Mein Haushalt

Mein Haushalt

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Silvia3 am 07.01.2020, 13:55 Uhr

Eigentumswohnung mit oder ohne Küche vermieten?

Die Mieter unserer Eigentumswohnung werden ausziehen und wir müssen neu vermieten. Da die Küche nicht mehr schön ist, würden wir eigentlich eine neue kaufen. Mein Mann meinte nun, dass wir uns diese Ausgabe sparen und die Mieter selbst ihre Küche mitbringen sollten. Dann können sie auch eine Küche auswählen, die ihrem Geschmack entspricht.

Ganz Unrecht hat er damit nicht, ich bin mir nur nicht sicher, ob das nicht die Vermietbarkeit einschränkt. Wir sind hier nicht in München oder Hamburg, es gibt ausreichend Wohnraum.

Wie sehen das diejenigen hier, die in Mietwohnungen leben bzw. selbst Vermieter sind? Küche reinstellen, ja oder nein?

Silvia

 
18 Antworten:

Re: Eigentumswohnung mit oder ohne Küche vermieten?

Antwort von Trini am 07.01.2020, 14:26 Uhr

Meine erste Wohnung hatte nix und ich fand es doof, gleich kaufen zu müssen. Beim Auszug habe ich es dann dort gelassen und eine geringe Ablöse vom Vermieter bekommen.

Unsere erste gemeinsame Wohnung hatte eine Funktionszeile (Spüle, Herd, Kühlschrank).
Den Rest (Spülmaschine, Tisch, Stühle, Küchenbuffett, Besenschrank) haben wir gekauft.
Den Spüler haben wir drin gelassen, der Rest steht jetzt im Haus im Wäschekeller.

Es kommt jetzt daruf an, wie eure Wohnung ausgelegt ist.
Gibt es eine relativ hohe Fluktuation (klein, Studentenwohnung), wäre eine nutzbare Grundausstattung ratsam.

Bei einer Wohnung zum Dauerwohnen (groß, edel) ist es sicher praktischer, dem Mieter die Ausstattung der Küche zu überlassen. Dann seid ihr auch bei Reparaturen raus und der Mieter pflegt sein Eigentum auch besser.

Man kann einen potentiellen Mieter natürlich auch fragen, ob er eine Küche mieten möchte.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eigentumswohnung mit oder ohne Küche vermieten?

Antwort von Holzkohle am 07.01.2020, 15:19 Uhr

für mich war und wäre eine Wohnung, wo eine Küche schon drinnen ist, immer ein Pro-Kriterium. Eine neue Küchenzeile heißt immer Mehrkosten zu den eh schon bei einer Neuanmietung entstehenden Kosten wie Kaution und Kleinigkeiten. Dass die alte Küche von Neumietern mit reinpasst, ist nicht immer gesagt. Viele Küchen sind ja dann doch Maßanfertigungen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eigentumswohnung mit oder ohne Küche vermieten?

Antwort von Trini am 07.01.2020, 15:34 Uhr

Gerade heute erzählte mir ein Kollege, dass seine Einbauküche jetzt schon in der vierten Wohnung steht.

Bei einer Wohnung mit Dauerpotential würde ich also die Mieter fragen.

Bei einer "Anfänger"-Wohnung ist die Funktionszeile essentiell.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eigentumswohnung mit oder ohne Küche vermieten?

Antwort von Holzkohle am 07.01.2020, 17:23 Uhr

sonst mach es doch ganz anders und vermiete die ETW "bei Bedarf mit EBK"
Und bei Nichtbedarf nimm sie raus...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eigentumswohnung mit oder ohne Küche vermieten?

Antwort von ohno am 07.01.2020, 17:24 Uhr

Das kann man tatsächlich so oder so sehen.

Wenn eine Küche drinnen ist, die nicht gefällt oder zum Stil passt, ist es vllt ein Ausschlusskriterium.

Wenn eine Küche drinnen ist, die gefällt und zum Rest passt, wäre das vllt auch ein Pluspunkt, allerdings würde ICH persönlich das jetzt nicht so toll finden, wenn die schon benutzt/bekocht ist, über längere Zeit. Die kann sauber und gepflegt aussehen, trotzdem würde ich es nicht wollen.

Ich bin auch schon einige Male verzogen und war immer froh, wenn ich meine eigene Küche da einbauen konnte, anders geplant und/oder erweitert. Mittlerweile zum 4. Mal.

Für mich wären daher in den letzten Jahren keine Wohnungen in Frage gekommen, wo die Küche schon drin war.

Allerdings nehme ich sie kein 5. Mal mehr mit. Wenn es denn in 2020 mit einem Häuschen klappt, würde ich mir eine Neue wünschen, habe da auch schon eine im Auge..

