Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von tigerin1174 am 23.09.2009, 10:59 Uhr

Weiss nicht mit wem ich darüber reden soll...(lang)

Meine Tochter (7 Jahre 2. Klasse) hat seit Beginner der Schule letzte Woche (Bayern) jeden Morgen "Bauchschmerzem" die aber nie lange anhalten. Jetzt habe ich durch intensives Zuhören und Nachfragen erfahren, das einige Kinder in der Schule, nicht nur in ihrer Klasse, sie fett nennen. Meine Tochter ist übergewichtig, wobei sie da definitiv nicht alleine ist, was natürlich keine Entschuldigung sein kann und ist.

Außerdem hat sie seit einer guten Woche immer wieder Albträume, in denen ihr Daddy (US Soldat, derzeit im Irak) stirbt oder eben nicht heimkommt. (Er wird in ca 7 - 10 Wochen hier sein - war jetzt fast 1 Jahr weg)
Auf meine Nachfrage, wie sie denn auf diese Idee kommt habe ich dann erfahren, das scheinbar ein Mädchen aus der 4. Klasse ihr gesagt hat das ihr Papa im Irak sterben wird. Das gleiche Mädchen hat einer kleinen 1. Klässerin das "schöne" Schimpfwort "bitch" (Hure) an den Kopf geworfen, ich nehme an das die Große als auch deutsch-ameikanisch ist. Auch wenn schon englisch in der Schule gelehrt wird, denke (hoffe) ich doch daß die Kinder keine Schimpfwörter lernen.

Jetzt weiss ich nicht, an wen ich mich wenden soll. Meiner Tochter habe ich klar gemacht, das dem Daddy schon nichts passiert (das hoffen wir auf jeden Fall) und das das große Mädchen das ja gar nicht wissen kann.
Aber sollte ich meine Tochter anhalten, mit ihrer Lehrerin oder der Rektorin zu reden? Soll ich selbst mit der Lehrerin reden? Oder solle ich herausfinden, wer die Eltern des größeren Mädchens sind, und mit ihnen reden?

Das mit dem Übergewicht ist natürlich eine andere Sache, und wir sind auch schon in Behandlung deswegen, habe auch ihre Ernährung umgestellt und verbessert, allerdings eben in kleinen Schritten!

Ich bin Euch für jeden Tip dankbar!!!
Mona

 
4 Antworten:

Re: Weiss nicht mit wem ich darüber reden soll...(lang)

Antwort von nevin am 23.09.2009, 11:23 Uhr

Keine langen Umwege. Ich würde gleich den Kontakt zu den Eltern des anderen Mädchens suchen. Eltern erreichen bei ihren Kindern mehr als die Lehrerin. So meine Erfahrungen. Und wenn es sich dann nicht bessert dann bei Schulleitung beschweren.

Alles Gute
Nevin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weiss nicht mit wem ich darüber reden soll...(lang)

Antwort von paulita am 23.09.2009, 11:24 Uhr

Liebe Mona
ich hoffe, dass Ihr bald alle heil + gesund wieder beisammen seid. Das ist sicher ne große Belastung für Euch alle, wenn der Vater in so gefährlicher Mission unterwegs ist. Ich denke, da nützt auch alles "schön reden" nichts. Es ist eben nicht sicher, dass "schon nichts passieren wird" - und das wird Deine Tochter sicher auch irgendwie 'wissen', sei es nur unbewusst. Zwar habe ich selber keine Erfahrung mit einer Situation wie Eurer, aber schon mit den schweren Krankheiten und dann auch Tod sehr naher Angehöriger. Wir haben immer auf Ehrlichkeit und Unsicherheit-aushalten gesetzt. Aber natürlich kindgerecht. Das "kindgerechte" läuft in meinen Augen meist über das unmittelbare, das körperliche, das gefühlt - und weniger über die Worte. Du solltest Deinem Kind also Geborgenheit, Stärke und Kraft vermitteln, d.h. dass DU sie auch in ihrer Angst, Sorge oder Traurigkeit (sie wird ihren Vater sicher auch jetzt vermissen) (aus)halten kannst. Ich finde es falsch, den Kindern ihre Sorgen durch schöne Worte ausreden zu wollen. Dann verschwinden die Ängste womöglich auf der Oberfläche - man will es mama ja recht machen - aber sie holen die Kinder dann woanders wieder ein. Etwa durch Albträume.

