Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von MissBlue am 09.08.2010, 17:03 Uhr

So, dass neue Schuljahr hat heute begonnen

Kind ist mit dem Stundenplan ganz zufrieden, sie hat jeden Tag 5 Stunden (Sachsen - Klasse 4) und ist somit 12.20 Uhr zu Hause.

 
10 Antworten:

Re: So, dass neue Schuljahr hat heute begonnen

Antwort von sibs1 am 09.08.2010, 20:14 Uhr

Hallo,

wann fängt denn bei Euch der Unterricht an, wenn Dein Kind 12.20 Uhr zu Hause ist. Bei uns gehen 5 Stunden bis 12.30 Uhr. Der Unterricht beginnt 8.45 Uhr.

LG Sibs aus Thüringen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: So, dass neue Schuljahr hat heute begonnen

Antwort von Mack4 am 09.08.2010, 20:27 Uhr

Hallo,

Komme nun auch vom 1. Schuljahr Forum hierher.

Meine Tochter hat den ersten Tag auch überstanden. Der Stundenplan ist ganz okay. Allerdings zweimal in der Woche 6 Stunden, das finde ich für die 2. Klasse ganz schön viel.

LG Sylvia aus Sachsen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schulbeginn ist 7.30 Uhr

Antwort von MissBlue am 09.08.2010, 21:25 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wir haben die letzte Ferienwoche

Antwort von Hofi2 am 10.08.2010, 6:14 Uhr

Danach wird Annika auch 3x 5 Std. die Woche haben, 1x6 und 1x4.
Bei uns fängt die Schule erst um 8h30 an, d.h. wenn sie 6 Std. hat, ist sie gegen 14 Uhr zuhause.
Sie kommt in die 4. Klasse.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: So, dass neue Schuljahr hat heute begonnen

Antwort von jasminanastasia am 10.08.2010, 6:42 Uhr

Meine Tochter hat auch nen ganz schön straffen Plan finde ich. Sie ist jetzt in der 3. Klasse. Sie hat zweimal bis 14 Uhr und sonst bis 13:10 Uhr Schule. Beginn ist immer halb acht, außer Dienstags da muss sie 6:45 Uhr am Schwimmbad sein. Ich hoffe sie schafft das alles gut. Aber wahrscheinlich mache ich mir mehr Gedanken, als nötig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Stundenplan

Antwort von Pemmaus am 10.08.2010, 9:06 Uhr

Meine Tochter, jetzt auch 4. Klasse, hat 4 x 4 Stunden à 60 Minuten + je 1 HA Stunde und 1 x 5 Stunden.

Die ersten beiden Tage in der letzten Woche liefen ziemlich chaotisch ab. Das lag aber an dem vielen, vielen Üben für die Einschulungsfeier am Samstag. Das Programm war auch wirklich gelungen und man muss schon staunen, wie professionell die Kleinen (oder jetzt schon großen )sind!

Ein schönes Schuljahr wünscht
Pem

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Uhääää das ist aber fies früh.

Antwort von mozipan am 10.08.2010, 10:03 Uhr

Bei uns beginnt sie um 7.55 Uhr und das finde ich schon arg früh.

Als ich zur Grundschule ging ('78-'82) fing die Schule um 8.15 Uhr an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Finde ich nicht....

Antwort von MissBlue am 10.08.2010, 10:29 Uhr

...hier fängt an (fast) allen Schulen der Unterricht um diese Zeit an. Ich kenne das aus meiner Schulzeit (´73-`86) auch nicht anders.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ma sein, dass das bei euch üblich ist aber fies früh finde ich es dennoch.

Antwort von mozipan am 10.08.2010, 10:54 Uhr

Vor allem für Grundschüler. Es ist ja auch wissenschaftlich erwiesen, dass es dem Biorythmus der Kinder eher zugute kommt, wenn die Schule später Anfängt. Optimal wäre eigentlich 9.00 Uhr aber das ließe sich mit den Arbeitszeiten der Eltern ja nicht vereinbaren.

Wenn man bei Schulbeginn 7.30 Uhr dann nocht ne Anfahrt von 20 bis 30 Min. dazurechnet und/oder zeitlich nicht ganz passende Fahrpläne, dann muss man ja vor sieben aus dem Haus. Wäre nix für mich. Gut, wenn man als Eltern um 8 Uhr anfängt zu arbeiten ist das sicher praktisch, wenn die SChule schon um 7.30 Uhr anfängt.

Ich hatte das in der Berufsschule, dass ich um sechs morgens das Haus verlassen musste und fand das immer Horror. Dabei war das nur einmal wöchentlich.

Meine Arbeit fängt erst um 9.00 Uhr an und das ist auch gut so. Da habe ich, wenn die Kids aus dem Haus sind, noch ne halbe Stunde Ruhe für mich alleine.

Dabei bin ich eigentlich eine Frühaufsteherin nicht auszudenken, wie das wäre, wenn ich Langschläfer wäre.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: So, dass neue Schuljahr hat heute begonnen

Antwort von disi am 10.08.2010, 12:20 Uhr

Hallo,

ich wunder mich wie spät beimanchen der Unterricht eginnt?! 8:45????
So spät????
Also bei uns beginnt er um 8.00Uhr, und um 7.45 müssen sie da sein.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.