Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Eeeeee am 27.12.2009, 21:36 Uhr

Wieviel Tests im Halbjahr (3KL)?

Dieses interessiert mich auch noch.
Wieviel Tests haben oder finden insgesamt im ersten Halbjahr 3. Klasse bei euch statt?

Bei uns sind es:
Deutsch: 1 mündlicher, 2 Aufsätze, 2 Deutschtests, und 2 Lesetests
Sach: 1 mündlicher, 2 Referate, 2 schriftliche
Mathe: 3 schriftliche, 2 mündliche
Reli: ein mündlicher, 1 schriftlicher, Musik genauso
was Textil ect. betrifft haben sie jeweils 4 Noten bekommen

lg

 
13 Antworten:

Ich habe KEINE Ahnung

Antwort von +emfut+ am 27.12.2009, 21:56 Uhr

Macht mich das jetzt zur schlechten Mutter?

Gruß,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Woher weisst Du denn das???

Antwort von Holly Friday am 27.12.2009, 22:05 Uhr

Geht mir so wie Elisabeth. Keine Ahnung!!! Woher weiss man das denn?
Die Eltern werden darüber im voraus (selbstverständlich?!) nicht informiert.
So ist es hier in NRW, in einer Großstadt.
Ich kenne durchaus Mütter, die die Lehrer löchern, um solche Sachen herauszufinden, aber unsere Lehrerin gibt dennoch wenig Auskunft.
Warum auch?

LG

Holly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Weiß auch nicht mehr genau

Antwort von like am 27.12.2009, 22:13 Uhr

Bei uns wird das am Elternabend gesagt. War leider verhindert, hab mir aber das Wichtigste von einer anderen Mutti mitteilen lassen. Die Anzahl der KA's hab ich aber nicht mehr im Kopf - waren in den Hauptfächern ( D, M) aber so 8 - 10 pro Jahr, in MNK so 4 - 5. Mündliche Test's gibt's bei uns keine, nur Lesenote und mündliche Mitarbeit. Ach ja - ein Referat sollen sie noch in MNK erstellen.
Also, die Anzahl, die du beschreibst, kommt schon ungefähr hin und ich glaube, sie ist auch irgendwo festgelegt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das wird uns jeweils zum 1. Elternabend im Schuljahr mitgeteilt

Antwort von HeidiRahm am 28.12.2009, 7:19 Uhr

und ist in D, SK und Ma ähnlich dem, was Eeeeee geschrieben hat.
Für die anderen Fächer bekommen wir das nicht mitgeteilt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das wird uns jeweils zum 1. Elternabend im Schuljahr mitgeteilt

Antwort von Eileen am 28.12.2009, 8:20 Uhr

Bei uns wurde es zum Anfang der 4.Klasse zum ersten mal gesagt wie viele Proben es gibt. Die Anzahl der Arbeiten ist festgelegt vom Kultusministerium um einen "fairen" Notendurchschnitt zum Übertritt zu erhalten. In den vorherigen Klassen habe ich so etwas nie gewusst/erfahren und auch nicht gedacht, daß dies wichtig oder festgelegt wäre.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel Tests im Halbjahr (3KL)?

Antwort von Birgit 2 am 28.12.2009, 9:50 Uhr

Hallo,
wärend der Grundschulzeit meiner Tochter haben wir das auch nicht gewußt. Es gab sehr oft Tests, Lernstandskontrollen, Arbeiten, die nicht angekündigt wurden. Ich fand das gut und richtig so, so wurden Testsituationen zur Routine und es war offensichtlich, das der "Stoff" immer sitzen musste und nicht gezielt zur Klassenarbeit.
Jetzt in der 6. Klasse werden sowohl Tests als auch Klassenarbeiten angekündigt.

Gruß
Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel Tests im Halbjahr (3KL)?

Antwort von Hofi2 am 28.12.2009, 11:05 Uhr

In den Hauptfächern müssen pro Halbjahr 2 Arbeiten, in den restlichen Fächern wohl 1 Arbeit geschrieben werden. Außer in Religion, Musik und Sport - da ist es wohl sogar nur mündlich bzw. Mitarbeit oder im Höchstfall 1 Arbeit im Schuljahr.
Annika hat in Mathe und Deutsch ihre beiden Arbeiten schon durch und Sachkunde ist auch schon geschrieben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel Tests im Halbjahr (3KL)?

Antwort von golfer am 28.12.2009, 11:10 Uhr

wurde bei uns auch am Eltenabend mitgeteilt.......für das ganze Jahr....
Mathe 5 schriftlich ...HSU 5 schriftlich......diverse mündliche, die zum teil schriftlich(???) erhoben werden.......Deutsch unterteilt sich in 4 Teil-Bereiche über die je eine Note gebildet wird diese 4 ergeben dann zusammen die Note.....Teilbereiche sind Rechtschreiben Aufsätze Sprachuntersduchung Leseverständniss....jeweils 4 schriftliche Noten.......dazu kommt noch der mündliche Süprachgebrauch Gedichte Zusammenfassungen Stuhlkreis.......so Verwirrung ist komplett....oder

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel Tests im Halbjahr (3KL)?

Antwort von Emmi67 am 28.12.2009, 11:52 Uhr

Bei uns gibt es in den Hauptfächern keine Tests, nur Klassenarbeiten: je 3 in Mathe, Aufsatz und Rechtschreibung/Grammatik. Manchmal gibt es einen Sachkunde oder Musiktest, da gibts aber keine feste Regel- mal 2 im Halbjahr, mal gar keiner.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel Tests im Halbjahr (3KL)?MOMENT MAL

Antwort von Eeeeee am 28.12.2009, 21:44 Uhr

ich bin nicht eine von den Müttern, die sich darüber erkundigt, aber meine Tochter tut das und erzählt es mir und Tests hat sie mir ja schon zur Genüge nach Hause gebracht;-)

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel Tests im Halbjahr (3KL)?EMMI

Antwort von Eeeeee am 28.12.2009, 21:47 Uhr

aha, und was ist da der Unterschied, ich mein zwischen Tests und Arbeiten??
danke für die Aufklärung*g*

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel Tests im Halbjahr (3KL)?EMMI

Antwort von Emmi67 am 30.12.2009, 1:45 Uhr

Ob es da rein rechtliche Unterschiede gibt, weiß ich nicht. Klassenarbeiten sind umfangreicher und die Noten haben mehr Gewicht als bei Tests. Für Tests muss man nicht so viel Stoff lernen und man darf z.B. nicht 2 Klassenarbeiten an einem Tag schreiben, aber schon eine Klassenarbeit und einen Test.
Auf der weiterführenden Schule werden bei uns Klassenarbeiten angekündigt, Tests nicht unbedingt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Warum sich rechtfertigen?

Antwort von Nathalie B. am 31.12.2009, 12:10 Uhr

Es macht Dich nicht zur Übermutter, wenn Du es wissen willst. Es ist legitime Neugier und Interesse.

Von der anderen Seite habe ich mir selber das nicht richtig notiert, als die verschiedenen Arbeiten uns beim ersten Elternabend des Schuljahres gelistet wurden. Die Arbeiten müssen eh immer von den Eltern unterschrieben werden, und die großen Arbeiten (ca. 2-3 im Semester) werden angekündigt.

Die geanauen Infos gibt es hier aber jedes Jahr (Sachsen, Raum Leipzig) beim ersten Eltern-Info-Abend!

Guten Rutsch!

LG
Nat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.