Das ist alles aus meiner Perspektive und KEINE 'Diagnose' Eurer Situation. Entschuldige, wenn ich Dir damit zu nahe treten sollte. Es sind meine Erfahrungen und Überzeugungen.

Zur Schule: knöpf Dir das andere Mädchen vor und rede freundliche deutlichen Tacheles. Es geht GAR NICHT, dass Kinder dumme Sprüche über das Leben/Nicht-Leben der Eltern machen. Womöglich war das alles ganz unschuldig und nicht böse gemeint. Aber Kinder müssen lernen, wie sehr sie andere verletzen und verunsichern, wenn sie - gewollt oder ungewollt - das Leben der Eltern anderer in Frage stellen. Ein NO GO! Und alt genug sind alle Beteiligten ja. Eventuell könntet Ihr auch mit den Eltern des anderen Mädchens über die Sache sprechen und denen erklären, wie schlimm das für Deine Tochter ist (und auch für alle anderen Menschen wäre).

Zum Übergewicht: doofes Thema! Ich meine, es ist absolut ätzend, dass Kinder aufgrund ihres Gewichts gehänselt werden. Aber das ist leider so. Und auch da hilft letztlich in meinen Augen nur: reden, reden, reden. Und cool werden. Ob mit mehr oder weniger Kilo.

Lg + alles Gute
Paula

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weiss nicht mit wem ich darüber reden soll...(lang)

Antwort von Antje&Tim am 23.09.2009, 12:41 Uhr

Hallo!

Dieses Problem hatte ein Mädchen aus der Klasse meines Sohnes auch. Der Vater war in Afghanistan stationiert und wurde von einem Kind deswegen ständig geärgert "Jetzt gerade schneiden die dort deinem Papa die Kehle durch!" Die Mutter des Mädchens hat sich dann an die Klassenlehrerin gewandt und die hat zugestimmt, dass die Mädchenmutter in die Klasse kam und mit der ganzen Klasse gesprochen hat über das, was ihr Mann da so in Afghanistan macht - irgendwie kindgerecht natürlich - und hat auch gesagt wie schlimm sie das findet, dass Kinder von Soldaten deswegen geärgert werden. Sie hat meines Wissens diesen bestimmten Jungen NICHT vor der Klasse direkt angesprochen. Anscheinend hat das gewirkt.

Mit dem Ärgern wg. Übergewicht würde ich dir folgendes Buch empfehlen:
"Schlagfertig auf dem Schulhof! Wie man Großmäulern clever Paroli bietet ISBN-13: 978-3636063588". Besonders die Kapitel mit dem "Unerwarteten Zustimmen" haben meinem Sohn geholfen.
"Du bist dick"! - Antwort: "Logisch Mann, du bist der erste, der das korrekt erkannt hat!"
"Du hast einen gelassen!" - Antwort: "Klar, kann ich gut! Soll ich noch mal?" ..... oder so in der Art.
Wir haben das richtig geübt, mit der passenden Körpersprache - und nach nicht mal 2 Monaten war der Spuk vorbei.

Viel Glück!
LG
Antje

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Dein Buch-Tipp klingt toll!

Antwort von nevin am 24.09.2009, 14:24 Uhr

Das muss ich mir unbedingt auch besorgen. Noch braucht meine Tochter so was nicht. Aber wer weiss was nächstes Jahr in der neuen Schule kommt. Dann kann man schon vorbeugen

Echt klasse! Das mit dem Pups ist grandios.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.