Mein Haushalt

Mein Haushalt

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von ms.tweety am 01.04.2017, 12:04 Uhr

2 Fragen zu Parkett

Meine erste Frage wäre: Beim Haare färben sind paar Tropfen aufs Parkett gekommen; einen den ich übersehen habe ist jetzt eingetrocknet und ich bekomme es nicht mehr raus, weder mit Cif, noch Bleichmittel oder Nagellackentferner! Was tun ?

2. im WZ habe ich zwei tiefe Kratzer und einige wenige Spuren von den Esszimmerstuhlen. Wie bekomme ich die denn weg?

Danke!

 
5 Antworten:

Re: 2 Fragen zu Parkett

Antwort von Lovie am 01.04.2017, 12:31 Uhr

Schleifen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2 Fragen zu Parkett

Antwort von mama-nika am 01.04.2017, 13:33 Uhr

Hallo

Leider ist das einzige, was da noch hilft, schleifen. Und danach versiegeln.
Es gibt solche Geräte zu leihen im Baumarkt.

Ich selbst würde wohl warten, bis es sich richtig "lohnt" und dann vom Fachmann machen lassen. Es muss ja der ganze Boden gemacht werden, nicht nur einzelne Stellen.

Für Stühle würde ich Filzgleiter holen, die man drunterklebt. Sieht man nicht, verhindert aber solche Kratzer.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wegen kleiner Schäden würde ich nicht jedes mal schleiffen...

Antwort von Ellert am 01.04.2017, 18:00 Uhr

Mein Shn hat mal Sonnenöl ausgekippt unterm Tisch, das ging auch nie wieder raus
aber deswegen schleiffen wollten wir nicht, nun nach 11 Jahren wäre es nötig aber alles rausräumen und Tage wieder nicht reinkönnen ?
Da müssten wir echt Urlaub machen, kämen nicht ins KInderzimmer und Küche

Wir haben Industrieparkett das man oft schleiffen kann aber normales hat da auch Grenzen, wenn man bei jedem Kratzer runterschleifft ist es bald weggeschliffen

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2 Fragen zu Parkett

Antwort von faenny am 01.04.2017, 20:52 Uhr

Zu 2.: bügeln;-)
Soll zumindest bei Kratzern, dellen in dielenböden helfen. Ich glaube ein feuchtes Tuch drauf und dann drüber bügeln.
Ich selbst hab's noch nicht probiert, aber mein Bruder (denen haben die küchenbauer beim Aufbau den Boden zerkratzt). Hat wohl geklappt.
Allerdings war der Boden geölt, wie es bei Lack aussieht, weiß ich nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2 Fragen zu Parkett

Antwort von ergoteuse am 02.04.2017, 23:13 Uhr

Kann den Tipp mit dem Bügeln bestätigen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Haushalt:

versifftes Parkett

ich bereite meinen nächsten Umzug im Sommer vor. Habe soweit alles im Griff, beherrschbar. Gedanken machen wir zwei Dinge. Ich habe in Küche und Bad dinkle, schwarze, Fliesen wo mir jeweils mal scharfer reiniger, allesreiniger, draufgetroft ist. Einmal in der Einkaufstasche ...

von Benedikte 07.01.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Parkett

Parkett lackiert oder geölt?

Wir werden nächstes Jahr umziehen und können den Bodenbelag aussuchen. Parkett ist klar entschieden, das hatten wir jetzt auch, versiegelt und lackiert. Wie jetzt wird der Holzboden in der neuen Wohnung in allen Räumen außer Bad und WC sein, also auch in Küche und Vorraum. ...

von chrpan 12.09.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Parkett

parkettpflege

Hallo zusammen, Wir wohnen seit 2 Jahren in einem Haus zur Miete. Im unteren Bereich haben wir Parkett und hier befinden sich Ess-, Wohn und Spielzimmer wir leben hier mit 3 kindern (14 ,2 und 1) der Boden sieht oft dementsprechend aus,obwohl sich natürlich alle die Schuhe ...

von Lucy 18.02.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Parkett

Geölten Parkett wischen

Meinen nagelneuen Parkett geölt soll ich lt. Hersteller nur mit Baumwolle wischen, nicht Microfaser. Allerdings haben anscheinend alle gängigen Bodenwischsysteme nur Microfaser-Bezüge oder bestenfalls ein BW-Gemisch. Womit wischt ihr euren geölten ...

von Susanne-1976 29.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Parkett

Hat hier jemand Parkettboden? Geölt oder lackiert . Was ist besser?

Hallo Ich möchte im Wohn/ Esszimmer jetzt Parkett haben.Jetzt ist die Überlegung ob naturgeölt oder lackiert. Wir haben einen Hund. Wir haben uns gestern bei einen Parkettleger beraten lassen. Stören tut mich die Aussage , das geöltes Parkett einmal im Jahr nachgeölt werden ...

von Wolke20 15.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Parkett

Parkettreinigung

Innerhalb kuerzester zeit haben wir es geschafft, ein Parkett zu versiffen. Wie kriege ich das sauber? es ist ein dunkles, im Fischgraetmuster verlegtes. Ich selber habe Wasserflecken verursacht beim Blumenbgiessen, bei den Kindern scheinet es durch Essen passiert zu ...

von Benedikte 30.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Parkett

Eingetrocknete Katzenkotze auf geöltem Parkett?

Das ****Vieh kotzt natürlich fröhlich morgens, nachdem wir aus dem Haus gegangen sind, so dass die zwei Häufchen (MITTEN im Raum) den ganzen Tag Zeit haben, einzutrocknen. Jemand einen Tipp, wie man das rauskriegt? (Das meiste ist soweit weg, aber drei dunkle Punkte und ...

von Morla72 16.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Parkett

Flecken auf nicht versiegeltem Parkett

Hallo! Ich habe im Wohnzimmer nicht versiegeltes Parkett, es ist nur nach dem Abschleifen geölt worden. Jetzt ist eine Flüssigkeit auf das Parkett gelaufen und ich habe es nicht direkt bemerkt, so dass ich Kränze auf dem Parkett habe. Ich habe die Flüssigkeit zwar sofort ...

von Sammy13 19.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Parkett

Parkett reparieren/ausbessern ?

Hallo, besonders unterm Esstisch sieht unser Parkett schon sehr mitgenommen und abwetzt aus. Kann man Parkett reparieren bzw. ausbessern ohne alles abzuschleifen? Zum abschleifen müßten wir ja die Wohnung ausräumen - das geht ja nicht. Gibt es sonst noch Möglichkeiten ...

von MamaFlix 06.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Parkett

Klebereste doppelseitiges Klebeband auf Parkett

Hallo, wir renovieren gerade ein Haus in dem noch schöner Parkettboden liegt. Im Schlafzimmer war Auslegeware mit Doppelklebeband auf dem Parkett befestigt...( Wahnsinn) Der Teppichuntergrund war durchs Alter schon nur noch bröseliges Gummi, das Klebeband ist völlig verhärtet. ...

von Lyrah42 25.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Parkett

ie letzten 10 Beiträge im Forum Mein Haushalt
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.