Viele Grüße ohno

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eigentumswohnung mit oder ohne Küche vermieten?

Antwort von Fru am 07.01.2020, 19:36 Uhr

Ich war auch froh, das in meiner neuen Wohnung eine Küche drin war. Ich hatte nur Stückwerk.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eigentumswohnung mit oder ohne Küche vermieten?

Antwort von Mehtab am 07.01.2020, 20:52 Uhr

Ich fände eine Wohnung mit Küche besser. Mein Küchenumzug war sehr teuer, und verschenken wollte ich meine recht neue Küche auch nicht.

Umzug ist ohnehin stressig, und da ist es gut, wenn die Küche schon da ist.

Außerdem muss jedes Mal neu gebohrt werden, um Oberschränke aufzuhängen ... .

Allerdings hat eine vermietete Küche nicht die Lebensdauer einer eigengenutzten. Die vermieten Küchen werden oft stark beansprucht.

Außerdem bietet eine eingebaute Küche zusätzliche Mitminderungsmöglichkeiten bei Mängeln. Eine Bekannte hat neben dem Wohnraummietvertrag einen separaten Mietvertrag für die Küche.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eigentumswohnung mit oder ohne Küche vermieten?

Antwort von Mädl81 am 08.01.2020, 7:46 Uhr

Wir vermieten ohne Küche. Find es schwierig. Es gibt oft Mieter, die nicht aufpassen und dann hast du kosten und nach dem Auszug vom Mieter kannst sie gleich rausschmeißen. Außer eine kleine Studentenwohnung, da find ich's besser, wenn eine drin ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eigentumswohnung mit oder ohne Küche vermieten?

Antwort von Strudelteigteilchen am 08.01.2020, 9:39 Uhr

Ich habe noch nie eine Wohnung ohne Küche gemietet und wäre genervt, wenn es keine gäbe. Ob es ein Grund wäre, die Wohnung nicht zu mieten, hinge von den Alternativen ab.

Damit Du als Vermieter nicht für jeden verkalkten Perlator zuständig bist, würde ich das aber auch rechtlich absichern. Bei uns ist es so, daß die Wohnung lt. Mietvertrag ursprünglich ohne Küche vermietet und die Küche kostenlos zur Verfügung gestellt wurde. Das haben wir einvernehmlich nachträglich geändert, damit der Vermieter die Küchenrenovierung steuerlich geltend machen konnte. Aber mein Vermieter weiß auch, daß ich nicht wegen jedem Pipifax anrufe und die Miete kürze.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eigentumswohnung mit oder ohne Küche vermieten?

Antwort von bellis123 am 08.01.2020, 19:23 Uhr

Es wäre für mich kein Ausschlusskriterium, aber ich habe Wohnungen mit EBK immer bevorzugt. Nicht alle Wohnungen hatten eine, dann habe ich eine Küchenzeile gekauft und diese wiederum an den Nachmieter verkauft (allerdings mit großem Verlust).

Küche umziehen ist blöd, weil es eigentlich nie genau in die neue Wohnung passt und oft gibt es das Modell nicht mehr um zu ergänzen. Außerdem sind Umzüge eh schon aufwendig und teuer genug, da bin ich froh wenn ich mich nicht noch um die Küche kümmern muss.

Andererseits, aus Vermietersicht, bist du dann auch für Reparaturen etc. verantwortlich, wenn du mit EBK vermietet. Neue Geräte bzw. Monteure bei Bedarf können teuer sein. Und nicht jeder Mieter behandelt die Küche pfleglich.

Das Design sollte kein Problem sein. Ich denke man findet etwas, das neutral genug ist um fast jedem zu gefallen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eigentumswohnung mit oder ohne Küche vermieten?

Antwort von J+L am 08.01.2020, 22:07 Uhr

hallo,
wo wohnt ihr den, dass genügend wohnraum vorhanden ist? bei uns in der region ist mangel ohne ende!
aber ich würde die wohnung auf jedenfall ohne küche vermieten, hier ist das auch so üblich.
ich weis jetzt aktuell nur von einem fall, von einer bekannten, die hat ihre wohnung mit küche vermietet, da der sohn zuerst in der wohnung gewohnt hat und diese bei auszug ins haus nicht mitnehmen wollte und die küche war in kürzester zeit total ramponiert und nicht mehr sagen wir mal, gepflegt.
und wenn du pech hast, geht es dir genauso, die mieter passen nicht so extrem auf und bewohnen die wohnung nicht sehr lange. also mir wäre das risiko zu hoch.
klar als mieter freut man sich, dass man diese ausgabe nicht hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eigentumswohnung mit oder ohne Küche vermieten?

