflocken Reis Nudeln...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Haushalt:

Einkaufen

Hallo, wie sorgt ihr dafür, dass zuhause immer genug Lebensmittel da sind. Kauft ihr täglich,wöchentlich oder etc. ein? Fehlen euch zum kochen auch immer wieder Lebensmittel oder morgens wieder das Brot? Mich nervt das ständige einkaufen aber so ein Wocheneinkauf scheint mir ...

von itsagirl 07.05.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: einkaufen

Ich hasse einkaufen und diese Schlepperei ohne Auto

Wie organisiert ihr den Einkauf ohne Auto? Wenn ich ein wenig auf Vorrat versuche zu kaufen, schleppe ich in 2 großen Taschen bestimmt 20 kg nach Hause. Ich bin tierisch genervt. Outsourcen ist meist ziemlich teuer, wenn man sich soviel wie möglich liefern läßt. Jeden Tag ...

von Badefrosch 30.01.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: einkaufen

Wie oft geht ihr einkaufen?

Hallo! Wie oft geht ihr einkaufen? Bei mir ist es so, dass ich eigentlich viele Vorräte habe, aber bisher meistens montags und freitags/ samstags eingekauft habe. Bäcker schon mal zwischendurch. Allerdings merke ich gerade, dass ich freitags einfach keine Nerven mehr habe ...

von Bubenmama 25.04.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: einkaufen

schmeisst Ihr WAMI an während dem einkaufen?

meine Freundin hat mir geschriebn, weil ich ja seid kurzem in der USA wohne.. Ihre WAMI hat gebrannt, sie sah das die Feuerwehr in Ihre richtigung fährt, SIE kam vom Einkaufen zurück.. sie hat die WAMI im Badezimmer.. es ist lange her da sagte ich Ihr, ich schmeise meine WAMI ...

von nugginuggi 15.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: einkaufen

Brauche Hilfe.. Wegen Einkaufen ... Lebensmittel usw. Wochenplan

Hallo zusammen.... brauche dringend HILFE oder Ideen von Euch (wie ihr das so macht) Ich kann irgenwie nicht einkaufen.. Bin verheiratet Mann ist LKW-Fahrer und habe einen 1.5 jährigen Sohn und Baby Nr 2 ist auch unterwegs... ich muss irgendwie immer ständig einkaufen ...

von ikea25 08.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: einkaufen

Vorräte einkaufen

Hallo, mich würde mal interessieren, was habt ihr so für Vorräte in Euren Tiefkühltruhen bzw. Kühlschränken. Ist die Tiefkühltruhe immer randvoll gefüllt was ist so drin. Plant ihr schon Tage voraus das Essen oder einfach total spontan. Ich bin ein unheimlich schlechter ...

von Apfelkuchen 25.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: einkaufen

Einkaufen in Holland !!

Ist hier jemand der zum Einkaufen rüber nach Holland fährt ? Eine Bekannte von uns tut das regelmäßig und hat mir erzählt ,dass dort die Sachen wesentlicher billiger sind als hier bei uns .Es gäbe dort auch Aldi und Lidl und auch die gleichen Podukte ich möchte das jetzt auch ...

von Pinocchio 29.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: einkaufen

ie letzten 10 Beiträge im Forum Mein Haushalt
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.