Antwort von Cata am 09.01.2020, 7:32 Uhr

Lass die Küche drin und stelle sicher, dass alles einwandfrei funktioniert.
Ich würde im Mietvertrag festhalten, dass der Mieter die Küche austauschen darf, aber damit sämtliche Instandhaltungskosten auf ihn übergehen, da dies dann seine Küche ist.
So lange ihr die Küche mit vermietet, seid ihr auch verantwortlich für Reparaturen und müsst evtl. Geräte austauschen.
Je nachdem, was das für eine Marke ist, kann man vllt. auch über einen Satz neue Fronten nachdenken.
Ich würde die Wohnung auf jeden Fall erstmal mit Küche anbieten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eigentumswohnung mit oder ohne Küche vermieten?

Antwort von daide am 10.01.2020, 8:54 Uhr

Hallo,

wir haben als Vermieter beides, es richtet sich nach der Art der Wohnung.

Unsere 1-Zimmer-Wohnung, die zu 99% von Studenten bezogen wird, hat eine recht einfache Küchenzeile, die mitvermietet wird. Das kommt den Möglichkeiten der meisten Studenten entgegen, die wenigsten haben Kohle für eine neue Küche.

Die anderen beiden Wohnungen haben keine Küche, das entspricht auch überwiegend dem Wunsch der Mieter. Einige haben ihre Küche mit umgezogen, der größere Teil hat neu gekauft. Für uns als Vermieter hat das den großen Vorteil, dass wir nicht für die Funktionalität zuständig sind.

Ich würde es vielleicht mit den neuen Mietern absprechen und dann entsprechend im Mietvertrag regeln, wie es gehandhabt werden soll.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eigentumswohnung mit oder ohne Küche vermieten?

Antwort von Jomol am 10.01.2020, 12:58 Uhr

Ich würde neuen Mietern die alte Küche zeigen und anbieten, sie bei Nichtgefallen auszubauen. Eine vorhandene Küche wäre für mich ein relatives Ausschlußkriterium. Meine habe ich 2005 gekauft. Sie zieht seitdem mit mir um (mit Erneuerungen in der Geräteabteilung). In den meisten vorhandenen Einbauküchen würden wir unsere Küchensachen nicht unterbringen.
Grüße,
Jomol

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wir haben unsere selbst gekauft

Antwort von Ellert am 11.01.2020, 20:12 Uhr

und fanden das auch gut weil wir einen bestimmten Ansatz und Vorstellungen haben.
Ich weiss dass viele andersrum denken,
lieber Billigküche als garkeine.

Wenn Eure so schlimm aussieht,
unmodern oder defekt
würde ich sie ggf doch drin lassen und sagen der Mieten kann sich gerne eine eigene reinstellen und die entsorgen

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eigentumswohnung mit oder ohne Küche vermieten?

Antwort von Philo am 13.01.2020, 12:51 Uhr

ICH würde die Wohnung mit bzw. ohne Küche anbieten und dann mit dem neuen Mieter aushandeln, was der haben möchte. MIT Küche ist die Wohnung natürlich teurer!
Und es muss ja nicht die Luxusküche sein mit allem Schnickschnack.
Gerade wenn es genügend Wohnraum gibt, ist es evtl. ein Argument für euch, wenn der Mieter Mitspracherecht bei der Küchenplanung hat.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eigentumswohnung mit oder ohne Küche vermieten?

Antwort von Bookworm am 13.01.2020, 17:55 Uhr

Wir haben unsere Küche 3 x mit umgezogen. War eine Küche eingebaut im Haus, stand sie eben im Keller. Allerdings haben die Umzüge die Arbeitgeber bezahlt, sodass die Küchenmontage mitbezahlt wurde.

In unserem jetzigen Haus war eine Küche eingebaut, für die die Vormieter soviel Geld haben wollten, dass wir dankend abgewunken haben, und unsre eingbaut haben.

Ich würde das auch individuell klären, zumal, wenn die Mieter voraussichtlich länger dort wohnen wollen (keine Studis). Vieleicht hat der Mieter sowieso eine Küche?
Du kannst das ja in der Anzeige als "EBK nach Absprache" reinsetzen (alte Küche drin lassen, neue Küche einbauen, oder Mieter bringt neue Küche.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eigentumswohnung mit oder ohne Küche vermieten?

Antwort von Maroulein am 14.01.2020, 18:35 Uhr

Ich würde niemals irgendwo einziehen wo Möbel drin sind egal was.

Ich möchte mich nach meinem Geschmack einrichten.

Meine Schwester hatte den absoluten Oberknaller,da kam jemand zur Besichtigung,meinte die Küche sei so toll ob die drin bleiben könnte,sie hat es eigentlich schriftlich festgehalten dass die Küche nicht Bestandteil des Mietvertrages sei, trotzdem forderte der Mieter nach nur drei Monaten eine neue Küche weil er doch Mängel gefunden hatte-mitgenommen haben sie die Küche beim Umzug dann doch und sie steht immer noch in der anderen Wohnung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Haushalt:

Küchenmaschinen-Alternative??

Ich habe ein Rezept in dem man rohes Gemüse zunächst schneiden und dann in der Küchenmaschine zerkleinern soll. Problem: Ich HABE keine Küchenmaschine. Außer mit dem Messer kleinstschneiden,was gibt es für Möglichkeiten? Ich habe gar nix Motorisiertes zum ...

von Bookworm 18.08.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Küche

Farbberatung für Küchenwand / -boden

So, Küchenplanung ist in den letzten Zügen. Geräte, Fronten und Arbeitsplatte eigentlich klar. Nun stellt sich die Frage über die Farben. Wir haben eine etwa 10 qm "große" Küche. Auf eine Seite kommt eine Küchenzeile mit Hängeschränken und gegenüber 2 etwa 1,50 m hohe ...

von inessa73 27.01.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Küche

Morgen ist die Küche „dran“. Was gehört für euch unbedingt dazu?

Wie intensiv reinigt ihr eure Küche - im Wochenrhythmus? Bei mir sind die horizontalen Außenflächen dran, die Fronten, der Boden...aber die Schrankinnenflächen nicht. Ach ja, der Wasserkocher wird bei Bedarf entkalkt.... Wie intensiv putzt ihr? Kleiner Wisch, großer ...

von Mutti69 13.11.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Küche

Fugen Küchenfliesen

Sagt mal, wie macht ihr das? Ich habe hellgraue Fliesen im EG, die Fugen sind auch hellgrau. Na ja, sie WAREN mal hellgrau und in der Küche sind sie es auch wieder, nachdem ich knapp 30 Minuten mit der Zahnbürste und Sodaspray von Frosch bewaffnet, auf den Knien ...

von Mutti69 09.08.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Küche

Küchenarbeitsplatte aus Keramik

Hallo in die Runde! Hat jemand eine Küchenarbeitsplatte aus Keramik? Unser Küchenbauer hat uns das Material wärmstens empfohlen - total pflegeleicht und so - und jetzt sind wir fast am verzweifeln: schon der kleinste Tropfen, jeder Klecks und Tassenrand ist auch nach ...

von Laemmchen 24.07.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Küche

Hier auch Küchenmaschine... welche würdet ihr nehmen?

Hallo, welche der 3 Küche Maschinen würdet ihr wählen? Die kleinere ohne Rühr/Knetfunktion oder eine der größeren? Wäre für jede Meinung ...

von Manu0707 10.03.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Küche

Anschaffung Küchenmaschine...Aber welche???

Hallo zusammen, Vielleicht könnt ihr mir helfen... Ich koche und backe sehr gerne und habe bisher keine Multifunktions Maschine und auch sonst nur die klassischen Geräte. Nun möchte ich mir eine gute Küchenmaschine gönnen und bin mit dem Angebot total überfordert. Was ...

von Manu0707 05.01.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Küche

Küchenfront wird nicht sauber

Hallo :) Ich habe auf meiner Küchenfront (Glatt, Holzoptik) immer Spritzer und Fingerabdrücke. Hab schon versucht es mit dem Dampfreiniger weg zu bekommen und mit Küchenreiniger. Aber sobald die Morgensonne drauf scheint sieht man dass noch alles da ist. Hat jemand einen ...

von Layla88 31.10.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Küche

Küchengerätanschaffung - Überlegung

Ich möchte mir was Neues gönnen, etwas was mir Erleichterung in der Küche bringt und vor allem auch Spaß macht. Ich muss meistens mehrere Gerichte auf einmal kochen (am meisten Nudeln, Pfannkuchen, Pfannengerichte und Gebäcksachen. Rohkostsalate eher selten, höchsten Gurken ...

von EvaMaria33 01.12.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Küche

Küche vom Vormieter - wie viel?

Hallo ich brauche mal euren Rat. Vom Vormieter übernehme ich die Küche (mündlich zugesagt). Die Küche ist ungefähr 4 Jahre alt und hat 2000 Euro gekostet inklusiv Kühlschrank, Geschirrspüler und Minidunstabzugshaube. Es ist nur eine ganz einfache Zeile mit Edelstahlspüle und ...

von twilight 03.10.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Küche

ie letzten 10 Beiträge im Forum Mein Haushalt
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.